Turnierordnung Flag-Football 2007/2008
Ich denke bei den Genannten ANträgen geht es darum, dass im übergeordneten Spielbetrieb 9 gegen 9 gespielt wird. Nach jetztiger Lage wäre ein Länderturnier, die Deutsche Meisterschaft und auch jedes Spiel zweier Team aus unterschiedlichen Landesverbänden betroffen.
Wichtig ist allerdings nur die Deutsche und die sollte es in beiden Varianten geben!
Wichtig ist allerdings nur die Deutsche und die sollte es in beiden Varianten geben!
Gab es auch schon mal: Hiess German Flag Open... ist mangels Interesse eingeschlafenMan kann ja alternativ ein Halb-offizielles 9vs9 Turnier spielen, bei dem die Sieger 9vs9 Wettbewerbe der LVs gegeneinander spielen!
Ich weis ja das es das gibt, aber eigentlich ist bereits eine Landesverbandsflagauswahl in keinem Statut des DOSB vorgesehen. Da Wettkampfsport unter 15 Jahren nicht bezuschusst und gefördert wird.Nach jetztiger Lage wäre ein Länderturnier,...betroffen.
Jetzt kommt wieder die gemeine Frage: Brauchen wir noch eine 9on9 Deutsche Jugendflagmeisterschaft wenn wir die Kids ab 12 Jahre in eine Ausrüstung stecken und im LV Tackle spielen lassen?
Deine letzte Frage ist leicht zu beantworten.
Wenn wir die Kids ab 12 Jahren in die Ausrüstung stecken und Tacklen lassen brauchen wir keine 9gegen9 Meisterschaft mehr.
Die Frage ist aber nicht beantwortet ob wir die Kids mit 12 schon in eine Ausrüstung stecken wollen. Und ob wir genug Kidy haben, die eine Mannschaft ab 12 Jahre bilden.
Bisher sind die Tackle B Mannschaften im Vergleich zu den Flag Mannschaften zu vernachlässigen.
Wenn wir die Kids ab 12 Jahren in die Ausrüstung stecken und Tacklen lassen brauchen wir keine 9gegen9 Meisterschaft mehr.
Die Frage ist aber nicht beantwortet ob wir die Kids mit 12 schon in eine Ausrüstung stecken wollen. Und ob wir genug Kidy haben, die eine Mannschaft ab 12 Jahre bilden.
Bisher sind die Tackle B Mannschaften im Vergleich zu den Flag Mannschaften zu vernachlässigen.
Frage ist doch woran das liegt? Am Nichtvorhandenen Angebot für B-Ligen oder am Willen der Vereine.
Aber zurück zum Thema: Noch spielen wir ja zwei Jahre lang den GJFB im Modus 9on9 und angeblich gibt es ja total viele Landesverbände die den Beschluss nach 2008 was zu ändern wieder kippen wollen. Warten wir es ab oder tun wir dafür was?
Aber zurück zum Thema: Noch spielen wir ja zwei Jahre lang den GJFB im Modus 9on9 und angeblich gibt es ja total viele Landesverbände die den Beschluss nach 2008 was zu ändern wieder kippen wollen. Warten wir es ab oder tun wir dafür was?
Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
Warum wird was abgeschafft und nichts adäquates dafür angeboten?
Konkret: Wir schaffen eine Deutsche Meisterschaft (Flag-)Football für 13-15 jährige ab, bieten aber keine Alternative dafür. Was soll diese "Zahnlücke": 10-12 ja, 13-15 nein, 15-19 ja?
Wäre nicht der richtige Weg Tackle für 12-15 überhaupt erstmal zuzulassen und einen Spielbetrieb aufzubauen, bevor ich was Funktionierendes einstampfe?
Warum wird was abgeschafft und nichts adäquates dafür angeboten?
Konkret: Wir schaffen eine Deutsche Meisterschaft (Flag-)Football für 13-15 jährige ab, bieten aber keine Alternative dafür. Was soll diese "Zahnlücke": 10-12 ja, 13-15 nein, 15-19 ja?
Wäre nicht der richtige Weg Tackle für 12-15 überhaupt erstmal zuzulassen und einen Spielbetrieb aufzubauen, bevor ich was Funktionierendes einstampfe?
Hab auch einen funktionierenden Link für die Turnierordnung:
http://www.afvd.de/download/Turnierordn ... 7-2008.pdf
http://www.afvd.de/download/Turnierordn ... 7-2008.pdf
Im Jugendbereich wird die obere Altersgrenze als das Jahr angesehen in dem jemand ein bestimmtes Alter erreicht. Ich kann also in dem Alter wo ich 12 werde noch voll Flag spielen._pinky hat geschrieben: Wäre nicht der richtige Weg Tackle für 12-15 überhaupt erstmal zuzulassen und einen Spielbetrieb aufzubauen, bevor ich was Funktionierendes einstampfe?
Zugelassen ist Tackle ja schon seit Jahren ab 13. Es geht hier also nur darum die Lücke zu schließen die je nach Geburtsdatum nicht vorhanden oder sehr groß ist.
Versteh ichs dann richtig:
Die 13 bis 15-jährigen kommen jetzt mit den 16-19-jährigen in ein Team? Zumindest solange bis einmal eine zweite Alterstufe gespielt wird?
Tackle B läuft ja im Moment doch eher als Anhängsel der Jugendligen.
Wann soll denn das eingeführt werden. Gibts da schon ein Beschluß?
Und wenn nein, warum wird dann erstmal abgeschafft?
Zum Thema 13jährige zu den 19-jährigen zu stecken sag ich mal gar nix. Ist ja nur Tackle...
Die 13 bis 15-jährigen kommen jetzt mit den 16-19-jährigen in ein Team? Zumindest solange bis einmal eine zweite Alterstufe gespielt wird?
Tackle B läuft ja im Moment doch eher als Anhängsel der Jugendligen.
Wann soll denn das eingeführt werden. Gibts da schon ein Beschluß?
Und wenn nein, warum wird dann erstmal abgeschafft?
Zum Thema 13jährige zu den 19-jährigen zu stecken sag ich mal gar nix. Ist ja nur Tackle...
-
- Defensive Back
@pinky
Nein, sollen nicht zusammen sondern in eienr eigenen Mannschaft spielen.
Ob das sinn macht darüber lässt sich streiten, ich finde nicht.
Alleine schon wenn ich überlege:
- wie viele Eltern kaufen ihren Kids wohl eine teure Tackle-Ausrüstung aus der sie schnell rauswachsen?
- wie viele Vereine könenn es sich leisten die Ausrüstung für die Kids zu stellen?
Wir sind halt nicht in den USA wo für American Football viel Geld ausgegeben wird sondern in Deutschland wo die Vereine nicht gerade auf Rosen gebettet sind.
Nein, sollen nicht zusammen sondern in eienr eigenen Mannschaft spielen.
Ob das sinn macht darüber lässt sich streiten, ich finde nicht.
Alleine schon wenn ich überlege:
- wie viele Eltern kaufen ihren Kids wohl eine teure Tackle-Ausrüstung aus der sie schnell rauswachsen?
- wie viele Vereine könenn es sich leisten die Ausrüstung für die Kids zu stellen?
Wir sind halt nicht in den USA wo für American Football viel Geld ausgegeben wird sondern in Deutschland wo die Vereine nicht gerade auf Rosen gebettet sind.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Jeder Verein, der sich einen bezahlten Spieler leistet, kann auch Ausrüstungen für die Spieler kaufen.
Am Angfang ist die Finanzierungen seitens des Vereins ein erheblicher Aufwand, wird aber von Jahr zu jahr weniger.
Unter Umständen helden die Eltern. In dem sie zunächst kaufen, der Vereins kauft dann zurück.
Das sollte nun wirklich das geringste Problem sein!
Am Angfang ist die Finanzierungen seitens des Vereins ein erheblicher Aufwand, wird aber von Jahr zu jahr weniger.
Unter Umständen helden die Eltern. In dem sie zunächst kaufen, der Vereins kauft dann zurück.
Das sollte nun wirklich das geringste Problem sein!
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Seh ich genauso. Ich kenne genügend auch unterklassige Vereine die jedem neuen Spieler eine Leihausrüstung zur Verfügung stellen können. So ein Fundus wächst dann mit der Zeit.skao_privat hat geschrieben:Jeder Verein, der sich einen bezahlten Spieler leistet, kann auch Ausrüstungen für die Spieler kaufen.
Die Tackle- B- Jugend geht aktuell von 13 bis 17, während die A- Jugend von 15 bis 19 geht. Es gibt hier also eine Überschneidung die m.E. auch Schuld daran ist das es so wenig B- Team gibt.
Die Einführung liegt in der Hand der Vereine und Landesverbände. Es hat Jahre gedauert bis die Vereine den Sinn der Jugendarbeit begriffen haben, warten wir also bis die Vereine den Sinn einer B- Jugend erkennen. Allerdings arbeiten sie dann gegen die Flag- Lobby im eigenen Verein.
Übrigens schließen die neuen Altersklassen in der Turnierordnung auch die Lücke der fehlenden Jugend zwischen 15 und 18...
Nicht schon wieder die Diskussion ob Tackle oder Flag besser ist.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich für Flöag bin!
Und da es mehrere gibt die auch für Flag sind, sollte es einen gewählten Flagvertreter geben, der auch im Sinne der Flagteams spricht und nicht so etwas wie diese neue Turnierordnung ausarbeitet, bzw so arbeitet wie der jetztige Beauftragte.
Diese Turnierordnung ist einfach schlecht und muss überarbeitet werden.
Denn jetzt mal ein paar Fragen (auch an die Tacklebefürworter)
Warum eine Jugend von 16 bis 19?
Warum bricht man die Bambinialtersstufe auf?
Warum Trennung von Mädchen und Jungs bei einer komplett körperlosen Sportart?
Warum 4 ALterstufen wovon aber nur in einer eine Meisterschaft gespielt wird?
Und eine ganz besondere Frage, warum keine Pässe? Normalerweise keine Pässe keine Spiele?
Warum bei Hallenmeisterschaften auf einmal doch gemischte Mannschaften?
Warum bei Hallenmeisterschaften auf einmal doch Meisterschaften in allen Alterstufen
Also ein Flagbeauftragter muss her.
Außerdem scheint es doch notwendig Flag auf eígenen Füßen zu stellen. Ich war zwar immer anderer Auffassung. Doch eine eigene ABteilung wie bei den Cheerleadern hat langsam doch Vorteile.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich für Flöag bin!
Und da es mehrere gibt die auch für Flag sind, sollte es einen gewählten Flagvertreter geben, der auch im Sinne der Flagteams spricht und nicht so etwas wie diese neue Turnierordnung ausarbeitet, bzw so arbeitet wie der jetztige Beauftragte.
Diese Turnierordnung ist einfach schlecht und muss überarbeitet werden.
Denn jetzt mal ein paar Fragen (auch an die Tacklebefürworter)
Warum eine Jugend von 16 bis 19?
Und eine ganz besondere Frage, warum keine Pässe? Normalerweise keine Pässe keine Spiele?
Warum bei Hallenmeisterschaften auf einmal doch Meisterschaften in allen Alterstufen
Also ein Flagbeauftragter muss her.
Außerdem scheint es doch notwendig Flag auf eígenen Füßen zu stellen. Ich war zwar immer anderer Auffassung. Doch eine eigene ABteilung wie bei den Cheerleadern hat langsam doch Vorteile.
1. Um eine Struktur zu schaffen die Flagfootball als eigenständige Sportart definiert. Dazu muss man mind. eine Gliederung bis zur C- Jugend haben.Jugend hat geschrieben: Warum eine Jugend von 16 bis 19?
2. Wieso aufbrechen? Ist doch schlüssig.
3. Körperlos hoffe ich mal nicht, Kontaktlos nur wenn wir von 5on5 reden. 9on9 ist Semi- Kontakt.
4. Dafür gibt es in anderen Sportarten genug Beispiele.
5. Um den Spaßcharakter zu betonen und die Formalitäten abzubauen.
6. Wieso auf einmal? In der Turnierordnung soll es eine Trennung erst 2009 geben. Bis dahin gibt es auf jeden Fall eine Neufassung.
7. Im Nachsatz können Altersgruppen auch abweichend festgelegt werden. Es ist also nicht sicher welche Altersklassen dann spielen.
Ich sag ja nicht, daß sich da niemand Gedanken drum gemacht hat, oder daß es auch logisch und sinnvoll sein mag (je nachdem von welcher Seite man's sieht).
Worauf mir immer noch, auch nur im Ansatz sinnig, die Antwort fehlt:
Warum wird abgeschafft und nichts passendes dafür eingeführt?
Wenn ich mich im Jugendbereich umschaue, werden die wenigsten zwei parallel laufenden Tackle-Jugend-Altersklassen bestücken können. Eine "Wenns es gibt, müssen sie sich halt bemühen"-Mentalität hilft nicht weiter. Die verbreitete Methode wird doch sein, die höhere Altersklasse zu bedienen und die jüngeren mit reinzustecken. Das hilft weder dem Flag noch dem Tackle.
Die Diskussion ist aber auch Makulatur, weils die Sache ja nicht gibt! Genausowenig wie einen getrennten Spielbetrieb für 10-12 und 13-15 Jährige im Flagfootball.
Warum wurde nicht der GJFB für 13-15 ausgelobt und die jüngeren haben keinen eigenen? Dnn könnten alle mitspielen. Im Moment ists doch so, daß zur Deutschen Meisterschaft 98% der Leistungsträger aller Mannschaften aller Landesverbände nicht spielberechtigt sind. Auf das Niveau dieses GJFB bin ich gespannt.
Worauf mir immer noch, auch nur im Ansatz sinnig, die Antwort fehlt:
Warum wird abgeschafft und nichts passendes dafür eingeführt?
Wenn ich mich im Jugendbereich umschaue, werden die wenigsten zwei parallel laufenden Tackle-Jugend-Altersklassen bestücken können. Eine "Wenns es gibt, müssen sie sich halt bemühen"-Mentalität hilft nicht weiter. Die verbreitete Methode wird doch sein, die höhere Altersklasse zu bedienen und die jüngeren mit reinzustecken. Das hilft weder dem Flag noch dem Tackle.
Die Diskussion ist aber auch Makulatur, weils die Sache ja nicht gibt! Genausowenig wie einen getrennten Spielbetrieb für 10-12 und 13-15 Jährige im Flagfootball.
Warum wurde nicht der GJFB für 13-15 ausgelobt und die jüngeren haben keinen eigenen? Dnn könnten alle mitspielen. Im Moment ists doch so, daß zur Deutschen Meisterschaft 98% der Leistungsträger aller Mannschaften aller Landesverbände nicht spielberechtigt sind. Auf das Niveau dieses GJFB bin ich gespannt.