Positive A-Probe bei Nationalspieler

Die höchste deutsche Spielklasse...
kotzi
DLiner

Beitrag von kotzi »

skao_privat hat geschrieben:
Florian Dannehl hat geschrieben:Der Leiter des Kölner Doping-Labors wies erneut darauf hin, dass Nandrolon in vielen Nahrungsergänzungsmitteln aus den USA enthalten sei.
Was genau der Grund ist, warum sich einige Experten dieses Zeug in den USA bestellen.

Stoffen um dann hinterher ganz unschuldig tun zu können!
Und warum man diese in Deutschland nicht käuflich erwerben kann, zumindest nicht auf legalem Wege
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat,
hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat. (Rötger Feldmann, 1982)
Runningback

Beitrag von Booya »

skao_privat hat geschrieben:
Florian Dannehl hat geschrieben:Der Leiter des Kölner Doping-Labors wies erneut darauf hin, dass Nandrolon in vielen Nahrungsergänzungsmitteln aus den USA enthalten sei.
Was genau der Grund ist, warum sich einige Experten dieses Zeug in den USA bestellen.

Stoffen um dann hinterher ganz unschuldig tun zu können!
Das wäre aber eine ziemlich dämliche Logik.

Den bisher wird man trotzdem dafür drangekriegt und abbestraft.

Was hilft es einen sich was zu besorgen um unschuldig tun zu können, wenn man dennoch die volle Härte der Sperren erwarten muss?
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Weil es einen Tick leichter ist, sich das zeug zu besorgen, wird nicht bestraft und gibt einem zumindest das Gefühl doch nicht wirklich gedoptt zu haben.

Doping und Quarzen sind Teil einer 'dämlichen Logik': vielleicht komme ich ja durch und mich erwischt keiner!

EDIT: 'Nahrungsergänzungsmittel' sind in D per se Teil einer dämlichen Logik. Der Besuch einer Ernährungsberaters kann da einige Euro sparen helfen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Insider II
Defensive Back

Beitrag von Insider II »

skao_privat hat geschrieben:Weil es einen Tick leichter ist, sich das zeug zu besorgen, wird nicht bestraft und gibt einem zumindest das Gefühl doch nicht wirklich gedoptt zu haben.

Doping und Quarzen sind Teil einer 'dämlichen Logik': vielleicht komme ich ja durch und mich erwischt keiner!

EDIT: 'Nahrungsergänzungsmittel' sind in D per se Teil einer dämlichen Logik. Der Besuch einer Ernährungsberaters kann da einige Euro sparen helfen.
Der AFVD hat AUSNAHMSLOS jeden Sportler, der mit dem Spruch von kontaminierten Nahrungsergänzungsmitteln kam, von denen man nichts gewußt hat, gesperrt. Nach NADA Anti Doping Code ist ein Sportler dafür verantwortlich, was er schluckt. Und wenn etwas drinnen ist, von dem er nichts wusste, ist er trotzdem dran. Jedenfalls bei den Nahrungsergänzungsmitteln. Dass die nämlich verseucht mit Nandrolon sind seit Jahren allgemein bekannt.

Aber der Versuch wieder immer wieder gerne unternommen.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Die Ausrede mit den Nahrungsergänzungsmittel haben insbesondere in der USA schon mehrere verwendet.

Warum man das Zeug nehmen muss, weiß ich sowieso nicht.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

@Insider: ich meine mit nicht bestraft den besitz. Wenn Mutti in den Küchenschrank guckt fällt sie nicht gleich in Ohnmacht.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Nele
Ma'am

Beitrag von Nele »

Florian Dannehl hat geschrieben:Unschuld schwer beweisbar !!!
Die Unschulds- Chancen scheinen gering. "Sportler können bei einem positiven Test sehr schwer nachweisen, dass sie unschuldig sind", sagte Professor Wilhelm Schänzer dem Berliner Rundfunksender Radio 1. Der Leiter des Kölner Doping-Labors wies erneut darauf hin, dass Nandrolon in vielen Nahrungsergänzungsmitteln aus den USA enthalten sei.
an anderer stelle wird andauernd darauf geschimpft, dass spieler zum beispiel in der sommerpause in urlaub fahren - ergo, sie nehmen den sport in der dazugehörigen liga nicht ernst....

wenn ich "nahrungsergänzungsmittel" während einer heimreise meines mannes in den staaten besorgen würde, steht dort ein netter herr hinter der theke, der mir beschreibt, warum, wofür und worauf ich achten muss. ephidrin ist auch in den usa mittlerweilen nicht mehr öffentlich erhältlich. die nahrungsersatz-und/oder ergänzungsmittel, die anstelle bekannter steriode z.b trala 'oid enden sind bestimmt keine gummibärchen - könnte man sich - intelligenz vorausgesetzt- auchch denken. für solche dinge brauche ich nicht unbedingt die qualifizierte meinung meines sportmediziners (ja, sowas haben die nationals) sondern könnte sie im internet ergoogeln......das erkältungsmedikamente stoffe enthalten, die auf dem index stehen, weiss selbst ich - un d betreibe keinen leistungsport!

will heissen: wer sich als leistungssportler mit in- oder ausländischen nahrungsergänzungsmitteln oder mit irgendwelchen medikamenten versorgt, handelt immer grob fahrlässig, wenn er sich nicht ausreichend kundig macht
volker66
Defensive Back

Beitrag von volker66 »

jeder der intensiv trainiert, weiß wann er nahrungsergänzungsmittel nimmt und wann nicht. in keinem nahrungsergänzungsmittel sind erhebliche spuren von anabolen steroiden enthalten. ich arbeite in der pharma bzw. nahrungsergänzungsmittel industrie. da würde jede bude sofort geschlossen werden. was nicht heißt, dass es nicht verunreinigungen geben kann, aber niemals in dem masse. jedem der mehrere male die 100 kg drückt, weiss was dopen ist. alles andere ist quatsch und zahnpastamärchen.
kotzi
DLiner

Beitrag von kotzi »

skao_privat hat geschrieben:@Insider: ich meine mit nicht bestraft den besitz. Wenn Mutti in den Küchenschrank guckt fällt sie nicht gleich in Ohnmacht.
Aber die Einfuhr kann unter bestimmten Umständen strafbar sein....
kotzi
DLiner

Beitrag von kotzi »

Nele hat geschrieben: ephidrin ist auch in den usa mittlerweilen nicht mehr öffentlich erhältlich.
Das stimmt auch nicht so ganz, einmal gegoogelt und ich bekomme 10 Amerikanische Shops, wo ich noch immer Ephedrin bestellen kann....

Und desweitern ist es ja auch mittlerweile in Deutschland einfach und legal ohne Rezept zu bekommen.
Zuletzt geändert von kotzi am Fr Aug 10, 2007 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rookie

Beitrag von bigjay »

mist, jetzt darf man vor dem spiel noch nicht mal mehr drei platten mohnkuchen und 10 tassen kaffee verputzen...

immer wenn jemand erwischt wird, zeigt er auf das system, das andere es ja auch machen und das es zufall war und er unschuldig sein könnte.
als fitnesstrainer sollte man soviel fachwissen besitzen, zu wissen, was man wie und wann zu sich genommen hat. als langjähriger leistungssportler noch mehr. und als nationalspieler wohl erst recht. seid doch mal männer, macht fehler und gesteht sich auch ein. sonst unterscheidet ihr euch nicht von komischen radfahrern mit kinderärmchen!

trotzdem sollte man hier nicht verallgemeinern und so tun, als könnte man über der oberliga nur mit doping spielen. das ist lachhaft. ich bin mir sehr sicher, das die quote der spieler, die nachhelfen(blöderweise) geringer ist wie die durschnittsquote in jedem besseren fitnesscenter. das macht die sache nicht besser, geht aber mal ein wenig weg von der übertreibung und hexenjagd hier. manche beiträge klingen so, als ob man nur 100kg bankdrücken kann, wenn man was nimmt.
kotzi
DLiner

Beitrag von kotzi »

kotzi hat geschrieben:
Bebob hat geschrieben:Beitrag gelöscht wegen mehrfacher Beleidgung
Also nun wird es persönlich, sowas gehört hier net rein. Und das sind Beleidigungen, welche strafbar sind....
Ey nun macht ja mein Post keinen Sinn mehr :evil: :twisted:
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

kotzi hat geschrieben:
kotzi hat geschrieben:
Bebob hat geschrieben:Beitrag gelöscht wegen mehrfacher Beleidgung
Also nun wird es persönlich, sowas gehört hier net rein. Und das sind Beleidigungen, welche strafbar sind....
Ey nun macht ja mein Post keinen Sinn mehr :evil: :twisted:
Das wirst Du wohl ertragen müssen... :twisted:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
kotzi
DLiner

Beitrag von kotzi »

Jeep :wink:
Bleibt mir ja nix anderes übrig...
Nele
Ma'am

Beitrag von Nele »

kotzi hat geschrieben:
Nele hat geschrieben: ephidrin ist auch in den usa mittlerweilen nicht mehr öffentlich erhältlich.
Das stimmt auch nicht so ganz, einmal gegoogelt und ich bekomme 10 Amerikanische Shops, wo ich noch immer Ephedrin bestellen kann....

Und desweitern ist es ja auch mittlerweile in Deutschland einfach und legal ohne Rezept zu bekommen.
:shock: ephedrin legal ohne rezept in deutschland???? oder in den usa öffentlich???
meistens werben die dort mit ephedrin, bei genauer betrachtungsweise steht aber eph.free auf der verpackung.
soll jetzt nicht heissen, dass man es gar nicht mehr bekommt, aber eben nicht in der zahnpasta oder im wick-hustensaft

quelle: wikipedia

In vielen Ländern wurden Medikamente, die Ephedrin enthalten (in den USA beispielsweise als Wachmacher für müde Autofahrer an jeder Tankstelle) vom Markt genommen. Erstens, weil die Substanz durch andere Wirkstoffe weitgehend ersetzt werden kann und zweitens das aus den Tabletten extrahierte Ephedrin – wie oben erläutert – zur Drogensynthese verwendet wurde.

Auch in Deutschland war ein Kombipräparat namens Vencipon® N auf dem Markt, welches mit 10 mg eine Dosis enthielt, die den Appetit zügeln sollte, um somit Diäten medikamentös zu unterstützen. In Dosen von etwa 50-70 mg wurde es als Stimulanz missbraucht. Ob speziell dieses Medikament auch zur Herstellung von Methamphetamin missbraucht wurde (es handelt sich um ein Kombipräparat mit geringer Ausbeute an Ephedrin, weshalb die Extraktion schwieriger sein dürfte und der Grundstoff Ephedrin im Verhältnis wohl zu viel kosten würde), ist nicht bekannt. Dieses Präparat wurde ebenfalls vom Markt genommen.

Auch das Ephedra-Kraut selbst kann man nicht mehr in deutschen Apotheken ohne Rezept erwerben. Seit einer Änderung des Arzneimittelgesetzes AmG vom 1. April 2006 sind nun sämtliche ephedrinhaltigen Substanzen (inkl. Pflanzenteile) rezeptpflichtig.
Antworten