finch2208 hat geschrieben:Naja ich denke mal um überhaupt zu vergleichen müssten erst einmal echte Zahlen auf den Tisch. Ob nun mit Freikarte oder nicht, Zuschauer ist Zuschauer. Den Sponsoren ist es egal ob jemand Eintritt zahlt oder nicht.
Wenn ich mir allerdings auf nordfootball.de einige Zuschauerzahlen ansehe frage ich mich wer da bloß träumt. Da wurd geschönt, gelogen und aufgebessert bis sich die Balken biegen.
Also erst einmal echte Zahlen auf den Tisch, dann kann es auch eine echte Diskussion geben.
Gruß
Jan
Hi Jan,
um die Zahlen bei uns brauchst Du Dir schon keine Gedanken machen, die stimmen sehr genau auch wenn man sicherlich das immer wieder in Frage stellen wird wie bei anderen Vereinen ( BSL, HBD etc. )auch.
In Norderstedt stellt sich aber auch einfach das Umfeld ein. Freikarten haben wirklich eine andere Auswirkung als 5,-€ Eintritt für ein Spiel

.
Zum ersten Spiel kamen 2.610 und zum zweiten 1.812 Zuschauer. Zu unserem Charity - Bowl sind dann auch noch 1.784 Zuschauer gekommen obwohl das Wetter für uns Footballer gut war, für den Zuschauer eher schlecht. Und das in den begonnen Sommerferien. Ich denke wir werden den Zuschauerschnitt von 1.800 - 2.000 halten können. Wir können immer viele bekannte Footballgesichter begrüßen aber auch schon Stammpublikum, wenn man das nach drei Spielen so nennen kann.
Hinzu kommt das uns die örtliche Presse sehr gut unterstützt. Gestern Abend zum Beispiel war mal wieder unser Stadtsender mit einem Kamerateam vor Ort und hat sich bestimmt eine dreiviertel Stunde aufgehalten.
Auch bei uns arbeiten im Umfeld viele " freiwillige " Helfer die sich morgens am Gameday um 8.00 Uhr am Platz einfinden und dann das Feld kreiden, Schilder anbringen, WC's kontrollieren gegebenenfalls reinigen, Kabinen für die Mannschaften herrichten, die Stände aufbauen und wir unser Team ist im Wechsel Offense-Defense auch schon da um viele Sachen mit zu helfen.
UND ES MACHT SPAß!
Freikarten hin und her, aber wenn man teilweise Preise wie bei einem Konzertbesuch hinblättern muß, überlegen sich die Zuschauer, auch die Regelfesten, mal Spiele anderer Mannschaften in ihrer Umgebung, sich an zu schauen. Das die Liga sich z.Z. auf einem rückläufigen Zuschauerkurs befindet liegt wirklich daran, das einige Teams einfach ihren Kredit bei den Fans verspielt haben und somit sich dann nur noch Hardcorefans für das Spiel der eigenen Mannschaft interessieren. Um neue zu generieren muß man Abstriche im Umfeld machen oder gar in nicht ganz so schöne Stadien wechseln, weil sie auch billiger sein können. Für uns in und um Hamburg sind die Devils so wichtig wie die Luft zum Atmen. Man muß zusammen anstatt gegeneinander arbeiten und Synagien wecken.
Dass das schwer ist ist mir klar, doch irgendwann mußt Du anfangen und das WANN ist eigentlich gekommen.
Stevie