Ich denke jedes Team was gegen euch spielt ist doppelt motiviert und bei deren Homegames sicher bedacht alles zu geben damit alles gelingt und wenn 3€ Eintritt genommen wird ist das auch rechtens
Aber selbstverständlich ist das rechtens. Mehr noch, es ist meines erachtens sogar wünschenswert. Ich war beim Spiel der FU in Münster (2€ Eintritt) und eine Woche später noch einmal als Münster gegen Fulda spielte. Bei letzterem wurde kein Eintritt genommen. Ich habe dann für mich und meine Freundin 5€ in die Spendenkasse gesteckt, weil es der Verein einfach verdient hat, für die Arbeit, die so ein Spieltag macht, ein paar Euro zu bekommen. Davon lebt der Verein, wie Du es bereits gesagt hast.
es gibt Spiele da sind ca 15 Zuschauer
Das ist allerdings etwas, was ich nicht verstehe. Ich habe das selbst erlebt, als ich zu "Endzeiten" bei den Neu-Isenburg Jets selber gespielt habe. Da waren es zum Teil auch nur 20 Zuschauer oder weniger.
Ich kann nur für mich selber sprechen, wenn ich sage, dass mir etwas daran liegt, lieber vor ein paar Zuschauern zu spielen, als "unter Ausschluss der Öffentlichkeit", aber ich glaube, dass es auch allen anderen Spielern so geht. Zu einem ganz kleinen Teil habe ich das aber selber in der Hand. Ich habe vor den Heimspielen immer meinen Bruder und einen guten Freund motiviert, zum Spiel zu kommen. Dazu war meine Freundin dabei und die hat noch ihre beste Freundin mitgebracht. Macht 4 Zuschauer, die ich mitgebracht habe. Mal 30 Spieler macht das 120 Zuschauer, wenn es jeder so macht.
Eigentlich sollte jeder Spieler jemanden in seinem Bekanntenkreis finden können, der sich das mal anschaut. Weniger als 23 Zuschauer sollte es also eigentlich nicht egben, gibt es aber...
Wenn ich erst mal jemanden habe, der regelmäßig dabei ist, kann ich darauf aufbauen. Ich kann ihn bitten, noch einen Freund zu überreden mitzukommen ... usw.
Einige Aktionen der Galaxy waren sehr belächelt. Z.B. die "Bring a Friend" Aktion. Es ist zwar richtig, dass es bei der Galaxy zum Teil auch eine Schönung der Zahlen war, aber die Idee ist nicht schlecht. Als kleiner Verein könnte ich jedem Zuschauer das Angebot machen, dass er beim nächsten Heimspiel beim Kauf einer Karte gegen Vorlage der alten Karte eine weitere kostenlos bekommt. Das ist für die Zuschauer ein gutes Argument, für das nächste Spiel einen Freund zum mitkommen zu überreden und kostet den Verein keinen Cent.
Ihr seht, es sind die ganz kleinen Dinge, die nichts kosten, mit denen man anfangen kann und auf denen man aufbauen kann. Es besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass FU "Vitamin B" hat. Aber ich bin der Meinung, dass auch alle anderen sich an einigen konzepten etwas abschauen können, nicht nur bei der Galaxy/FU. Sicher nicht 1:1, aber mit ein bisschen Überlegung kann man sich vieles so hinbiegen, wie man es braucht und kann.