Saison2026

Die höchste deutsche Spielklasse...
Sonny1
Quarterback

Re: Saison2026

Beitrag von Sonny1 »

Rotzloeffel hat geschrieben: Di Aug 25, 2026 10:49 Warum sollte man uns Stadion gehen, wenn man, statt bei brüllender Hitze, mit einem kühlen Drink im Schatten sich den Stream anschauen kann? Warum geht man nicht in die Abendstunden?
Falls die Sommermonate ... wie prognostiziert ... in den nächsten Jahren immer heißer werden, dann wird es darauf hinauslaufen, dass Spiele in den Abendstunden stattfinden müssen. Alles andere wäre einfach nicht mehr zumutbar und gesundheitsgefährdend für die Teams und für die Zuschauer.
Kink_of_kings
Rookie

Beitrag von Kink_of_kings »

Braunschweig hat nun auch ein Spiel seiner U16 abgemeldet. Gemäß BSO müsste die jetzt auch gestrichen werden. Somit hat Braunschweig weder eine U20‑ noch eine U16-Tackle-Mannschaft. Nach meinem Kenntnisstand erfüllt somit Braunschweig die Lizenzauflagen nicht mehr, da sie keine Tackle Jugendmannschaft haben (§33 Nr. 4 BSO). Sollte damit nicht der Lizenzentzug im Raum stehen?
pantherfan_xxxl
Linebacker

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin zusammen,
Sonny1 hat geschrieben: Di Aug 25, 2026 14:29 Falls die Sommermonate ... wie prognostiziert ... in den nächsten Jahren immer heißer werden, dann wird es darauf hinauslaufen, dass Spiele in den Abendstunden stattfinden müssen. Alles andere wäre einfach nicht mehr zumutbar und gesundheitsgefährdend für die Teams und für die Zuschauer.
Temperaturmäßig ist der Abend nicht wirklich passend, da ist früher Morgen besser :D
Dazu kommt bei Abendspielen noch die ein oder andere Begrenzung dazu, siehe Lärmschutz nach 22:00, Jugendschutz ebenso :roll:
Als Rentner braucht man eine Besschäftigung.. :popcorn:
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Kink_of_kings hat geschrieben: Di Aug 25, 2026 20:41 Braunschweig hat nun auch ein Spiel seiner U16 abgemeldet. Gemäß BSO müsste die jetzt auch gestrichen werden. Somit hat Braunschweig weder eine U20‑ noch eine U16-Tackle-Mannschaft. Nach meinem Kenntnisstand erfüllt somit Braunschweig die Lizenzauflagen nicht mehr, da sie keine Tackle Jugendmannschaft haben (§33 Nr. 4 BSO). Sollte damit nicht der Lizenzentzug im Raum stehen?
Die treten wahrscheinlich sowieso nicht mehr in der GFL an, siehe Zuschauerzahlen und Stadionkosten.
Der Verbandsfootball hat noch jedes Leuchtturmteam kleinbekommen!
Michael67
DLiner

Beitrag von Michael67 »

pantherfan_xxxl hat geschrieben: Di Aug 25, 2026 23:12 Moin zusammen,
Sonny1 hat geschrieben: Di Aug 25, 2026 14:29 Falls die Sommermonate ... wie prognostiziert ... in den nächsten Jahren immer heißer werden, dann wird es darauf hinauslaufen, dass Spiele in den Abendstunden stattfinden müssen. Alles andere wäre einfach nicht mehr zumutbar und gesundheitsgefährdend für die Teams und für die Zuschauer.
Temperaturmäßig ist der Abend nicht wirklich passend, da ist früher Morgen besser :D
Dazu kommt bei Abendspielen noch die ein oder andere Begrenzung dazu, siehe Lärmschutz nach 22:00, Jugendschutz ebenso :roll:
Es hat einen Grund warum in den USA im Herbst/Winter Football gespielt wird. :wink:
Dementsprechend müsste man in D den Saisonstart vorziehen und/oder die Postseason nach hinten verlegen.

Gruß Michael
UFO's are real. The Air Force doesn't exist.
Bluelion
OLiner

Beitrag von Bluelion »

Naja, den Sommermonaten kommst aber trotzdem nicht aus. Ziehst den Saisonstart um zwei Monate vor, bist ja trotzdem noch voll mindestens Juni/Juli drin. Gehst nach hinten, hast die heißen Tage ja ebenfalls noch drin. Einzig eine mehrwöchige Spielpause (zum Beispiel den ganzen Juli bis Mitte August) könnte was bringen. Aber will man das?
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Moin zusammen,
pantherfan_xxxl hat geschrieben: Di Aug 25, 2026 23:12 Temperaturmäßig ist der Abend nicht wirklich passend, da ist früher Morgen besser :D
Am frühen Morgen wird es aber schwierig Zuschauer ins Stadion zu bekommen :wink: ... da ist der Abend besser ... und die Spiele sollten so geplant werden, dass sie möglichst bis 22:00 Uhr beendet sind ... also Kickoff spätestens um 19:00 Uhr
Michael67 hat geschrieben: Mi Aug 26, 2026 12:27 Es hat einen Grund warum in den USA im Herbst/Winter Football gespielt wird. :wink:
Dementsprechend müsste man in D den Saisonstart vorziehen und/oder die Postseason nach hinten verlegen.

Gruß Michael
Sobald du König Fußball in die Quere kommst, wird es vielerorts schwierig mit der Stadionverfügbarkeit.
Deshalb ist es schon besser, wenn die Football-Saison hauptsächlich im Fußball-losen Sommer stattfindet.
Ansonsten würde ich eine Football-Saison im Frühling oder Herbst auch besser finden.
Falls es viel regnet oder richtig kalt ist, dann hast du halt auch wieder Zuschauerschwund bei den Spielen.
Rotzloeffel
Defensive Back

Beitrag von Rotzloeffel »

Kink_of_kings hat geschrieben: Di Aug 25, 2026 20:41 Braunschweig hat nun auch ein Spiel seiner U16 abgemeldet. Gemäß BSO müsste die jetzt auch gestrichen werden. Somit hat Braunschweig weder eine U20‑ noch eine U16-Tackle-Mannschaft. Nach meinem Kenntnisstand erfüllt somit Braunschweig die Lizenzauflagen nicht mehr, da sie keine Tackle Jugendmannschaft haben (§33 Nr. 4 BSO). Sollte damit nicht der Lizenzentzug im Raum stehen?
Das wäre ja die jetzige Lizenz. Was sieht die Gfl da wohl vor
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

Macht man sowas heutzutage nicht mehr mit ärztlichen Attesten?
Don't feed the trolls!
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Karsten hat geschrieben: Mi Aug 26, 2026 21:50 Macht man sowas heutzutage nicht mehr mit ärztlichen Attesten?
Wär besser man macht sowas in kleineren Stadien.
Der Verbandsfootball hat noch jedes Leuchtturmteam kleinbekommen!
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Sonny1 hat geschrieben: Mi Aug 26, 2026 14:56
Michael67 hat geschrieben: Mi Aug 26, 2026 12:27 Es hat einen Grund warum in den USA im Herbst/Winter Football gespielt wird. :wink:

Gruß Michael
Sobald du König Fußball in die Quere kommst, wird es vielerorts schwierig mit der Stadionverfügbarkeit.
Deshalb ist es schon besser, wenn die Football-Saison hauptsächlich im Fußball-losen Sommer stattfindet.
Ansonsten würde ich eine Football-Saison im Frühling oder Herbst auch besser finden.
Falls es viel regnet oder richtig kalt ist, dann hast du halt auch wieder Zuschauerschwund bei den Spielen.
Dann frage ich mich allerdings, wie die UFL mittlerweile ihre Spiele in MLS-Stadien unterbekommt? Klar, man könnte sagen, dass Fußball in den USA nicht den Stellenwert wie hierzulande hat. Aber offenbar ist die gemeinsame Nutzung von Fußballstadien und Football auch dort kein grundsätzliches Problem.

Für mich persöhnlich wünsche ich mir, dass man versucht den Ligastart im Frühling zu machen. Das gleiche gilt für die EFA/AFLE.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

TemplateR hat geschrieben: Mi Aug 26, 2026 23:37
Sonny1 hat geschrieben: Mi Aug 26, 2026 14:56

Gruß Michael
Dann frage ich mich allerdings, wie die UFL mittlerweile ihre Spiele in MLS-Stadien unterbekommt? Klar, man könnte sagen, dass Fußball in den USA nicht den Stellenwert wie hierzulande hat. Aber offenbar ist die gemeinsame Nutzung von Fußballstadien und Football auch dort kein grundsätzliches Problem.
Ich denke genau da liegt der Hund begraben :wink:
In den Staaten ist Football König und hat einen ganz anderen Stellenwert als bei uns.
Deshalb klappt die Doppelnutzung der Fußballstadien dort auch offensichtlich problemlos.
Antworten