Hamburg Blue Devils melden Insolvenz!!!

Die höchste deutsche Spielklasse...
DeMingo
Safety
Beiträge: 1105
Registriert: Sa Jul 17, 2004 11:27

Beitrag von DeMingo »

coaches und spielern wurde gekündigt...

http://www.abendblatt.de/daten/2005/05/19/435356.html
Tough Times don't last, Tough Players do!
Das Leben ist kein Ponyhof!
Böse Jungs kommen in die Defense.....böse Männer in die Offense!!
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

Beitrag von oracle »

also das lizenzsierungsverfahren ist zumindest nicht wirklicheffektiv und effizient. wenn man das ergebnis sieht, dann könnte man sich diesen aufwand echt sparen.

kleine bwl-kunde:

was birngt am tag x ne bilanz, wenn in der folgezeit ausgaben in größenordnungen stattfinden, die weder durch Eigen- noch durch Fremdkapital zu decken sind ? B-Pläne sind schön.....nur wenn die umsetzungen andere wucherungen treibt, dann sind sie nicht das papier wert......

sollte es so sein, daß die verbildlichkeiten nicht vollständig dargestellt worden, ist das ein bilanzierungsverstoß.

die einzige lösung, welche ich für dieses prob sehe ist:

will ein verein ausgaben machen, welche die sicherheiten (durch das eigenkapital bestimmt) um einen "überlebensprozentsatz" (kosten für spielbetrieb, festzustellen durch die Lizenzsierungsbilanz) überschreiten, muß dies dem verband angezeigt werden. in einer nachlizenzsierung kann der verband dann das risiko bewerten.

sollte dieser forderung nicht nachgekommen werden , muß das den ligaausschluß zur folge haben. ebenso gilt dies für die verschleierung von verbindlichkeiten ( auf der passivseite der bilanz oder auch "schulden" genannt) und deren exakten höhe.

selbst banken müssen in neuester zeit, durch besondere regelungen, die kapitaldeckung für risikokapital nachweisen.
-medro-

Beitrag von -medro- »

samson hat geschrieben:Zitat: "Die Sea Devils und Blue Devils hätten gewußt, daß die ersten 100 000 Euro zur Tilgung der Altschulden aufgewendet werden mußten, sagte Steffens. Erst von den nächsten beiden Raten von 60 000 (im Frühsommer) und 80 000 Euro (Spätsommer)..."
INSGESAMT FAST EINE VIERTEL MILLIONEN EURO von den Sea Devils an die Blue Devils????? In EINEM Jahr? Für NICHTS? Oder war das Schweigegeld?

Um ehrlich zu sein, befremdet mich vielmehr die Aussage, dass man die Summe erstmal komplett in die Altschulden pumpen musste. Macht sich immer sehr gut, wenn man Sponsorengelder nimmt, die dann selbstverständlich auch eine Gegenleistung erwarten, aber die Gelder aufgrund der Altschulden im neuen Etat überhaupt nicht ankommen.
Als Sponsor erwarte ich doch auch positive Auswirkungen meines Geldes auf den Gesponsorten - also hier das Team.

Ich habe ein ähnlichen Fall übrigens selbst erleben müssen: Nachdem unser 2. Ligaverein komplett heruntergewirtschaftet war, und der Vorstand zurückgetreten ist, haben wir versucht den Laden noch einmal aufzufangen. Als wir dann allerdings feststellen mussten, dass nicht wie angekündigt 25.000 DM, sondern über 100.000 DM Schulden aufgelaufen waren, haben wir den Laden lieber dicht gemacht und die bereits zugesagten Sponsorengelder gekündigt. Wir wollten nämlich gerade nicht in die Situation kommen 75.000 DM von einem Sponsor zu nehmen, dem man dann eine Trümmertruppe ohne Zukunft präsentiert.
Nanunane
Rookie
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 25, 2005 12:21
Wohnort: nbg

Beitrag von Nanunane »

DeMingo hat geschrieben:coaches und spielern wurde gekündigt...

http://www.abendblatt.de/daten/2005/05/19/435356.html
wird immer besser . Wie kann den er kündigungen aussprechen wenn die Gmbh am 13 tot wahr ? Das kann doch dann nur der Verwalter oder ?

Und für was Zahlen die HSD 250 000 Euro ?
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3788
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

@ -medro-

Ja, das mit den 51% hab ich gelesen. Deswegen das "zu naiv"... stellt sich die Frage, inwieweit es sich der Verein als professionell (?*) geführtes "Unternehmen" diese Naivität leisten kann und auf seine Kontrollmöglichkeiten verzichten darf...?


(* ... professionell ist im Sinne der ursprünglichen Bedeutung gemeint)
redbaron

Beitrag von redbaron »

@ butkus

große worte gelassen ausgesprochen..

schmeißt man die Blue devils wirklich aus der Liga trifft das die anderen Vereine in nicht unerheblichen Maß

1) Ein Heimspiel weniger mit großen Zuschauerzuspruch, allein wegen der HH Fans

2) Image der Liga (oder Football insgesamt?)

3) woher soll denn bitte das Geld für die Jugendarbeit kommen, wenn nicht aus dem Topf, der sich aus der ersten Mannschaft speist? Aus Mitgliedsbeiträgen der Jugendlichen??

Ich bleibe dabei, eine Strafe gegen die Devils würde größeren Schaden anrichten, als der Verbleib in der Liga.
Benutzeravatar
butkus
DLiner
Beiträge: 130
Registriert: So Mai 09, 2004 08:05
Wohnort: links vonne Spree

Beitrag von butkus »

@ redbaron

von gelassen kann leider keine Rede mehr sein. Mir geht das Thema inzwischen derartig auf den Keks. Leider schauts ja wieder mal so aus, dass es irgendwie weiter geht und dann ist die Gefahr gross, dass wir uns hier im nächsten Jahr wieder die Köpfe heißreden.

Kurz zu Deinen Anmerkungen:

1) Stimmt, ist ein Problem, obwohl ich gespannt bin, wieviele Fans noch übrig bleiben

2) Sorry, aber meiner Meinung nach ist der Schaden für die Liga und den American Football größer, wenn solche faulen Eier mit durchgezogen werden

3) ich könnte mir sogar einen positiven Effekt für den Verein und damit die Jugend vorstellen, wenn hier alte Zöpfe abgeschnitten werden. Wie man auch in anderen Vereinen, die Ähnliches erlebt haben sieht, sind Sponsoren durchaus bereit weiterzumachen, wenn entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
mikeadretti

Beitrag von mikeadretti »

redbaron hat geschrieben:@ butkus

große worte gelassen ausgesprochen..

schmeißt man die Blue devils wirklich aus der Liga trifft das die anderen Vereine in nicht unerheblichen Maß

1) Ein Heimspiel weniger mit großen Zuschauerzuspruch, allein wegen der HH Fans.
Ich kann es nicht mehr hören, oder auch lesen. Ach wie müssen alle doch froh sein, dass es die HBD gibt. Ansonsten bleiben die Stadien leer! - Ehrlich gesagt, macht es keinen Sinn mit Zuschauereinnahmen zu kalkulieren und das eine Spiel macht nicht den Saisonetat. Im übrigen hat der Süden davon sowieso nichts!!!
2) Image der Liga (oder Football insgesamt?)
Der Imageschaden ist so wesentlich höher. Ich wiederhole mich vielleicht, aber die HBD haben sich in Hamburg selbst schwer getan einen Platz zu finden, weil sie keiner wollte, siehe Bergedorf! - Und auch hier werden eher Sponsoren durch solche stümperhaften Machenschaften wie bei den HBD eher vergrault, als das sie gewonnen werden. Zugpferd der GFL? Das ich nicht lache - vielleicht im Schulden machen!!
3) woher soll denn bitte das Geld für die Jugendarbeit kommen, wenn nicht aus dem Topf, der sich aus der ersten Mannschaft speist? Aus Mitgliedsbeiträgen der Jugendlichen??
In Köln geht es doch auch! - Man muss einfach in HH wieder lernen, mit Geld umgehen zu können und nicht meinen, ohne zigtausende von Euro kann man nichts machen
Ich bleibe dabei, eine Strafe gegen die Devils würde größeren Schaden anrichten, als der Verbleib in der Liga
Tja und ich bleibe dabei, dass es mit einer Strafe nicht getan ist! Aus diesem Sumpf wird nichts mehr - raus aus der Liga und ein Sorgenkind weniger.

Ich befürchte aber, daß dies nicht passieren wird, da die Politik über der Vernunft siegen wird!
-medro-

Beitrag von -medro- »

redbaron hat geschrieben: 1) Ein Heimspiel weniger mit großen Zuschauerzuspruch, allein wegen der HH Fans
Der Zuschauerzuspruch war bei den Blue Devils selbst doch auch schon wesentlich höher - und gleiches gilt wohl jetzt auch schon für die Auswärtsfahrer. Im übrigen glaube ich nicht, dass sie ein gesunder Businessplan auf die Fremdzuschauer berufen sollte.
redbaron hat geschrieben: 2) Image der Liga (oder Football insgesamt?)
Ich bin der Meinung, dass die Insolvenz und auch das ganze Drumherum viel mehr Schaden anrichtet, als die GFL endlich mal auf ordentliche Fuesse zu stellen. Und bitte, welches Image der Liga. Die GFL ist eine Kirmesliga, dass wurde mir gerade noch einmal von Leute bestätigt, die die Liga beispielsweise ins Fernsehen bringen könnten.
redbaron hat geschrieben: 3) woher soll denn bitte das Geld für die Jugendarbeit kommen, wenn nicht aus dem Topf, der sich aus der ersten Mannschaft speist? Aus Mitgliedsbeiträgen der Jugendlichen??
Es ist eine Sache, eine Jugendmannschaft aus dem Etat der ersten Mannschaft zu speisen. Es ist aber eine andere, wenn man auch schon im Jugendbereich Legionärstum fördert. Irgendwann fällt man damit halt auf die Nase.

Versteh mich nicht falsch - ich bin auch dagegen die HBD aus der Liga zu nehmen. Aber ich bin auch ganz sicher der Meinung, dass es endlich gelingen muss Luftschlösser auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Und wenn etwas wirklich tot sein sollte, muss man es halt irgendwann auch einmal zu Grabe tragen.
wrno80
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 20, 2005 11:53

Beitrag von wrno80 »

NEtt das die amis gefeuert worden sind anders kann man ja die ganze sache überhaupt nicht mehr verstehen insolvens anmelden und dan mit amis spielen die ne menge geld im jahr kosten . es muss endlich mal dazu kommen das mann ohne oder mit wenig amis spielt
es ist mehr als peinlich das in der ersten und 2 liga eigentlich fast kein verein ohne nen ami qb spielt da kann der deutsche noch so gut sein und so entwickelt sich hier nie was wenn immer auf den kexy positions leute gekauft werden ich bin auch dafür das die devils bestrafft werden wenigstens nen punktabzug wenn nicht ganz raus aus der liga was sowie so nie passiert da im verband zu viele devils fans sitzen
Nanunane
Rookie
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 25, 2005 12:21
Wohnort: nbg

Beitrag von Nanunane »

na langsam. gekündigt hat eine von vielen Gmbh, aber vieleicht haben die ja schon wieder einen Vertrag bei einer neuen Gmbh. :lol:
Die werden schon noch spielen, das geld werden schon noch die HSD haben :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

da bin ich mir auch sicher.
ist denn nicht schon ne neue vermarktungs gmbh gegründet worden? der eine oder andere sponsor ist bestimmt noch dabei, die HSD lassen was springen und schwuppdiwupp sind alle wieder an bord und man wird deutscher meister... traurig....
ich bin devils fan, aber langsam gehen mir diese halb-kriminiellen machenschaften echt bös auf die nüsse.
aragon
OLiner
Beiträge: 309
Registriert: So Apr 11, 2004 11:36

Beitrag von aragon »

In Köln geht es doch auch!
falcons - man kann nur hoffen, dass die jugendarbeit besser wird. an sponsoren scheint es nicht zu mangeln, haben na klar massig von der insolvenz der crocos profitiert.

crocos - der 2003 neu gewählte vorstand hat das einzig richtige getan. notbremse gezogen, insolvenz.
andere haben sich an einen neuaufbau gewagt. ohne erste mannschaft. grundsanierung, an einen grossen breitensportverein angeschlossen.
vielleicht wird es irgendwann mal wieder eine erste mannschaft geben *träum*

klar war's für alle beteiligten scheisse, aber die meisten sind bei den falcons untergekrochen, lippenbekenntnisse blieben solche und die, die am lautesten 2003 gegen die falcons gewettert haben sind heute ganz braun vom vielen ar***kriechen bei selbigen :D

auch der afvd hatte den schneid, den crocos keine lizenz mehr zu geben. nach dem theater mit dem abgesagten spiel und ausweichen nach troisdorf war der verein beim verband endgültig unten durch.
stellt sich mir die frage, wieso da jetzt nicht auch bei den HBD konsequent gehandelt wird. oder grassiert kölscher klüngel inzwischen von hessen bis hamburg?
Benutzeravatar
butkus
DLiner
Beiträge: 130
Registriert: So Mai 09, 2004 08:05
Wohnort: links vonne Spree

Beitrag von butkus »

Aus dem heutigen Hamburger Abendblatt:
Trotz der Kündigung ihrer Arbeitsverträge und der Insolvenz von Betriebs- und Vermarktungsgesellschaft wollen die Trainer und die bezahlten Spieler der Hamburg Blue Devils ihre Tätigkeit für den viermaligen deutschen Meister fortsetzen. "Wir werden in Hamburg bleiben", erklärte Headcoach Joe Roman nach einem Treffen mit seinem Trainerstab und den vier US-amerikanischen Profis. Wer für die Gehälter aufkommen soll, ist unklar. Das erste GFL-Punktspiel ist für den 11. Juni bei den Braunschweig Lions geplant.
redbaron

Beitrag von redbaron »

@aragon...

na ob die falcons von der Insolvenz der Grünen profitiert haben wage ich nochmal zu bezweifeln. Nach allem was man hört klappen eigentlich meistens direkt die Türen zu, wenn man Football in Köln erwähnt. Zu einer Insolvenz gehören nämlich immer eine Menge Leute, die Geld zu kriegen haben, und nicht freundlich gesonnen sind. Unglücklicherweise erzählen die das auch vielen Leuten....

Soweit man das mitbekommen hat, mußten die Falcons sogar das Stadion im Voraus bezahlen um überhaupt eine Zusage zu bekommen, da es da wohl auch noch diverse offene Rechnungen von den Grünen gibt...
Antworten