GFL 2013: Teams to beat/Tippsammlung

Die höchste deutsche Spielklasse...
Matula
Rookie

Re: GFL 2013: Teams to beat/Tippsammlung

Beitrag von Matula »

Ich denke,das Bild im Norden wird langsam klarer. Meine Einschätzung:

1. Monarchs
2. Canes / Lions
3. Lions / Canes
4. Rebels
5. Adler
6. Devils
7. Falcons / Panther
8. Panther / Falcons
AR
Guard

Beitrag von AR »

Matula hat geschrieben:Ich denke,das Bild im Norden wird langsam klarer. Meine Einschätzung:

1. Monarchs
2. Canes / Lions
3. Lions / Canes
4. Rebels
...
warte noch einen Spieltag (oder 2) bitte ab.
Football-Junkie from the Eastside
philip
Safety

Beitrag von philip »

AR hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:Ich denke,das Bild im Norden wird langsam klarer. Meine Einschätzung:

1. Monarchs
2. Canes / Lions
3. Lions / Canes
...
warte noch einen Spieltag (oder 2) bitte ab.
Ich würde abwarten bis die wenigsten zum Teil mal gegeneinander gespielt haben.
Maniac99
OLiner

Beitrag von Maniac99 »

1. Monarchs
2. Canes / Lions
3. Lions / Canes
4. Rebels
5. Adler
6. Devils
7. Falcons / Panther
8. Panther / Falcons
Etwas warten kann nicht schaden,
derzeit würde ich sagen

1.Monarchs/Canes
2.Canes/Monarchs/Lions
3.Lions/Canes/Monarchs
4.Rebels/Adler
5.Adler/Rebels
6.Falcons
7.Devils
8.Düsseldorf

Im Süden
1.Hall
2.Marburg
3.Stuttgart
4.München
5.Franken
6.Rhein Neckar
7.Saarland
8.Wiesbaden

Im Süden gewinnt GFL Reli, im Norden ist es offen
Big Mama
DLiner

Beitrag von Big Mama »

Ehrlich gesagt sehe ich Braunschweig auf Platz 1. Monarchs 2. Kiel 3. Und Düsseldorf letzter zusammen mit Köln. Dazwischen ausgeglichen.
Kehre erst vor der eigenen Türe!
Cormega79
OLiner

Beitrag von Cormega79 »

Nach den aktuellen Spielen dürften wohl eher die Kieler vor den Monarchs sein, also:
1.Braunschweig
2.Kiel
3.Monarchs

Zumindest wenn man die zeitlich nahen indirekten Vergleiche** nimmt und bedenkt das Welsh angeschlagen ist. Warum allerdings indirekte Vergleiche nur bedingt aussagefähig sind, kann man an den Spielen in Braunschweig sehen. Kiel spielte gegen Friese, die Monarchs gegen Therriault. So lange neue Spieler hinzu kommen, bzw. andere sich verletzen sind solche Quervergleiche Kaffeesatzleserei.

Die Adler haben die Rebels auf Platz 4 fast eingeholt und könnten sich, mit einem Sieg gegen Braunschweig zurück melden. Zumindest konnten sie den agilen neuen Hamburger QB ganz gut ausschalten (sehr viel besser als die Monarchs), und wer weis, evtl. gelingt ihnen ja das ja auch als Überraschung mit dem neuen agilen QB der Lions.

Selbst mit einer knappen Niederlage der Adler gegen Braunschweig wären die Playoffplätze nach wie vor offen, weil sogar Braunschweig mit knappen Siegen gegen (Rebels, Hurricanes, Monarchs und Adler) in den Rückspielen alle direkten Vergleiche verlieren könnte und dann aus den POs raus fliegt (auch wenn das momentan eher unwahrscheinlich ist).

Auch das darauf folgende Spiel der Adler gegen die Monarchs wird interessant zu sehen wo beide Mannschaften wirklich stehen.

**Auswärtsspiele gegen Braunschweig(Kiel-2, DD-7) und Düsseldorf(Kiel+37), die Monarchs spielen zwar erst am Wochenende gegen Düsseldorf aber ein +37 ist mit nem Backup QB eher unwahrscheinlich.
Dudus
DLiner

Beitrag von Dudus »

@Cormega Ich denke man kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel festlegen was die Plazierungen angeht.Ich hatte vor 2 Wochen geschrieben wo alle Kiel gegen unsere Lions als Favorit gesehen haben, dass wir die Kieler schlagen würden.Ich war optimistisch, da bei den Canes die kompletten Receiver nicht da waren.Lenny Greene spielte als WR, weil Dohrendorf,Williamson etc verletzt sind.Der QB von Kiel hatte gar keine andere Wahl als selbst zu laufen und wenn dann noch in der O-Line zusätzliche Spieler ausfallen, muss man sich fragen ob wir auch gewonnen hätten, wenn Kiel komplett wäre ? Ich denke für uns war Kiel einfacher durchschaubar, da Sie kein Passing Game Option hatten und nur laufen konnten.Das Ergebnis war trotzdem sehr knapp und daher würde ich Kiel im Moment vom Gefühl her knapp ganz vorne sehen.Bei den Lions sieht's gut aus und definitiv wir sind auf einen guten Weg und in Dresden muss man einfach hoffen, dass Deed nicht ausfällt.Die Monarchs Offense nicht so viel variabel wie z.b Hall und Kiel.Man konnte auch erkennen, dass die Kantersiege gegen die letzten 3 von GFL Nord wenig Aussagen.Dresden wird meiner Meinung nach sich gegen Kiel es verdammt schwer haben
osirisdd
Safety

Beitrag von osirisdd »

Dudus hat geschrieben: [...] in Dresden muss man einfach hoffen, dass Deed nicht ausfällt.Die Monarchs Offense nicht so viel variabel wie z.b Hall und Kiel.Man konnte auch erkennen, dass die Kantersiege gegen die letzten 3 von GFL Nord wenig Aussagen.Dresden wird meiner Meinung nach sich gegen Kiel es verdammt schwer haben
Du übersiehst dabei allerdings genau das, was du bei Kiel berücksichtigt hast > die MNRX haben in BS fast drei Viertel mit einem QB gespielt, der aufgrund Verletzung kaum bis gar nicht passen konnte...das dann natürlich kein variables offense-play rauskommt, ist zwangsläufig klar :wink:
pit
OLiner

Beitrag von pit »

Schön, dass hier jeder seinen Verein kleiner macht, als er ist. So gehört sich das.
Kiel hat meiner Meinung nach viel deutlicher in Braunschweig verloren, als Dresden. Zwar nicht von Ergebnis her, aber von der Deutlichkeit wie die Braunschweiger Defense die Kieler Offense auseinandergenommen hat.
Ausfälle: Der wichtige 1 A-Receiver Williamson (Dohrendorf durfte noch nicht, daher auch kein Ausfall), Gilbert hatte schon wieder Spielanteile. Mag sein, dass mit Dohrendorf und Williamson im Rückspiel mehr drin ist. ABER Therriault hat in Braunschweig noch garnicht gegen Kiel gespielt. Was man so sehen konnte, war schon beeindruckend. Wenn der erst mal das Timing hat, dann wird Braunschweig punkten bis zum abwinken. Braunschweig war am Anfang die große Unbekannte. Nun würde ich sie auf Platz 1 in der Nordgruppe setzen. Zumal sie gegen die beiden Mitkontrahenten schon einen Sieg auf dem Konto haben.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Wobei diese Saison das jeweils aktuelle Team to beat ja die Vorschusslorbeeren gerne im nächsten Spiel durch eine Niederlage wieder weitergibt. Von daher würde es irgendwie zu dieser Saison passen, wenn in 10 Tagen die Adler in Braunschweig gewinnen.
Luck is when opportunity meets preparation.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Bereinigen wir mal um alle momentan Verletzten, die dieses Jahr wieder auf dem Platz stehen werden (ansonsten macht ein Vergleich kein Sinn), sind die Lions momentan das "team to beat". Agiler QB (guter Passer und Rusher, sehr athletisch). Sehr guter RB. Auf den WR-Spots, alles was Rang und Namen in Deutschland hat. Die Defense ebenfalls sehr dominant, gegen Kiel keinen Offense-TD zugelassen, was in den letzten 5 Jahren keinem GFL-Team mehr gelungen ist. Okay, die Lions hatten auch in den letzten Jahren qualitativ kein schlechtes Personal. Allerdings war es nie ein gutes Team. Das Coaching 2013 kann man wohl als "top" bezeichnen. Eigentlich stimmt alles bei den Lions.

In Dresden hat man zwei "outstanding Player" verpflichtet, die die GFL kennen und ihre Qualitäten mehr als bewiesen haben. Dass Welsh kein Scrambler ist, macht Deed als unstoppable RB wieder wett. Wer Deed stoppen will, muss ihn selbst verpflichten. Hätte Welsh in BS durchgespielt, hätten die Monarchs jetzt 6-0 und BS 4-1.

Kiel: Schwierig. Sehr schwierig. In voller Besetzung mit J. Dohrendorf, Williamson, Gilbert und Groß nur dann gefährlich, wenn die O-Line hält. In BS mit grossen Problemen. Allen als RB hat noch nicht wirklich den Impact gebracht, den man sich erhoffte, aber auch er ist angeschlagen in die Saison gegangen und noch nicht wirklich fit. QB Johnson: quirlig, schnell auf den Beinen, aber hin und wieder mit zu wenig Übersicht. Die Defense bekommt nochmal 2 Verstärkungen, um sich insbesondere gegen Dresden und BS im Rückspiel schadlos zu halten.

Eigentlich ist es ganz einfach. Wer unter den (wohl unbestritten) Top3 die internen Vergleiche für sich entscheidet, wird am Ende oben stehen. Da steht es eben momenten so:

BS 2-0
KI 0-1
DD 0-1

Klarer Vorteil Lions, bzw. Soll erreicht, 2 Heimspiele, 2 Siege.
Canes erst im August mit Rückspiel BS, und beiden Spielen gg. die Monarchs, die Monarchs im Rückspiel gegen die Lions sogar erst im September am letzten Spieltag.

Bis dahin heisst es für die Top3, sich gegen alle anderen Teams schadlos zu halten, was sicher auch nicht einfach wird, aber machbar sein sollte. Insbesondere den Adlern traue ich noch zu, das eine oder andere Fass aufzumachen. Der Hauptstadt-Stolz ist durch die laufende Saison doch arg verletzt und das wird man sicher so nicht stehen lassen.
Zuletzt geändert von Barfly am Di Jul 02, 2013 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Fighti hat geschrieben:Wobei diese Saison das jeweils aktuelle Team to beat ja die Vorschusslorbeeren gerne im nächsten Spiel durch eine Niederlage wieder weitergibt. Von daher würde es irgendwie zu dieser Saison passen, wenn in 10 Tagen die Adler in Braunschweig gewinnen.
Oder die Rebels in 4 Tagen in Kiel...wenn Outlaw mal konstant gut spielt, wäre das tatsächlich möglich. Allerdings sind die Rebels wohl zu unkonstant, um das gegen stärkere Teams mal über die Runden zu bringen.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Netter Kommentar aus der BS-Zeitung zur Situation der Lions:

War früher alles besser?
Früher als ich noch gespielt habe waren wir zum größten Teil noch Braunschweiger Jungs aus der Region und die Identifikation mit der Mannschaft eine ganz andere. Ich bin der Meinung, dass der aktuelle Weg kein guter Weg ist.

Sieben Spieler wechselten vor der Saison von Düsseldorf nach BS und einige noch aus Kaiserslautern, Landquart, Berlin usw. Dazu kommen noch die US-Imports. Logisch kommen jetzt Siege in Serie, denn welcher Verein hat in der GFL die aktuellen Möglichkeiten von BS? Aber es hat auch Folgen. Düsseldorf hat diese Saison noch kein Spiel gewonnen und muss aufpassen, dass sie am Ende der Saison nicht absteigen. Letzte Saison waren sie noch in den Playoffs und haben einen tollen Football gespielt. Die Spieler fahren per Fahrgemeinschaft nach BS um ein paar Trainingseinheiten mitzumachen, um dann am Spieltag die Spieler zu ersetzen, die unter der Woche mehr beim Training waren. Der kurzfristige Erfolg schwächt auch die GFL, bzw. die Qualität der einzelnen Begegnungen. Ein 17:14 ist doch viel spannender als ein 50:6 und ich wachse als Spieler und als Team doch eher an starken Gegnern und erkämpften Siegen.

Das Ganze geht so lange gut, bis das Kartenhaus zusammenbricht. Das hatten wir doch schon alles. Ein Sponsor steigt auch mal aus und nach dem Gewinn eines Ringes haben einige Spieler keine Lust mehr mehrere hundert Kilometer zum Spieltag zu fahren. Und schon steht der Verein mit so einem Konzept kurz vor dem Ruin. Wir brauchen dazu gar nicht so weit in die Braunschweiger Vergangenheit zu schauen.

Auch Nachwuchsspieler haben so fast keine Chance sich zu beweisen. Die werden alle in die zweite Mannschaft gestopft und verzerren dort mit einem riesigen Kader die vierte Liga. Dabei hat man doch ein gutes Beispiel mit Dresden vor Augen wie es gehen kann. Die haben sich über Jahre eine tolle Organisation aufgebaut. Mit einem tollen Trainingszentrum, langjährigen Trainern, Jugendarbeit, treuen Sponsoren und Unterstützern. Jedes Jahr ein Stückchen besser und mittlerweile zu einem top Team in der GFL geworden. Braunschweig baut hingegen wieder auf Sand und versucht mit Geld einen kurzfristigen Push zu geben, anstatt ein breites Fundament für einen langfristigen Erfolg aufzubauen. Trainieren immer noch auf der holprigen Roten Wiese und sind dort in Baracken untergebracht, während in der Nachbarschaft ein Footballverein in einer viel niedrigeren Liga bereits einen wetterunabhängigen Kunstrasenplatz zum Trainieren hat.

Ich hoffe natürlich dass es anders kommt. Wenn aber erneut das Kartenhaus zusammenbrechen sollte bitte nicht nach dem Warum fragen.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Barfly hat geschrieben: Oder die Rebels in 4 Tagen in Kiel...wenn Outlaw mal konstant gut spielt, wäre das tatsächlich möglich. Allerdings sind die Rebels wohl zu unkonstant, um das gegen stärkere Teams mal über die Runden zu bringen.
Oder das. Wobei die Kieler ja erstmal nicht mehr "das Team to beat" sind laut Forum - es aber bei einer Niederlage auch endgültig nicht mehr wären - und die Rebels es wohl auch bei einem Sieg (wegen der Niederlagen gegen Kiel im Hinspiel und Dresden) nicht werden würden.
Luck is when opportunity meets preparation.
osirisdd
Safety

Beitrag von osirisdd »

Barfly hat geschrieben: War früher alles besser?
Früher als ich noch gespielt habe waren wir zum größten Teil noch Braunschweiger Jungs aus der Region und die Identifikation mit der Mannschaft eine ganz andere. Ich bin der Meinung, dass der aktuelle Weg kein guter Weg ist.

[...]
sehr reflektierter Kommentar, der ja im Großen und Ganzen auch das wiedergibt, was hier im Forum schon so anklang - nur das es diesmal offenbar ein Braunschweiger selbst geschrieben hat, und nicht die "bösen, neidischen" Fans der anderen Teams, wie ja hier gern unterstellt wird

ist denn bekannt, wer das geschrieben hat? von meiner Seite dafür jedenfalls :respekt:
Antworten