JLT 2008 - Berlin
- skao_privat
- Defense Coordinator
Nun mein, mein Ansatz ist folgender: 'Konditionstraining' sollte in Deutschland jeder Trainer aus den FF beherrschen. Nicht allein, weil es wichtige Grundlage ist, sondern weil es in D auch entsprechendes Know-how gibt.
Wer allerdings den Fehler macht 'Kondition' mit Ausdauer gleich zu setzen, scheint schon da sein erstes Defizit zu haben.
Technik ist genau so wichtig wie Kondition.
Wenn ich es positiv angehe, nehme ich an, dass die Jugendtrainer beides gleichermaßen im Training einsetzen. Prinzipiell ist das Konditionstraining der einfachere Teil.
So und jetzt gucke ich mir die Topspieler der einzelnen Landesverbände an. Und da stellt sich mir die o. a. Frage.
Jugendförderung ist eben nicht nur einmalig eine Auswahl zusammen zustellen.
Wer allerdings den Fehler macht 'Kondition' mit Ausdauer gleich zu setzen, scheint schon da sein erstes Defizit zu haben.
Technik ist genau so wichtig wie Kondition.
Wenn ich es positiv angehe, nehme ich an, dass die Jugendtrainer beides gleichermaßen im Training einsetzen. Prinzipiell ist das Konditionstraining der einfachere Teil.
So und jetzt gucke ich mir die Topspieler der einzelnen Landesverbände an. Und da stellt sich mir die o. a. Frage.
Jugendförderung ist eben nicht nur einmalig eine Auswahl zusammen zustellen.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Naja athletische Ausbildung ist nicht gleich ein Marathon laufen zu können! Es gibt im Jugend (und Herrenbereich) so viele die sich nicht bewegen können, kein Körpergefühl haben usw. Das denke ich meint Hansen mit athletischer Ausbildung. Nicht das Marathon laufen können.Booya hat geschrieben:Sorry da halt ich dagegegen bzw relativier das ganze etwas.Hansen hat geschrieben:es gibt grade im jugendfootball NIX wichtigeres, als die athletische ausbildung. dann kommt technik. dann taktik. dann style.
Ohne eine halbwegs vernünftige Technik, lass ich keinen auf das Spielfeld.
Es hilft mir und den Spieler selber nichts, wenn er nen Marathon laufen kann oder die 100 Kilo, 10 mal drückt aber nicht in der Lage ist sich und andere durch gute Technik vor Verletzungen zu schützen.
Power is nothing without control.
Richtig ist: Alles muss beachtet werden, (Kondition, Technik, Taktik, Athletik)
Und je nach Zielsetzung des Teams oder defiziten des Spielers in unterschiedlichen massen.
Aber zuallerst muss er wissen, was er tut und wie er es tut, bevor er es 100 mal ohne Pause tun darf.
-
- OLiner
Der Fehler wird leider nur allzu oft gemacht!skao_privat hat geschrieben:Nun mein, mein Ansatz ist folgender: 'Konditionstraining' sollte in Deutschland jeder Trainer aus den FF beherrschen. Nicht allein, weil es wichtige Grundlage ist, sondern weil es in D auch entsprechendes Know-how gibt.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Habe übrigens 'spasseshalber' auch mal bei Wikipedia nachgsehen, was da unter dem Begriff Konditionstraining zu finden ist.
Der Artikel dort ist mindestens 'stark bearbeitungswürdig'
Der Artikel dort ist mindestens 'stark bearbeitungswürdig'

Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Mit überlegener Technik und Taktik kannst du gegen ein athletisch überlegenes Team gewinnen. Vielleicht müssen manche Teams andere Schwerpunkte setzen um konkurrenzfähig zu sein.
Und das heißt NICHT, daß Athletik und Kondition vernachlässigt werden können.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Es gibt ja auch Definitionen, in denen findet sich die 'kognitive Komponente'Ali21 hat geschrieben:um mal klug zu scheißen:
der begriff kondition ist ein übergeordneter und fasst folgende aspekte der physiologie zusammen:
kraft, schnelligkeit, beweglichkeit und ausdauer
hat sich das studium doch gelohnt!
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- skao_privat
- Defense Coordinator
Also an den Stellen, auf die ich meine Frage beziehe, findet sich auch im Technikbereich nicht viel Planvolles. Oder gar 'Überlegenes'._pinky hat geschrieben:Mit überlegener Technik und Taktik kannst du gegen ein athletisch überlegenes Team gewinnen. Vielleicht müssen manche Teams andere Schwerpunkte setzen um konkurrenzfähig zu sein.
EDIT:
Eine Football hat bis zu 12 spezielle Positionen. Jeweils mit speziellen Anforderungen. Um dem gerecht zu werden, braucht man für jede Position einen Coach/Betreuer.
Will man dem eigenen Anspruch gerecht werden und durch 'technische Überlegenheit' athletische Defizite ausgleichen, braucht man für jede Position genau einen Menschen. Im besten Falle 'gleichzeitig', so dass man in der dann bestimmenden Phase 'Techniktraining' auch zeitgleich jede dieser Positionen trainieren kann.
@pinky: wer aus der vermeintlichen Fraktion 'Überlegenheit durch Technik' kann das bieten?
Zuletzt geändert von skao_privat am Mo Okt 13, 2008 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- skao_privat
- Defense Coordinator
a) auch als einen planvoll trainierten?
b) einer der wenigen 'impact players'.
Gab es in diesem Jahr eigentlich einen Turnier MVP?
b) einer der wenigen 'impact players'.
Gab es in diesem Jahr eigentlich einen Turnier MVP?
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- skao_privat
- Defense Coordinator
Tja so einfach ist das nicht. Das JLT als was? Die reinen Ergebnisse? ISt schnell abgehandelt, da gibt es ja www.jlt2008.de.
Als Selbstbeweihräucherungsinitiative (ich war der beste)?
Als Momentaufnahme der Jungedarbeit im deutschen Football?
Bei letzterem ist Training als Ursache für den Zustand nicht auszusparen!
Als Selbstbeweihräucherungsinitiative (ich war der beste)?
Als Momentaufnahme der Jungedarbeit im deutschen Football?
Bei letzterem ist Training als Ursache für den Zustand nicht auszusparen!
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Du meinst bestimmt eine Football'mannschaft'. Ich hab erst mal gegrübelt...skao_privat hat geschrieben:Also an den Stellen, auf die ich meine Frage beziehe, findet sich auch im Technikbereich nicht viel Planvolles. Oder gar 'Überlegenes'._pinky hat geschrieben:Mit überlegener Technik und Taktik kannst du gegen ein athletisch überlegenes Team gewinnen. Vielleicht müssen manche Teams andere Schwerpunkte setzen um konkurrenzfähig zu sein.
EDIT:
Eine Football hat bis zu 12 spezielle Positionen. Jeweils mit speziellen Anforderungen. Um dem gerecht zu werden, braucht man für jede Position einen Coach/Betreuer.
Will man dem eigenen Anspruch gerecht werden und durch 'technische Überlegenheit' athletische Defizite ausgleichen, braucht man für jede Position genau einen Menschen. Im besten Falle 'gleichzeitig', so dass man in der dann bestimmenden Phase 'Techniktraining' auch zeitgleich jede dieser Positionen trainieren kann.
@pinky: wer aus der vermeintlichen Fraktion 'Überlegenheit durch Technik' kann das bieten?
Ja, das sollte der Weg sein. Für jede Position einen Coach. Dazu unabhängig die Coordinators und einen Headcoach. Nicht zu vergessen die Assistenten. Dann bist du auf dem perfekten Weg. Würde glaub ich auch jeder LV machen, wenn er könnte und/oder die Mittel hätte.
Wenn du das nicht hast, mußt du aus dem, was du hast, das beste machen. Und wenn du nicht die notendigen Athleten hast, muß aus denen das Optimum herausgeholt werden. Ein DB muß nicht der schnellste sein, wenn er immer rechtzeitig an der richtigen Stelle auftaucht. Spielverständnis nenn ich das. Was nutzt mir z.B. einer mit einer 4.5er Zeit, wenn er erst zwei Sekunden später startet?
Das heißt noch nicht, daß du dann im Turnier auch vorne landest.
Wer hatte denn die besseren Athleten NRW oder BaWü? Ohne es gesehen zu haben, mit meiner fiktiven Antwort im Hinterkopf: Und warum war dann das Spiel so knapp?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Also mit etwas Abstand auf dieses spezielle Spiel: BaWü hatte im besonderen einen Athleten, während das bei den NRWlern breiter gestreut war.
EDIT:
@pinky: aber du hast auf die Absicht abgezielt, dass jemand bewusst durch bessere Technik besser sein will. Um das bewusst machen zu können, braucht man die Coaches. Ansosnten sind das nur Lippenbekenntnisse!
Im Prinzip soll das Turnier ja nicht der Präsentkorb für Nationalmannschafts Coaches sein, sondern die Überprüfung der im vergangen Jahr geleistetn Ausbildungsarbeit aller Vereine
EDIT:
@pinky: aber du hast auf die Absicht abgezielt, dass jemand bewusst durch bessere Technik besser sein will. Um das bewusst machen zu können, braucht man die Coaches. Ansosnten sind das nur Lippenbekenntnisse!
Im Prinzip soll das Turnier ja nicht der Präsentkorb für Nationalmannschafts Coaches sein, sondern die Überprüfung der im vergangen Jahr geleistetn Ausbildungsarbeit aller Vereine
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)