Schlägerei in MD? Gerücht oder wahr?
- IceDevilHH81
- Guard
- Beiträge: 1918
- Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
4.Down-Fumble-Rule, Aufklärung zur Jugend
Auch wenn ich mich zum Magdeburg Thema nicht äussern möchte, möchte ich trotzdem zur Auflärung einiger Missverständnisse beitragen:
@skao_private, gunnar
Gunnars Erklärung zum Fumble im 4. Versuch war schon ziemlich gut, aber etwas missverständlich. Ein Fumble im 4. Versuch darf natürlich von jedem Offensespieler erobert werden, dadurch wird er aber automatisch dead und verbleibt dort (sofern der Dead Ball Spot hinter dem Fumble Spot liegt) oder wird zum Fumble Spot "zurückgebracht".
Gunnars Erklärung "darf von keinem anderen Offensespieler erobert werden" klingt so, als würde es sich wie bei einem illegal berührten Kick um eine Violation des Offensespielers handeln, natürlich darf ein solcher Fumble legal erobert werden.
@IceDevilHH81
Die Jugendliga Saison ist noch nicht ganz vorbei (siehe auch Jugendligaforum nebenan). Am Samstag hätte eigentlich das Halbfinale der 1.JLNO gespielt werden sollen in Lübeck zwischen Lübeck und Dresden, aber da Dresden wohl zurückgezogen hat, rückt Lübeck automatisch in das Finale gegen die Jugend der Berlin Kobras vor, das am Sonntag, den 26.9. in Lübeck gespielt wird. Zumindest bin ich als Ref für den 26.9. gebucht worden
@skao_private, gunnar
Gunnars Erklärung zum Fumble im 4. Versuch war schon ziemlich gut, aber etwas missverständlich. Ein Fumble im 4. Versuch darf natürlich von jedem Offensespieler erobert werden, dadurch wird er aber automatisch dead und verbleibt dort (sofern der Dead Ball Spot hinter dem Fumble Spot liegt) oder wird zum Fumble Spot "zurückgebracht".
Gunnars Erklärung "darf von keinem anderen Offensespieler erobert werden" klingt so, als würde es sich wie bei einem illegal berührten Kick um eine Violation des Offensespielers handeln, natürlich darf ein solcher Fumble legal erobert werden.
@IceDevilHH81
Die Jugendliga Saison ist noch nicht ganz vorbei (siehe auch Jugendligaforum nebenan). Am Samstag hätte eigentlich das Halbfinale der 1.JLNO gespielt werden sollen in Lübeck zwischen Lübeck und Dresden, aber da Dresden wohl zurückgezogen hat, rückt Lübeck automatisch in das Finale gegen die Jugend der Berlin Kobras vor, das am Sonntag, den 26.9. in Lübeck gespielt wird. Zumindest bin ich als Ref für den 26.9. gebucht worden
-
Balu aus Berlin
- DLiner
- Beiträge: 186
- Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 4.Down-Fumble-Rule, Aufklärung zur Jugend
Leider noch nicht gleich. Erst mal gibt es an diesem Sonntag das Spiel der Berlin kobras gegen die Hamburg Wild Huskies, 15:00 Forckenbeckstr.. Der Sieger ( wir hoffen natürlich, das wir das sein werden) spielt dann in Lübeck. Allerdings gehört dieser Thread aber eigentlich nicht hierher.PPK hat geschrieben: @IceDevilHH81
Am Samstag hätte eigentlich das Halbfinale der 1.JLNO gespielt werden sollen in Lübeck zwischen Lübeck und Dresden, aber da Dresden wohl zurückgezogen hat, rückt Lübeck automatisch in das Finale gegen die Jugend der Berlin Kobras vor, das am Sonntag, den 26.9. in Lübeck gespielt wird. Zumindest bin ich als Ref für den 26.9. gebucht worden
MfG
Jörg Laurisch/Berlin Kobras
Re: 4.Down-Fumble-Rule, Aufklärung zur Jugend
Besten Dank, Balu/Jörg. Meine Info dahingehend war nicht ganz korrekt, was ich aber damit zum Ausdruck bringen wollte, bleibt ja bestehen: Die Jugendsaison ist definitiv noch nicht vorbeiBalu aus Berlin hat geschrieben:
Leider noch nicht gleich. Erst mal gibt es an diesem Sonntag das Spiel der Berlin kobras gegen die Hamburg Wild Huskies, 15:00 Forckenbeckstr.. Der Sieger ( wir hoffen natürlich, das wir das sein werden) spielt dann in Lübeck. Allerdings gehört dieser Thread aber eigentlich nicht hierher.
MfG
Jörg Laurisch/Berlin Kobras
- IceDevilHH81
- Guard
- Beiträge: 1918
- Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Man darf sich ja mal irren
Dachte die 11er sind gelaufen, vor allem da die Auswahlen schon laufen, unsere 9er Mannschaft hat ja dieses WE auch noch ein Spiel, und dann noch ein paar Freundschaftsspiele in dehnen wir unter anderem auch schon 11er spielen wollen da wir nächstes Jahr in der 2ten Liga Nord melden.
Dachte die 11er sind gelaufen, vor allem da die Auswahlen schon laufen, unsere 9er Mannschaft hat ja dieses WE auch noch ein Spiel, und dann noch ein paar Freundschaftsspiele in dehnen wir unter anderem auch schon 11er spielen wollen da wir nächstes Jahr in der 2ten Liga Nord melden.
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
Fast richtig...
Wird im vierten Versuch der Ball gefumblet, darf ihn JEDER Spieler sichern, aber nur der Team-A-Spieler, der den Ball fallen gelassen hat, und JEDER Team-B-Spieler darf den Ball advancen...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
Fumblekram
- skao_privat
- Defense Coordinator
- Beiträge: 22976
- Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13
Re: Fumblekram
Prima, so kann jeder einen TD machen. auch ein Guard 68die Regelung wäre mir ziemlich egal...wenn ich einen Ball auf dem Boden liegen sehen werfe ich mich drauf.
weil:
1. einen Fumble darf JEDER erobern.
2. einen Fumble darf auch JEDER bewegen.
keine Regel ohne Ausnahme:
im 4. Versuch darf nur der Fumbler den Ball bewegen, alle anderen dürfen ihn sichern.
Achtung:
geht ein Fumble nach vorn ins Aus, kommt der Ball zurück auf den Punkt des Fumble und gehört dem fumbelnden Team.
Also:
im 4 Versuch fumbelt die Nr. 10 der Offense. der Ball rollt nach hinten und da springt ein anderer Offenser drauf. Der Versuch ist weg und der Ball gehört der Defense an der Stelle, weil wir ja sonst einen 5. Down spielen müßten
der Ball rollt nach vorn und ein Offenser springt drauf kommt es darauf an, ob der Ball die Line to Gain überquert hat oder nicht, um einen neuen ersten Versuch zu erhalten.
Springt der Offenser in der gegnerischen Endzone drauf macht er einen TD.
Springt ein Defenser drauf, gibt das ein Touchback Defenses Ball an der eigenen 20.
springt jedoch keiner drauf und der Ball rollt nach vorn ins Aus kommt der Ball zurück zum Fumblepunkt und der Down ist weg.
hopst der Ball nach hinten ins Aus bleibt der Ball auch hinten und der nächste Down wird von da gespielt. Wir denken an den verlorenen Down
hopst er ducht die eigenen EZ nach hinten ins Aus bekommt die Defense 2 Punkte und den Ball nach einen KO
hopst er jetzt nach vorn durch die EZ ins Aus bekommt die Defense den Ball an der eigenen 20. Touchback
ist doch ganz einfach, oder?
Also: immer drauf
no Fumble @ Snap
Als Ergänzung dazu:
Der Snap ist per Definition ein Rückwärtspass!
(Es ist daher falsch von einem "Snap-Fumble" zu sprechen.)
Daher darf jeder Spieler einen solchen Muff vorwärts tragen.
Der Snap ist per Definition ein Rückwärtspass!
(Es ist daher falsch von einem "Snap-Fumble" zu sprechen.)
Daher darf jeder Spieler einen solchen Muff vorwärts tragen.
Fair Play - Gentlemen
Re: Fumblekram
Sag ich doch!!ist doch ganz einfach, oder?![]()
Also: immer drauf
- skao_privat
- Defense Coordinator
- Beiträge: 22976
- Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13
-
geishapunk
- Newbie
- Beiträge: 18
- Registriert: Di Mai 04, 2004 03:43
Re: Fumblekram
Ganz einfach nicht ganz richtig was Du da schreibst!itrules hat geschrieben:Prima, so kann jeder einen TD machen. auch ein Guard 68die Regelung wäre mir ziemlich egal...wenn ich einen Ball auf dem Boden liegen sehen werfe ich mich drauf.
![]()
weil:
1. einen Fumble darf JEDER erobern.
2. einen Fumble darf auch JEDER bewegen.
keine Regel ohne Ausnahme:
im 4. Versuch darf nur der Fumbler den Ball bewegen, alle anderen dürfen ihn sichern.
Achtung:
geht ein Fumble nach vorn ins Aus, kommt der Ball zurück auf den Punkt des Fumble und gehört dem fumbelnden Team.
Also:
im 4 Versuch fumbelt die Nr. 10 der Offense. der Ball rollt nach hinten und da springt ein anderer Offenser drauf. Der Versuch ist weg und der Ball gehört der Defense an der Stelle, weil wir ja sonst einen 5. Down spielen müßten![]()
der Ball rollt nach vorn und ein Offenser springt drauf kommt es darauf an, ob der Ball die Line to Gain überquert hat oder nicht, um einen neuen ersten Versuch zu erhalten.
Springt der Offenser in der gegnerischen Endzone drauf macht er einen TD.
Springt ein Defenser drauf, gibt das ein Touchback Defenses Ball an der eigenen 20.
springt jedoch keiner drauf und der Ball rollt nach vorn ins Aus kommt der Ball zurück zum Fumblepunkt und der Down ist weg.
hopst der Ball nach hinten ins Aus bleibt der Ball auch hinten und der nächste Down wird von da gespielt. Wir denken an den verlorenen Down![]()
hopst er ducht die eigenen EZ nach hinten ins Aus bekommt die Defense 2 Punkte und den Ball nach einen KO![]()
hopst er jetzt nach vorn durch die EZ ins Aus bekommt die Defense den Ball an der eigenen 20. Touchback
ist doch ganz einfach, oder?![]()
Also: immer drauf
Es ist korrekt das im 4. Versuch andere Team A Spieler als der Fumbler den Ball sichern dürfen. Der Ball wird dann sofort dead durch dieses Sichern.
Aber:
Wo Du Dich leider irrst ist die Ausführung das ein nach vorne gefumbelter Ball, der jenseits des Spot of Fumble gesichert wird durch einen anderen Team A Spieler als den Fumbler, dort verbleibt. Dies ist nicht korrekt. In diesem Fall kommt der Ball zurück auf den Spot des Fumbles, und dort wird dann über den nächsten Down, also Team A oder B Ball, entschieden.
Faustformel: Im 4. Versuch kann nur der Fumbler einen gesicherten (gefangen oder recovert) Fumble advancen (weil nur dann bleibt der Ball live), und nur der Spieler der gefumbelt hat kann "Raumgewinn" mit einem sichern des Fumbles erzielen.
- skao_privat
- Defense Coordinator
- Beiträge: 22976
- Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13
Also um zum Ausgangspunkt der Frage zurück zu kehren:
liege ich richtig, wenn ich sage TD wäre es gewesen wenn der Fumble (von Ligner) im 1-3 Versuch in der MD Endzone von Strohschein (Rebels). ?
Kein TD wäre das allerdings im vierten Versuch gewesen?
(Ich behapte mal Kühn: Fumble in der Endzone kann es nicht geben. dann wäre es ja schon TD.)
Wenn dem so ist bleibt die Frage aus dem Spiel offen: war ds im vierten Versuch oder im 1-3.
liege ich richtig, wenn ich sage TD wäre es gewesen wenn der Fumble (von Ligner) im 1-3 Versuch in der MD Endzone von Strohschein (Rebels). ?
Kein TD wäre das allerdings im vierten Versuch gewesen?
(Ich behapte mal Kühn: Fumble in der Endzone kann es nicht geben. dann wäre es ja schon TD.)
Wenn dem so ist bleibt die Frage aus dem Spiel offen: war ds im vierten Versuch oder im 1-3.
Sogar 2,5x richtigskao_privat hat geschrieben:... liege ich richtig, wenn ich sage TD wäre es gewesen wenn der Fumble (von Ligner) im 1-3 Versuch in der MD Endzone von Strohschein (Rebels). ?
Kein TD wäre das allerdings im vierten Versuch gewesen?
(Ich behaupte mal Kühn: Fumble in der Endzone kann es nicht geben. dann wäre es ja schon TD. ...
denn ein Fumble in der eigenen Endzone gibt es schon.
Fair Play - Gentlemen