als Ligaobfrau dieser Liga bin ich zuversichtlich und möchte nicht so negativ über die Teams der Liga denken und urteilen. Der Spielplan steht weitestgehend. Ein Team möchte noch Änderungen haben und da bin ich dran.
Gerne könnt ihr mich kontaktieren, wenn ihr Fragen zu dieser Liga habt. ich bin sicher, wir werden eine schöne und stabile Saison spielen. Nicht immer so negativ - es läuft doch.
Danke Anja, find ich stark das du dich direkt hier zu Wort meldest. Hoffentlich hört dann mal dieses Gehetze und Behauptungen in die Welt setzen auf und jeder kann sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern
Gießen 2 hat wohl auch noch zurückgezogen. Das sind dann schon 2 Mannschaften die nach Lizenzerteilung zurückgezogen haben. Da muss man sich schon fragen wie gut da im Verein geplant wird.
Nachdem Gießen II ja nun auch zurückgezogen hat, muss man sich fragen, was mit den ganzen Spielern passiert. Beide Teams haben fristgerecht genug Pässe eingereicht, was im Umkehrschluss für mich bedeutet, dass sie tendenziell zu viele Spieler für eine erste Mannschaft haben werden.
Weiterhin glaube ich nicht, da muss man ehrlich bleiben, dass Spieler, die im Kader der zweiten Mannschaft waren jetzt direkt in der Ersten Fuß fassen werden. Dafür ist der Leistungsunterschiede zwischen LL und GFL2 meiner Meinung nach doch zu groß, oder?
Schade dass jetzt die Liga, bevor sie begonnen hat, so zerfallen ist. Hoffe dass das dann im kommenden Jahr nochmal überdacht wird und womöglich LL und OL zusammengelegt wird, weil da sehe ich keinen nennenswerten Leistungsunterschiede.
LineLeader hat geschrieben: ↑Mo Mär 02, 2026 08:00
Hoffe dass das dann im kommenden Jahr nochmal überdacht wird und womöglich LL und OL zusammengelegt wird, weil da sehe ich keinen nennenswerten Leistungsunterschiede.
Das sehe ich anders. Vielleicht mit Ausnahme der Hornets ist kein Team Oberliga fähig.
Gernsheim hat in der Bezirksliga (6. Liga) jedes Spiel verloren. Wie soll das in Oberliga aussehen.
Aloha zusammen!
Ja! Auch ich habe vor dem Planungsbeginn mir die Frage gestellt "Warum legt man die LL&OL nicht zusammen?" Beide Ligen sind so schwach besetzt! Jetzt spielt man wieder eine kurze Season ... und bei einem Aufstieg von der LL in OL spielt man dann mit hoher Sicherheit WIEDER gegen die gleichen Teams...weil der Gedanke dann der Zusammenlegung noch mehr Sinn ergibt! Hat sich der Verband mal die Frage gestellt wie man sich da als Spieler fühlt? Der einzige Anreiz ist die Meisterschaft als Titel ohne Wert weil die schwächeren ja auch wieder mit hochgezogen werden! Ich denke das sind die (bei den meisten aber nicht bei allen) Auswirkungen von Corona was mit der Auslese von "noch" bestehenden Vereinen zu tun hat. Wenn es mittelfristig dazu führt das man wieder stabilere Verhältnisse hat ... ok dann müssen wir da eben durch!
Ich denke, dass der Boden im hessischen Football noch nicht erreicht ist. Viele Mannschaften wie Gernsheim, Rüsselsheim, Hadamar, Offenbach, Ravens, Wetzlar, Kassel und Fulda verfügen über keine nennenswerte Jugendarbeit, die ihre Herren Tackle-Football-Teams nachhaltig mit Nachwuchs versorgen könnte.
Die meisten dieser Teams betreiben alibimäßig Jugend-Flag-Football-Mannschaften, um eine Jugendarbeit nachweisen zu können, und hoffen jedes Jahr darauf, dass sich einige Football-Neulinge zu ihnen verirren oder bereits aktive Spieler neu in ihre Region ziehen. Wenn über diese beiden Wege nicht genügend neue Spieler generiert werden, entsteht dort zwangsläufig ein Problem.
Hinzu kommt das Erstarken des Flag Footballs, das dazu führen dürfte, dass viele Jugend Flag-Football-Spieler, die aktuell von manchen Vereinen ausgebildet werden, perspektivisch nicht mehr im Herren-Tackle-Bereich landen, sondern im Flag Football bleiben werden.
Die Landesliga-Saison 2026 wird wahrscheinlich eine eher unspektakuläre Spielzeit. Die Hornets werden voraussichtlich wieder den Titel holen, die Ravens sich vermutlich dahinter einordnen. Um die letzten drei Plätze werden sich wohl Hadamar, Gernsheim und Frankfurt streiten. Aktuell sehe ich Frankfurt eher auf dem letzten Platz, da sie im Prinzip das Erbe der Pirates antreten, die bereits im letzten Jahr sportlich nicht viel erreicht haben.
Wahrscheinlich kommt die Reaktivierung der Herrenmannschaft in Frankfurt ein bis zwei Jahre zu früh. Im Jugendbereich scheinen sie jedoch auf einem guten Weg zu sein. Die U19 ist neben Wiesbaden und Bad Homburg das einzige weitere Programm in Hessen, das 11er-Tackle-Football auf die Beine stellt. Die U16 ist sogar noch einmal etwas größer, muss sich in Hessen jedoch mit 9er-Football begnügen.
Gernsheim und Hadamar sind allerdings nicht allzu weit von diesem Niveau entfernt. Vielleicht hat sich das Ganze in zwei bis drei Jahren wieder eingependelt – vermutlich mit dem Ergebnis, dass sich der Markt weiter bereinigt hat und wir insgesamt über weniger Tackle-Football-Teams verfügen werden.
Langfristig betrachtet ist Phorcus seine Aussage durchaus richtig! Beschreibt allerdings NICHT im Ansatz die momentane Lage der schwachen Ligen! Befinden sich doch ,im großen Teil, Spieler in den unteren Ligen welche schon "länger" unseren Sport ausüben.
Ich hoffe auf eine Entwicklung da man versteht das 3 Coaches nicht ausreichend sind um a) 40 Spieler+ zu betreuen (Auch wenn in den unteren Ligen kaum Mannschaften vorhanden sind mit dieser von mir angegebenen Anzahl) und b) man mit 3 Coaches ganz sicher nicht Positionsspezifisch trainieren kann! JA...Ich bin mir durchaus bewusst das wenn Übungsleiter mit Pauschale vergütet werden,eine hohe Anzahl an Coaches, durchaus einen großen Aufwand darstellen! Die Argumente von Flag und Jugendarbeit sind definitiv so zu betrachten wie Phorcus es geschildert hat! Wie gesagt...Stabilität ist aus meiner Sicht: Coaches, Ref's (fähige) und natürlich Jugendarbeit! Von all dem ist man bis zur OL momentan WEIT entfernt!
Also ich persönlich fand es schon nicht gut, die Allianz mit RLP/Saar aufzugeben. MMn ist es doch am schönsten, sowohl aus Sicht von Spieler als auch Fans möglichst kompetitive Spiele zu haben.
Jetzt Teams aus drei unterschiedlichen Leistungsstufen, sprich Ligen, in einem Topf werfen zu wollen…
Wer will denn ein Spiel Gernsheim gegen Luxemburg sehen.
Generell muss man sich beide Liegen (LL und OL) anschauen. Die LL ist zu einer reinen hessischen Liga gemacht worden. Dazu wurden Teams die letztes Jahr noch BL gespielt haben (Ravens & Gladiators) mit dem Aufsteiger und Meister (Hornets) mit in die LL gezogen. Dazu kamen dann noch eine neu gebildete Univers und Gießen II, die theoretisch auch in der BL anfangen hätten müssen
Jetzt haben schon 2 Teams vorzeitig zurückgezogen (Pirates, Gießen)…
In der OL gibt es aus Hessen lediglich die Wild Boys und die Diamonds (mit Anhängsel Rockets). Bulls nehme ich mal absichtlich raus, da der Vorsitzende schon vor ein paar Monaten den Rückzug via Facebook bekanntgegeben hat (die ehemaligen Spieler sind ja nach Wetzlar und teilweise nach Marburg und Gießen gegangen).
Ich persönlich sehe bei den zwei Teams kein großes Leistungsgefälle zu den Teams der LL.
Wenn man jetzt davon spricht, dass Team XY in der LL alles verlieren würde, dann machen die zwei Teams aus der OL mehr in einer rein hessischen Liga den Braten nicht fett (wobei ja theoretisch zwei Teams ja eh mehr gemeldet waren, als es jetzt noch sind).
Vorteil wäre, dass kleinere Teams sich Auswärtsfahrten leisten können (Ravens sind mal nicht nach Luxemburg gefahren, war da das Geld ein ausschlaggebender Punkt?). Durch mehr Teams kann die Liga auch auf den oberen Plätzen spannend bleiben, da nicht nur zwei Teams um die Meisterschaft spielen. Meistens entschied in den letzten Jahren immer ein Spiel zwischen Platz 1 und 2 die Meisterschaft.
Einfach drüber nachdenken, ob eine größere hessische Liga dem Sport nicht mehr bringt, als eine LL mit einem klaren Favoriten (Hornets) und einer OL, wo man eigentlich nicht wirklich sagen kann, was da passieren wird (Diamond/Rockets immer ein ? - Rockets auf Insta mit Planung für den Umbau ihrer Sportanlage für Tackle und Flag Football)?
Ich glaube es bleibt spannend und interessant was die Zukunft zeigt. Natürlich wäre eine gewisse Planbarkeit für die Vereine von großem Vorteil.
Generell ein schwieriges Thema!
Ich glaube das sie Ligaleitung ALLES versucht einen guten Job zu machen. Allerdings hat auch diese zwei Seiten! Hat man jedesmal das Gefühl das die Ligaplanung ewig dauert und man nicht wirklich planen kann! Was ich meine das spät herausgegebene Spielpläne dazu führen können das es kollidiert mit privater Planung der Spieler! Für die LL gibt es seit weniger als einer Woche den hoffentlich "finalen" Spielplan! Natürlich auch dem geschuldet das Lizensierte Vereine zurückziehen....dafür kann die Ligaleitung natürlich NICHTS. Ist es aber ein Schlag ins Gesicht das man abwartet bis ein Spielplan steht...um dann erst zurückzuziehen. Langfristige Planung ist bei jedem Lizenzlehrgang für Trainer mindestens ein kleiner Bestandteil! Womit wir auch gleich zum nächsten Punkt kommen....Sind die Vereine , welche sich einen Ruf erarbeitet haben , bekannt dafür zu sein zurückzuziehen , bewusst das auch die Spieler das auf Dauer nicht mitmachen!?! Zahlt man Beitrag für eine volle Season ... bekommt aber nie 100%. Diese wechseln dann und das Geschrei der Vereine ist danach wieder groß! Das ist an Ironie schon schwer zu übertreffen!! Ich hoffe das nach dieser kastrierten Season es zum Zusammenschluss von LL und OL kommt...Kräfte bündeln und endlich Schluss machen mit diesen Kleinprojekten von Teams die (meistens) aus Trotz gegründet wurden! Klein aber FEIN und einhergehend erledigt sich auch die Problematik das für all diese Teams nicht genug Coaches vorhanden sind (sein sollen). Auch eine Jugendarbeit wird dadurch gebündelt und erfährt (meiner Meinung nach) endlich das was ihr auch zugestanden werden sollte! Diese 9er Variante fällt endlich vom Tisch und 11er wird endlich wieder betrieben!
Vader, da kann ich dir in Teilen mit Getöse zustimmen. Man sollte als Verein schon schauen, ob das Melden einer Mannschaft tatsächlich auch zum Spielen führt. Ich habe den Spielplan 5-mal umschmeißen müssen. Aber es ist, wie es ist. Wenn ein Verein einen Rückzug beschließt, dann muss man das auch akzeptieren. Ich halte allerdings auch den Zeitpunkt für nicht günstig - sperrfrei Wechselfrist abgelaufen. Schade für die Spieler, die nun die gesamte Saison nicht spielen werden/können.
Nicht zustimmen möchte ich dem Zusammenschluss von LL und OL. Die LL bzw. auch darunter die BL sind wichtige Aufbauligen für die Vereine und die Teams. Aus Erfahrung kann sich sagen, dass die Anforderungen an die Vereine, die Coaches und die Spieler mit jedem Aufstieg in die nächst höhere Liga steigen. Auch und vor allem die finanziellen Anforderungen. Da "hineinzuwachsen" halte ich für wichtige Entwicklungsschritte, auf die nicht verzichtet werden sollte. Zudem sind wir ja auch in einem Spielverbund mit RLP und Saarland. Auch dem muss man gerecht werden. Was wäre eine OL am Ende mit 12 Teams oder mehr. Sicher fände sich ein geeigneter Spielmodus, jedoch wäre das für ein paar Teams doch ein zu großer Schritt.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Es macht einfach soviel mehr Sinn miteinander zu diskutieren! Finde ich klasse!!!!
Das man eine Liga (egal in welcher Form) anbieten muss um Einsteigern einen Spielbetrieb anbieten zu können...steht völlig außer Frage. Nur leider (aus meiner Sicht) ziehen ausgerechnet diese Teams (fast jede Season) zurück! Gerade weil (zu wenig Spieler, durch Verletzungen geschrumpfter Kader etc.) . IHR von der Ligaleitung habt es echt nicht leicht...Wie Du schon selbst geschrieben hast....Spielpläne x-mal umwerfen etc. etc. UND dann noch die hier geposteten Weisheiten von Usern die glauben die LÖSUNG zu haben^^ (das meine ich eher selbstkritisch^^). Ich glaube es gibt irgendwo da draußen eine Lösung ... was allerdings voraussetzt das gewisse Vereine für Veränderungen bereit sein müssten!
Zum Rückzug von Gießen muss man eben auch erwähnen, dass Gießen nur für eine Aufbauliga gemeldet hatte. Man ging von einer Spielrunde mit zwei, drei ebenfalls neugegründeten Teams aus. Eben nicht von einer Landesliga mit acht etablierten Teams. Gießen wollte Rookies und ehemaligen Jugendspielern damit einen leichteren Einstieg in den Sport und die Vorbereitung auf die GFl2 bieten. In der Landesliga wäre so ein Team komplett überrannt worden. Wie hätte den ein Spiel Gießen mit Rookies gegen Hanau mit teilweise ehemaligen ELF Spielern ausgesehen? Da ist ein Rückzug nur vernünftig. Es gibt halt in Hessen keine wirkliche Aufbauliga. Man hat in Gießen noch versucht ein Team zusammenzustellen, dass in der Landesliga antreten könnte, musste dann aber beim Spielplan feststellen, dass das halt nicht passt wenn (fast) alle Spiele erst im August/September sind.