Boro hat geschrieben:Was denn nun, "als" oder "wie"?
Weder noch.
"Meine Wett-Tipps waren anders wie ich sie hier gemacht hab" ist nun mal völlig falsches deutsch.
"Meine Wett-Tipps waren anders als ich sie hier gemacht hab" klingt zwar sehr gut, wobei hier sehr schnell Missverständnisse bei der Aussage aufkommen können, wenn der Leser in Gedanken ein Komma einfügt --> "Meine Wett-Tipps waren anders, als ich sie hier gemacht hab". Dann würde das "als" keine vergleichende Bedeutung mehr haben, sondern als "zu dem Zeitpunkt" interpretiert werden.
"Meine Wett-Tipps waren anders als wie ich sie hier gemacht hab" bringt keine Missverständnisse, klingt aber zugegebenermaßen ein bisschen dumm-bäuerlich.
Fazit: Alle drei Möglichkeiten sind suboptimal.
Besser wäre vielleicht sowas wie: "Meine Footballforums-Wett-Tipps haben sich von meinen Bwin-Wett-Tips unterschieden"
"Als" wird im Kontext einer Steigerung verwendet und "wie" im Kontext eines Vergleiches... (zumindest in Deinem Fall) ..."als wie" wäre somit ein Oxymoron den es so bisher in der Geschichte der deutschen Sprache noch nicht gab, was natürlich hochinteressant und irritierend zugleich ist.
Boro hat geschrieben:Was denn nun, "als" oder "wie"?
Weder noch.
"Meine Wett-Tipps waren anders wie ich sie hier gemacht hab" ist nun mal völlig falsches deutsch.
"Meine Wett-Tipps waren anders als ich sie hier gemacht hab" klingt zwar sehr gut, wobei hier sehr schnell Missverständnisse bei der Aussage aufkommen können, wenn der Leser in Gedanken ein Komma einfügt --> "Meine Wett-Tipps waren anders, als ich sie hier gemacht hab". Dann würde das "als" keine vergleichende Bedeutung mehr haben, sondern als "zu dem Zeitpunkt" interpretiert werden.
"Meine Wett-Tipps waren anders als wie ich sie hier gemacht hab" bringt keine Missverständnisse, klingt aber zugegebenermaßen ein bisschen dumm-bäuerlich.
Besser wäre vielleicht sowas wie: "Meine Footballforums-Wett-Tipps haben sich von meinen Bwin-Wett-Tips unterschieden"
"Als" wird im Kontext einer Steigerung verwendet und "wie" im Kontext eines Vergleiches... (zumindest in Deinem Fall) ..."als wie" wäre somit ein Oxymoron den es so bisher in der Geschichte der deutschen Sprache noch nicht gab, was natürlich hochinteressant und irritierend zugleich ist.
Du hast wohl Deinen Goethe nicht richtig gelesen: "Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor". Ansonsten gilt natürlich: "Als wie klingt viel besser als wie als, also klingt als längst nicht so gut als wie als wie!"
Quelle: Stupipedia
Im übrigen ist es natürlich kein Oxymoron, denn im süddeutschen und hier vor allem im schwäbischen Sprachraum wird der Komparativ fast ausschließlich mit "wie" verwendet. Die Sache ist also weitaus komplizierter, als wie Du denkst
Wenn das Klima eine Bank wäre, wäre es längst gerettet!
skao_privat hat geschrieben:Wette nicht, das ist immer richtig...
Jetzt fehlt nur noch der Satz: "Geh' nicht zum Football, denn es verherrlicht Gewalt!" - Oder so ähnlich.
Wieso fehlt der? Gehört ja nicht zusammen...
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern! (skao_privat)
Du hast wohl Deinen Goethe nicht richtig gelesen: "Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor". Ansonsten gilt natürlich: "Als wie klingt viel besser als wie als, also klingt als längst nicht so gut als wie als wie!"
Quelle: Stupipedia
Im übrigen ist es natürlich kein Oxymoron, denn im süddeutschen und hier vor allem im schwäbischen Sprachraum wird der Komparativ fast ausschließlich mit "wie" verwendet. Die Sache ist also weitaus komplizierter, als wie Du denkst
Okay, ich kapituliere und beuge mich vorm Schwabenländle! Da hat wohl die Erfahrung gesiegt... Chapeau!
Zuletzt geändert von Boro am Sa Aug 16, 2008 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
skao_privat hat geschrieben:Wette nicht, das ist immer richtig...
Jetzt fehlt nur noch der Satz: "Geh' nicht zum Football, denn es verherrlicht Gewalt!" - Oder so ähnlich.
Wieso fehlt der? Gehört ja nicht zusammen...
Nein, nein, das gehört schon zusammen Bruder Tuck, erm Skao, Du moralisierst alles im Forum, da solltest Du auch mit dem Football konsequent sein.
Btw, nicht zusammenhängende Dinge, das ist Dein Gebiet und das werde ich Dir auch nicht versuchen streitig zu machen...
Das Eine ist Geschäftemacherei und das andere? Was ist deIn Gewaltkonstrukt?
Moral ist übrigens auch so ein Konstrukt...
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern! (skao_privat)
haribo #3 hat geschrieben:Hab eben bei bwin nachgeschaut. Es stehen drei GFL-Nord Spiele zum Angebot... nur mal so zur Info...
Nur mal so zur Info... das wussten wir schon auf Seite 7
Wobei die verrückten BSL-HBD-Quoten mittlerweile ein Tick abgemildert wurden. Gestern abend noch +17 BSL, heute morgen bereits +14,5 BSL, jetzt nur noch 11,5 BSL. Auf einen Sieg von Hamburg kriegt man jetzt auch nur noch den 4,75-fachen Einsatz und nicht den 6-fachen.
Jetzt bin ich aber echt mal gespannt aufs Spiel nachher. Hab die Spread-Wette +17 Hamburg noch abgekriegt Hab zwar nur wenig Geld gesetzt, aber würd mich trotzdem ärgern, wenn es schief geht
Tja, ich hatte ebenfalls auf Dresden gesetzt. Jetzt wurde das Geld aus meiner gewonnenen Hamburg-Wette durch die verlorene Dresden-Wette zunichte gemacht. Aber am kommenden Wochenende setz ich auf Braunschweig und Hamburg und dann wird hoffentlich alles gut
Und wieder pickt eine Taube nervös auf einen roten Punkt, um an das Futter zu kommen.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker