ich sage nur 13 Jahre, 158 cm/39 kg
Und der dann gegen die D-Line, aua das tut weh.

Diese Einstellung ist der Grund, warum wir nach bald 30 Jahren Football immer noch keinen Spieler in der NFL haben. Ja, haben die anderen auch nicht - aber was die anderen machen interessiert mich nicht.Lieber bis 15 Flag spielen und dann ab 16 beim Tackle...
Ich halte dieses Argument für sehr strittig. Es mag auf den einen oder den anderen zutreffen, aber genauso kann die Motivation verloren gehen, wenn Kinder nicht zum Zug kommen, da sie wissen, dass die Erwachsenen Fooball als Kontaktsport ausüben dürfen und sie nicht - das wäre ungefähr gleichzusetzen mit Kinder-Boxen, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie nur Gegeneinander schattenboxen dürfen in Wettkämpfen und Training.Einem eher schmächtigen 13-jährigen kannst Du nämlich ganz schnell die Lust am Sport nehmen, wenn er mehrfach heftig auf die Fresse kriegt. Von der wachstumsbedingten Verletzungsgefahr ganz zu schweigen.
Auch hier kann man sich darüber streiten (auch wenn makaber klingt), ob es schlimmer ist Kindern eine nicht ganz einwandfreie Technik beizubringen oder eher Erwachsenen, bei denen es in der GFl und unteren Ligen bei entsprechender Muskelmasse (oder auch nicht, soll es auch geben in der GFL) und Geschwindigkeit auch ordentlich kracht und noch mehr - wobei dort mangelnde Technik weitaus schwere Folgen haben kann - siehe Yoshi!Nur weil Du nix ausser Hitten coachen kannst Wink , ist es umso wichtiger, dass es in D engagierte und ausgebildete Coaches mit langjähriger Erfahrung gibt, die ihre Kids über mehrere Jahre behutsam und mit Erfolg an den Tackle Football heranführen!
Bis zu dem Zeitpunkt, da die Vereine dieses Problem gelöst haben, sollte dieses Diskussion abgeschlossen sein und passende Lösungen bereit zur Umsetzung seinlegend hat geschrieben:Aber so lange viele Vereine mitunter große Not haben, überhaupt mehr als 20 Kids für ne Saison zu finden und zu binden, halte ich diese Diskussionen für reichlich verfrüht.
Also dann nochmalhanswurst hat geschrieben:Als generell sehr respektvoller Mensch, respektiere ich natürlich die Meinung aller. Allerdings fehlt mir bisher jegliches Argument, welches gegen die Ausübung von Tackle-Football von unter 15jährigen spricht.
Welches dafür spricht? Die Amis machen es auch und sind die besten in der Welt.