Ja: Es verhindert, dass Football in Europa endlich aus der Amateur-Dorfsportplatz-Nische rauskommt und endlich professioneller und populärer wird. Genau das wollte die ELF und will in Grunde sicher auch die GFL und die anderen europäischen nationalen Amateurligen. Fakt ist, für die weitere Popularisierung des europäischen Football ist das Scheitern der ELF ein Rückschritt.
European Football Aliance - EFA eine Liga
Re: European Football Aliance - EFA eine Liga
-
Schlaukopp
- Defensive Back
Du hast völlig recht.
WOLLEN tun das viele
KÖNNEN…. Ist das Problem.
Aber je mehr es versuchen, desto höher die Chance dass es mal jemand schafft.
WOLLEN tun das viele
KÖNNEN…. Ist das Problem.
Aber je mehr es versuchen, desto höher die Chance dass es mal jemand schafft.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Nope. Das ist blinder Aktionismus. Football ist Europa kein Markt von „Vielen“. Wenn es überhaupt einen Markt gibt dann ist das ein kleines, aufzubauendes Segment. Dich wer macht sich auf? Kleine Akteure mit beschränkten Fähigkeiten, geringer Reichweite. Mit fragwürdigen Zielen oder schlicht selbst überschätzend, unkoordiniert, ohne ausgereifte Lösungen zu suchen. Da tritt dann die vierte oder fünfte Reihe des Online-Beschiss an, um irgendwo mit Irgendwas Menschen dazu bringen ihr Geld in den Sand zu setzen. Mit der Entwicklung eines Sports hat das jedenfalls nichts zu tun. Das Blöde: ohne die lässt sich dauerhaft kein Geld verdienen.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Fighti
- Defense Coordinator
Mit denen lässt sich aber scheinbar sehr viel Geld verlieren. Pick your poison...
Luck is when opportunity meets preparation.
Du weisst schon dass das Quatsch ist, was Du da schreibst...skao_privat hat geschrieben: ↑So Apr 19, 2026 13:04 Nope. Das ist blinder Aktionismus. Football ist Europa kein Markt von „Vielen“. Wenn es überhaupt einen Markt gibt dann ist das ein kleines, aufzubauendes Segment. Dich wer macht sich auf? Kleine Akteure mit beschränkten Fähigkeiten, geringer Reichweite. Mit fragwürdigen Zielen oder schlicht selbst überschätzend, unkoordiniert, ohne ausgereifte Lösungen zu suchen. Da tritt dann die vierte oder fünfte Reihe des Online-Beschiss an, um irgendwo mit Irgendwas Menschen dazu bringen ihr Geld in den Sand zu setzen. Mit der Entwicklung eines Sports hat das jedenfalls nichts zu tun. Das Blöde: ohne die lässt sich dauerhaft kein Geld verdienen.
Es ist Dein Wunschgedanke aber nicht die Realität!
Die letzte Pressemitteilung zählt!
- skao_privat
- Defense Coordinator
Ich weiß, dass es kein Quatsch ist. Ich weiß sogar noch viel mehr. Und Wünsche sähen anders aus.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Grinch1969
- Runningback
Natürlich weiß er dass das Quatsch ist. Mit jedem Versuch steigt ja das Risiko dass es tatsächlich mal jemand schafft und er will ja genau das nicht. Sein Verbandsfootball würde ja dadurch noch mehr an Wert verlieren und der Wert ist ja jetzt schon verschwindend gering.
Echt jetzt? Nach 5 Jahren voller Pleiten, Pech und Pannen der angeblich besten Liga außerhalb Nordamerikas, zuletzt fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielend, insbesondere außerhalb Deutschlands/Östereichs, glaubst Du noch an einen "Markt"? Das Häufchen Event-Zuschauer, in Düsseldorf/Frankfurt/Wien derer ein paar mehr, die sich da gegenseitig die Hand geben, da man sich kennt? Die ELF war ein Zirkus, der mit Fame und ein paar Scheinchen für Locals geworben hat, Esume und "Icke" als Grins- und Winkeaugusts drumherum.Arbeiter hat geschrieben: ↑So Apr 19, 2026 19:02Du weisst schon dass das Quatsch ist, was Du da schreibst...skao_privat hat geschrieben: ↑So Apr 19, 2026 13:04 Nope. Das ist blinder Aktionismus. Football ist Europa kein Markt von „Vielen“. Wenn es überhaupt einen Markt gibt dann ist das ein kleines, aufzubauendes Segment. Dich wer macht sich auf? Kleine Akteure mit beschränkten Fähigkeiten, geringer Reichweite. Mit fragwürdigen Zielen oder schlicht selbst überschätzend, unkoordiniert, ohne ausgereifte Lösungen zu suchen. Da tritt dann die vierte oder fünfte Reihe des Online-Beschiss an, um irgendwo mit Irgendwas Menschen dazu bringen ihr Geld in den Sand zu setzen. Mit der Entwicklung eines Sports hat das jedenfalls nichts zu tun. Das Blöde: ohne die lässt sich dauerhaft kein Geld verdienen.
Es ist Dein Wunschgedanke aber nicht die Realität!
Also ich finde schon, dass wir ein großes Potential für eine gute europäische Football-Liga haben.Barfly hat geschrieben: ↑Mo Apr 20, 2026 14:05 Echt jetzt? Nach 5 Jahren voller Pleiten, Pech und Pannen der angeblich besten Liga außerhalb Nordamerikas, zuletzt fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielend, insbesondere außerhalb Deutschlands/Östereichs, glaubst Du noch an einen "Markt"? Das Häufchen Event-Zuschauer, in Düsseldorf/Frankfurt/Wien derer ein paar mehr, die sich da gegenseitig die Hand geben, da man sich kennt? Die ELF war ein Zirkus, der mit Fame und ein paar Scheinchen für Locals geworben hat, Esume und "Icke" als Grins- und Winkeaugusts drumherum.
Es müssen halt von erfahrene Leute geleitet werden, die mal schon mal eine Liga geführt haben........egal in welcher Sportart. Nur weder Zeljko Karajica noch Patrick Esume waren eben nicht Personen, die so was konnten und eben die Probleme gesammelt haben anstatt Sie vernünftig zu lösen.
-
Schlaukopp
- Defensive Back
@barfly
Nach 50 Jahren Verbandsfootball ohne Pleiten Pech und Pannen hätten die Elf Verantwortlichen doch wirklich ein perfektes Vorbild gehabt. Dazu noch die fantastische medienpräsenz des Verbands Football in sämtlichen Kanälen und Medien.
Und die Woche für Woche vollen gfl Stadien.
Die hätten doch einfach nur das Mega Erfolgsrezept GFL kopieren müssen.
Merkst es selber?
Nach 50 Jahren Verbandsfootball ohne Pleiten Pech und Pannen hätten die Elf Verantwortlichen doch wirklich ein perfektes Vorbild gehabt. Dazu noch die fantastische medienpräsenz des Verbands Football in sämtlichen Kanälen und Medien.
Merkst es selber?
Schlaukopp, bitte ändere einfach Deinen Namen. Von "Schlau" ist da offensichtlich nicht viel übrig.Schlaukopp hat geschrieben: ↑Mo Apr 20, 2026 21:48 @barfly
Merkst es selber?
Was verstehst Du an "es gibt KEINEN Markt für Semipro-Football" in Europa nicht? Ich wiederhole es gern nochmal: "Es gibt KEINEN Markt für SemiPro-Football in Europa".
Bzw. was genau bezeichnest Du als solchen? Für mich besteht ein Markt dann, wenn man mit einem Spielbetrieb solch eines Projekts NACHHALTIG Gewinn erzielen kann. Was hat die ELF gemacht? Richtig, KEIN Gewinn, sondern das Gegenteil, und das massiv. Es wurde massiv Geld verbrannt. Frag doch mal bei Björn Werner an, warum er nicht mehr an das Projekt geglaubt hat. Anfangs wurden Karajica und Esume von euch als DIE Medien- und KompetenzGOATS gefeiert, jetzt waren es dann doch die nicht die Richtigen, aber wenn JETZT die "wirklich Richtigen" kommen, die WIRKLICH Ahnung von allem haben, dann wird es GANZ BESTIMMT was. Man kann echt nicht glauben, wie blind hier immer noch einige sind.
Und nochmal zum Verbandsfootball: Er funktioniert auf der Ebene, auf der er funktionieren soll gut. Seit 50 Jahren. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und genau diese Ausnahmen haben geglaubt, den Football mit Geld auf eine größere und gewinnbringende Plattform zu bringen. Hat es geklappt? Nein. Und das in mehreren Anläufen nicht. Haben nun auch Karajica und Esume erfahren müssen. Die ELF hatte alle Voraussetzungen, die man haben musste. TV-Vertrag mit Pro7, die ran-Crew, Esume, zum Teil Stadien, der GFL die besten Spieler abgesaugt. Es war angerichtet und TROTZDEM ging es komplett in die Hose. Was brauchst Du noch für Beweise?
-
Schlaukopp
- Defensive Back
Ich stimme dir zu: es gibt keinen Markt für semi professionellen Football in Europa.
Aber es gibt einen Markt für eine professionell organisierte Football Liga in Europa.
Den Unterschied zu erkennen überlasse ich jetzt dir.
Aber es gibt einen Markt für eine professionell organisierte Football Liga in Europa.
-
Mike_Mueller
- OLiner
Da muss ich Schlaukopp leider recht geben, für eine professionell organisierte Football Liga gibt es einen Markt in Europa. Und dieser Markt ist sogar schon erschlossen und diese Football Liga nennt sich NFL.Schlaukopp hat geschrieben: ↑Di Apr 21, 2026 10:27 Ich stimme dir zu: es gibt keinen Markt für semi professionellen Football in Europa.
Die beiden anderen möchtegern Ligen (AFLE und EFA) werden genau wie die ELF vor sich hindümpeln und vielleicht sogar wieder 5 Jahre überstehen.
Und bei der EFA warten wir doch mal den Freitag ab, was das Landgerichgericht im Hinblick auf die einstweiligen Verfügungen gegen die Madrid Bravos, Munich Ravens, Nordic Storm und die Paris Musketeers entscheiden wird.
Ich bin gespannt, mit wie vielen Teams die EFA nach Freitag noch planen kann und in die Saison 2026 geht.
Ich lass mich mal überraschen ....
-
Schlaukopp
- Defensive Back
Netter Vergleich mit der NFL.
Aber die Spiele die Organisation und die Absichten der NFL haben ja nichts mit der lokalen Ausrichtung des Sports zu tun.
Bisschen wie im Motorsport. Die Formel 1 kommt einmal im Jahr nach Deutschland. Und die dtm macht recht erfolgreich den gleichen Sport im kleineren Umfang vor Ort und mit lokalen Akteuren. Aber organisatorisch auch auf hohem Niveau.
Aber die Spiele die Organisation und die Absichten der NFL haben ja nichts mit der lokalen Ausrichtung des Sports zu tun.
Bisschen wie im Motorsport. Die Formel 1 kommt einmal im Jahr nach Deutschland. Und die dtm macht recht erfolgreich den gleichen Sport im kleineren Umfang vor Ort und mit lokalen Akteuren. Aber organisatorisch auch auf hohem Niveau.
- Grinch1969
- Runningback
Die NFL weiß selber dass ihr Geschäftsmodell nicht reicht um Football Interesse und Aktivitäten weltweit zu steigern. Das müssen schon andere erledigen. Sie sind nur der Zirkus der alle ein oder zwei Jahre mal in der Stadt spielt. Das funktioniert gerade noch aber niemand weiß wie lange.Mike_Mueller hat geschrieben: ↑Di Apr 21, 2026 10:57 Da muss ich Schlaukopp leider recht geben, für eine professionell organisierte Football Liga gibt es einen Markt in Europa. Und dieser Markt ist sogar schon erschlossen und diese Football Liga nennt sich NFL.
In den Ligen fliegt kein Ball.Mike_Mueller hat geschrieben: ↑Di Apr 21, 2026 10:57 Die beiden anderen möchtegern Ligen (AFLE und EFA) werden genau wie die ELF vor sich hindümpeln und vielleicht sogar wieder 5 Jahre überstehen.
Die Überraschung kann in beide Richtungen losgehen.Mike_Mueller hat geschrieben: ↑Di Apr 21, 2026 10:57 Und bei der EFA warten wir doch mal den Freitag ab, was das Landgerichgericht im Hinblick auf die einstweiligen Verfügungen gegen die Madrid Bravos, Munich Ravens, Nordic Storm und die Paris Musketeers entscheiden wird.
Ich bin gespannt, mit wie vielen Teams die EFA nach Freitag noch planen kann und in die Saison 2026 geht.
Ich lass mich mal überraschen ....