Aktueller Stand Flagfootball

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
40 Düssldorf
Defensive Back

Beitrag von 40 Düssldorf »

Das hört sich nicht gut an.

Setzt euch doch mal mit den Teams zusammen und versucht gegen zu steuern.
In NRW bringt genau dies den Wachstum. Die Teams sind Gegner im Spiel aber Partner im Bereich Flagfootball. Zumindest erzählen mir dies die Teams.
jd
Defensive Back
Beitrag von jd »

Wir haben uns ja zusammengesetzt ..
Daraus entstanden ist ja unsere Aufbauliga, in der wir 5 vs. 5 spielen, weil die anderen Mannschaften halt nicht die geforderte Spieleranzahl für 9 vs. 9 stellen kann.

Dieses Jahr haben wir also eine 5 vs. 5 Aufbauliga, in der wir halt die Spiele in Turnierform an einem Tag machen werden.

Ist schon grausam 35 Spieler (Kinder) bei Laune zu halten, wenn man "nur" 2 offizielle 9 vs. 9 Spiele zu absolvieren hat.

Aber ich find es auch schade, das z.B. eine Landeshauptstadt wie Hannover es nicht gebacken bekommt, ne Mannschaft auf die Beine zu stellen ..

Auch andere, größere Städte in Niedersachsen kriegt es nicht auf die Reihe ..

Ich frage mich immer nur, wo die den Nachwuchs herbekommen, der dann Jugend-Tackle bzw. Erwachsenen-Tackle spielt ...

Ist schon traurig, aber ich muss mich leider mit dem Zufrieden geben, was mir angeboten wird.

Auch die Manschaften, die bei unserem Treffen anwesend war, als über diese Probleme diskutiert wurde, und Feuer und Flamme waren, das wir ne 5 vs. 5 Aufbauliga machen werden, damit die Kids spielen können, haben sich bis dato nicht zurück gemeldet, als es um die Termine für die Turniere ging. :cry:
Auch auf Telefonanrufe und mails wurde nicht reagiert ..
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

jd hat geschrieben: Aber ich find es auch schade, das z.B. eine Landeshauptstadt wie Hannover es nicht gebacken bekommt, ne Mannschaft auf die Beine zu stellen ..

Auch andere, größere Städte in Niedersachsen kriegt es nicht auf die Reihe ..

Ich frage mich immer nur, wo die den Nachwuchs herbekommen, der dann Jugend-Tackle bzw. Erwachsenen-Tackle spielt ...

Ist schon traurig, aber ich muss mich leider mit dem Zufrieden geben, was mir angeboten wird.

Auch die Manschaften, die bei unserem Treffen anwesend war, als über diese Probleme diskutiert wurde, und Feuer und Flamme waren, das wir ne 5 vs. 5 Aufbauliga machen werden, damit die Kids spielen können, haben sich bis dato nicht zurück gemeldet, als es um die Termine für die Turniere ging. :cry:
Auch auf Telefonanrufe und mails wurde nicht reagiert ..
Da wirst du auch nichts dran ändern können. So lange die Vereine Jugendarbeit nicht entsprechend wichtig nehmen kommt da nichts. Schau dir doch an welche Vereine "oben" dabei sind... alles Vereine die zumindest relativ gute Jugendarbeit machen...
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Schau dir doch an welche Vereine "oben" dabei sind... alles Vereine die zumindest relativ gute Jugendarbeit machen...
Provokante Frage: In welcher Jugendspielklasse (Tackle) spielen die Kieler, Braunschweiger, Hamburger und wo stehen sie im Jugendflag.

Wer von Jugendarbeit spricht muss heute bei 6-jährigen Anfangen und dem 19-jährigen eine Alternative bieten.
jd
Defensive Back
Beitrag von jd »

Lizzard50 hat geschrieben:
Schau dir doch an welche Vereine "oben" dabei sind... alles Vereine die zumindest relativ gute Jugendarbeit machen...
Provokante Frage: In welcher Jugendspielklasse (Tackle) spielen die Kieler, Braunschweiger, Hamburger und wo stehen sie im Jugendflag.
Ich kann Deinem Gedankengang nicht so richtig folgen ...

Lizzard50 hat geschrieben:Wer von Jugendarbeit spricht muss heute bei 6-jährigen Anfangen und dem 19-jährigen eine Alternative bieten.
Unsere jüngsten "Mitglieder" sind 5 Jahre, ein paar 6 jährige haben wir auch .. eigentlich in jeder Altersklasse (jedenfalls bei uns) vorhanden.

Die weitere Laufbahn in unserem Verein sind der Wechsel zu den Junior Lions (die sehr von unseren Flaggies profitieren, und auch nicht grade "untalentiert" sind), anschliessend in die 2. Mannschaft, bzw. in die erste Mannschaft.

Und über diesen Weg haben es die letzten 13 Jahre ca. 20 Spieler bis in die 1. Mannschaft geschafft. Alleine 4 in dieser Saison (bzw. letztes Jahr schon zu den PlayOffs)

Von daher kann ich Deine "provokante" Frage nicht ganz nachvollziehen ..
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

20 Spieler in 13 Jahren?
Heißt im Schnitt jedes Jahr ein Spieler und alle 2 Jahre ein Zweiter?

Ist das nicht ein bißchen dünn für einen der Vorzeigevereine Deutschlands?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Die Provokante Frage bezog sich auf die Aussage von Hüter II... Natrülich muss man definieren was "oben dabei" heisst - für mich heisst das: GFL oder GFL2 Verein

Und die haben jetzt darunter eine Jugend in oder mit Potenzial zur GFLJ, darunter eine funktionierende Jugend mit regelmässiger Teilnahme am 9er Jugendflagbetrieb, darunter eine Bambiniflagmannschaft im Ligaspielbetrieb.

Und da seh ich im Norden (leider) grosse Lücken, gerade bei den genannten.
jd
Defensive Back
Beitrag von jd »

_pinky hat geschrieben:20 Spieler in 13 Jahren?
Heißt im Schnitt jedes Jahr ein Spieler und alle 2 Jahre ein Zweiter?

Ist das nicht ein bißchen dünn für einen der Vorzeigevereine Deutschlands?
erm .. naja .. wer rechnen kann, ist klar im Vorteil :-)

Unsere Schüler-Flagmannschaft gibt es erst seit 1994, da können schlecht die 8 jährigen ein Jahr später schon in der GFL Mannschaft spielen!

--
MfG jd
jd
Defensive Back
Beitrag von jd »

Lizzard50 hat geschrieben:Die Provokante Frage bezog sich auf die Aussage von Hüter II... Natrülich muss man definieren was "oben dabei" heisst - für mich heisst das: GFL oder GFL2 Verein
Für mich eigentlich auch ...
Lizzard50 hat geschrieben:Und die haben jetzt darunter eine Jugend in oder mit Potenzial zur GFLJ, darunter eine funktionierende Jugend mit regelmässiger Teilnahme am 9er Jugendflagbetrieb, darunter eine Bambiniflagmannschaft im Ligaspielbetrieb.
Es gibt im AFCVN/LSA keine Bambini-Liga.
Und weiterhin ist das Problem in Niedersachsen, das es keine Ballungszentren gibt, wie z.B. in Berlin, wo die Kids alle mit der U-Bahn oder Strassenbahn, oder Linien-Bus zum Training fahren können, oder auch zu ihren Spielen.
Lizzard50 hat geschrieben:Und da seh ich im Norden (leider) grosse Lücken, gerade bei den genannten.
Uns (also den Braunschweigern) kann man mit Sicherheit diesbezüglich nichts ankreiden, denn wir haben immer genug Spieler. Und auch gute Unterstützung. Sei es von den Eltern, Verein oder Ex-Spielern.
Wir hatten afaik noch nie einen Kader unter 30 Spielern!

Hamburg hat seine "eigene" Jugend-Flagliga mit 6 Mannschaften, und Kiel hat mit Elmshorn, Flensburg und Lübeck auch 3 Gegner.

Bloss ich kann schlecht über die Dörfer in Niedersachsen tingeln und Spieler werben.

--
MfG jd
Benutzer 2265 gelöscht

Lizzard50 hat geschrieben: Provokante Frage: In welcher Jugendspielklasse (Tackle) spielen die Kieler, Braunschweiger, Hamburger und wo stehen sie im Jugendflag.
Alle drei Vereine haben ihre Jugend in der Jugendleistungsliga, der obersten Jugendklasse im Spielverbund. Braunschweig und Hamburg haben beide in der GFLJ gespielt, die offizielle Begrüundung wieso sie dies nicht mehr tun weicht etwas von der inoffiziellen ab... ;)

Alle drei Vereine haben seit vielen Jahren Jugendflagteams.
Lizzard50 hat geschrieben: Wer von Jugendarbeit spricht muss heute bei 6-jährigen Anfangen und dem 19-jährigen eine Alternative bieten.
Keine Frage, das ist völlig richtig.

Was ich mit meinem Einwand meine ist: Wer nicht mind. zwei Jugendteams hat schafft es nicht im Herrenbereich eine stabile Mannschaft zu stellen. Mit oben meine ich das die Teams mit Unterbau erfolgreicher sind als die ohne, ich definiere das im Verhältnis gesehen, nicht an Ligen.
Benutzer 2265 gelöscht

jd hat geschrieben: Und weiterhin ist das Problem in Niedersachsen, das es keine Ballungszentren gibt, wie z.B. in Berlin, wo die Kids alle mit der U-Bahn oder Strassenbahn, oder Linien-Bus zum Training fahren können, oder auch zu ihren Spielen.
Niedersachsen geht es nicht anders als Schleswig-Holstein oder Sachsen. Im Vergleich mit Schleswig-Holstein gibt es aber in Niedersachsen nur halb so viele Flagteams (2) obwohl Niedersachsen der größte Verband im Spielverbund ist. Außerdem spielt nur ein Jugendteam Leistungsliga, die anderen vier Plätze teilen sich HH und SH.

Niemand wird z.B. ernsthaft behaupten das SH Ballungszentren hat, wobei ich nicht genau weiß wie man denn die Region WOB/BS/WF/HI dann nennen soll?
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Wie sieht es eigentlich mit Landesauswahlen aus?

Welche Landesverbände "leisten" sich ein Auswahl auch schon bei den Kindern?
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

In Hessen nicht gewünscht, Vorschlag vor geraumer Zeit abgelehnt.
Begründung war, sofern ich mich erinnere, Jugendflag-Auswahlen auf Landesebene seien nicht förderungswürdig.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

So ist es halt:

Verbands-Jugendarbeit ist dazu da, Geld vom Verband zu bekommen.

Natürlich überspitzt. Aber es wäre auch überspitzt zu behaupten, es gibt Jugendarbeit als gezieltes gezieltes System zur Förderung von Talenten und Spitzensportlern.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 2265 gelöscht

skao_privat hat geschrieben: Verbands-Jugendarbeit ist dazu da, Geld vom Verband zu bekommen.

Natürlich überspitzt. Aber es wäre auch überspitzt zu behaupten, es gibt Jugendarbeit als gezieltes gezieltes System zur Förderung von Talenten und Spitzensportlern.
Nicht überspitzt sondern sachlich falsch.

Kaderarbeit ist teuer, sehr teuer. Das kann man sich nur leisten wenn man finanzielle Unterstützung bekommt. Die wiederum bekommt man nur für den D/C- Kader, also der jetzigen Tackle- Auswahlen die sich jedes Jahr in Berlin treffen.

Alle anderen Projekte, u.a. die Flaglandesauswahlen von HH, SH, NDS oder NRW sind weniger Kadermannschaften als einfach ein gemischtes Team. Denn ansonsten müsste weitaus mehr da reingesteckt werden, woher nehmen...
Antworten