Ich hab mich nie als Experte bezeichnet
Bayernliga 2026
Re: Bayernliga 2026
Nur mal so als stiller Mitleser und für mein Verständnis: Gendorf führt zu Beginn des 4. Quarters mit 41:0. Das Spiel wird erst wegen des Wetters unterbrochen, dann wirft der HC von Passau scheinbar das Handtuch und der Whitehead beendet die Partie vorzeitig.Wettbewerbsverzerrer hat geschrieben: Gendorf - Passau sollte mit 36:0 gewertet werden. Das wäre fair für beide Teams und auch hier werden sich die Head Coaches beider Teams bestimmt einig.
Passau hat zwei mal deutlich deutlich verloren. Gendorf nach wie vor das Team to beat.
Wie genau wäre da eine 36:0-Wertung für beide Teams fair?
Sollte es wirklich so kommen, profitiert davon doch nur Passau, die anscheinend zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden haben. Wäre da aufgrund des Spielstandes nicht eh schon die Mercy Rule in Kraft getreten? Der Drops wäre also nach Anpfiff in wenigen Minuten gelutscht gewesen. Oder sehe ich das falsch?
-
Wettbewerbsverzerrer
- DLiner
dreizehn hat geschrieben: ↑Do Jun 25, 2026 20:57Nur mal so als stiller Mitleser und für mein Verständnis: Gendorf führt zu Beginn des 4. Quarters mit 41:0. Das Spiel wird erst wegen des Wetters unterbrochen, dann wirft der HC von Passau scheinbar das Handtuch und der Whitehead beendet die Partie vorzeitig.Wettbewerbsverzerrer hat geschrieben: Gendorf - Passau sollte mit 36:0 gewertet werden. Das wäre fair für beide Teams und auch hier werden sich die Head Coaches beider Teams bestimmt einig.
Passau hat zwei mal deutlich deutlich verloren. Gendorf nach wie vor das Team to beat.
Sollte es wirklich so kommen, profitiert davon doch nur Passau, die anscheinend zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden haben. Wäre da aufgrund des Spielstandes nicht eh schon die Mercy Rule in Kraft getreten? Der Drops wäre also nach Anpfiff in wenigen Minuten gelutscht gewesen. Oder sehe ich das falsch?
Wir haben 35 Punkte unterschied, ein Team ist deutlich überlegen.
Die Bayernliga ist weit unter den Lizenzligen.
!! In den Lizenzligen keine Mercy Rule !!
Also eigentlich ja, es hätte eine Mercy Rule geben können.
Ob es eine gab können uns nur die offiziellen wirklich bestätigen.
Also eigentlich nein, es hätte keine Mercy Rule geben können.Wettbewerbsverzerrer hat geschrieben: ↑Do Jun 25, 2026 22:04 Also eigentlich ja, es hätte eine Mercy Rule geben können.
Ob es eine gab können uns nur die offiziellen wirklich bestätigen.
Mercy Rule gibt es in Bayern ausschließlich in der Jugend und auch dort nicht generell, sondern nur bei Tackle und U16 9er Flag.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Bist du dir da sicher? Da müsstest du mir mal die entsprechende Durchführungsbestimmung zeigen. Laut § 104 der BSO gilt die Mercy Rule ja für alle Ligen unterhalb der GFL 1 und 2, und daran hält sich normalerweise auch der AFVBy. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren – in meiner aktiven Zeit in der Bayernliga und Regio haben wir jedenfalls einige Spiele genau wegen dieser Regel vorzeitig beendet (leider nicht immer zu unseren Gunsten).
Wie du aus „die Head Coaches einigen sich darauf, das Spiel zu beenden“ „der HC von Passau wirft das Handtuch“ kommst, musst du mir noch erklären.dreizehn hat geschrieben: ↑Do Jun 25, 2026 20:57Nur mal so als stiller Mitleser und für mein Verständnis: Gendorf führt zu Beginn des 4. Quarters mit 41:0. Das Spiel wird erst wegen des Wetters unterbrochen, dann wirft der HC von Passau scheinbar das Handtuch und der Whitehead beendet die Partie vorzeitig.Wettbewerbsverzerrer hat geschrieben: Gendorf - Passau sollte mit 36:0 gewertet werden. Das wäre fair für beide Teams und auch hier werden sich die Head Coaches beider Teams bestimmt einig.
Ich denke dennoch, das Spiel sollte 41:0 gewertet werden, alles andere wäre unsinnig.
Mercy Rule gibt es nicht mehr im Herrenbereich.
Ja ich bin mir sicher.
Und der von dir zitierte § in der BSO endet doch auch mit diesem Satz: "Ligaträger können für ihre Ligen die Anwendung der Mercy-Rule festlegen oder für Jugend-, Aufbau-, oder Frauenligen eine eigene Mercy-Rule definieren.“
Mit Ligaträger sind die jeweiligen Landesverbände gemeint, die für ihre Ligen eigenverantwortlich eine Regelung definieren können.
Und der von dir zitierte § in der BSO endet doch auch mit diesem Satz: "Ligaträger können für ihre Ligen die Anwendung der Mercy-Rule festlegen oder für Jugend-, Aufbau-, oder Frauenligen eine eigene Mercy-Rule definieren.“
Mit Ligaträger sind die jeweiligen Landesverbände gemeint, die für ihre Ligen eigenverantwortlich eine Regelung definieren können.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Mal zur Klarstellung: Ich habe nirgendwo behauptet, dass Passau das Handtuch geschmissen hat. In deinem Zitat wurde das kleine, aber wichtige Wörtchen „scheinbar“ unterschlagen. Es handelte sich also ausdrücklich um eine Vermutung meinerseits und nicht um eine feststehende Tatsache. Die etwas überspitzte Reaktion bezog sich auf die Aussage des „Wettbewerbsverzerrers“, dass eine 36:0-Wertung für beide Teams fair wäre.
Wie ich darauf komme? Gendorf hat das Heimspiel vor voller Hütte nach Belieben dominiert. Als das Gewitter aufzog, wurde die Partie erst einmal nur unterbrochen. Meiner Meinung nach gab es aus Gendorfer Sicht überhaupt keinen Grund, das Spiel komplett abzubrechen – das wäre in dieser Situation rein sportlich gesehen ein reines Zugeständnis an den Gegner gewesen.
-
FoodBaller
- Rookie
Ich behaupte auch nie etwas, sondern äußere nur in Foren meine Vermutungen.dreizehn hat geschrieben: ↑Fr Jun 26, 2026 06:45
Mal zur Klarstellung: Ich habe nirgendwo behauptet, dass Passau das Handtuch geschmissen hat. In deinem Zitat wurde das kleine, aber wichtige Wörtchen „scheinbar“ unterschlagen. Es handelte sich also ausdrücklich um eine Vermutung meinerseits und nicht um eine feststehende Tatsache. Die etwas überspitzte Reaktion bezog sich auf die Aussage des „Wettbewerbsverzerrers“, dass eine 36:0-Wertung für beide Teams fair wäre.
Würden *behaupten* es gäbe schon auch Gründe - neben dem Zugeständnis an Passau - für Gendorf das Spiel bei Unterbrechung für beendet zu erklären. Unter anderem: A) Gesundheit der eigenen Spieler an dem Spieltag (Hohe Hitze, weitere Unterbrechung, erneutes Aufwärmen notwendig, hohe Belastung für den Körper insb. für unsere Freunde in den Trenches mit BMI>30.). B) Load Management der Spieler über die Saison. Auch die Crusaders haben noch weitere Spiele für die das Roster gute Regeneration braucht. Das Statement mit eindeutigen Sieg war bereits gesetzt. Ob es am Ende dann ein 41:0 oder 60+:0 ist spielt in der aktuellen Tabelle keine Rolle und wäre imo nur fürs Ego.
Würde aber auch *vermuten*, dass das Verständnis der HCs bei Einigung war, dass der Score 41:0 besteht und es kein klassischer Spielabbruch ist (da sonst eine Nachholung im Raum stehen würde, je nach Auslegung der Gründe für den Abbruch). Denke für die HCs war es eher ein Gentleman Agreement, dass das Spiel eindeutig an die Crusaders ging und beide Teams wenig Lust haben für wenige Rest-Spielminuten für unbestimmte Zeit in den Kabinen zu warten.
-
Wettbewerbsverzerrer
- DLiner
Die Frage die sich mir stellt ist:
Warum kann man die Wertung nicht einfach nehmen?
Es lief etwas unglücklich wie es geendet hat, aber der Gedanke beider Head Coaches war wohl Spielerschutz und das sollte eigentlich ein bisschen mehr in Betracht gezogen werden, wenn die Teams bei 37°C spielen mussten, während gleichzeitig beschlossen wird die Hälfte der Spiele genau deswegen zu verschieben.
Warum kann man die Wertung nicht einfach nehmen?
Es lief etwas unglücklich wie es geendet hat, aber der Gedanke beider Head Coaches war wohl Spielerschutz und das sollte eigentlich ein bisschen mehr in Betracht gezogen werden, wenn die Teams bei 37°C spielen mussten, während gleichzeitig beschlossen wird die Hälfte der Spiele genau deswegen zu verschieben.
Nochmal nur zur Klarstellung:
Die Aussage war eine zugespitzte, auf die im vorherigen Thread bezogene Formulierung („Gendorf - Passau sollte mit 36:0 gewertet werden. Das wäre fair für beide Teams“), mit der ich die aus meiner Sicht diskussionswürdige Aussage von Wettbewerbsverzerrer kommentieren wollte.
Dabei ging es mir auch um die grundsätzliche Frage, welches Signal eine solche Entscheidung an den Rest der Liga senden würde.
Darauf wollte ich hinaus – nicht darauf, jemandem mangelnden Sportsgeist oder Ähnliches zu unterstellen, sorry!
Verabschiede mich wieder in den Lurk.
Die Aussage war eine zugespitzte, auf die im vorherigen Thread bezogene Formulierung („Gendorf - Passau sollte mit 36:0 gewertet werden. Das wäre fair für beide Teams“), mit der ich die aus meiner Sicht diskussionswürdige Aussage von Wettbewerbsverzerrer kommentieren wollte.
Dabei ging es mir auch um die grundsätzliche Frage, welches Signal eine solche Entscheidung an den Rest der Liga senden würde.
Darauf wollte ich hinaus – nicht darauf, jemandem mangelnden Sportsgeist oder Ähnliches zu unterstellen, sorry!
Verabschiede mich wieder in den Lurk.
-
Wettbewerbsverzerrer
- DLiner
Dreizehn ich hab das schon verstanden wie du es meinst.
Ich mache dir auch keinen Vorwurf.
Das hast du jetzt leider falsch verstanden.
Was ich meine warum 36:0 Wertung sinnvoll wäre:
Der Verband müsste eigentlich das Spiel neu ansetzen, weil weder Refs noch Coaches “hätten entscheiden dürfen“.
Wie kann man noch im Nachhinein am sinnvollsten entscheiden als Verband, wenn eine Wiederholung nicht sinnvoll erscheint?:
Eins der Teams muss als Verlierer gewertet und damit fällt eine Wiederholung komplett weg.
36:0 wäre auch in Punkten relativ nah am Score.
Da Passau zwei mal deutlich verloren hat wäre hier das sinnvollste den Gendorfern den Sieg zuzusprechen und das Spiel gegen Bad Tölz zu wiederholen.
Das Spiel gegen Bad Tölz war noch sehr offen, Passau hätte das realistisch noch drehen können.
Gendorf war Land unter für Passau.
Wenn noch mehr Spiele wegen Hitze abgesagt werden, dann werden die ganzen Wiederholungen ein organisatorisches Problem.
Da ist jede unnötige Wiederholung nur ein weiter Stein in der Planung einer Season die auf mehreren Ebenen verschoben wird.
Ich mache dir auch keinen Vorwurf.
Das hast du jetzt leider falsch verstanden.
Was ich meine warum 36:0 Wertung sinnvoll wäre:
Der Verband müsste eigentlich das Spiel neu ansetzen, weil weder Refs noch Coaches “hätten entscheiden dürfen“.
Wie kann man noch im Nachhinein am sinnvollsten entscheiden als Verband, wenn eine Wiederholung nicht sinnvoll erscheint?:
Eins der Teams muss als Verlierer gewertet und damit fällt eine Wiederholung komplett weg.
36:0 wäre auch in Punkten relativ nah am Score.
Da Passau zwei mal deutlich verloren hat wäre hier das sinnvollste den Gendorfern den Sieg zuzusprechen und das Spiel gegen Bad Tölz zu wiederholen.
Das Spiel gegen Bad Tölz war noch sehr offen, Passau hätte das realistisch noch drehen können.
Gendorf war Land unter für Passau.
Wenn noch mehr Spiele wegen Hitze abgesagt werden, dann werden die ganzen Wiederholungen ein organisatorisches Problem.
Da ist jede unnötige Wiederholung nur ein weiter Stein in der Planung einer Season die auf mehreren Ebenen verschoben wird.
Hallo zusammen,
um mal von Gendorfer Spielerseite Licht und Dunkel zu bringen bzw alle Spekulationen auszuräumen.
Ja das Spiel ist unterbrochen worden wegen drohendem Gewitter (Blitze und co.) was allerdings nie in Gendorf angekommen ist. Das Spiel wäre somit vermutlich 20-30 min später weitergegangen.
Der HC von Passau ist auf die Refs zugegangen ob man das Spiel ab dieser Stelle auch beenden kann und aufgeben bei diesem score (war life dabei), da sie fein damit sind. Das wurde dann von unserer Seite auch so angenommen und der Ref hat das Spiel somit beendet bei ca 9 min noch zu spielen.
Der Verband prüft scheinbar die Sachlage gerade ob man das so werten kann (was in meinen Augen Schwachsinn ist da es am Ausgang nix geändert hätte), sonst hätten wir das auf jeden Fall Ausgesessen und fertig gespielt.
Grüße von der zusammengewürfelten Spielgemeinschaft die ohne Coach eh nix kann
um mal von Gendorfer Spielerseite Licht und Dunkel zu bringen bzw alle Spekulationen auszuräumen.
Ja das Spiel ist unterbrochen worden wegen drohendem Gewitter (Blitze und co.) was allerdings nie in Gendorf angekommen ist. Das Spiel wäre somit vermutlich 20-30 min später weitergegangen.
Der HC von Passau ist auf die Refs zugegangen ob man das Spiel ab dieser Stelle auch beenden kann und aufgeben bei diesem score (war life dabei), da sie fein damit sind. Das wurde dann von unserer Seite auch so angenommen und der Ref hat das Spiel somit beendet bei ca 9 min noch zu spielen.
Der Verband prüft scheinbar die Sachlage gerade ob man das so werten kann (was in meinen Augen Schwachsinn ist da es am Ausgang nix geändert hätte), sonst hätten wir das auf jeden Fall Ausgesessen und fertig gespielt.
Grüße von der zusammengewürfelten Spielgemeinschaft die ohne Coach eh nix kann
Habe heute Morgen gehört das dieses Spiel Wiederholt werden muss. Sollte dieses Spiel tatsächlich komplett wiederholt werden, müssen die Verantwortlichen sich selbst und diese Entscheidung ernsthaft hinterfragen. Wenn die Fakten tatsächlich so sind wie beschrieben – Spielstand bei 41:00 , nur noch wenige Minuten im letzten Viertel, angekündigte Unterbrechung aufgrund eines drohenden Unwetters und anschließend die Entscheidung einer Mannschaft, die verbleibenden Minuten nach der Unterbrechung nicht mehr zu spielen, weil sie darin keinen Sinn mehr sah –, dann erscheint eine komplette Neuansetzung des Spiels nur schwer nachvollziehbar. Die Entscheidungsträger hätten hier deutlich mehr Fingerspitzengefühl zeigen müssen, BSO hin oder her. Die getroffene Entscheidung ist weder verhältnismäßig noch sportlich fair. Der AFVBy sollte den Vorgang kritisch prüfen und hinterfragen, ob die bestehenden Entscheidungsprozesse in solchen Fällen angemessen sind. Im Normalfall kann man aber für nur 140 Euro Einspruch einlegen. Das ist auch eines der wenigen dinge worin sie recht gut sind, Rechnungen schicken und Strafen aussprechen. Auch stellt sich mir die Frage warum das die Schiris nicht wussten bzw keiner darauf hingewiesen hat?!
Ein Einspruch bringt da wahrscheinlich nix, weil der Verantwortliche für die Entscheidung und die Einspruchsstelle meines Wissens nach ein und dieselbe Person sind.
BSO hin oder her – aber wie du schon sagst: etwas mehr Fingerspitzengefühl in so einer Situation wäre echt gut gewesen, um das Ganze pragmatisch zu lösen.