Tackle Football für die kleinen Wesen unter uns
- Sebalicious
- Defensive Back
Tackle Football für die kleinen Wesen unter uns
Ist es richtig, dass die ganz Kleinen, also die 10-14 Jährigen (sollte die Altersklassifizierung tatsächlich so richtig sein von meiner Seite aus), nicht Tackle Football betreiben dürfen bzw. es da keine Liga gibt? Wenn ja, warum diese Entscheidung es so handzuhaben?
mindestens in nrw ist die altersbeschränkung sogar bis 15
wenn, es in den unteren Altersklassen tacklefootball geben sollte, sollten zumindest die altersklassen enger gemacht werden, damit kein 15 jähriger einen 10 jährigen umnagelt. Problem hier ist dann wieder, das es so schon schwer ist eine mannschaft mit genügend leuten zu bekommen, wenn dann ncohmal halbiert wird, gibts wohl nur noch eine handvoll spielfähige teams im land
ich wär für das modell
6-9 flag
10-12 flag
13-15 tackle
16-18 tackle
19+ seniors
obwohl ich mir damit wieder etwas selber wiederspreche, aber das ist das ziel was man anstreben sollte
wenn, es in den unteren Altersklassen tacklefootball geben sollte, sollten zumindest die altersklassen enger gemacht werden, damit kein 15 jähriger einen 10 jährigen umnagelt. Problem hier ist dann wieder, das es so schon schwer ist eine mannschaft mit genügend leuten zu bekommen, wenn dann ncohmal halbiert wird, gibts wohl nur noch eine handvoll spielfähige teams im land
ich wär für das modell
6-9 flag
10-12 flag
13-15 tackle
16-18 tackle
19+ seniors
obwohl ich mir damit wieder etwas selber wiederspreche, aber das ist das ziel was man anstreben sollte
Und was glaubst du, wie viele Vereine in Deutschland eine 6-9 Jahre Flag Mannschaft bzw. eine 13-15 Jahr Tackle Mannschaft anmelden würden? Wohl nur eine Hand voll, und dann würde alles genau so laufen, wie bisher, nur dass 13jährige von 19jährigen umgenietet werden.Mobbing hat geschrieben:mindestens in nrw ist die altersbeschränkung sogar bis 15
ich wär für das modell
6-9 flag
10-12 flag
13-15 tackle
16-18 tackle
19+ seniors
Solange es so bleibt, dass ein großteil der Spieler hierzulande erst mit 15-17 Jahren in den Sport einsteigen, ist die Einteilung denk ich genau so richtig wie sie ist.
also bei mir war es so das ich nachdem ich keine lust mehr auf rundball und damit aufgehört hatte mit football anfangen wollte...wo mir angeboten entweder für die eine mannschaft(namen sind irrelevant) flag football zu spielen oder in einer anderen tacklefootball dort könnte ich dann aber nur 1 1/2 jahre mittrainieren(ich war 13 1/2) bis ich dann endlich hätt spielen dürfen.
also ich hatte mich für tacklefootball entschieden und ich leb immer noch...zwar warn das wohl die schlimmsten schellen die ich mit 13 bekommen hab aber ich leb immer noch und es hat mir nix geschadet...in so fern denk ich es wär okay jugendteams von 13-19 zu handhaben , ich denk vor allem kann so das allgemeine nivaeu vom tacklefootball in deutschland gesteigert werden,da ich aus eigener erfahrung gemerkt hab wie scheu viele (natürlich nicht alle) jungs sind die aus den flags hochkommen.....
meine 2 cent
also ich hatte mich für tacklefootball entschieden und ich leb immer noch...zwar warn das wohl die schlimmsten schellen die ich mit 13 bekommen hab aber ich leb immer noch und es hat mir nix geschadet...in so fern denk ich es wär okay jugendteams von 13-19 zu handhaben , ich denk vor allem kann so das allgemeine nivaeu vom tacklefootball in deutschland gesteigert werden,da ich aus eigener erfahrung gemerkt hab wie scheu viele (natürlich nicht alle) jungs sind die aus den flags hochkommen.....
meine 2 cent
- Sebalicious
- Defensive Back
Einen 15 oder 16 Jährigen auf einen 13 Jährigen zu hetzen finde ich ein wenig herb.zwar warn das wohl die schlimmsten schellen die ich mit 13 bekommen hab aber ich leb immer noch und es hat mir nix geschadet...
Das Du das vielleicht gesteckt hast, heißt nicht, dass andere 13 Jährige das genauso wegstecken müssen/ können.
Wie siehts denn bei den Berlinern aus, haben die nicht eine Schüler Tackle Liga für 10-15 Jährige? Wie läuft es denn da ab?
Cologne Crocodiles
Tach auch
öhmm...
habe vorlanger ZEit die Droge Football entdeckt, um genau zu sein Super Bowl '95 da war ich gerade mal 8(Steelers waren im SB wie dieses JAhr auch)...blablabla... '98 als ich dann Zehn jahre alt ware hab ich dann bei den Cologne Crocodiles tackle Football angefangen und habe das auch so lange gezockt bis ich dann vor zwei jahren in die jugend hoch gegangen bin. Also die Cologne Crocodiles haben die Rookies(10-15) und die Jugend(15-18) im Tackel Football. Naja bei den Rookies sieht es so aus das sie wei mal in der woche training haben und einmal im Jahr gegen eine Auswahl des jugend Teams ein kleines Spiel zockt. Es gab aber auch schon solche Sachen das 2000 ein Schülerteam aus Frankreich vorbei geschaut hat und man ein Freundschaftsspiel gezockt hat... Oder ein anderes mal das man nach Wien gefahren ist (2003). Und dort bei einem Freundschafts Tunier mit gedaddelt hat. Wo unter anderem die Wien Vikings, Danube Dragons ,Süd Stadt Rangers(bei den bin ich mir nicht sicher ob die so hiessen) und ST.Pölten Invaders dabei waren.... also bin da für das es eine Schüler League gibt.. Frankreich und unsere lieben Nachbar Österreich sind doch tolle beispiele dafür das es klappen kann...
check out rookies.cologne-crocodilles.de <-- gibts auch ne gallery die sexy #28(in rot) #21(in gün) in wien bin ich
öhmm...
habe vorlanger ZEit die Droge Football entdeckt, um genau zu sein Super Bowl '95 da war ich gerade mal 8(Steelers waren im SB wie dieses JAhr auch)...blablabla... '98 als ich dann Zehn jahre alt ware hab ich dann bei den Cologne Crocodiles tackle Football angefangen und habe das auch so lange gezockt bis ich dann vor zwei jahren in die jugend hoch gegangen bin. Also die Cologne Crocodiles haben die Rookies(10-15) und die Jugend(15-18) im Tackel Football. Naja bei den Rookies sieht es so aus das sie wei mal in der woche training haben und einmal im Jahr gegen eine Auswahl des jugend Teams ein kleines Spiel zockt. Es gab aber auch schon solche Sachen das 2000 ein Schülerteam aus Frankreich vorbei geschaut hat und man ein Freundschaftsspiel gezockt hat... Oder ein anderes mal das man nach Wien gefahren ist (2003). Und dort bei einem Freundschafts Tunier mit gedaddelt hat. Wo unter anderem die Wien Vikings, Danube Dragons ,Süd Stadt Rangers(bei den bin ich mir nicht sicher ob die so hiessen) und ST.Pölten Invaders dabei waren.... also bin da für das es eine Schüler League gibt.. Frankreich und unsere lieben Nachbar Österreich sind doch tolle beispiele dafür das es klappen kann...
check out rookies.cologne-crocodilles.de <-- gibts auch ne gallery die sexy #28(in rot) #21(in gün) in wien bin ich

Ich fände es generell gut mal über eine Neustrukturierung der Jugend nachzudenken. Meine Idee:
A- Jugend: 16 bis 19
B- Jugend: 13 bis 15
C- Jugend: 10 bis 12
Also spielt man drei Jahre in jeder Klasse. Ich rede von Tackle.
Vorteil:
1. Früherer Einstieg von Kindern in Tackle (gibt es in anderen Ländern bereits)
2. Bessere Trennung der Altersklassen und somit schutz der jüngeren vpr Überforderung bzw. 2 Jahre Bankwärmen...
Nachteil:
Flagfootball wird sehr darunter leiden.
Als Einstieg könnte ich mir vorstellen das man zuerst den Bundesligisten solche Teams vorschreibt, der Rest wächst dann. Man kann ja auch 9on9 spielen und vor allem mit geringen Lizenzhürden.
Also spielt man drei Jahre in jeder Klasse. Ich rede von Tackle.
Vorteil:
1. Früherer Einstieg von Kindern in Tackle (gibt es in anderen Ländern bereits)
2. Bessere Trennung der Altersklassen und somit schutz der jüngeren vpr Überforderung bzw. 2 Jahre Bankwärmen...
Nachteil:
Flagfootball wird sehr darunter leiden.
Als Einstieg könnte ich mir vorstellen das man zuerst den Bundesligisten solche Teams vorschreibt, der Rest wächst dann. Man kann ja auch 9on9 spielen und vor allem mit geringen Lizenzhürden.
Gott bewahre, dass man Dich erhöhrt.
Es gibt jetzt schon nicht genügend angemessene Coaches im Jugendbereich, wo immer noch Stumpfsinn beigebracht wird, und junge Leute damit verheizt werden.
Außerdem kauft man doch seinem 12jährigen Sohn keine Ausrüstung für 300 Ohren, wenn der da schnell rauswächst (das tut man in dem Alter halt eher als mit 15) oder sich ggf. aufgrund von Pubertät oder so sich nen neuen Sport sucht.
Profitieren würden die Top-Teams, der Rest würde eher dran kaputtgehen. Wie viele Jugendteams haben denn mit 15-19 schon Probleme? Warum die wieder kaputt gehen lassen? Erwachsene können eher mal 50km zu nem anderen Team fahren, als ein 15jähriger, der keine Unterstützung von seinen Eltern bekommt...
Die Grundidee mag ja okay sein, aber für Footballdeutschland nicht realisierbar!
Es gibt jetzt schon nicht genügend angemessene Coaches im Jugendbereich, wo immer noch Stumpfsinn beigebracht wird, und junge Leute damit verheizt werden.
Außerdem kauft man doch seinem 12jährigen Sohn keine Ausrüstung für 300 Ohren, wenn der da schnell rauswächst (das tut man in dem Alter halt eher als mit 15) oder sich ggf. aufgrund von Pubertät oder so sich nen neuen Sport sucht.
Profitieren würden die Top-Teams, der Rest würde eher dran kaputtgehen. Wie viele Jugendteams haben denn mit 15-19 schon Probleme? Warum die wieder kaputt gehen lassen? Erwachsene können eher mal 50km zu nem anderen Team fahren, als ein 15jähriger, der keine Unterstützung von seinen Eltern bekommt...
Die Grundidee mag ja okay sein, aber für Footballdeutschland nicht realisierbar!
mein sohn spielt seit er 10 ist tackle bei den crocos.
ihm schadet es nicht, ist halt die frage, wie auch 14jährige mit den ganz kurzen umgehen und wie die coaches da die finger drauf haben.
ich befürworte tackle für die kleinen. allerdings sollte man vorsichtig sein, welche coaches man auf sie loslässt. es gibt welche, die mögen für die jugend taugen, aber von den kleinen besser die finger lassen.
bei uns war z.b. einer, der ist der größte soziallegastheniker unter kölns sonne, dass es sehr gut war, dass er die rookies nur zur aushilfe trainiert hat. der hat z.b. den 14jährigen die freigabe gegeben, die 10jährigen richtig umzuhauen, wenn sie nicht gespurt haben. job verfehlt!!!
ihm schadet es nicht, ist halt die frage, wie auch 14jährige mit den ganz kurzen umgehen und wie die coaches da die finger drauf haben.
ich befürworte tackle für die kleinen. allerdings sollte man vorsichtig sein, welche coaches man auf sie loslässt. es gibt welche, die mögen für die jugend taugen, aber von den kleinen besser die finger lassen.
bei uns war z.b. einer, der ist der größte soziallegastheniker unter kölns sonne, dass es sehr gut war, dass er die rookies nur zur aushilfe trainiert hat. der hat z.b. den 14jährigen die freigabe gegeben, die 10jährigen richtig umzuhauen, wenn sie nicht gespurt haben. job verfehlt!!!
Das meine ich. Es gibt derzeit 10 (?) Flagteams. Das bedeutet man sollte ca. 30 angemessene Coaches in den Ligabetrieb NRWs schicken. Wo will man die hernehmen? Ich behaupte mal, dass es in allen Altersklassen zusammen keine 50 angemessene Coaches in NRW gibt, wenn man da hört, was einigen noch beigebracht wird.
Grundsätzlich halte ich die bisherigen Einteilungen für OK. Zumindest in Hessen gibts ja seit zwei Jahren das erfolgreich praktizierte B-Tackle Konzept für 14- bis 16-jährige. Ne kurze Herbstliga, die von 4-5 Teams angenommen und umgesetzt wird......auch wenns einige Coaches nicht lassen können und ihre gerade noch 16-jährigen Landesauswahl-Spieler auf die Neu-Tackler und Flag-Umsteiger in dieser Liga loslassen, die eigentlich für Neueinsteiger und Flagspieler auf dem Weg zur Tackle-Jugend gedacht ist.
Zunächst gilt es aber mal, nen Unterbau bis "runter" zu den Flag Bambinis breitflächig anzulegen, bevor man sich Gedanken über die immensen zusätzlichen Kosten und sonstigen Aufwändungen einer Tackle C-Jugend macht.
Zudem könnte man sich ja auch mal vom Gedanken der Altersunterteilung lösen und den Altersbereich 10 bis 15 in Gewichtsklassen unterteilen, wenns denn in diesen jungen Jahren schon tackle Football werden soll. Mit nem 50kg schweren 11-jährigen gegen nen 50kg schweren 15-jährigen könnte ich eher leben, als mit dem Verweis aufs zugelassene Alter (BSO) und den gerade in jungen Jahren doch teilweise eklatanten körperlichen und athletischen Unterschieden.
Zunächst gilt es aber mal, nen Unterbau bis "runter" zu den Flag Bambinis breitflächig anzulegen, bevor man sich Gedanken über die immensen zusätzlichen Kosten und sonstigen Aufwändungen einer Tackle C-Jugend macht.
Zudem könnte man sich ja auch mal vom Gedanken der Altersunterteilung lösen und den Altersbereich 10 bis 15 in Gewichtsklassen unterteilen, wenns denn in diesen jungen Jahren schon tackle Football werden soll. Mit nem 50kg schweren 11-jährigen gegen nen 50kg schweren 15-jährigen könnte ich eher leben, als mit dem Verweis aufs zugelassene Alter (BSO) und den gerade in jungen Jahren doch teilweise eklatanten körperlichen und athletischen Unterschieden.
Das mit den Coaches mag vielleicht so sein. Ich spreche aber auch nicht von einer sofortigen Umsetzung schon 2007 sondern eben in Schritten. Die derzeitige Einteilung der A und B- Jugend mit der großen Schnittmenge ist doch Unsinn. Zumal in vielen Ländern auch 14jährige quasi ungehindert und durch die BSO gedeckt in der A- Jugend spielen können.Adama hat geschrieben: Es gibt jetzt schon nicht genügend angemessene Coaches im Jugendbereich, wo immer noch Stumpfsinn beigebracht wird, und junge Leute damit verheizt werden.
Die Coachfrage ist auch keine so große. Klar kommt es immer wieder zu Fehlgriffen aber deswegen gleich ein ganzes Konzept verteufeln? Was spricht denn dagegen die "alten" der nächstälteren Stude zumindest als Ass. Coaches mit einzubinden? Bei uns ist der Flagcoach auch ein "alter" Jugendspieler und es ist ok so.
Wer es als Verein machen will soll es doch machen. Die Top- Teams werden ein wenig ermutert und die anderen ziehen dann vielleicht nach. Eben wenn sie Coaches etc. haben. Ich rede davon die Möglichkeit zu eröffnen.
Das mit den Ausrüstungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. In anderen Sportarten legen Eltern noch viel mehr auf den Tisch und mit einer Art vereinsinternen Tauschbörse kriegt man das auch in den Griff.
stimmt nicht!Adama hat geschrieben: Außerdem kauft man doch seinem 12jährigen Sohn keine Ausrüstung für 300 Ohren, wenn der da schnell rauswächst (das tut man in dem Alter halt eher als mit 15) oder sich ggf. aufgrund von Pubertät oder so sich nen neuen Sport sucht.
es gibt genug eltern die das machen. ausserdem gibt es genug andere, die ihre gebrauchte ausrüstung verkaufen. da ist es eben auch an den vereinen, die "beschaffung" der ausrüstung zu unterstützen.
bis jetzt hat es auch bei sozial schwachen immer geklappt bei uns!
-
- Defensive Back
Besser wäre eine Einteilung nach Größe und Gewicht, egal wie alt.
Ich persönlich halte Tackle für die ganz Kleinen für Bullshit (wie gesagt, nur meine Meinung) - da man nicht weiss, wie sie sich körperlich entwickeln, kann es sein, dass jemand drei Jahre auf WR trainiert / spielt, dann aber auf einmal in die Line gesteckt wird, weil er in 2 Jahren gewaltig zugelegt hat. Gut - das ist nun mal so und auch relativ logisch, aber bleibt dabei nicht die Motivation auf der Strecke? In diesem Alter ist doch gerade der Spaß das Maß aller Dinge...
Lieber bis 15 Flag spielen und dann ab 16 beim Tackle meinetwegen auf eine neue Position - da dies ein neuer Schritt für die Kids ist, kann man dann auch gänzlich unbeleckt eine Tackle-Spielposition zugewiesen bekommen. Dies wäre für die Kids eher nachvollziehbar.
Im übrigen schliesse ich mich Legend an - dieses Tackle-B-Programm parallel zum Flag reicht meiner Meinung nach vollkommen und wird auch bei uns praktiziert.
Diese Struktur wäre verheerend - ich habe sowohl 12jährige Flaggies mit 1,85 m, 75 kg und Schuhgröße 47 als auch Gleichaltrige mit 1,60 und 50 kg... Soll ich die gegeneinander antreten lassen? Im Training schonen sich Teamkameraden vielleicht noch, aber in einem regulären Spiel?Ich fände es generell gut mal über eine Neustrukturierung der Jugend nachzudenken. Meine Idee:
Besser wäre eine Einteilung nach Größe und Gewicht, egal wie alt.
Ich persönlich halte Tackle für die ganz Kleinen für Bullshit (wie gesagt, nur meine Meinung) - da man nicht weiss, wie sie sich körperlich entwickeln, kann es sein, dass jemand drei Jahre auf WR trainiert / spielt, dann aber auf einmal in die Line gesteckt wird, weil er in 2 Jahren gewaltig zugelegt hat. Gut - das ist nun mal so und auch relativ logisch, aber bleibt dabei nicht die Motivation auf der Strecke? In diesem Alter ist doch gerade der Spaß das Maß aller Dinge...
Lieber bis 15 Flag spielen und dann ab 16 beim Tackle meinetwegen auf eine neue Position - da dies ein neuer Schritt für die Kids ist, kann man dann auch gänzlich unbeleckt eine Tackle-Spielposition zugewiesen bekommen. Dies wäre für die Kids eher nachvollziehbar.
Im übrigen schliesse ich mich Legend an - dieses Tackle-B-Programm parallel zum Flag reicht meiner Meinung nach vollkommen und wird auch bei uns praktiziert.