Die Stadt Wiesbaden steht jetzt nicht so wahnsinnig hinter ihrer Footballmannschaft. Da gab es doch in der Vergangenheit auch immer mal Probleme wenn es in das größere Stadion ging. Und ihr eigentlich Homefield ist ja mehr oder weniger schon maximal erschlossen. GFL 1 wird für Wiesbaden zukünftig eher noch schwierig werden denke ich.Mole hat geschrieben: ↑Do Jun 11, 2026 07:15 Die Zeitungsartikel sprechen da leicht anders, d.h. "Zum Aufstieg würde sie bei den Phantoms nicht Nein sagen" laut Wormser Zeitung, allerdings ist das hinter einer Bezahlschranke und der genaue Artikel ist für mich nicht einsehbar. Durch die neue Aufstiegsregel wird der Weg aber nochmal länger und auch schwerer.
Ein größeres Stadion gibt es zumindest in Wiesbaden, da haben sie bereits in der GFL 1 gespielt.
GFL 2 Süd 2026
Re: GFL 2 Süd 2026
- FootballLady
- DLiner
Interessantes Spielwochenende. Ausgburg doch ein Favorit auf die Playoffs. Gießen wohl eher nicht. Viel Talent, aber da scheint es wohl noch am Neuaufbau mit neuem Coachingstaff zu habern. Wiesbaden hat denke ich einen Platz in den Playoffs sicher. Und dann mal schauen ob Augsburg oder Montabaur Zweiter wird...
Zuletzt geändert von FootballLady am Sa Jun 13, 2026 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hessen-Jung
- Newbie
Schon bemerkenswert: Albertshausen gewinnt deutlich gegen Gießen, obwohl laut Stream nur 34 Spieler angereist waren. Selbst der Kommentator hat mehrfach auf die geringe Spielerzahl hingewiesen.
Noch bemerkenswerter war allerdings der Auftritt von Gießen. Über die gesamte Spielzeit hinweg wirkte Gießen in keiner Phase wie das Team, das dieses Spiel gewinnen könnte. Albertshausen hatte das Geschehen weitgehend unter Kontrolle und trat deutlich geschlossener auf.
Frage am Rande: Warum hat Gießen zuhause eigentlich die Teamzone getauscht? Man steht weg von der Haupttribüne und zudem auf der Sonnenseite. Gibt es dafür einen organisatorischen Grund oder hängt das mit den verbalen Ausfällen des HCs beim Wiesbaden-Spiel zusammen? Für mich wirkt die Entscheidung zumindest ungewöhnlich.
Noch bemerkenswerter war allerdings der Auftritt von Gießen. Über die gesamte Spielzeit hinweg wirkte Gießen in keiner Phase wie das Team, das dieses Spiel gewinnen könnte. Albertshausen hatte das Geschehen weitgehend unter Kontrolle und trat deutlich geschlossener auf.
Frage am Rande: Warum hat Gießen zuhause eigentlich die Teamzone getauscht? Man steht weg von der Haupttribüne und zudem auf der Sonnenseite. Gibt es dafür einen organisatorischen Grund oder hängt das mit den verbalen Ausfällen des HCs beim Wiesbaden-Spiel zusammen? Für mich wirkt die Entscheidung zumindest ungewöhnlich.
- FootballLady
- DLiner
Könnte mir eher vorstellen, dass es an dem wenigen Platz an der Sideline lag. Sieht im Stream so aus, als wäre da nicht viel Platz zwischen Sideline und Tribüne bzw. Zaun.Hessen-Jung hat geschrieben: ↑Sa Jun 13, 2026 20:09 Schon bemerkenswert: Albertshausen gewinnt deutlich gegen Gießen, obwohl laut Stream nur 34 Spieler angereist waren. Selbst der Kommentator hat mehrfach auf die geringe Spielerzahl hingewiesen.
-
Hessen-Jung
- Newbie
Das mit der Größe der Teamzone halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Teamzonen sind nach BSO bzw. Regelwerk vorgegeben und grundsätzlich gleich groß. Spieler und Staff dürfen auch nicht pauschal den Bereich hinter der Teamzone nutzen und sich dort verteilen, nur weil dort mehr Platz vorhanden ist. Sie haben sich grundsätzlich im vorgesehenen Teamzonenbereich aufzuhalten. Sollte sich Spieler/Staff außerhalb der Teamzone aufhalten und nicht auf dem Spielfeld sein, wird sowas meines Wissens auch mit Strafe belegt.
- FootballLady
- DLiner
Also im Stream hieß es aus Platzgründen und das niemand im Rücken der Spieler ist. Ob das nun der wirkliche Grund ist oder nicht, keine Ahnung.Hessen-Jung hat geschrieben: ↑Sa Jun 13, 2026 21:14 Das mit der Größe der Teamzone halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Teamzonen sind nach BSO bzw. Regelwerk vorgegeben und grundsätzlich gleich groß. Spieler und Staff dürfen auch nicht pauschal den Bereich hinter der Teamzone nutzen und sich dort verteilen, nur weil dort mehr Platz vorhanden ist. Sie haben sich grundsätzlich im vorgesehenen Teamzonenbereich aufzuhalten. Sollte sich Spieler/Staff außerhalb der Teamzone aufhalten und nicht auf dem Spielfeld sein, wird sowas meines Wissens auch mit Strafe belegt.
-
Rotzloeffel
- OLiner
FootballLady hat geschrieben: ↑Sa Jun 13, 2026 20:00 Interessantes Spielwochenende. Ausgburg doch ein Favorit auf die Playoffs. Gießen wohl eher nicht. Viel Talent, aber da scheint es wohl noch am Neuaufbau mit neuem Coachingstaff zu habern. Wiesbaden hat denke ich einen Platz in den Playoffs sicher. Und dann mal schauen ob Augsburg oder Montabaur Zweiter wird...
Was für ein Aufbau soll das sein? Der HC hat alles aus Marburg mitgenommen was ging. Also Jungs mit denen er auch schon Jahre zusammen gespielt hatte oder unter ihm schon gespielt hatten.
Wiesbaden muss tatsächlich noch nicht mal spielen um den Aufstieg näher zu kommen. Es würde der Region nicht schaden ein hochklassiges Team wieder zu haben.
- FootballLady
- DLiner
Gießen hat einen komplett neuen Coachingstaff. Headcoach neu, Offensive Coordinator neu, Defensive Coordinator neu, diverse Positioncoaches neu. Es wurde zu Beginn der Saison davon gesprochen, dass komplett neue Systeme gespielt werden. Das meinte ich damit. Das scheint wohl noch nicht zu fruchten.Rotzloeffel hat geschrieben: ↑So Jun 14, 2026 01:40FootballLady hat geschrieben: ↑Sa Jun 13, 2026 20:00 Interessantes Spielwochenende. Ausgburg doch ein Favorit auf die Playoffs. Gießen wohl eher nicht. Viel Talent, aber da scheint es wohl noch am Neuaufbau mit neuem Coachingstaff zu habern. Wiesbaden hat denke ich einen Platz in den Playoffs sicher. Und dann mal schauen ob Augsburg oder Montabaur Zweiter wird...
Was für ein Aufbau soll das sein? Der HC hat alles aus Marburg mitgenommen was ging. Also Jungs mit denen er auch schon Jahre zusammen gespielt hatte oder unter ihm schon gespielt hatten.
Wiesbaden muss tatsächlich noch nicht mal spielen um den Aufstieg näher zu kommen. Es würde der Region nicht schaden ein hochklassiges Team wieder zu haben.
Das stimmt. Hab den Jungs dieselbe Frage persönlich gestellt. Dazu kommt noch, dass man das Catering direkt im Nacken hat, somit Gerüche & Störgeräusche.FootballLady hat geschrieben: Also im Stream hieß es aus Platzgründen und das niemand im Rücken der Spieler ist. Ob das nun der wirkliche Grund ist oder nicht, keine Ahnung.
Das war wohl erstmal nur testweise.
Die nächsten Heimspiele werden zeigen, welche Variante besser gefallen hat.
-
Datschiburger
- DLiner
So, die Hinrunde ist gelaufen und ich wage mal eine Prognose: Der erste Platz wird, soweit kein Einbruch erfolgt, Wiesbaden nicht mehr zu nehmen sein. Ob es eine perfekte Saison wird, wird man nach dem Rückspiel in Augsburg sehen, das Hinspiel haben die Wiesbadener ja nur knapp gewonnen (war für mich bis jetzt das beste Spiel, das ich dieses Jahr gesehen habe).
Auf dem zweiten Platz sehe ich aktuell Augsburg, ein bisschen abhängig noch vom Rückspiel zu Hause gegen Gießen, die aber gerade wohl deutlich schwächeln. Der Sieg gegen Montabaur zuletzt an diesem Samstag war klar und überzeugend, obwohl die Nummer 2 verletzungsbedingt pausieren musste. Von Montabaur war ich etwas enttäuscht, da hätte ich mir mehr erwartet.
Die Plätze dahinter gehen für mich an Montabaur, Gießen und Albertshausen, wobei gerade Albertshausen sich m. E. auf Platz 3 oder 4 vorarbeiten kann.
Der Absteiger kommt für mich eindeutig aus Biberach.
Auf dem zweiten Platz sehe ich aktuell Augsburg, ein bisschen abhängig noch vom Rückspiel zu Hause gegen Gießen, die aber gerade wohl deutlich schwächeln. Der Sieg gegen Montabaur zuletzt an diesem Samstag war klar und überzeugend, obwohl die Nummer 2 verletzungsbedingt pausieren musste. Von Montabaur war ich etwas enttäuscht, da hätte ich mir mehr erwartet.
Die Plätze dahinter gehen für mich an Montabaur, Gießen und Albertshausen, wobei gerade Albertshausen sich m. E. auf Platz 3 oder 4 vorarbeiten kann.
Der Absteiger kommt für mich eindeutig aus Biberach.
Das einzig Beständige im Leben ist die Veränderung.
Expect the unexpected
Expect the unexpected
Man muss allerdings bedenken das Montabaur nur mit rund 30 Spielern vor Ort war, der Kader ist deutlich größer und auch in Montabauer haben der Qb gefehlt wodurch der Import WR ihn ersetzen musst und somit als wichtige Anspielstation gefehlt hat wie auch der Import RB, da hat schon einiges an potential gefehlt, es ist zu früh sie abzuschreiben. Andererseits hat der Augsburger Import RB auch gefehlt und gegen Wiesbaden wird dieser wahrscheinlich spielfähig sein. Auch Albershausen sollte man noch nicht abschreiben, der verletzte Import Wr spielt ja nun auch wieder. Ob Wiesbaden tatsächlich auf Platz 1 landen wird ist noch nicht Sonnenklar, in die Playoffs werden sie es aber packen. Ein Aufstieg in Liga 1 führt noch durch die Aufstiegsrelegation und da wartet Krefeld als Top Favorit sowie Rostock oder Hamburg. Es steigt am Ende nur 1 Team auf! Es bleibt spannend.
-
Rotzloeffel
- OLiner
Da man weitestgehend Strukturen (Coaches/Spiele) aus Marburg aktiv geholt hat, sollte das recht flott mit der Implementierung gehen. Und ich weiß auch nicht, ob die Gießener bereit sind lange auf Erfolg zu warten. Dafür scheint wohl das eingekaufte Packet auch zu teuer und die Erwartung zu hoch.FootballLady hat geschrieben: ↑So Jun 14, 2026 12:03Gießen hat einen komplett neuen Coachingstaff. Headcoach neu, Offensive Coordinator neu, Defensive Coordinator neu, diverse Positioncoaches neu. Es wurde zu Beginn der Saison davon gesprochen, dass komplett neue Systeme gespielt werden. Das meinte ich damit. Das scheint wohl noch nicht zu fruchten.Rotzloeffel hat geschrieben: ↑So Jun 14, 2026 01:40FootballLady hat geschrieben: ↑Sa Jun 13, 2026 20:00 Interessantes Spielwochenende. Ausgburg doch ein Favorit auf die Playoffs. Gießen wohl eher nicht. Viel Talent, aber da scheint es wohl noch am Neuaufbau mit neuem Coachingstaff zu habern. Wiesbaden hat denke ich einen Platz in den Playoffs sicher. Und dann mal schauen ob Augsburg oder Montabaur Zweiter wird...
sehe ich ähnlich.Mole hat geschrieben: ↑Mo Jun 15, 2026 09:28 Man muss allerdings bedenken das Montabaur nur mit rund 30 Spielern vor Ort war, der Kader ist deutlich größer und auch in Montabauer haben der Qb gefehlt wodurch der Import WR ihn ersetzen musst und somit als wichtige Anspielstation gefehlt hat wie auch der Import RB, da hat schon einiges an potential gefehlt, es ist zu früh sie abzuschreiben. Andererseits hat der Augsburger Import RB auch gefehlt und gegen Wiesbaden wird dieser wahrscheinlich spielfähig sein. Auch Albershausen sollte man noch nicht abschreiben, der verletzte Import Wr spielt ja nun auch wieder. Ob Wiesbaden tatsächlich auf Platz 1 landen wird ist noch nicht Sonnenklar, in die Playoffs werden sie es aber packen. Ein Aufstieg in Liga 1 führt noch durch die Aufstiegsrelegation und da wartet Krefeld als Top Favorit sowie Rostock oder Hamburg. Es steigt am Ende nur 1 Team auf! Es bleibt spannend.
v.a. dass wohl kein südteam mit den spitzenteams aus dem norden mithalten kann. mit rostock nicht und mit krefeld erst recht nicht. wird vermutlich ein reines nordfinale werden.
- FootballLady
- DLiner
Das stimmt so nun auch nicht. OC und DC sind nicht aus Marburg. Lediglich Headcoach und zwei Positioncoaches, sowie vier Spieler von denen einer wohl nicht mehr dabei ist. Zumindest hab ich ihn am Spieltag nicht gesehen. Vielleicht längerfristig verletzt oder so. Daher ist für den Rest des 70 Mann Kaders (Quelle Redzone App) das Spielsystem neu und dauert eben zu implementieren.Rotzloeffel hat geschrieben: ↑Mo Jun 15, 2026 09:42Da man weitestgehend Strukturen (Coaches/Spiele) aus Marburg aktiv geholt hat, sollte das recht flott mit der Implementierung gehen. Und ich weiß auch nicht, ob die Gießener bereit sind lange auf Erfolg zu warten. Dafür scheint wohl das eingekaufte Packet auch zu teuer und die Erwartung zu hoch.FootballLady hat geschrieben: ↑So Jun 14, 2026 12:03Gießen hat einen komplett neuen Coachingstaff. Headcoach neu, Offensive Coordinator neu, Defensive Coordinator neu, diverse Positioncoaches neu. Es wurde zu Beginn der Saison davon gesprochen, dass komplett neue Systeme gespielt werden. Das meinte ich damit. Das scheint wohl noch nicht zu fruchten.Rotzloeffel hat geschrieben: ↑So Jun 14, 2026 01:40
Ich sehe das hier aber eh wie der Rest, dass der Norden es eh am Ende unter sich ausmacht.