Fantasie: Die ELF 2030

Eine Liga von Franchises...
Schlaukopp
Defensive Back

Re: Fantasie: Die ELF 2030

Beitrag von Schlaukopp »

Man sollte bei so einem Vergleich aber auch den Entwicklungsstand der beiden Organisationen vergleichbar machen.

Hat die nfl 3 Jahre nach ihrer Gründung wild Lizenzen verkauft damit Papa Bear halas die Miete für das Liga Büro in canton, Ohio bezahlen konnte?
Ja hat er .
Sind nfl Teams im wochentakt pleite gegangen?
Ja sind sie.
Wurden Teams wild zwischen Städten hin und her geschoben?
Ja wurden sie.
Sind Spieler Trainer Schiedsrichter nicht oder nicht pünktlich bezahlt worden?
Ja wurden sie.

Wurde daraus die finanziell erfolgreichste Sport Organisation?

Wurde es. Alles mit ein paar Spinnern in einer Garage
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Die NFL Teambesitzer damals wussten ja teilweise noch nicht einmal ob sie die Spieler Montags bezahlen konnten mit einem Handgeld wenn die am Wochenende gespielt haben.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Kreuzteufel hat geschrieben: Sa Jun 08, 2024 10:15 Richtig. Aber das die verschiedenen Franchises verschieden gut arbeiten, liegt doch auf der Hand.
Die Dönerbude um die Ecke bei mir hat zugemacht, weil nie jemand drin war. Heißt aber nicht, dass sich Dönerbuden generell nicht lohnen.
Der Erfog deine Dönerbude hängt aber nicht von dem Erfolg der anderen Dönerbuden ab, sondern ob dein Döner schmeckt, ob die Preise stimmen, ob die Lage passt usw. Alles Sachen, die du zum Großteil selbst beeinflussen kannst. Deiner Dönerbude in Duisburg kann völlig egal sein, ob in Leipzig eine Dönerbude schließt. In der ELF ist es halt nicht egal.
Luck is when opportunity meets preparation.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 08, 2024 21:42 Man sollte bei so einem Vergleich aber auch den Entwicklungsstand der beiden Organisationen vergleichbar machen.

Hat die nfl 3 Jahre nach ihrer Gründung wild Lizenzen verkauft damit Papa Bear halas die Miete für das Liga Büro in canton, Ohio bezahlen konnte?
Ja hat er .
Sind nfl Teams im wochentakt pleite gegangen?
Ja sind sie.
Wurden Teams wild zwischen Städten hin und her geschoben?
Ja wurden sie.
Sind Spieler Trainer Schiedsrichter nicht oder nicht pünktlich bezahlt worden?
Ja wurden sie.

Wurde daraus die finanziell erfolgreichste Sport Organisation?

Wurde es. Alles mit ein paar Spinnern in einer Garage
Immer wieder erheiternd diese Vergleiche der turbokapitalistischen USA der 1920er mit der heutigen wirtschaftlichen und informationstechnischen Infrastruktur in verschiedenen europäischen Staaten
:respekt: dafür, das schlägt sogar das Argument der "rosaroten Fanbrille".
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Wo soll denn in Bezug auf eine Sport Liga der Riesenunterschied zu heute sein?

Menschen gehen/gingen hin um sich amüsieren oder nicht.

OwnerTeam Manager können/ konnten es oder nicht.

Spieler in der Liga können/ konnten es gut genug oder nicht.

Manche Teams schaffen/ schafften es. Andere nicht.

Seh da im Kern keinen unterschied.

Und bis jetzt siehts doch für die 3 Jahre alte Elf besser aus als in der damaligen 3 Jahre alten Nfl.

Und gegenüber der 50 Jahre alte gfl erst recht.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Wieso vergleicht Ihr die heutigen ELF mit den NFL der 1920ern? Nur weil die NFL in den 20ern bis 30ern "gefühlt" hunderte Teams kommen und gehen, waren es aber damals andere Faktoren, wieso dieses oder jenes Franchise nicht funktionierte. U.a. keine TV-Übertragungen.

Heute kannste theoritsch einen guten und funktionierenden Franchise-Liga, europweit, aufbauen, aber dafür musstest auch einen ausgeklügelten Konzept haben. Ja Geld spielt natürlich eine Rolle, aber ohne einen Plan diese vernünftig zu investieren wird es schwierig das Franchise am Leben zu erhaltenn.

Und beim ELF sehe ich zwar einen gewissen Konzept bzw. Plan dahinter, aber diese ist nicht gut ausgeklüggelt und hat ein sinnloses Expansion-System.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Ich will damit nur sagen, dass es in einer neu gegründeten Organisation es die ersten Jahre durchaus eine versuch/Irrtum Strategie geben darf.

Istanbul war ein Versuch und Irrtum
Leipzig war ein Versuch und Irrtum

Kopenhagen wird ein nächster Versuch.

Skandinavien? Ja warum denn nicht?
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Schlaukopp hat geschrieben: So Jun 09, 2024 13:05 Wo soll denn in Bezug auf eine Sport Liga der Riesenunterschied zu heute sein?

Menschen gehen/gingen hin um sich amüsieren oder nicht.

OwnerTeam Manager können/ konnten es oder nicht.

Spieler in der Liga können/ konnten es gut genug oder nicht.

Manche Teams schaffen/ schafften es. Andere nicht.

Seh da im Kern keinen unterschied.

Und bis jetzt siehts doch für die 3 Jahre alte Elf besser aus als in der damaligen 3 Jahre alten Nfl.

Und gegenüber der 50 Jahre alte gfl erst recht.
Genau. Gleiches gilt dann also auch für Cricket, Australien Football und LaCrosse. Also liebe Investoren. Funktioniert in Indien/Pakistan/Australien/USA, also gar kein Problem. Chancen stehen 50:50 für Deutschland. Mindestest, scheiß auf Potentialanalysen.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Schlaukopp hat geschrieben: So Jun 09, 2024 16:15 Ich will damit nur sagen, dass es in einer neu gegründeten Organisation es die ersten Jahre durchaus eine versuch/Irrtum Strategie geben darf.
Welche andere, neu gegründete Franchise-Liga hat so eine Strategie erfolgreich überlebt? Ich kenn keine erfolgreiche Liga, der mehrere Jahre gut läuft. Zumindenst im Football-Segment nicht.
Schlaukopp hat geschrieben: So Jun 09, 2024 16:15Istanbul war ein Versuch und Irrtum
Nach welchen Kriterien wurde ein Instabul-Team installiert? Nur weil die Bowls gute Zuschauerzahlen bieten oder was?
Schlaukopp hat geschrieben: So Jun 09, 2024 16:15Leipzig war ein Versuch und Irrtum
Ich war der Meinung.............auch wenn München-Expansion doch erfolgreich war.............ein weitere deutsche ELF-Team braucht man gar nicht.
Schlaukopp hat geschrieben: So Jun 09, 2024 16:15Kopenhagen wird ein nächster Versuch.

Hier auch die Frage, nach welcher Kritierien die ELF aussortiert, welches Standort ein ELF-Team geben wird?
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Das musst du die ELF fragen. In Istanbul war es wohl auch der gute Draht zur Koc Familie.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

TemplateR hat geschrieben: So Jun 09, 2024 16:57
Schlaukopp hat geschrieben: So Jun 09, 2024 16:15 Ich will damit nur sagen, dass es in einer neu gegründeten Organisation es die ersten Jahre durchaus eine versuch/Irrtum Strategie geben darf.
Welche andere, neu gegründete Franchise-Liga hat so eine Strategie erfolgreich überlebt? Ich kenn keine erfolgreiche Liga, der mehrere Jahre gut läuft. Zumindenst im Football-Segment nicht.
Schlaukopp hat geschrieben: So Jun 09, 2024 16:15Istanbul war ein Versuch und Irrtum
Nach welchen Kriterien wurde ein Instabul-Team installiert? Nur weil die Bowls gute Zuschauerzahlen bieten oder was?
Schlaukopp hat geschrieben: So Jun 09, 2024 16:15Leipzig war ein Versuch und Irrtum
Ich war der Meinung.............auch wenn München-Expansion doch erfolgreich war.............ein weitere deutsche ELF-Team braucht man gar nicht.
Schlaukopp hat geschrieben: So Jun 09, 2024 16:15Kopenhagen wird ein nächster Versuch.

Hier auch die Frage, nach welcher Kritierien die ELF aussortiert, welches Standort ein ELF-Team geben wird?
Meine Meinung zu Deinen Fragen:

Der deutsche Markt könnte östlich schon eine Franchise vertragen. Das scheitern der Kings hatte wohl hausinterne (naives Management) und situative (zB Stadionsituation) Gründe.

Istanbul war die Gratis-Starthilfe der Koç-Familie für die ELF. Ich vermute private Kontakte Karajicas. Ich trauere den Rams nach.

Welche Ligen Erfolg hatten? Hier in Europa ist ja alles auf "Clubsport" aufgebaut, man sieht einen "stand-alone Ansatz" wie die ELF eigentlich nirgendwo.

In America ist die MLS ein Beispiele für eine Liga die vor 15 Jahren ausgelacht wurde und jetzt Soccer in den USA als einer der 5 - statt bisher 4 - big sports gesehen wird - natürlich wurde da extrem viel Geld reingepumpt aber das kommt von Investoren die an den Erfolg der MLS glaubten während hier in Europa - wir haben es ja vor kurzem gelesen - nur Dummköpfe investieren.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Ich denke, jeder der den Arm gehoben hat (also den linken) durfte den Start dieser Liga begleiten, zunächst mussten die noch mit etwas Rest-Ruhm befleckten NFLE-Namen als fundamentaler Start-Boost reaktiviert werden. Darüber hinaus gab es wohl nicht so viele Kriterien, hauptsache, es gab überhaupt Investoren, ohne Österreich und deren lang gehegter Wunsch nach konkurrenzfähigen Gegnern außer Vikings/Raiders gegenseitig, wäre es gar nicht erst zu dieser Liga gekommen.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Jun 09, 2024 17:30

Meine Meinung zu Deinen Fragen:

Der deutsche Markt könnte östlich schon eine Franchise vertragen. Das scheitern der Kings hatte wohl hausinterne (naives Management) und situative (zB Stadionsituation) Gründe.

Istanbul war die Gratis-Starthilfe der Koç-Familie für die ELF. Ich vermute private Kontakte Karajicas. Ich trauere den Rams nach.

Welche Ligen Erfolg hatten? Hier in Europa ist ja alles auf "Clubsport" aufgebaut, man sieht einen "stand-alone Ansatz" wie die ELF eigentlich nirgendwo.

In America ist die MLS ein Beispiele für eine Liga die vor 15 Jahren ausgelacht wurde und jetzt Soccer in den USA als einer der 5 - statt bisher 4 - big sports gesehen wird - natürlich wurde da extrem viel Geld reingepumpt aber das kommt von Investoren die an den Erfolg der MLS glaubten während hier in Europa - wir haben es ja vor kurzem gelesen - nur Dummköpfe investieren.
Der Vergleich hinkt, und zwar ordentlich. Die MLS beheimatet die mit Abstand populärste Sportart der Welt. Frauenfußball war bereits populär. Darüber hinaus, wird diese Liga durch die am stärksten wachsende Population in den USA, den Hispanics, getragen. Das alles hier genannte kann in keiner Weise auf AF und Europa übertragen werden.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Barfly hat geschrieben: So Jun 09, 2024 18:16Ich denke, jeder der den Arm gehoben hat (also den linken) durfte den Start dieser Liga begleiten, zunächst mussten die noch mit etwas Rest-Ruhm befleckten NFLE-Namen als fundamentaler Start-Boost reaktiviert werden. Darüber hinaus gab es wohl nicht so viele Kriterien, hauptsache, es gab überhaupt Investoren, ohne Österreich und deren lang gehegter Wunsch nach konkurrenzfähigen Gegnern außer Vikings/Raiders gegenseitig, wäre es gar nicht erst zu dieser Liga gekommen.
Als die ELF angekündigt wurde, war ich ich offen aber auch skeptisch ob die ELF sich lange durchhalten kann. Und nach 2 Jahren hatte ich schon das Gefühl gehabt, dass es nicht so recht aus den Pötte kommt.
Barfly hat geschrieben: So Jun 09, 2024 18:16 Der Vergleich hinkt, und zwar ordentlich. Die MLS beheimatet die mit Abstand populärste Sportart der Welt. Frauenfußball war bereits populär. Darüber hinaus, wird diese Liga durch die am stärksten wachsende Population in den USA, den Hispanics, getragen. Das alles hier genannte kann in keiner Weise auf AF und Europa übertragen werden.
Zur MLS-Erfolg gibt es ein sehr gutes, knackiges Video. Darin wird kurz erklärt, wieso die MLS aktuell sehr gut in den USA läuft:

https://youtu.be/z4wNz7i1BWc?si=XqrgZBmgRhDTU13v

Einen Franchise-System, auch in einem abgewandelten Form, kann hier in Europa natürlich funktionieren, wenn es einen guten, und auf lange Sicht, durchdachten Plan gibt.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Du tust ja gerade so als wären eine Handvoll trottel eines morgens wach geworden und hätten nach einer Möglichkeit gesucht ihr Geld zu verbrennen. Und aus Zufall ist es dann Football geworden.

Werden es einige bereuen? Ganz sicher.
Werden es einige richtig machen? Auch sicher

Werden einige pleite gehen? Vielleicht..,

Aber es ist ja IHR Geld.
Können sie machen wenn sie Spaß haben
Antworten