14 jährige im tacklefootball

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Endlich einmal Leute die zur selben zeit online sind wie ich :lol: , wenn auch auf einem anderen Kontinent.
Aber zum Thema, ehrenamtliche Einrichtungen schließen eine zumindest rudimentäre Ausbildung nicht aus.
Und wenn Spieler schon seit dem fünften Lebensjahr ausgebildet werden
wissen sie auch sehr genau worauf man bei der Technikschulung achten muß.
Dieses Grundwissen, gerade im Bereich der Entwicklung des Körpers in diesem Alter ist in unseren Breitengraden allerdings nicht wirklich weit unter Spielern verbreitet.
Ich kenne einige Spieler welche ohne fachliche Anleitung mit dem Muskelaufbau begannen und heute in der Blüte ihrer Leistungsfähigkeit
wegen Ermüdungserscheinungen laufend verletzt sind.
Gerade die Unterschiede in der körperlichen Konstitution sind in dieser Altersklasse eklatant.
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Coach Bobo

Beitrag von Coach Bobo »

ok

als Papi weiß ich eines ganz sicher:

Solange der Ausbildungsstand so ist wie im Moment:

MEIN SOHN NICHT AF.-

Wir haben kaum genug Coaches im Jugendbereich
und Ihr macht Euch Gedanken um die Kinder...

Nicht den 9 Schritt vor dem 3. machen

Das Ziel ist ja "ok" aber nicht auf dem (schwachen) Rücken der Kids

Die "US-Beispiele" hier zeigen ja Halbe-A...-Backe geht es nicht
und das sollten WIR nicht versuchen meiner Meinung nach !!!!!!
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

@Coach Bobo: Ich unterschreibe sofort deine Aussage zur Ausbildung. Aber dafür haben wir ja jetzt die Trainerakademie.
Und die Vereine können ihren Teil dazu beitragen:
- Mehr älteren Spielern mit Interesse am Coaching die entsprechenden Lehrgänge bezahlen.
- Diesen Coaches in der Jugend im Rahmen der Ü-Leiter Aufwandsentschädigung Geld für das Training zahlen (und damit evtl. auf einen Importspieler verzichten)

Dann werden wir in einigen Jahren (<5) weiter sein als heute.

Eine Interessante Erfassung wäre auch mal: Wieviele Coaches in den Jugendflagliga Teams haben einen Trainerschein.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Der Ausbildungsstand im Jugendbereich ist in der Breite gesehen so viel besser?
Muss man halt die Inhalte der Ausbildung überprüfen. Anstatt eine halbe Ref-Ausbildung in den Lehrgängen die Vermittlung von Vermittlung der Grundtechniken.

Würde man dieser Theorie der 'Gefährdung durch schlechte Coches' folgen, dürfte es in D keinen geben der zum AF betreibt. Schon gar nicht seine Kinder dorthin schickt!

Der Einstieg in den Tackle Football soll in einer Phase der Entwicklung stattfinden, bei dem sich die Jugendlichen sowohl körperlich als auch geistig und sozial völlig im 'Lululand' (Zitat) befinden!

man darf weiterhin nicht denken, dass ein 'verkleinerter Männertackle Football' gleich bedeutend mit Schülertackle ist. In den USA gibt es nicht umsonst besondre Regeln in diesen Altersklassen.

Österreich zeigt das es geht. Gehen könnte...

UNd wer führt gerade die USA an?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
skao_privat
Defense Coordinator

Wenn es übrigens nach Gefährdung geht, dürfte Bobos Sohn kein Fahrrad fahren ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Frub
OLiner
Beitrag von Frub »

skao_privat hat geschrieben:Wenn es übrigens nach Gefährdung geht, dürfte Bobos Sohn kein Fahrrad fahren ;-)
wollt ich gerade sagen.
Die Trainerausbildung im unteren Fußball bereich ist noch viel beschissener als im football. jeder der sich davon ein bild machen will geht mal zu einem c-jugend spiel in den unteren klassen.
dagegen sind footballcoaches profis.

bis auf tennis hab ich selber nur im football die beste erfahrung mit trainern gemacht. aus meiner erfahrung ist leichtathletik, judo, badminton und schwimmen fürn arsch (achtung: untere ligen/abteilungen).
wie dort der leistungsbereich aussieht weis ich nicht aber ich denke mal da sind die schon top ausgebildet.

also wir haben auf jeden fall immer den kontakt zu den eltern gesucht um sicher zu gehen, dass die eltern wissen welche risiken der sport hat und wie wir versuchen, diese risiken zu vermindern. für alle coaches würde ich natürlich nicht die hand ins feuer legen wollen aber die meisten gehen schon behutsam mit jüngeren um.
Quitters never win. Winners never Quit!!!
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@ Frub

Und da ist genau das Problem. Eigentlich haben wir im Football mehrheitlich einigermaßen ausgebildete Trainer und im Flag nur einige gut ausgebildete Trainer.
Wenn wir also Tackle früher spielen, werden auch die schlecht ausgebildeten Flag Coaches Tackle trainieren müssen, so wie es im Fußball ist.
Doch so wenig wie ich meinen Sohn von diesen Möchtegern Trainern im Fußball trainieren lassen würde. So würde ich diese Trainer erst recht im Football nicht auf meinen Sohn loslassen.
skao_privat
Defense Coordinator

Mach mal ne Liste auf von 'ausgebildeten Coaches' im AF. Die dürfte insgesamt erschreckend kurz sein!

Dann mach mal aus der Liste noch die Liste der speziell für den Jugend/Flagbereich ausgebildeten Coaches auf. Wir schwer dann och von Liste zu sprechen...

In Anlehnung an Herren Dewey: Learning by Doing!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Einige kenne ich, aber learning by doing nicht auf dem Rücken (im wahrsten Sinne des Wortes) der Kinder.
Da habe ich als Vater eine zu große Verantwortung.
Erst die Trainer ausbilden, dann die Kinder.
Nicht umgekehrt.
Dies gilt übrigens nicht nur in D, das sehe ich in jedem anderen Land auch so.
Aus diesem Grunde habe ich auch sehr lange Grundsatzdiskussionen mit meinen Söhnen geführt, das diese ihre ersten Tacklejahre bei einem Verein mit ausgebildeten Trainern verbringen.
Auch wenn ihr Einsatz dort fraglich ist.
skao_privat
Defense Coordinator

Wie sehen also die Ausbildungsbemühungen aus?

genau wie bei den Schiedsrichtern: jeder Verein muss jedes Jahr mindestens drei neue Coaches zu den C-Lizenz Lehrgängen schicken.

Pro Jugendmannschaft müssen mindestens zwei unterschiedliche Coaches pro Jahr an einer speziellen Jugendtraineausbildung des jeweiligen verbandes teilnehmen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Hört sich gut an.
Amboss Rookie #96
Newbie
Beitrag von Amboss Rookie #96 »

ja das hört sich gut an....

hier in canada bzw staaten werden die minis(minifootballer) auch von ausgebildeten coaches trainiert...bei meiner high school werden alle 3 teams von minis bis senior team von einem ehemaligen footballprofi der CFL trainiert der mehrere traierausbildugnen machte...bei uns wird im training keiner umgeknockt oder sonstwas...sondern es wird viel technik trainiert...

und keiner der minis klagt übers training...die wollen sogar härter trainieren weil es ihnen halt spaß macht...
wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört etwas zuwerden!

"remember always who invented the football....the canadians..."
-Doug Mitchell former CFL pro; 3 times Grey Cup champion
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Genau so sollte es sein.
Jetzt müssen nur noch die Vereine gefunden werden die diese Ausbildung finanzieren, der Verband der sie anbietet und die Trainer welche daran teilnehmen.
Peanuts :lol:

Aber im Ernst, da einige Vereine über Tackle ab 13/14 Jahre nachdenken
liegt es an uns (den Vereinsmitgliedern) dieses Schema durchzusetzen.
Probleme:
1. Der Verband - Logistik
2. Die Vereine - Finanzieller Aufwand
3. Trainer - Zeitliche Mehrbelastung
4. Eltern - Zähne zusammenbeißen und durch
Coach Bobo

Beitrag von Coach Bobo »

ok die Sache mit dem Fahrrad ist wie mit seinem Schwimmkurs, zählt heute zur körperlichen Allgemeinbildung ( "die dicken Kinder von Landau" ) an
einem Tackle AF Training teilzunehmen zählt NICHT dazu !!!!

Aber mal von 80% ERNST ( Sohn Blah blah hier ) zu 100%:

So wie die Strukturen laufen hinken wir mit der Ausbildung hinterher
UND werden das auch nicht ändern können !!!

Wenn Ihr diese Debatte verfolgt und die positiven Beispiele lest dann
ist ( wie immer ) dort wo die Leute sich reinhängen auch ein gutes
Programm zu erwarten.-Ende

ABER diese sind PERSONENABHÄNGIG und geht mal einer dann bricht
es oft zusammen und erhöht die Risiken für die Beteiligten erheblich...

------------------100%wiederOFF--------------------------------------------

klar ist es auch bei den Rundballern und anderen Randsportarten so
das sich das "Trainerkrupzeug" unter tummelt und manch einer seine
Unfähigkeit dort voll ausleben kann! Nur bremst ihn dort etwas ? Wenn
ein Rundball-Daum-Netzer-usw nicht richtig Hacke-Spitze-Tor vermitteln
kann dann sind die gesundheitlichen Risiken eher gering ( vergleiche die
Abnutzung der Knorpel bei inkorrektem Vollspannstoß nach 150 Jahren)
Bei einer nicht "richtigen" ( und da gibt es verschiedene Ansätze... ) Tackle-Anleitung sieht das schon anders aus...

Es geht nicht darum den 100kg Watte-Bausch auszukramen aber bei
einigen Dingen sagt mir doch mein gesunder Menschenverstand schon
das die Sache stinkt....

Für ein Auto muß ich ein Mindestalter haben und werde in Theorie und
Praxis geprüft um mit 30 Kindern und vorsätzlich mit Ihren Körpern zu "arbeiten" brauche ich z.Z. noch... NICHTS
Amboss Rookie #96
Newbie
Beitrag von Amboss Rookie #96 »

ich verstehe ja deine einwände...

aber wenn man aufscjließenwill zu den staaten bzw canadiern dann muss man damit früher anfangen...nicht um jeden preis aber man sollte es versuchen...

ich habe mir hier in canada schon einiges anhören müssen wie canadier und amerikaner über deutsche und football denken..und das eigentlich alles andere als positiv...

ich will nicht mein leben lang im football hinter den canadiern und amerikanern herlaufen...um aufzuschließen mussman weiter dran arbeiten...
wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört etwas zuwerden!

"remember always who invented the football....the canadians..."
-Doug Mitchell former CFL pro; 3 times Grey Cup champion
Antworten