European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 18:18
Umso wichtiger sind die Abrufzahlen der Streams.
Yup. Zustimmung.

Linear-TV Quoten plus Stream-zugriffe (plus Social Media Nutzeraktivität) = Aussagekraft mit der man tatsächlich Vergleiche anstellen kann
„Make Trump Small Again“
kbausg97
OLiner

Beitrag von kbausg97 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 18:30
Yup. Zustimmung.

Linear-TV Quoten plus Stream-zugriffe (plus Social Media Nutzeraktivität) = Aussagekraft mit der man tatsächlich Vergleiche anstellen kann
Find auch die Zuschauerzahlen auf dem YouTube Kanal interessant. Ich finde die Zusammenfassungen sind mittlerweile im besser/pünktlicher.
Die Spiele des letzten WE haben zwischen 2700 - 9100 Klicks (gerade schnell nachgeschaut).
Ob sich die insgesamt nach oben entwickeln/wie stark hab ich mir nicht die Mühe gemacht
SifoDyASS
OLiner

Beitrag von SifoDyASS »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 18:13
SifoDyASS hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 17:28
EustassKid hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 11:34

Und der Experte bist du, der jede Woche die Quoten hier reinkopiert :trink:
Wo ist eigentlich eine Stütze zu deiner These, dass Sportübertragungen tendenziell auf großflächigem TV konsumiert werden?
Ich möchte die These gerne Stützen.
Ich sehe Sport auch gerne auf einem großen Bildschirm. Ich streame zwar, aber ich hab ja HDMI :shock:
Du stützt sie nicht - Du widerlegst sie.

Barfly meint "einen TV-Kanal im linearen Fernsehen konsumieren" (und dadurch von Quotenmeter erfasst werden können) während Du ein streamer bist und benutzt den TV-screen als Projektor. Und Quotenmeter weint weil Du nicht erfasst werden kannst.
Leider ist die Ironie im Schriftbild nicht rüber gekommen. Natürlich wollte ich "anti-stützen"
FlagFootballSaint
Wide Receiver

kbausg97 hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 19:08
Yup. Zustimmung.

Find auch die Zuschauerzahlen auf dem YouTube Kanal interessant. Ich finde die Zusammenfassungen sind mittlerweile im besser/pünktlicher.
Die Spiele des letzten WE haben zwischen 2700 - 9100 Klicks (gerade schnell nachgeschaut).
Ob sich die insgesamt nach oben entwickeln/wie stark hab ich mir nicht die Mühe gemacht
Yup
„Make Trump Small Again“
EustassKid
DLiner

Beitrag von EustassKid »

kbausg97 hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 19:08
Yup. Zustimmung.

Der YouTube Kanal der ELF hat im Juni 2024 ca 390.000 Gesamtviews generiert. Im Juni 2023 waren das rund 610.000 Gesamtviews.

Aber da die Liga in diesem Jahr bereits im Mai startete kann man sich auch noch mal den Mai anschauen. Dort sind es 2024 dann rund 170.000 Gesamtviews gegenüber ca 85.000 in 2023.

Man muss mal abwarten wie sich nun der Juli entwickelt, dort hat es sich 2023 wieder nach unten korrigiert gehabt. Wenn das wieder der Fall ist, kann man sagen, dass die Gesamtviews 2024 ein wenig abnehmen.
Was man aber dazu erwähnen muss, ist, dass die Gesamtviews in der Saison 2023 auch die YouTube Shorts beinhaltet, die auch mal pro Video schnell 4 bis 5 stellig Klicks generieren konnten -> Shorts wurden innerhalb der Saison 2024 bisher nur eines veröffentlicht.
Das legendäre Hair Tackle Short ging zwar im September 2023 online, viral ging es aber erst im Oktober 2023, weshalb dort 2,5 Millionen Gesamtviews in diesem Monat zustande kamen - die höchsten Zahlen jemals für den ELF Kanal.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Barfly hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 01:37 Was die Realität abbildet, lass mal doch lieber die Experten entscheiden. Davon abgesehen, wird von der GfK auch Streaming gemessen, allerdings nicht sendungs- sonder nur plattformbezogen. Allerdings können wiederum Plattformen wie Magenta-TV (IPTV) messen, welcher Sender von welchem Nutzer wann gesehen wurde. Davon mal abgesehen, werden Sportübertragungen, wie eben in unserem Fall Football, dann doch tendenziell eher auf einem großflächigem TV konsumiert.
Wo ist eigentlich eine Stütze zu deiner These, dass Sportübertragungen tendenziell auf großflächigem TV konsumiert werden?
Frag Dich doch mal selbst, ob Du ein Footballspiel lieber auf einem 65-Zöller oder lieber auf einem 10-Zoll-Tablet schaust.
Vor großen (Fußball-)Ereignissen gehen Verkaufszahlen für neue und größere Bildschirme immer nach oben (in den USA vor dem Superbowl übrigens ebenso). Eine recht dämliche Frage, bei allem Respekt. Quoten sind für Werbetreibende immer noch das A und O. Und wer sich mal die aktuellen Quoten der EM anschaut im Vergleich zu ähnlichen Events in den letzten 2/4/6 Jahren, stellt fest, dass die Zahlen sich nach wie vor auf sehr hohem Niveau bewegen. Davon mal abgesehen, denke ich auch nicht, dass der Anteil der ganz jungen Zuschauer bei der ELF besonders hoch ist. Man schaue sich doch mal bei Spielen um, da sehe ich in der Hauptsache Gen. X und Gen. Y. Gen. Z schon eher selten. Von daher geben die Quoten des linearen Fernsehens da schon valide Zahlen wieder.
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Ich streame permanent auf meinem TV, sogar die ÖR werden per Mediathek mit Livebild abgerufen z.B. während der EM gerade.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Slightlymoist
DLiner

Beitrag von Slightlymoist »

Barfly hat geschrieben:
Barfly hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 01:37 Was die Realität abbildet, lass mal doch lieber die Experten entscheiden. Davon abgesehen, wird von der GfK auch Streaming gemessen, allerdings nicht sendungs- sonder nur plattformbezogen. Allerdings können wiederum Plattformen wie Magenta-TV (IPTV) messen, welcher Sender von welchem Nutzer wann gesehen wurde. Davon mal abgesehen, werden Sportübertragungen, wie eben in unserem Fall Football, dann doch tendenziell eher auf einem großflächigem TV konsumiert.
Davon mal abgesehen, denke ich auch nicht, dass der Anteil der ganz jungen Zuschauer bei der ELF besonders hoch ist. Man schaue sich doch mal bei Spielen um, da sehe ich in der Hauptsache Gen. X und Gen. Y. Gen. Z schon eher selten. Von daher geben die Quoten des linearen Fernsehens da schon valide Zahlen wieder.
Könnte ja gut sein, dass diese jungen Leute die Spiele dann eher vor dem Bildschirm per stream verfolgen. Davon abgesehen würde ich deinen Eindruck ohnehin nicht teilen. Bei den Spielen, bei denen ich im Stadion war, waren reichlich Vertreter der Gen Z unterwegs.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
When you're good at something, you'll tell everyone. When you're great at something, they'll tell you. - Walter Payton
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Slightlymoist hat geschrieben: Mi Jul 03, 2024 10:13
Barfly hat geschrieben:

Davon mal abgesehen, denke ich auch nicht, dass der Anteil der ganz jungen Zuschauer bei der ELF besonders hoch ist. Man schaue sich doch mal bei Spielen um, da sehe ich in der Hauptsache Gen. X und Gen. Y. Gen. Z schon eher selten. Von daher geben die Quoten des linearen Fernsehens da schon valide Zahlen wieder.
Könnte ja gut sein, dass diese jungen Leute die Spiele dann eher vor dem Bildschirm per stream verfolgen. Davon abgesehen würde ich deinen Eindruck ohnehin nicht teilen. Bei den Spielen, bei denen ich im Stadion war, waren reichlich Vertreter der Gen Z unterwegs.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich kann natürlich auch nur für die von mir besuchten Standorte sprechen, aber der Anteil der Ü30/Ü40 Zuschauer überwiegt eindeutig dem der U30 oder U20. Sieht beim Fußball eher anders aus, da sind im Verhältnis weitaus mehr Kinder und Jugendliche dabei.

Zur Validität der Quoten des linearen TV: "Könnte gut sein, dass..." ist jetzt nicht wirklich ein Argument. Ich stelle nicht in Abrede, dass On-Demand-Inhalte gerade bei der jungen Generation klar bevorzugt werden, aber bei Live-Sport ist lineares Fernsehen immer noch ganz klar vorn. Darüber hinaus sind die Streams bzw. Mediatheken von ARD und ZDF, sowie auch Joyn (Pro7/Sat1) Teil der Messergebnisse.
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...und ich hab diese saison jedes spiel der galaxy (und nicht nur der) gesehen, entweder live vor ort oder auf einem altersgerechten knapp 80 zöller, ohne dabei auch nur einmal von irgendwelchen barfly-genehmen quotenmessungen oder irgendwelchen aufrufzahlen erfasst zu werden...
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Da ist jemand von moderner Technik und deren Nutzung auch eher sehr weit entfernt.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Grinch1969 hat geschrieben: Mi Jul 03, 2024 11:33 Da ist jemand von moderner Technik und deren Nutzung auch eher sehr weit entfernt.
Zur Ehrenrettung des von Dir Angesprochenen

Die halbe Medienwelt befindet sich was das Thema "Reichweite" betrifft noch Mitte der 90er. Siehe die Leute von/hinter "Quotenmeter" und die Marketing-Fuzzies die Invest-Entscheidungen darauf aufbauen
„Make Trump Small Again“
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Jul 03, 2024 13:08
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Jul 03, 2024 11:33 Da ist jemand von moderner Technik und deren Nutzung auch eher sehr weit entfernt.
Zur Ehrenrettung des von Dir Angesprochenen

Die halbe Medienwelt befindet sich was das Thema "Reichweite" betrifft noch Mitte der 90er. Siehe die Leute von/hinter "Quotenmeter" und die Marketing-Fuzzies die Invest-Entscheidungen darauf aufbauen
Das ist Unsinn. Um das lineare TV herum sind inzwischen sehr viele weitere Messdaten-Quellen in punkto Bewegtbildquellen dazugekommen.
kbausg97
OLiner

Beitrag von kbausg97 »

The Dream - Episode 1 | Into The Endzone

Doku von Frankfurt Galaxy auf YouTube, geht 47 min. Schöne Insides von der Gründung, Marketing und Vorbereitung der Spieler, Öffentlichkeit...
Sehr interessant, nicht nur für Galaxy Fans

https://youtu.be/cPVwaoCAeS4?si=w_f4KxNAvbqu0sRx
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

"Ebenfalls bereits ab 13 Uhr präsentierte ProSieben Maxx zwei Partien bei «ran Football: ELF» - mit gewohnt wenig Aufmerksamkeit. Bei «Hamburg Sea Devils at Paris Musketeers» lagen die Spitzenreichweiten bei 0,08 Millionen Zuschauer und 0,04 Millionen Werberelevanten. Im Anschluss wollten in der Spitze immerhin 0,12 Millionen Zuschauer «Cologne Centurions at Rhein Fire» sehen, die Zielgruppe blieb bei dem Sptizenwert von 0,04 Millionen Umworbenen. In Marktanteilen gesprochen, war insgesamt nie ein ganzes Prozent drin, bei der Zielgruppe blieb man stets unter 2 Prozent. "
Antworten