Fanbase/Popularität der ELF

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1713
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von zusel »

Sonny1 hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 13:16 Und dann kam plötzlich die Ankündigung der ELF zur Gründung einer professionalisierten Liga, die später eine echte Profi-Liga werden soll.
Ich finde es einfach mega dass zum einen die alten NFLE-Teams wieder auferstanden sind und zum anderen wirklich die Chance besteht, in den nächsten Jahren eine echte Profi-Liga in Europa zu bekommen.
Finde ich lustig, dass mit dem Glauben an eine echte Profiliga. Wer soll das bezahlen? In DEL und BBL hast du einen Bruchteil an Spielerkosten und da sind die Vereine jenseits der 5 Millionen Umsatz pro Jahr und die haben auch noch deutlich mehr Heimspiele um damit an Geld zu kommen.
When it´s game time, it´s pain time baby!
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von JM »

Finde ich lustig, was Du für Vorstellungen hast, was eine Profi-Footballmannschaft kosten würde. So fern der Realität ist das bei weitem nicht...
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzeravatar
Bester_Mantafahrer
OLiner
Beiträge: 337
Registriert: Fr Apr 21, 2017 09:13

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Bester_Mantafahrer »

Zuletzt geändert von Bester_Mantafahrer am Mo Aug 30, 2021 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1713
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von zusel »

JM hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 12:07 Finde ich lustig, was Du für Vorstellungen hast, was eine Profi-Footballmannschaft kosten würde. So fern der Realität ist das bei weitem nicht...
Na dann erheitere doch mal das Forum mit deinen Vorstellungen über die Kosten, wenn du schon meinst alles besser zu wissen :keule:
When it´s game time, it´s pain time baby!
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4216
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

zusel hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 11:28
Sonny1 hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 13:16 Und dann kam plötzlich die Ankündigung der ELF zur Gründung einer professionalisierten Liga, die später eine echte Profi-Liga werden soll.
Ich finde es einfach mega dass zum einen die alten NFLE-Teams wieder auferstanden sind und zum anderen wirklich die Chance besteht, in den nächsten Jahren eine echte Profi-Liga in Europa zu bekommen.
Finde ich lustig, dass mit dem Glauben an eine echte Profiliga. Wer soll das bezahlen? In DEL und BBL hast du einen Bruchteil an Spielerkosten und da sind die Vereine jenseits der 5 Millionen Umsatz pro Jahr und die haben auch noch deutlich mehr Heimspiele um damit an Geld zu kommen.
Ist doch klar dass die ELF keinen Kader mit 53 oder mehr Spielern voll bezahlen können wird. Aber Ziel sollte es sein wenigstens die erste Garde irgendwann so bezahlen zu können, dass die Spieler davon leben können. Das würde tägliches Training ermöglichen. Das Spielniveau der Teams würde sich verbessern. Die Back-Ups würden zwar weniger verdienen, hätten aber die Möglichkeit durch gute Leistungen einen Platz als Starter zu bekommen.

Es gibt doch schon ein Beispiel dafür, dass es funktionieren kann. Die Barcelona Dragons trainieren offensichtlich jetzt schon unter Vollprofi-Bedingungen und bezahlen ihre Spieler entsprechend.
Ich denke in Deutschland wird es deshalb länger dauern Vollprofi-Bedingungen für die Teams zu schaffen, weil die Gehälter/Lebenskosten hier höher sind als in Spanien.
Zuletzt geändert von Sonny1 am Mo Aug 30, 2021 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bodi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Do Nov 09, 2017 15:36

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Bodi »

Nachtrag... bei den Gehältern reden wir zumindest in der Del Durchschnittsgehältern... dazu kommen noch freie Wohnung, und Auto...
Bodi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Do Nov 09, 2017 15:36

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Bodi »

Uii mein Beitrag mit den etat wurde nicht erfasst, aber gst ja jemand reingestellt
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 314
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Wisenheimer »

Sonny1 hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 14:14
Es gibt doch schon ein Beispiel dass es funktionieren kann. Die Barcelona Dragons trainieren offensichtlich jetzt schon unter Vollprofi-Bedingungen und bezahlen ihre Spieler entsprechend.
Woher hast du denn die Info? Vor allem, dass die Spieler "entsprechend" bezahlt werden!? Wieviel bekommt man denn bei "Vollprofi-Bedingungen"?? Spritgeld, Paella und ein Bett? :trink:
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von JM »

zusel hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 13:30
JM hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 12:07 Finde ich lustig, was Du für Vorstellungen hast, was eine Profi-Footballmannschaft kosten würde. So fern der Realität ist das bei weitem nicht...
Na dann erheitere doch mal das Forum mit deinen Vorstellungen über die Kosten, wenn du schon meinst alles besser zu wissen :keule:

Ist doch simpel: 48 Spieler mal 3.000 Euro (AG-Kosten) mal 6 Monate. Und das ist bewusst ein wenig grosszügig gerechnet. Dazu muss man nicht alles besser wissen, sondern rechnen können.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2265
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Barfly »

JM hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 14:57
zusel hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 13:30
JM hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 12:07 Finde ich lustig, was Du für Vorstellungen hast, was eine Profi-Footballmannschaft kosten würde. So fern der Realität ist das bei weitem nicht...
Na dann erheitere doch mal das Forum mit deinen Vorstellungen über die Kosten, wenn du schon meinst alles besser zu wissen :keule:

Ist doch simpel: 48 Spieler mal 3.000 Euro (AG-Kosten) mal 6 Monate. Und das ist bewusst ein wenig grosszügig gerechnet. Dazu muss man nicht alles besser wissen, sondern rechnen können.
3.000? AG-Kosten? Was hat der AN denn dann brutto? 2.400? Davon soll man in einer Großstadt (gut) leben können? In Köln nicht, in Berlin nicht, in Frankfurt nicht, in Hamburg nicht, in Stuttgart nicht, Breslau keine Ahnung..., Leipzig könnte passen, wenn man ins Umland geht. Von München fang ich gar nicht mal an, sollte man dort ein Team planen. Und dann 6 Monate? Was machen die Pro´s dann für die anderen 6 Monate? Ihre 100 Euro, die nach Abzug von Fixkosten übrigbleiben, auf den Kopp hauen und von Luft und Liebe leben? Oder Pizza ausfahren? Oder einfach meinen Arbeitgeber aus dem alten Leben fragen, ob er mich für die nächsten 6 Monate anstellt und dann wieder 6 Monate gehen lässt? Als Student mag das ja funktionieren, aber dieses von dir skizzierte Modell bewegt sich auf dem Level eines schlecht bezahlten Bürokaufmanns, dann aber auch nur für ein halbes Jahr...; das kann nur in Nebentätigkeit funktionieren. Aber da spielt dann auch wieder der andere AG nicht mit. Nee nee....Totgeburt. Aber sowas von.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4216
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

Wisenheimer hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 14:51
Sonny1 hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 14:14
Es gibt doch schon ein Beispiel dass es funktionieren kann. Die Barcelona Dragons trainieren offensichtlich jetzt schon unter Vollprofi-Bedingungen und bezahlen ihre Spieler entsprechend.
Woher hast du denn die Info? Vor allem, dass die Spieler "entsprechend" bezahlt werden!?
Hier aus dem Forum:
Prime hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 21:55 Kostenseitig gab es eine interessante Aussage von Niko Lester aus Barcelona:
- Dort werden schon in dieser Saison wohl 100% aller Spieler bezahlt, so dass diese sich in Vollzeit auf Football konzentrieren können und entsprechend professionell trainieren
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1562
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Kreuzteufel »

zusel hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 11:28 Finde ich lustig, dass mit dem Glauben an eine echte Profiliga. Wer soll das bezahlen? In DEL und BBL hast du einen Bruchteil an Spielerkosten und da sind die Vereine jenseits der 5 Millionen Umsatz pro Jahr und die haben auch noch deutlich mehr Heimspiele um damit an Geld zu kommen.
Find ich lustig, dass beim Wort Profiliga immer gleich der Vergleich mit DEL und BBL kommt, und da natürlich mit den Top-Clubs. Das zeigt die völlig falsche Einschätzung mancher hier, wie es um den American Football in Deutschland (und Europa) bestellt ist.
Einfach mal so als Gedanke: es gibt unter DEL und BBL mit der DEL2 und der ProA zweite Spielklassen, die auch Profiligen sind. Der Durchschnitt der Etats der DEL2 z.B. liegt bei 2.5 Mio€.
Und dann gibt es dritte Spielklassen, Oberliga bzw. ProB. Beide Profiligen genug, dass sie, von der Bundesregierung mitfinanziert, eine Saison Geisterspiele machen konnten. Trotz entsprechender Hygienekonzepte und regelmäßigen Tests. Natürlich mit entsprechenden Streamingangeboten. Da sprechen wir von Clubs mit ca. 1 Mio € Etat und vielleicht 1000 Zuschauer pro Spiel. Wo natürlich nicht jeder Spieler Vollprofi ist, aber jeder bezahlt wird. Trotzdem sind es Profiligen und wenn eine AF-Liga in Deutschland mal auf deren Professionalität kommt, wäre schon viel gewonnen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4216
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

Barfly hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 15:12
JM hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 14:57
zusel hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 13:30

Na dann erheitere doch mal das Forum mit deinen Vorstellungen über die Kosten, wenn du schon meinst alles besser zu wissen :keule:

Ist doch simpel: 48 Spieler mal 3.000 Euro (AG-Kosten) mal 6 Monate. Und das ist bewusst ein wenig grosszügig gerechnet. Dazu muss man nicht alles besser wissen, sondern rechnen können.
3.000? AG-Kosten? Was hat der AN denn dann brutto? 2.400? Davon soll man in einer Großstadt (gut) leben können? In Köln nicht, in Berlin nicht, in Frankfurt nicht, in Hamburg nicht, in Stuttgart nicht, Breslau keine Ahnung..., Leipzig könnte passen, wenn man ins Umland geht. Von München fang ich gar nicht mal an, sollte man dort ein Team planen. Und dann 6 Monate? Was machen die Pro´s dann für die anderen 6 Monate? Ihre 100 Euro, die nach Abzug von Fixkosten übrigbleiben, auf den Kopp hauen und von Luft und Liebe leben? Oder Pizza ausfahren? Oder einfach meinen Arbeitgeber aus dem alten Leben fragen, ob er mich für die nächsten 6 Monate anstellt und dann wieder 6 Monate gehen lässt? Als Student mag das ja funktionieren, aber dieses von dir skizzierte Modell bewegt sich auf dem Level eines schlecht bezahlten Bürokaufmanns, dann aber auch nur für ein halbes Jahr...; das kann nur in Nebentätigkeit funktionieren. Aber da spielt dann auch wieder der andere AG nicht mit. Nee nee....Totgeburt. Aber sowas von.
Meines Wissens werden DEL-Spieler während der Off-Season auch nicht bezahlt. Die bekommen es auch irgendwie hin die Off-Season finanziell zu überbrücken.
Ronald
Safety
Beiträge: 1468
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Ronald »

Wenn du einem Football-Team Gehalt zahlen willst,so dass sie ein Jahr davon „leben“ können, brauchst du mindestens 1,5 Millionen pro Jahr.

Damit bekommen 40 Spieler im Schnitt 23.000,- netto / 30.000,- brutto im Jahr und weitere 15 Spieler haben für 6 Monate einen 450 Minijob.

Dann kommen unter anderem noch die Trainer, Wohnungskosten, Autokosten etc dazu, auch wenn die gesponsert werden.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 314
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Wisenheimer »

Sonny1 hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 15:15
Wisenheimer hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 14:51
Sonny1 hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 14:14
Es gibt doch schon ein Beispiel dass es funktionieren kann. Die Barcelona Dragons trainieren offensichtlich jetzt schon unter Vollprofi-Bedingungen und bezahlen ihre Spieler entsprechend.
Woher hast du denn die Info? Vor allem, dass die Spieler "entsprechend" bezahlt werden!?
Hier aus dem Forum:
Prime hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 21:55 Kostenseitig gab es eine interessante Aussage von Niko Lester aus Barcelona:
- Dort werden schon in dieser Saison wohl 100% aller Spieler bezahlt, so dass diese sich in Vollzeit auf Football konzentrieren können und entsprechend professionell trainieren
Zwischen "100 % bezahlt" und "Vollprofi" klafft aber eine riesen Kluft.
Das Vollzeit lass ich mal so stehen...
In Spanien herrscht eine sehr hohe Arbeitslosigkeit unter jungen Menschen. Kann mir also gut vorstellen, dass sie sich mit weitaus weniger zufrieden geben. Aber von Vollprofis zu sprechen finde ich dennoch fehl am Platz.
Denn nach dieser Definition gäbe es auch in der GFL mehr als genug "Vollprofis".
Antworten