Turnierordnung Flag-Football 2007/2008

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
FrankenGleiss
Defensive Back

Turnierordnung Flag-Football 2007/2008

Beitrag von FrankenGleiss »

Hat sich schon jemand die neue Turnierordnung angesehen?

Wie soll das funktionieren?

1) Herren und Damen-Mannschaften im Junior Flag?
edit: wird wohl zurückgenommen
2) Bereits 2007 Altersbegrenzung für 10-12 Jährige beim Junior Flag Bowl?
edit: wahrscheinich erst 2008
3) Der Ausrichter ist automatisch qualifiziert?

Das heisst:
Wenn ich am Junior Flag Bowl sportlich nicht teilnehmen kann richte ich ihn eben einfach aus. Ob man sportlich qualifiziert ist ist ja egal.

Jugendliche von 13-14 können an keinem Bowl mehr teilnehmen - sehr motivierend
Geschlechtertrennung? Sagen wir doch gleich im Jugendbereich sind Mädchen nicht erwünscht, da bekommt doch niemand eine rein weibliche Mannschaft auf die Beine, wer hat denn selbst die Mädels für ein 5er-Team?

Wenn man den Flagfootball im Jugendbereich zugrunde richten will ist das auf jeden Fall der richtige Weg.
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

Wo hast Du die Turnierordnung her? Gibts die schon online irgendwo?
Flagfootball.de gibt noch nichts her diesbezüglich
PiKay
DLiner

Beitrag von PiKay »

Weiß gar nicht ob ichs veröffentlichen darf, aber probiers mal hiermit:

Turnierordnung 2007
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Funtzt bei mir nicht... :-(

Aber zur Zeit ist das ganze Ding noch im Beschlussstadium, daher auch nicht in der BSO oder sonstwo zu finden.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Aber mit dem Vorgehen ist doch bewiesen wo die ganzen Änderungen (5er Flag) herkommen.
Flag soll für Tackle ab 12 geopfert werden und alle sehen, dass dies nicht klappen wird solange auch noch Flag gespielt werden darf.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Aber Tackle ab 12 wird erstmal nicht eingeführt, oder seh ich das falsch?
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Jetzt wo ich die auch habe: Es geht erst mal um die Turniere 2007 und 2008. Da ändert sich ja nicht vieles. Was 2009 ist, kann noch jede Bundesversammlung der nächsten zwei Jahre ändern.

Und Tackle ab 12 wollen glaub ich ne Mehrzahl der Spieler. Also warum nicht. Das es dann andere Rahmenbedingungen geben muss und wird, dürfte auch jedem klar sein.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Lizzard50 hat geschrieben: Und Tackle ab 12 wollen glaub ich ne Mehrzahl der Spieler. Also warum nicht. Das es dann andere Rahmenbedingungen geben muss und wird, dürfte auch jedem klar sein.
Tackle ab 13 steht schon ewig in der BSO. Der Übergang passt also.
Nick
Rookie
Re: Turnierordnung Flag-Football 2007/2008

Beitrag von Nick »

FrankenGleiss hat geschrieben: Geschlechtertrennung? Sagen wir doch gleich im Jugendbereich sind Mädchen nicht erwünscht, da bekommt doch niemand eine rein weibliche Mannschaft auf die Beine, wer hat denn selbst die Mädels für ein 5er-Team?
Es gibt einige Vereine die genügend Mädchen hätten. Deshalb macht es Sinn. Damit würde auch die Damenbundesliga mit Nachwuchs unterstützt.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Es gibt bestimmt auch einige Vereine, die ohne die Mädchen nicht mehr spielfähig wären.

Das unterstützt weder die Damenbundesliga, noch jegliche andere Jugendabteilung. :twisted:
Nick
Rookie
Beitrag von Nick »

_pinky hat geschrieben:Es gibt bestimmt auch einige Vereine, die ohne die Mädchen nicht mehr spielfähig wären.

Das unterstützt weder die Damenbundesliga, noch jegliche andere Jugendabteilung. :twisted:
Da die Jugend demnächst 5 on 5 spielt, werden weniger spieler benötigt und die übrigen mädchen können in einer eigenen mannschaft spielen. wenn zur zeit nicht mal 5 jungs in einem team sind, dann läuft in dem verein etwas grundlegend falsch.
FrankenGleiss
Defensive Back

mal sehen ob es bei dem Umstieg auf 5er-Flag bleibt. Gerüchteweise haben bereits mehrere Landesverbände den Antrag gestellt, bei 9er-Flag zu bleiben.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Das können und dürfen die Landesverbände doch auch. Es verbietet keiner das im LV 9on9 gespielt wird, nur bei der Deutschen Meisterschaft spiel man halt 5on5. Darauf kann man sich einstellen oder es halt lassen.

Ich war (bin es auch teilweise noch) ein Verfechter von 9on9 im Jugendbereich. Bei den Erwachsenen frag ich mich immer öfter ob dies sein muss. Vor allem weil man sich in Deutschland nicht einmal an die einzigen gängigen Regeln hält und jeder LV mal Änderungen und sonstwas zu diesem Thema verfasst. Frage: Warum? Lieber das Regelwerk genommen und von Jahr zu Jahr sinnvoll ergänzt und verbessert, nur leider ist wohl dazu niemand bereit. Nörgeln kann aber jeder.

Dir Turnierordnung regelt nur den Landesverbandsübergreifenden Spielbetrieb und das ist auch gut so. Also alles was vom AFVD gemacht wird.

Bei dieser Gelegenheit mal ne Frage: Gibt es schon einen Interessenten zur Ausrichtung des GJIFB oder des GJFB? Immerhin ist man doch als Ausrichter automatisch qualifiziert.
FrankenGleiss
Defensive Back

Im Erwachsenenbereich hat 5er-Flag denke ich durchaus Sinn, bei den Kids seh ich das anders. Will aber nicht alles wiederholen wass ich darüber denke, steht schon anderswo.

Für die Knights hab ich mich um den GJIFB beworben, weniger weil wir dann automatisch dabei wären (dürften wir eh sein) sondern weil wir auch den 1. GJFB ausgerichtet haben, sozusagen um eine Tradition fortzusetzen.

Hab aber noch keine Antwort vom Verband.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Man kann ja alternativ ein Halb-offizielles 9vs9 Turnier spielen, bei dem die Sieger 9vs9 Wettbewerbe der LVs gegeneinander spielen!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten