Bayernliga 2026
-
BrainUndrMaintenance
- Rookie
Re: Bayernliga 2026
Aber wie ist das jetzt eigentlich mit den ganzen Spielen, die nachgeholt werden sollen? So viele Ersatztermine sind doch gar nicht eingeplant.
Edit: Ist ja nur Passau mit 3? Spielen
Ich habe doch auch keine Ahnung
-
Wettbewerbsverzerrer
- DLiner
Gendorf - Passau (41:0) muss nachgeholt werden, die Teams und die Refs haben sich auf eine Mercy Rule geeinigt. Ligaobmann und BSO sagen: keine Mercy Rule. Deswegen Wiederholung.BrainUndrMaintenance hat geschrieben: ↑So Jul 12, 2026 12:18 Aber wie ist das jetzt eigentlich mit den ganzen Spielen, die nachgeholt werden sollen? So viele Ersatztermine sind doch gar nicht eingeplant.
Passau - Bad Tölz (10:17?) keine Aussage. Sollte aber nachgeholt werden da (laut Buschfunk) das Spiel zeitlich und spielerisch noch offen war.
Passau - Feldkirchen muss nachgeholt werden, die Spielabsage war Hitze bedingt und sollte nach Hitzekonzept wiederholt werden.
Abschaffen der Mercy Rule ist schon ein interessantes Verständnis von Spielerschutz... 
-
Wettbewerbsverzerrer
- DLiner
Es gibt eine Bundesspielordnung und Landesspielordnung.
Die Bayernliga fällt unter Landesspielordnung und da gibt es nicht die Wörter “Mercy Rule“ in der ganzen LSO.
Weder für Senioren, noch Jugend.
Also sagt der Bund: Länder Problem.
Länder können das einfachste Argument ziehen:
Steht nicht drin.
Angeblich soll es die Mercy Rule für den Jugendbereich geben.
Ich hab’s nicht gefunden.
Auch nicht mit extra Suchfunktion.
Die Bayernliga fällt unter Landesspielordnung und da gibt es nicht die Wörter “Mercy Rule“ in der ganzen LSO.
Steht nicht drin.
Das stimmt so leider nicht...Wettbewerbsverzerrer hat geschrieben: ↑So Jul 12, 2026 19:55 Es gibt eine Bundesspielordnung und Landesspielordnung.
Steht nicht drin.
Die BSO § 104 regelt das Thema Mercy-Rule und sagt einfach, dass die Landesverbände diese im Seniorenbereich anwenden können und im Jugendbereich eigene definieren dürfen, sollte die BSO-Regel (bei 35Punkten Differenz läuft die Uhr durchgehend) ihnen nicht passen.
Bayern (damit sind die Vereine gemeint, da diese am Verbandstag darüber abstimmen bzw. einen Antrag stellen können die Regel nach BSO anzuwenden) hat hier entschieden für den Seniorsbereich diese Regel nicht anzuwenden.
Im Jugendbereich Tackle gilt die BSO §104 und im Jugendflag gibt es seit dem diesjährigen Verbandstag eine gesonderte Regel, bei der das Ergebnis bei min. 31 Punkten Differenz eingefroren wird, das Spiel aber normal weiterläuft.
Wenn es den Vereinen wichtig wäre, die Mercy-Rule im Seniorsbereich anzuwenden, hätte es in den letzten Jahren hierzu locker einen Antrag mit entsprechendem Abstimmungsergebnis geben müssen.
Disclaimer: Persönlich bin ich für die Mercy-Rule zumindest in der Bayernliga und darunter, da niemand einen Vorteil davon hat jemanden mit bspw. 66:13 /62:21 etc. abzuschlachten. Was die Teams mit Ambitionen auf die GFL2 angeht, die in der Regio unterwegs sind, ist für mich nochmal eine andere Geschichte
So der Spieltag ist rum. Hat jemand eins der Spiele gesehen und kann Berichten?
Passau Pirates - Starnberg Argonauts 21:62
Feldkirchen Lions - Königsbrunn Ants 6:7
Gendorf Crusaders - München Rangers 42:6
Franken Knights - Erlangen Sharks 6:40
Und laut Instagram Story Aschaffenburg Stallions : Herzo 29:03 ???
Das war scheinbar das Rückspiel aber dieses fehlt auf der Seite des Afvby.
Passau Pirates - Starnberg Argonauts 21:62
Feldkirchen Lions - Königsbrunn Ants 6:7
Gendorf Crusaders - München Rangers 42:6
Franken Knights - Erlangen Sharks 6:40
Und laut Instagram Story Aschaffenburg Stallions : Herzo 29:03 ???
Das war scheinbar das Rückspiel aber dieses fehlt auf der Seite des Afvby.
-
Wettbewerbsverzerrer
- DLiner
29:03 ist das Ergebnis das ich gesehen habe.
Die Aschaffenburger haben ihren Stiefel runter gespielt.
Ein paar einzelne schöne Picks und Augenblicke.
Die Rhinos haben ihr bestes gegeben.
Positiv stach heraus, dass es sehr sportlich lief.
Die Aschaffenburger haben ihren Stiefel runter gespielt.
Ein paar einzelne schöne Picks und Augenblicke.
Die Rhinos haben ihr bestes gegeben.
Positiv stach heraus, dass es sehr sportlich lief.
Am Wochenende geht es direkt weiter mit einer Handvoll Spiele.
Hemhofen Gechers - Franken Knights +24 Gechers
Die Gechers werden da nichts Anbrennen lassen um die Führung weiter auszubauen. Für die Knights wird es langsam eng und ich persönlich sehe nicht wie der Abstieg noch zu vermeiden sein soll.
Herzo Rhinos - Erlangen Sharks +21 Sharks
Die Rhinos werden auch hier nichts holen aber haben ja zum Glück den direkten Vergleich mit den Franken Knights gewonnen. Sharks werden wahrscheinlich viel laufen....
Passau Pirates - Königsbrunn Ants +21 Ants
Mal schauen wie die Pirates die deutliche Niederlage gegen Starnberg weggesteckt hat. Personell sind sie stark dezimiert seit Wochen und wenn sie wirklich noch alle drei Spiele Nachholen müssen wird das sehr Anspruchsvoll. Ants durch den Sieg über die Lions wieder voll drin im Playoff Rennen.
Feldkirchen Lions - Starnberg Argonauts +12 Argonauts
Das Spannendste Spiel von diesem Wochenende. Verlieren für beide Verboten. Bin gespannt wie Feldkirchen mit der Physis von den Argos zurecht kommt. Mein Bauchgefühl sagt die Argos gewinnen aber das kann auch genauso gut für Feldkirchen ausgehen.
Bin gespannt auf eure Tipps.
Hemhofen Gechers - Franken Knights +24 Gechers
Die Gechers werden da nichts Anbrennen lassen um die Führung weiter auszubauen. Für die Knights wird es langsam eng und ich persönlich sehe nicht wie der Abstieg noch zu vermeiden sein soll.
Die Rhinos werden auch hier nichts holen aber haben ja zum Glück den direkten Vergleich mit den Franken Knights gewonnen. Sharks werden wahrscheinlich viel laufen....
Passau Pirates - Königsbrunn Ants +21 Ants
Mal schauen wie die Pirates die deutliche Niederlage gegen Starnberg weggesteckt hat. Personell sind sie stark dezimiert seit Wochen und wenn sie wirklich noch alle drei Spiele Nachholen müssen wird das sehr Anspruchsvoll. Ants durch den Sieg über die Lions wieder voll drin im Playoff Rennen.
Feldkirchen Lions - Starnberg Argonauts +12 Argonauts
Das Spannendste Spiel von diesem Wochenende. Verlieren für beide Verboten. Bin gespannt wie Feldkirchen mit der Physis von den Argos zurecht kommt. Mein Bauchgefühl sagt die Argos gewinnen aber das kann auch genauso gut für Feldkirchen ausgehen.
Bin gespannt auf eure Tipps.
-
Wettbewerbsverzerrer
- DLiner
Hemhofen Gechers - Franken Knights +40 Hemhofen
Nichts gegen die Knights, aber Hemhofen ist ein paar Hausnummern zu groß
Bei den Rhinos ist noch viel zu tun. Erlangen wird den Ton angeben.
Es wirkt als wäre es einfach nicht das Jahr für die Rhinos.
Passau Pirates - Königsbrunn Ants +6Ants
Passau nach wie vor ein Abstiegskandidat und es wird nicht besser.
Königsbrunn hat wahrscheinlich Blut geleckt durch den Sieg gegen die Lions und realisiert dass noch was geht diese Season.
Feldkirchen Lions - Starnberg Argonauts +18 Argonauts
Starnberg muss reinwerfen was sie zu bieten haben und Punkte sammeln. Feldkirchen stagniert in letzter Zeit. Die Offense der Feldkirchener kommt seit ein paar Spielen nicht mehr wirklich ins Rollen. Starnberg zeigt deutlich mehr konsistente Leistung.
Nichts gegen die Knights, aber Hemhofen ist ein paar Hausnummern zu groß
Bei den Rhinos ist noch viel zu tun. Erlangen wird den Ton angeben.
Es wirkt als wäre es einfach nicht das Jahr für die Rhinos.
Passau Pirates - Königsbrunn Ants +6Ants
Passau nach wie vor ein Abstiegskandidat und es wird nicht besser.
Königsbrunn hat wahrscheinlich Blut geleckt durch den Sieg gegen die Lions und realisiert dass noch was geht diese Season.
Feldkirchen Lions - Starnberg Argonauts +18 Argonauts
Starnberg muss reinwerfen was sie zu bieten haben und Punkte sammeln. Feldkirchen stagniert in letzter Zeit. Die Offense der Feldkirchener kommt seit ein paar Spielen nicht mehr wirklich ins Rollen. Starnberg zeigt deutlich mehr konsistente Leistung.
-
Wettbewerbsverzerrer
- DLiner
Stimmen zu den Spielen?
Feldkirchen hat, entgegen jeder Erwartung, gegen Starnberg gewonnen.
Gratulation an den Underdog.
Die erste Halbzeit war knapp, in der zweiten Halbzeit haben die Feldkirchener den Sack zugemacht.
Hemhofen hat, wie hier von einigen erwartet, die Franken Knights deutlich geschlagen. Was man den Franken zugutehalten kann, ist, dass sie in der ersten Hälfte alles aufgeboten haben, was sie hatten.
Erlangen gegen Herzo ebenfalls wie erwartet.
Herzo hat gekämpft, aber Erlangen war das bessere Team.
Auch hier keine Überraschungen.
Passau ist inzwischen ein footballerischer Totalschaden.
Das Stärkste an Passau sind dieses Jahr die Social Media Crew und die Verletztenbilanz. Spielerisch nimmt die Qualität von Spiel zu Spiel ab. Jegliches Potenzial verbrannt … und noch 3? Spiele vor sich.
Ein Rückzug könnte hier eventuell ein Thema werden?
Die Tabelle ist durch dieses Wochenende um einiges spannender geworden!
Feldkirchen hat, entgegen jeder Erwartung, gegen Starnberg gewonnen.
Gratulation an den Underdog.
Die erste Halbzeit war knapp, in der zweiten Halbzeit haben die Feldkirchener den Sack zugemacht.
Hemhofen hat, wie hier von einigen erwartet, die Franken Knights deutlich geschlagen. Was man den Franken zugutehalten kann, ist, dass sie in der ersten Hälfte alles aufgeboten haben, was sie hatten.
Erlangen gegen Herzo ebenfalls wie erwartet.
Herzo hat gekämpft, aber Erlangen war das bessere Team.
Auch hier keine Überraschungen.
Passau ist inzwischen ein footballerischer Totalschaden.
Das Stärkste an Passau sind dieses Jahr die Social Media Crew und die Verletztenbilanz. Spielerisch nimmt die Qualität von Spiel zu Spiel ab. Jegliches Potenzial verbrannt … und noch 3? Spiele vor sich.
Ein Rückzug könnte hier eventuell ein Thema werden?
Die Tabelle ist durch dieses Wochenende um einiges spannender geworden!
So und schon gehts in die nächste Runde und es stehen Entscheidungen an.
Franken Knights - Aschaffenburg Stallions +21 Stallions
Sollte eine deutliche Sache werden für die Stallions. Die Knights werden alles reinwerfen müssen denn bei Niederlage ist der Abstieg besiegelt. Aschaffenburg will das Polster auf die Sharks ausbauen und Platz 2 festigen.
Herzo Rhinos - Hemhofen Gechers +28 Gechers
Auch hier sollte es eine deutliche Sache werden. Sehe hier sogar noch weniger Potential für eine Überraschung wie im Spiel der Knights gegen die Stallions.
Königsbrunn Ants - München Rangers +21 Ants
Wenn die Ants ihre beiden verbleibenden Spiele gewinnen, sind sie sicher in den Playoffs. Darum sollten sie konzentriert bleiben und die Rangers nicht unterschätzen. Die Rangers mit sehr kleinem Kader aber mit viel Leidenschaft.
Bad Tölz Capricorns - Feldkirchen Lions +18 Lions
Spiel 4 bei dem es eigentlich eine klare Sache sein sollte. Tölz hatte jetzt etwas Pause und Starnberg kann ein Lied davon Singen was passiert wenn man die Caps unterschätzt. Die Lions wollen ihre theoretische Chance auf die Playoffs nutzen, dafür braucht es einen Sieg.
Starnberg Argonauts - Gendorf Crusaders +14 Crusaders
Das Top-Spiel des Spieltags. Wenn ich mich nicht täusche hat Starnberg keine Chance mehr auf die Playoffs also keine realistische. Dennoch werden sie sich mit einem Erfolg in die Sommerpause verabschieden wollen. Gendorf wirkt sehr Gefestigt und will Platz 1 halten. Beide Mannschaften spielen sehr Physisch und Run Heavy, da wird die Kadergröße am Spieltag ein großer Faktor werden.
Was sind eure Tipps?
Franken Knights - Aschaffenburg Stallions +21 Stallions
Sollte eine deutliche Sache werden für die Stallions. Die Knights werden alles reinwerfen müssen denn bei Niederlage ist der Abstieg besiegelt. Aschaffenburg will das Polster auf die Sharks ausbauen und Platz 2 festigen.
Herzo Rhinos - Hemhofen Gechers +28 Gechers
Auch hier sollte es eine deutliche Sache werden. Sehe hier sogar noch weniger Potential für eine Überraschung wie im Spiel der Knights gegen die Stallions.
Königsbrunn Ants - München Rangers +21 Ants
Wenn die Ants ihre beiden verbleibenden Spiele gewinnen, sind sie sicher in den Playoffs. Darum sollten sie konzentriert bleiben und die Rangers nicht unterschätzen. Die Rangers mit sehr kleinem Kader aber mit viel Leidenschaft.
Bad Tölz Capricorns - Feldkirchen Lions +18 Lions
Spiel 4 bei dem es eigentlich eine klare Sache sein sollte. Tölz hatte jetzt etwas Pause und Starnberg kann ein Lied davon Singen was passiert wenn man die Caps unterschätzt. Die Lions wollen ihre theoretische Chance auf die Playoffs nutzen, dafür braucht es einen Sieg.
Starnberg Argonauts - Gendorf Crusaders +14 Crusaders
Das Top-Spiel des Spieltags. Wenn ich mich nicht täusche hat Starnberg keine Chance mehr auf die Playoffs also keine realistische. Dennoch werden sie sich mit einem Erfolg in die Sommerpause verabschieden wollen. Gendorf wirkt sehr Gefestigt und will Platz 1 halten. Beide Mannschaften spielen sehr Physisch und Run Heavy, da wird die Kadergröße am Spieltag ein großer Faktor werden.
Was sind eure Tipps?
-
Wettbewerbsverzerrer
- DLiner
Franken Knights – Aschaffenburg Stallions +28 Aschaffenburg
Die Knights sind wahrscheinlich gerade noch irgendwie spielfähig und werden mehr oder weniger einfach nur ums Überleben kämpfen.
Aschaffenburg wird als Zweiter wohlverdient seine Playoff-Chance bekommen.
Königsbrunn Ants – München Rangers +21 Königsbrunn
Der Sieg gegen Passau war vom Score her überdeutlich, allerdings muss man in Betracht ziehen, dass Passau inzwischen die größte Rumpftruppe der Liga ist. Es wird ein engeres Spiel, aber trotzdem bleibt Königsbrunn der deutliche Favorit in dieser Paarung.
München wird nach hinten raus keine Luft mehr haben.
Bad Tölz Capricorns – Feldkirchen Lions +28 Lions
Feldkirchen hat davon profitiert, dass Starnberg das Verletzungspech eingeholt hat. Dennoch sehe ich keine Möglichkeit für Bad Tölz, das abzuwenden. Hier braucht es keine Kristallkugel: Feldkirchen ist der klare Favorit. Das passlastige Spiel der Lions wird der Bad Tölzer Defense viel abverlangen. Ich sehe eine harte erste Halbzeit und danach eine deutliche Dominanz auf Feldkirchener Seite. Bad Tölz kann hier nur Schadensbegrenzung betreiben. Der QB der Feldkirchener ist eine Hausnummer zu groß.
Starnberg Argonauts – Gendorf Crusaders +12 Crusaders
Die Starnberger haben keinen Druck mehr und genau das könnte die Gefahr für Gendorf werden. Gendorf hat dieses Jahr gezeigt, vor allem nach dem Eintritt des neuen Head Coaches und Defensive Coordinators, dass sie mehr können, als den Ball ständig nur zu laufen. Ihre Offense spielt inzwischen wesentlich ausgeglichener: Auch wenn RB35 viel tragen konnte, haben die Gendorfer in den letzten Spielen viele starke Pässe gezeigt und verschiedene Spieler punkten lassen. Zudem hat die Defense der Crusaders in den vergangenen Partien kaum Punkte zugelassen selbst gegen Top-Offenses wie die der Feldkirchener.
Die Knights sind wahrscheinlich gerade noch irgendwie spielfähig und werden mehr oder weniger einfach nur ums Überleben kämpfen.
Aschaffenburg wird als Zweiter wohlverdient seine Playoff-Chance bekommen.
Königsbrunn Ants – München Rangers +21 Königsbrunn
Der Sieg gegen Passau war vom Score her überdeutlich, allerdings muss man in Betracht ziehen, dass Passau inzwischen die größte Rumpftruppe der Liga ist. Es wird ein engeres Spiel, aber trotzdem bleibt Königsbrunn der deutliche Favorit in dieser Paarung.
München wird nach hinten raus keine Luft mehr haben.
Bad Tölz Capricorns – Feldkirchen Lions +28 Lions
Feldkirchen hat davon profitiert, dass Starnberg das Verletzungspech eingeholt hat. Dennoch sehe ich keine Möglichkeit für Bad Tölz, das abzuwenden. Hier braucht es keine Kristallkugel: Feldkirchen ist der klare Favorit. Das passlastige Spiel der Lions wird der Bad Tölzer Defense viel abverlangen. Ich sehe eine harte erste Halbzeit und danach eine deutliche Dominanz auf Feldkirchener Seite. Bad Tölz kann hier nur Schadensbegrenzung betreiben. Der QB der Feldkirchener ist eine Hausnummer zu groß.
Starnberg Argonauts – Gendorf Crusaders +12 Crusaders
Die Starnberger haben keinen Druck mehr und genau das könnte die Gefahr für Gendorf werden. Gendorf hat dieses Jahr gezeigt, vor allem nach dem Eintritt des neuen Head Coaches und Defensive Coordinators, dass sie mehr können, als den Ball ständig nur zu laufen. Ihre Offense spielt inzwischen wesentlich ausgeglichener: Auch wenn RB35 viel tragen konnte, haben die Gendorfer in den letzten Spielen viele starke Pässe gezeigt und verschiedene Spieler punkten lassen. Zudem hat die Defense der Crusaders in den vergangenen Partien kaum Punkte zugelassen selbst gegen Top-Offenses wie die der Feldkirchener.
-
Benutzer 20044 gelöscht
Die crusaders und ihr super coach… die wären auch ohne den genauso gut dieses jahr… toller coach ohne lizenz der nicht mal weiss welche regeln sein Verband hat 
Bisschen Heu ins Buschfunkfeuer:
Passau - Bad Tölz wird NICHT nachgeholt. Löchert mich nicht mit genauen Paragraphen, aber die Situation ist wohl Hinrunden und Rückrunden Spiel muss nachgeholt werden -> Rückrunden Spiel = Gendorf geht vor.
Passau - Feldkirchen wird ebenfalls NICHT nachgeholt. An der Stelle habe ich nicht die geringste Ahnung warum nicht, eigentlich war das ja auch ein Rückrunden Spiel nach Gendorf. Vlt weiß hier noch jemand anderes genaueres?
Die aktuelle Situation ist jedenfalls Passau - Bad Tölz würden gerne gegeneinander spielen, Passau Feldkirchen würden gerne gegeneinander spielen, Passau und Gendorf möchten nicht gegeneinander spielen - > Passau Gendorf muss gespielt werden..
Passau - Bad Tölz wird NICHT nachgeholt. Löchert mich nicht mit genauen Paragraphen, aber die Situation ist wohl Hinrunden und Rückrunden Spiel muss nachgeholt werden -> Rückrunden Spiel = Gendorf geht vor.
Passau - Feldkirchen wird ebenfalls NICHT nachgeholt. An der Stelle habe ich nicht die geringste Ahnung warum nicht, eigentlich war das ja auch ein Rückrunden Spiel nach Gendorf. Vlt weiß hier noch jemand anderes genaueres?
Die aktuelle Situation ist jedenfalls Passau - Bad Tölz würden gerne gegeneinander spielen, Passau Feldkirchen würden gerne gegeneinander spielen, Passau und Gendorf möchten nicht gegeneinander spielen - > Passau Gendorf muss gespielt werden..
-
Wettbewerbsverzerrer
- DLiner
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ich muss jetzt leider Öl ins Feuer gießen: Es ist für mich völlig unerklärlich, wieso man zuerst Absagen wegen Hitzeschutz erlaubt und dann den Passauern das Spiel nimmt.
Es wirkt fast so, als wäre der Ligaobmann nur daran interessiert, die Passauer zu zerschlagen.
Mal wieder ein trauriges Beispiel dafür, wie sehr hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ich muss jetzt leider Öl ins Feuer gießen: Es ist für mich völlig unerklärlich, wieso man zuerst Absagen wegen Hitzeschutz erlaubt und dann den Passauern das Spiel nimmt.
Es wirkt fast so, als wäre der Ligaobmann nur daran interessiert, die Passauer zu zerschlagen.
Mal wieder ein trauriges Beispiel dafür, wie sehr hier mit zweierlei Maß gemessen wird.