GFL Bowl 2023

Die höchste deutsche Spielklasse...
NoClue
OLiner
Beiträge: 235
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von NoClue »

latimer hat geschrieben: Mo Okt 09, 2023 22:15
Sonny1 hat geschrieben: Mi Okt 04, 2023 18:38 Wenn ich mir die bisher verkauften Sitzplatz-Tickets so anschaue, dann müsste so langsam das "Soll" von 7000 Tickets verkauft sein.
Hoffe weiterhin, dass wir die 10 000er Marke knacken können.
Hab mir gerade mal die ewigen Stats der Hamburg Blue Devils angeschaut.
Die hatten schon 1995 mehrfach die 10 000er Marke bei den Zuschauerzahlen durchbrochen und sehr viele waren knapp drunter.

Jetzt sind wir knapp 30 Jahre weiter und man hofft die 10K im deutschen Liga Finale zu toppen....

So viel zur Weiterentwicklung des Footballs in DE....

Ergänzung
German Bowl 1999
Hamburg Blue Devils - Braunschweig Lions 30402...

Bis auf ein bis zwei Ausreißer ist das Interesse ja steig gefallen bis gering geblieben...
https://de.wikipedia.org/wiki/German_Bowl
Für mich sehen die guten Zeiten so aus: 1995 bis 2006 haben jeweils Teams mit gutem Zuschauerzuspruch Blue Devils bzw. Lions) einen "Heim-German Bowl" ausrichten dürfen. Das hat im Schnitt ca. 20.000 Zuschauer gezogen. (Das gleiche Konzept verfolgt nebenbei bemerkt auch die ELF.)
2007 hat man das mit der Lokation Stuttgart versucht, was kräftig in die Hose gegangen ist (8.000)

Danach gab es bis 2018 GBs auf (halbwegs) neutralem Platz, aber auch deutlich geringerem Zuschauerzuspruch (ca. 12.000, tendenziell leicht ansteigend). Wäre der 2018 GB (SHU vs. FU) in Frankfurt abgehalten worden, wären sicherlich 25.000 bis 30.000 im Stadion gewesen - am anderen Ende der Republik (Berlin) hat es immer noch für 20.000 gereicht.

Dann kam COVID und die ELF und hat die GFL (die sich in der Vergangenheit ohnehin eher im Schneckentempo vorwärts bewegt hat) in vielerlei Hinsicht nochmal um gut und gerne 10 Jahre zurückgekegelt.

2023? Wen interessiert im Ruhrpott Hall und Potsdam? Es kommen also nur Hardcore Fans und interessiertes Publikum aus der Region. Da wären knapp 10.000 keine negative Überraschung. Mal sehen, was das Wetter sagt und ob man regional doch nochmal Sponsoren/Großabnehmer findet (nicht wirklich wahrscheinlich).
Wenn man bedenkt, dass man erstmal den Abnabelungsprozess von Huber & Konsorten bewältigen musste und dies das erste Finalspiel nach dem Führungswechsel ist (inklusive Prozessen etc.), finde ich das Ergebnis jetzt nicht so übel. Ich vermute mal, als man endlich Handlungsfreiheit hatte und weg aus Frankfurt gehen konnte, war beispielsweise in Berlin kein mittelgroßes Stadion mehr zu haben.

In Anbetracht der Situation ist das Glas eher halbvoll denn halbleer. Und was in den nächsten Jahren kommt, wird man sehen. Wenn man es darauf anlegt, sind die 20.000 aus 2018 weiterhin erreichbar (egal ob die ELF mit 4 Monaten TV-Dauerpäsenz dann vielleicht bereits 40.000+ in ihrem Endspiel aufrufen kann).
Dazu dann die Frage TV-Übertragung und Produktionsaufwand. "Gelbe Linien" hatten wir auch schon in GFL1 Streams, warum nicht beim Endspiel nächstes Jahr ;-)
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10322
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Fighti »

Ja, und das sah nach "Jugend forscht" aus, genau so wie diese Sponsorennamen auf dem Spielfeld beim ELF-Finale. Gute grafische Einblendungen (von Linien und anderem) auf dem Spielfeld stehen halt in keinem Verhältnis zu den Kosten, die dafür nötig sind. Ist auch mit das Erste, was in der ELF nach Saison 1 wegrationalisiert wurde, aus gutem Grund. Im Stadion hast du auch keine gelbe Linien, wieso sind die im TV neuerdings angeblich unverzichtbar?
Luck is when opportunity meets preparation.
NoClue
OLiner
Beiträge: 235
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von NoClue »

Fighti hat geschrieben: Di Okt 10, 2023 15:10 Ja, und das sah nach "Jugend forscht" aus, genau so wie diese Sponsorennamen auf dem Spielfeld beim ELF-Finale. Gute grafische Einblendungen (von Linien und anderem) auf dem Spielfeld stehen halt in keinem Verhältnis zu den Kosten, die dafür nötig sind. Ist auch mit das Erste, was in der ELF nach Saison 1 wegrationalisiert wurde, aus gutem Grund. Im Stadion hast du auch keine gelbe Linien, wieso sind die im TV neuerdings angeblich unverzichtbar?
Den Smiley am Satzende hast du aber schon bemerkt, oder?

Wobei "Jugend forscht" auch seine Berechtigung hat - dann weiß man wenigstens was geht und was nicht bzw. wo bei vertretbarem Aufand die Grenzen aktuell gerade liegen. Denn die verschieben sich heutzutage ziemlich rasant.

Worum es ernsthafterweise geht, ist eine Produktion, die das Ereignis im Auge und im Erleben des Zuschauers aufwertet (was Budget und Rahmenbedingungen halt hergeben).
- Unterhaltsame aber primär kompetente Kommentantoren (inklusive Vorbereitung - daran scheitern schon die meisten GFL Streams [die hier zugegebenermaßén eigentlich nicht das Thema sind] - ein Blick auf die Webseiten der Teams mit dem aktuellen Roaster plus die Stats Seite und der Zuschauer weiß in kurzer Zeit mitunter mehr als der durchschnittliche(!) Kommentator - nicht wenige scheinen mir da die Erinnerung an das Hinspiel bzw. letztes Jahr als ausreichende Vorbereitung auf das Gästeteam zu sehen - von Freiwilligen darf man vielleicht nicht mehr erwarten, aber schon mehr erhoffen). Und ja, Rollenverteilung hat schon etwas für sich - zumindest diesbezüglich merkt man schon, wannimmer das GFL TV Team am Werk ist. Wobei auch da m.E. oft genug Luft nach oben bleibt (nicht persönlich gemeint).
- Einspieler mit Interviews und anderem (in einem Endspiel ist ein bebilderter Saisonverlauf/"Weg ins Finale" m.E. keine schlechte Idee) - Idealerweise schon vor Spielbeginn - nicht als Pausenfüller. (Ja, dazu braucht man erstmal die Sendezeit jenseits von Kickoff und Abpfiff. Im Streamingbereich üblicherweise aber kein Problem.) Falls es ernsthaftes Tailgating gibt, darf man sowas ja auch mal einfangen.
- Einblendungen mit Aufstellungen wichtiger Positionsgruppen/Statistiken gehören ja in den Staaten zum Alltagshandwerkszeug - da ließe sich m.E. mit ein wenig Aufwand deutlich mehr machen. GFL-Logo, Spielstandsbauchbinde und bei dem ein oder anderen ein Werbepartner sind ja auch möglich. Der "anonyme O-Liner" sieht so seinen Namen vielleicht auch mal im Bild und der Kollege Kommentator kann mit dem Wissen glänzen, wer aus der O-Line Nationalspieler ist :-)
- Bei der ELF fiel mir immer auf, dass die Hauptkamera vom Farbenspektrum ein strahlendes Bild mit Trikotfarben wie aus der Waschmittelwerbung zeigt, während andere Kameras das übliche Alltagsgrau zeigen, was ohne Sonnenschein einen ziemlichen Unterschied macht. Nur Bling Bling - aber beim einem Saisonfinale, was ein Aushängeschild der Liga und des Sports sein soll, vielleicht eine Überlegung wert.

uswusf.

Wenn die GFL das Interesse an ihrem Produkt steigern will, dann sind Endspiel und Nationalmannschaftsspiele vermutlich die einfachsten Mittel, die Wahrnehmung in der Breite zu steigern.


P.S.: Und nicht dass es in Vergessenheit gerät - du schuldest mir immer noch eine Entschuldigung wegen dem ungerechtfertigten "AFD-Sprech" Anwurf.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1873
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Kundenberater »

Hmmm, verschwindet der German Bowl in der Bedeutungslosigkeit. Seit Dienstag kein Beitrag mehr ...

Ich unterstütze die Schwäbisch Hall Unicorns und alle anderen Mannschaften die gegen Potsdam Royals spielen.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1302
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Grinch1969 »

Kundenberater hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 11:56 Hmmm, verschwindet der German Bowl in der Bedeutungslosigkeit. Seit Dienstag kein Beitrag mehr ...

Ich unterstütze die Schwäbisch Hall Unicorns und alle anderen Mannschaften die gegen Potsdam Royals spielen.
Hier gehts um den GLF Bowl, für das andere gibts den anderen Fred...
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49

Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1873
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Kundenberater »

Ob German Bowl, GFL Bowl oder Was-auch-immer-Bowl ... scheiß drauf.

Go Unicorns!!!
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4278
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Sonny1 »

Wenn Anhänger der Nord Teams ein Süd Team unterstützen, dann freut mich das ganz besonders :D

GFL-Bowl Vorbereitung - Schwäbisch Hall Unicorns:

https://www.youtube.com/watch?v=TbNPkZmTNtk
Bin schon gespannt auf die Stimmung morgen im Stadion :popcorn:
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1302
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Grinch1969 »

Viel Spaß auf jeden Fall, es kann in Europa gar nicht genug Football geben.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49

Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4278
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Sonny1 »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 15:24 Viel Spaß auf jeden Fall, es kann in Europa gar nicht genug Football geben.
Danke Dir! :D ... und das sehe ich auch so! :up:

Die Jungs von Foot Bowl machen in der neuesten ELF News Zone Folge auch Werbung für den GFL Bowl:

https://www.youtube.com/watch?v=4VCna32I5X0

Es soll wohl inzwischen eine Vereinbarung zwischen GFL und ELF zu Spieler-Wechseln ab der nächsten Saison geben.
Wie genau diese Vereinbarung aussieht konnte Foot Bowl noch nicht angeben.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1302
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Grinch1969 »

Sonny1 hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 15:59
Danke Dir! :D ... und das sehe ich auch so! :up:

Die Jungs von Foot Bowl machen in der neuesten ELF News Zone Folge auch Werbung für den GFL Bowl:

https://www.youtube.com/watch?v=4VCna32I5X0

Es soll wohl inzwischen eine Vereinbarung zwischen GFL und ELF zu Spieler-Wechseln ab der nächsten Saison geben.
Wie genau diese Vereinbarung aussieht konnte Foot Bowl noch nicht angeben.
Auf die Details der Vereinbarung bin ich auch gespannt.

Das Ende ist nah....
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49

Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Harvey
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 04, 2023 09:26

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Harvey »

live auf sport1, bin dabei

fett die daumen gedrückt für die einhörner von einem norddeutschen löwenfan :popcorn: :cuinlove: :wink:
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1873
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Kundenberater »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 12:40 Hier gehts um den GLF Bowl, für das andere gibts den anderen Fred...
Selbst die Medien berichten vom GERMAN BOWL in Essen ... :lol:
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1586
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

Kundenberater hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 07:29
Grinch1969 hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 12:40 Hier gehts um den GLF Bowl, für das andere gibts den anderen Fred...
Selbst die Medien berichten vom GERMAN BOWL in Essen ... :lol:
Du meinst: Selbst DIE MEDIEN BERICHTEN vom German Bowl in Essen … :up:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
NoClue
OLiner
Beiträge: 235
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von NoClue »

Der youtube Livestream zeigt Rahmen- bzw. Vorprogramm (als ich eben reingezappt hatte, war Flagfootball als Thema dran) - keine schlechte Idee, wenn auch für meinen Geschmack ziemlich versteckt (58 Zuschauer sprechen deutlich dafür - vielleicht wird es ja doch noch etwas mehr, wenn der Kickoff näherrückt) und mit übler Kameraqualität:
https://www.youtube.com/watch?v=u7u11wC9jSM

P.S.: Klar hat die Glotze Priorität, aber in den letzten Jahren war die Aufbereitung dort doch arg bescheiden.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1586
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

NoClue hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 14:27 Der youtube Livestream zeigt Rahmen- bzw. Vorprogramm (als ich eben reingezappt hatte, war Flagfootball als Thema dran) - keine schlechte Idee, wenn auch für meinen Geschmack ziemlich versteckt (58 Zuschauer sprechen deutlich dafür - vielleicht wird es ja doch noch etwas mehr, wenn der Kickoff näherrückt) und mit übler Kameraqualität:
https://www.youtube.com/watch?v=u7u11wC9jSM

P.S.: Klar hat die Glotze Priorität, aber in den letzten Jahren war die Aufbereitung dort doch arg bescheiden.
Aber nicht schlecht. Kamera ist mir egal, ich hör nur zu, während ich anderes zu tun hab :mrgreen:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Antworten