REFS FÜRS SPIEL BERLIN THUNDERBIRDS GEGEN CAPITAL COLTS

Alle anderen Teams mit Tackle Football
mfoe33
Rookie

Beitrag von mfoe33 »

Find ich schlimm dass Spiele nicht stattfinden können wegen fehlenden Refs, gerade in Berlin. Ihr habt doch so viele Vereine, dass ihr euch alle gegenseitig pfeifen könnt, ohne dass jemand die Stadt verlassen muss.
Wenn das wirklich ein andauerndes Problem ist muss man halt was machen:

Einerseits das Pfeifen attraktiver machen, zB jeder Verein muss in einen "Ausbildungstopf" einzahlen, aus dem Lehrgänge und/ oder Ausrüstung der neuen Refs bezahlt werden, sodass niemand das selber finanzieren muss; anstatt dass Strafzahlungen irgendwo im Verbandsgeschehen verschwinden.

Andererseits auch den Druck auf die Vereine ausüben, wenn der steigt, sind die Vereine auch bereit, mehr dafür zu tun, neue Refs aus den eigenen Reihen anzuwerben. Beispiel: Refs müssen nicht beim Feldaufbau helfen oder andere nichtfinanzielle Anreize.

Is ja auch kein Wunder so wie mit den refs umgegangen wird.
Ich weiss ja nicht wie das bei euch "da oben" ist, aber ich habe in 3 Jahren Ref noch nichts erlebt, was ich (oder Kollegen) nicht mit einem Schmunzeln hätten hinnehmen können.

Hat vielleicht auch was damit zu tun, wie am Spielfeld auf die Refs reagiert wird, wenn immer nur drüber gemeckert wird und die Schiris als "Feind" angesehen werden, wird von den Spielern, die das mitkriegen, auch keiner Bock drauf haben.
crazydog
OLiner

Beitrag von crazydog »

also soweit ich weiß verschwindet das geld der strafzahlung nicht irgentwo im verband sonder wird auch für die ausbildung der ref´s verwendet dadurch sind die lehrgänge schon günstiger.

zum thema anreiz durch vereine kann ich nur sagen das die vereine die ich kenne ihren refs keine beträge abkönpfen, teilweise sogar die ausrüng bezahlen oder die kosten für den lehrgang. ich meinem fall zahle ich kein beitrag und darf mittrainieren. ich denke von vereinsseite ist das schon ok, mehr könnte für einige vreeine schon finaziell eng werde.

das problem derzeit in berlin liegt wohl darin begründet das in dieser saison 4 neue teams am start sind und das die jetzt keine refs haben ist nachvollziehbar, dazu kommt das ich das gefühl hab das die verbandsliga auch nicht richtig aus dem arsch gekommen ist was die spieltermine angeht, für meinen geschmack waren bis zur sommerpause deutlich zu wenig spiele, und jetzt versucht man natürlich die restspiele, die nicht grad wenig sind, noch abzureißen.
naja das dürfte das derzeitig ref problem in berlin ganz gut umreißen...
Antworten