14 jährige im tacklefootball
Die Unfallforscher die ich kennengelernt habe durch den Prozeß mit dem HWS Querschnittsgelähmten sagen:
Helme sind eine Schutzeinrichtung für den Schädelknochen und
VERRINGERN Kontaktwirkung auf das Gehirn ( es gibt KEINE voll-
ständige Absorbsion )
Die HWS ist der "Schwachpunkt" in unserem Sport, weil sie NICHT
zu schützen ist.- ( also nur Funktionsausschließend )
Kinder haben nicht die Muskulatur wie Sie ~25 Jährige haben.-
10-14 Jährige die KEINEN Tacklefootball spielen KÖNNEN sich auch nicht dabei verletzen.-
Warum sollen Sie so früh anfangen ??? Verstehe ich nicht ???
Was müßen SIE in dem ALTER schon in Ausrüstung machen was Sie
später nicht auch noch genauso gut erlernen können oder beim Flag
nicht haben ???
Helme sind eine Schutzeinrichtung für den Schädelknochen und
VERRINGERN Kontaktwirkung auf das Gehirn ( es gibt KEINE voll-
ständige Absorbsion )
Die HWS ist der "Schwachpunkt" in unserem Sport, weil sie NICHT
zu schützen ist.- ( also nur Funktionsausschließend )
Kinder haben nicht die Muskulatur wie Sie ~25 Jährige haben.-
10-14 Jährige die KEINEN Tacklefootball spielen KÖNNEN sich auch nicht dabei verletzen.-
Warum sollen Sie so früh anfangen ??? Verstehe ich nicht ???
Was müßen SIE in dem ALTER schon in Ausrüstung machen was Sie
später nicht auch noch genauso gut erlernen können oder beim Flag
nicht haben ???
Tim#62 hat geschrieben:JaBooya hat geschrieben:Constantin Ritzmann ist ne 4.7 gelaufen...ist der B.M wirklich in der selben Athletiklasse unterwegs?don hat geschrieben:björn werner ist seit diesem juli an einer amerkanischen highschool, und wenn alles normal läuft, sieht man den in deutschland nicht so schnell wieder.
inglaublicher athlet als DE groß, schnell, stark. besser als constantin ritzmann seinerzeit!! und der hatte es ja immerhin mal ein bißchen in die nfl geschafft. björn kann es zumindest ersteinmal auf ein gutes college bringen, wenn er gesund bleibt!
merkt euch den namen, ihr werdet von ihm hören!
Solche Ausnahmeathleten wie Björn wird hoffentlich noch öfter geben. Und diese müssen auf irgendwie gefordert werden. Wurde mit 14 im flag nicht eingesetzt, weil er den anderen körperlich zu überlegen war. Und ne Ausnahmegenehmigung gab auch nicht für die Jugend, da angeblich nicht tragbar. Dafür zog der Deutsche Verband die Ausnahmegenehigung für die Nationalmannschaft, wo er sein erstes Jugendspiel gleich als Nationalspieler absolvieren durfte, ohne vorher nen richtiges Jugendspiel je gespielt zu haben.
Ich denke man kann das sicherlich irgendwie unterscheiden. Warum sollten 14 jährige in den Flag versauern uns gegen 8 jährige spielen, wenn es theoretisch die Möglichkeit gibt, nen zwischending zu Flag und Jugend zu machen. Es sicherlich auch für die Kiddies auch angenehmer. Viele lassen Flag bestimmt sein, da sie als 13/14 jähriger keinen Bock haben mit 8-10 jährigen zu spielen.
Mit nem anständigen Coaching, sind sie nicht weniger gefährdet als Jungs die mit 15/16 in der Jugend anfangen.
Provokate These: Wer sagt uns das nicht auch im Jugendflag die gleichen Verletzungen wie im Tackle passieren. Hab in den letzten Jahren beim Jugendflag von der ausgekugelten Schulter, Finger- bis Schlüsselbeinbruch alles gesehen. (Und jeder Aktion davor war im Rahmen der Regeln)
Meine Meinung inzwischen: Früher mit Flag 5on5 beginnen, also den internationalen Standart beibehalten und entwickeln. Und den Einstieg (die BSO erlaubt 13 Jahre) ins Tackle auch nutzen. Kleinere Teams zu Beginn, kleinere Altersklassen.
Meine Meinung inzwischen: Früher mit Flag 5on5 beginnen, also den internationalen Standart beibehalten und entwickeln. Und den Einstieg (die BSO erlaubt 13 Jahre) ins Tackle auch nutzen. Kleinere Teams zu Beginn, kleinere Altersklassen.
Zuletzt geändert von Lizzard50 am Di Sep 18, 2007 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Defensive Back
Dann lieber einen anderen Vorschlag.
Flagfootball ganz sein lassen, denn die Amis spielen auch kein 5gegen5.
Vereine auch abschaffen und die Jugendarbeit den Schulen überlassen. Denn schließlich spielen sowohl der Weltmeister als auch der Vizeweltmeister nicht in Vereinen sondern haben ein Highschoolsystem.
Aber Schulsport in der jetztigen Form wird abgeschafft, da hier die meisten Sportunfälle passieren.
Und der AFVD stellt sich vor die KMK um dies durchzusetzen.
Doch mal Scherz bei Seite.
Ich bin für Tackle ab 14. Eventuell mit ärztlicher Sonderuntersuchung sogar ab 13 Jahre. Und parallel dazu weiterhin Flagfootball 9gegen9 bis 15 Jahre.
Vorteil:
Die Kinder können frühzeitig ins Tacklen wechseln. Die Kinder können aber auch in einen geregelten Spielbetrieb spielen und zumindest im Punkt Spielverständnis und Grundlagen einiges dazu lernen.
Um den Sport in mehr in die Breite zu bringen, zusätzlich 5er Flag anbieten. In dem die Spieler zwar nichts für den American Football lernen, aber zumindest in unserem Verband spielen. Hierdurch haben die Verantworltichen der Vereine die Möglichkeit pädagogisch usw. auf die Eltern einzuwirken, wie es DON mal erwähnt hat, um Vorbehalte abzubauen.
Vielleicht kann man ja mal die Verantwortlichen der Panther und der Falcons ansprechen in welchem Team sich die Kinder mehr Richtung Tackle entwickelt haben. Ob in der 9er Flag Mannschaft oder in der 5er Flag? Soviel ich weiß sind die beiden Vereine die Einzigen, die beides haben und vergleichen können.
Und noch was zum internationalen Standart.
In Europa spielen viele Verbände gar kein Flag. Und 5er Flag ist zur Zeit das einzige Spielsystem, dass in Europa gespielt wird. Dies war aber auch schon mal anders. In Nicht europäischen Ländern spelt man noch ganz andere Varianten. Hier allen voran die USA.
Und was 5er Flag mit Leistungssport zu tun hat, weiß ich gar nicht.
Die Panther wurden, mit ihrer 9er Flag Mannschaft als Vereinsmannschaft Vizeeuropameister, gegen ausschlißlich 5er Flag Nationalmannschaften.
Deine Lizzards, sind auch gerade als Semi Kontakt Mannschaft, Vizeeuropameister geworden. Und auch dies als Vereinsmannschaft.
5er Flag kann man durch 2-3 athletische Spieler und ein bischen Training schnell sehr gut spielen. Mit Teamsport und unterschiedlichen Spielertypen hat dies nicht zu tun.
Zum Schluss noch eine Aussage dazu, dass die Amis ab 6 Jahre Tackle spielen. Nennt mir einen Verein mit ehrenamtlichen Trainern und Verantwortlichen aus der USA, in dem ein 10 Jähriger Tackle Football spielen darf.
Flagfootball ganz sein lassen, denn die Amis spielen auch kein 5gegen5.
Vereine auch abschaffen und die Jugendarbeit den Schulen überlassen. Denn schließlich spielen sowohl der Weltmeister als auch der Vizeweltmeister nicht in Vereinen sondern haben ein Highschoolsystem.
Aber Schulsport in der jetztigen Form wird abgeschafft, da hier die meisten Sportunfälle passieren.
Und der AFVD stellt sich vor die KMK um dies durchzusetzen.
Doch mal Scherz bei Seite.
Ich bin für Tackle ab 14. Eventuell mit ärztlicher Sonderuntersuchung sogar ab 13 Jahre. Und parallel dazu weiterhin Flagfootball 9gegen9 bis 15 Jahre.
Vorteil:
Die Kinder können frühzeitig ins Tacklen wechseln. Die Kinder können aber auch in einen geregelten Spielbetrieb spielen und zumindest im Punkt Spielverständnis und Grundlagen einiges dazu lernen.
Um den Sport in mehr in die Breite zu bringen, zusätzlich 5er Flag anbieten. In dem die Spieler zwar nichts für den American Football lernen, aber zumindest in unserem Verband spielen. Hierdurch haben die Verantworltichen der Vereine die Möglichkeit pädagogisch usw. auf die Eltern einzuwirken, wie es DON mal erwähnt hat, um Vorbehalte abzubauen.
Vielleicht kann man ja mal die Verantwortlichen der Panther und der Falcons ansprechen in welchem Team sich die Kinder mehr Richtung Tackle entwickelt haben. Ob in der 9er Flag Mannschaft oder in der 5er Flag? Soviel ich weiß sind die beiden Vereine die Einzigen, die beides haben und vergleichen können.
Und noch was zum internationalen Standart.
In Europa spielen viele Verbände gar kein Flag. Und 5er Flag ist zur Zeit das einzige Spielsystem, dass in Europa gespielt wird. Dies war aber auch schon mal anders. In Nicht europäischen Ländern spelt man noch ganz andere Varianten. Hier allen voran die USA.
Und was 5er Flag mit Leistungssport zu tun hat, weiß ich gar nicht.
Die Panther wurden, mit ihrer 9er Flag Mannschaft als Vereinsmannschaft Vizeeuropameister, gegen ausschlißlich 5er Flag Nationalmannschaften.
Deine Lizzards, sind auch gerade als Semi Kontakt Mannschaft, Vizeeuropameister geworden. Und auch dies als Vereinsmannschaft.
5er Flag kann man durch 2-3 athletische Spieler und ein bischen Training schnell sehr gut spielen. Mit Teamsport und unterschiedlichen Spielertypen hat dies nicht zu tun.
Zum Schluss noch eine Aussage dazu, dass die Amis ab 6 Jahre Tackle spielen. Nennt mir einen Verein mit ehrenamtlichen Trainern und Verantwortlichen aus der USA, in dem ein 10 Jähriger Tackle Football spielen darf.
Ich möchte hier auch noch mal meinen Senf dazu geben.
@ nurmalso
Warum er mit 14 nicht eingesetzt wurde kann ich zwar nicht verstehen. Aber allgemein gebe ich dir Recht, dass die Spieler mit 14 keine Lust haben mt 8bis 10 Jährigen zu spielen. Daher sollte es auch vermehrt Bambini Flag Ligen (oder Jugend C Ligen) geben. Flag Teams dann nur von 11 bis 15 Jahre. Zusätzlich sollte es die Möglichkeit geben ab 14 Tackle zu spielen. Damit die weit entwickelten 14 Jährigen Tackle spielen können, während die noch nict so entwickelten 14 Jährigen weiter Flag spielen können. Sollte es für die Tackle Teams ab 14 keinen ordentlichen Ligabetrieb geben, sollten die Großen sogar Flag und Tackle spielen.
@ Lizzard
Stimmt ja sehr mit der Auffassung des Verbandes überein. Sollte dies Zufall sein?
Einen Fingerbruch, ausgekugelten Finger vielleicht sogar eine ausgekugelte Schulter kann ich mir vorstellen. Wie sich allerdings ein Spieler durch eine gegnerischen Aktion einen Schlüsselbeinbruch zuzieht ohne gegen die Regel zu verstoßen ist für mich nicht nachvollziehbar. Dies kann nur durch eigenes Fehrverhalten passieren. Doch wo ist der Unterschied zum 5er Flag. Wenn es beim 9er Flag möglich ist, ist es auch beim 5er Flag im Jugendbereich möglich. Denn nur in der Line darf etwas gemacht werden und die geschrieben Verletzungen können nicht auf den Positionen pasieren. Alle anderen Situation sind beim 5er und 9er Gleich.
@ Horns
Sehr bedingt ist gut ausgedrückt. Außer dem Ball und der Situation Receiver gegen Man Cover Corner ist nichts gleich.
@ 40 Düsseldorf
Du übertreibst zwar etwas und hast eine sehr provozierende Schreibweise, jedoch kann ich deine Grundaussage nur untertützen.
> 5er Flag bis 11 Jahre (Bambini Flag)
> 9er Flag bis 15 Jahre
> ab 14 jahre Tackle anbieten. Möglichst nicht in einer Mannschaft mit 19 Jährigen. Daher Daumen hoch für das Jugend B Konzept der Panther.
> ab 16 jahre Tackle auf Leistungssportebene anbieten.
Nochmals @ Lizzard
5er Flag macht keinen Sinn als Sportart die zum Tackle führt.
Im 9er müssen die QBs die Defense llesen ernen und entscheiden ob der Pass möglich ist oder ob er z.B. selber laufen muss/kann. Im 5er Flag würde der beste QB nie QB spielen, da er dort sehr beschnitten ist.
Im 9er müssen RB durch die Löcher stoßen und geeignete Cuts machen. 5er Flag???
Die O-Line ist beim 9er präsent, im 5er nicht.
Genauso die D-Line
Die Defense der 9er hat ähnliche Aufgaben wie im Tackle zumindest vom Spielverständnis her. Beim 5e Floag spielt sie letztendlich eine Man Cover mit Absicherung.
Nicht das jemand meint ich bin gegen Tackle. Doch sehe ich keine Teams und keine Trainer.
Wenn Tackle ab <14 Jahre, dann nur mit dafür speziell ausgebildete Trainer. Daher ist der EInwurf von 40 D richtig.
Ich kenne auch keinen Verein mit ehrenamtlichen in der USA, in dem die 10 Jährigen Tackle spielen dürfen.
@ nurmalso
Warum er mit 14 nicht eingesetzt wurde kann ich zwar nicht verstehen. Aber allgemein gebe ich dir Recht, dass die Spieler mit 14 keine Lust haben mt 8bis 10 Jährigen zu spielen. Daher sollte es auch vermehrt Bambini Flag Ligen (oder Jugend C Ligen) geben. Flag Teams dann nur von 11 bis 15 Jahre. Zusätzlich sollte es die Möglichkeit geben ab 14 Tackle zu spielen. Damit die weit entwickelten 14 Jährigen Tackle spielen können, während die noch nict so entwickelten 14 Jährigen weiter Flag spielen können. Sollte es für die Tackle Teams ab 14 keinen ordentlichen Ligabetrieb geben, sollten die Großen sogar Flag und Tackle spielen.
@ Lizzard
Stimmt ja sehr mit der Auffassung des Verbandes überein. Sollte dies Zufall sein?
Einen Fingerbruch, ausgekugelten Finger vielleicht sogar eine ausgekugelte Schulter kann ich mir vorstellen. Wie sich allerdings ein Spieler durch eine gegnerischen Aktion einen Schlüsselbeinbruch zuzieht ohne gegen die Regel zu verstoßen ist für mich nicht nachvollziehbar. Dies kann nur durch eigenes Fehrverhalten passieren. Doch wo ist der Unterschied zum 5er Flag. Wenn es beim 9er Flag möglich ist, ist es auch beim 5er Flag im Jugendbereich möglich. Denn nur in der Line darf etwas gemacht werden und die geschrieben Verletzungen können nicht auf den Positionen pasieren. Alle anderen Situation sind beim 5er und 9er Gleich.
@ Horns
Sehr bedingt ist gut ausgedrückt. Außer dem Ball und der Situation Receiver gegen Man Cover Corner ist nichts gleich.
@ 40 Düsseldorf
Du übertreibst zwar etwas und hast eine sehr provozierende Schreibweise, jedoch kann ich deine Grundaussage nur untertützen.
> 5er Flag bis 11 Jahre (Bambini Flag)
> 9er Flag bis 15 Jahre
> ab 14 jahre Tackle anbieten. Möglichst nicht in einer Mannschaft mit 19 Jährigen. Daher Daumen hoch für das Jugend B Konzept der Panther.
> ab 16 jahre Tackle auf Leistungssportebene anbieten.
Nochmals @ Lizzard
5er Flag macht keinen Sinn als Sportart die zum Tackle führt.
Im 9er müssen die QBs die Defense llesen ernen und entscheiden ob der Pass möglich ist oder ob er z.B. selber laufen muss/kann. Im 5er Flag würde der beste QB nie QB spielen, da er dort sehr beschnitten ist.
Im 9er müssen RB durch die Löcher stoßen und geeignete Cuts machen. 5er Flag???
Die O-Line ist beim 9er präsent, im 5er nicht.
Genauso die D-Line
Die Defense der 9er hat ähnliche Aufgaben wie im Tackle zumindest vom Spielverständnis her. Beim 5e Floag spielt sie letztendlich eine Man Cover mit Absicherung.
Nicht das jemand meint ich bin gegen Tackle. Doch sehe ich keine Teams und keine Trainer.
Wenn Tackle ab <14 Jahre, dann nur mit dafür speziell ausgebildete Trainer. Daher ist der EInwurf von 40 D richtig.
Ich kenne auch keinen Verein mit ehrenamtlichen in der USA, in dem die 10 Jährigen Tackle spielen dürfen.
@Jugend: Bei allem was hier geschrieben wird, sind wir eigentlich eng beisammen und gar nicht so weit auseinander. Jeder bringt seine Argumente nur auf andere Art und Weise vor.
1. Ich habe nichts gegen 9on9 Flag. Dieses Jahr in meinem eigenen Jugendteam nur das Problem gehabt, das ein Teil der 15jährigen bereits Tackeln wollte und mir fehlte und der andere Teil noch Flag spielen wollte. Am Ende hätte es für ein Team in einer 5er Liga gereicht.
2. Ich bin für beide Sportarten. Den jeder der glaubt 5er und 9er Flag ist das gleiche wie Tackle, der liegt falsch.
3. Sicherlich sind die beiden 9er Vereinsteams erfolgreich bei Internationalen Veranstaltungen. Aber warum und wer spielt am Ende? Erfolgreich weil das Team länger zusammentrainiert und spielt, als eine Auswahlmannschaft. Aber hier spielen dann auch nicht die "dicken" Kinder, sondern die Athleten mit. Und der Rest hat bei der Beschränkung auf 10 Spieler noch nicht mal die Chance in den Kader zu kommen, geschweige den Mitzureisen, wenn der Austragungsort nicht unbedingt per Bus erreichbar ist.
4. Meine Traumvorstellung:
5er Flag in mehreren Altersklassen, paralell 9er Flag bis 14 Jahre (evtl. 15 Jahre wie zur Zeit)
Jugendtackle früher beginnend in kleineren Altersklassen
Verpflichtung: Jeder GFL Verein muss mind. drei (nicht zwei wie jetzt) Jugendteams der entsprechenden Altersklasse unterhalten.
Ja, auch ich stelle mir die Frage wer das alles leisten mag: Aber Beispiele wie Köln, Düsseldorf und Wiesbaden zeigen das es geht.
1. Ich habe nichts gegen 9on9 Flag. Dieses Jahr in meinem eigenen Jugendteam nur das Problem gehabt, das ein Teil der 15jährigen bereits Tackeln wollte und mir fehlte und der andere Teil noch Flag spielen wollte. Am Ende hätte es für ein Team in einer 5er Liga gereicht.
2. Ich bin für beide Sportarten. Den jeder der glaubt 5er und 9er Flag ist das gleiche wie Tackle, der liegt falsch.
3. Sicherlich sind die beiden 9er Vereinsteams erfolgreich bei Internationalen Veranstaltungen. Aber warum und wer spielt am Ende? Erfolgreich weil das Team länger zusammentrainiert und spielt, als eine Auswahlmannschaft. Aber hier spielen dann auch nicht die "dicken" Kinder, sondern die Athleten mit. Und der Rest hat bei der Beschränkung auf 10 Spieler noch nicht mal die Chance in den Kader zu kommen, geschweige den Mitzureisen, wenn der Austragungsort nicht unbedingt per Bus erreichbar ist.
4. Meine Traumvorstellung:
5er Flag in mehreren Altersklassen, paralell 9er Flag bis 14 Jahre (evtl. 15 Jahre wie zur Zeit)
Jugendtackle früher beginnend in kleineren Altersklassen
Verpflichtung: Jeder GFL Verein muss mind. drei (nicht zwei wie jetzt) Jugendteams der entsprechenden Altersklasse unterhalten.
Ja, auch ich stelle mir die Frage wer das alles leisten mag: Aber Beispiele wie Köln, Düsseldorf und Wiesbaden zeigen das es geht.
kp aber der afnrw hat dieses jahr zur c-lizenz ein flag football weekend mit eingebaut. hoffentlich nutzen das dieses jahr viele dann ist eventuell auch die grundlage für eine super jugendarbeit in den nächsten jahren gegeben. eventuell ....Coach Bobo hat geschrieben:Mal eine frage am Rande WER soll den diese Jugendlichen trainieren ?
Quitters never win. Winners never Quit!!!
-
- Defensive Back
Und diesem hochmotivierten Spieler oder irgendeinem Vater sollen die Eltern dann ihren 13 - 14 Jährigen Sohn anvertrauen
Ohne ausgebildete Choaches macht Tackle unter 15 keinen Sinn. Sorry.
Ich habe selbst die Entwicklung verschiedener Spieler zwischen dem 10 und 15 Lebensjahr miterlebt und gesehen wieviel man falsch machen kann.

Ohne ausgebildete Choaches macht Tackle unter 15 keinen Sinn. Sorry.
Ich habe selbst die Entwicklung verschiedener Spieler zwischen dem 10 und 15 Lebensjahr miterlebt und gesehen wieviel man falsch machen kann.
Denken ist wie googlen, nur krasser.
40 Düssldorf hat geschrieben:
also ich kenne mindestens 2 ehrenamtliche einrichtungen in den U.S.A bei denen ein team von 6-8jährigen tackle football spielt diese beiden einrichtungen befinden sich beide in meiner nachbarschaft hier( bin grad in den U.S.A ) ich spiel hier auch an einer high school und muss sagen das ich glaube dass gerade der Unterschied im alter wann die spieler lernen das spiel "richtig" zu spielen den ausschlag dafür gibt warum die hier besser sind als in deutschland oder sonst wo. hier weiß jeder 10 jährige liner bescheid was "pullen" oder combo block" ist die lernen hier vona nfang an football zu spielen mit zum teil systemen und playbooks die komplizierter sind als das was ein jugendteam z.B. in der aufbauliga spielt. hier ist es auch so dass sich die coaches nach dem die spieler so ungefähr 13-14 sind nicht mehr darum kümmern müssen denen beizubringen wie man tackled weil die das danns chon ein paar jährchen machen die müssen dann nur noch darauf achten die spieler in die physisch beste verfassung zu bringen und das wars...playbooks und co. solche sachen funktionieren von alleine weil man das den kids nichmehr beibringen muss die konzentrieren sich nur noch auf das spiel....und ich mein in deutschland ist die situation ein bisschen anders wenn man da mit einer line jedes training das blockingschema üben muss sowas übern diehier nich so roh die machen es einfach im training und scrimmagen da nur das was ihr gegner spielen das spart ne menge zeit und bringt einem viel zeit für die vorbereitung auf den gegner
-
- Newbie
naja zum einen verstehe ich die bedenken die hier genannt wurden..aber zum anderen...siehe usa oder canada...dort spielt man contact football schon in der middle-school...das sind die klassen 7und 8...
ich spiele hier an einer high school in canada fürs schulteam und man merkt recht schnell dass die canadier bzw amerikaner technisch viel geschulter sind als wir da sie den sport schon von "klein-auf" spielen...
ich spiele starting fullback unter einem ehemaligen CFL spieler der unser team coacht und dieser coacht auch das junior varsity team an der high school und auch die junior bantams(grade 7 & 8 )...und bei denen wird viel technik trainiert und nicht unbedingt wie man den anderen umknockt...
lb 38 hat recht mit seiner aussage...
ich spiele hier an einer high school in canada fürs schulteam und man merkt recht schnell dass die canadier bzw amerikaner technisch viel geschulter sind als wir da sie den sport schon von "klein-auf" spielen...
ich spiele starting fullback unter einem ehemaligen CFL spieler der unser team coacht und dieser coacht auch das junior varsity team an der high school und auch die junior bantams(grade 7 & 8 )...und bei denen wird viel technik trainiert und nicht unbedingt wie man den anderen umknockt...
lb 38 hat recht mit seiner aussage...
wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört etwas zuwerden!
"remember always who invented the football....the canadians..."
-Doug Mitchell former CFL pro; 3 times Grey Cup champion
"remember always who invented the football....the canadians..."
-Doug Mitchell former CFL pro; 3 times Grey Cup champion