Raynor hat geschrieben:. HH und BS hätten ein Motor für die Entwicklung der GFL sein können und sind halt gegen die Wand gelaufen weil keiner mitgemacht hat.
Sehe ich ein wenig anders. Weil keiner mitmachen konnte, ist wohl eher richtiger. Diejenigen, die es versucht haben, sind dann relativ schnell verschwunden, entweder ganz weg oder in untere Ligen, weil sie ihr Budget deutlich überschritten haben. Damals hätte mehr eine Zusammenarbeit unter den Vereinen statt finden müssen, und zudem war wohl die Entwicklung zu schnell, sprich man hatte hochtrabende Ideen, hat sie aber nicht Schritt für Schritt versucht umzusetzten, sondern mit der Brechstange. Unter dem Motto "Möglichst Gestern". Deswegen steht der Football heute da, wo er ist. Zudem war in meinen Augen die NFLE eher ein negativ-Faktor in der Entwicklung, da sie das komplette Interesse an Football von den deutschen Vereinen weg gezogen hat. Möglicherweise wäre die Entwicklung ohne die NFLE oder wirklich nur mit zwei Mannschaften in Deutschland eben eine andere gewesen. Aber das ist hypothetisch.
Aber da gibt es ein haufen unterschiedliche Meinungen, und ich denke, alle haben ihr Körnchen Wahrheit.
Mittlerweile ist Football etwas für die Happy few, man sieht die gleichen Gesichter, und es kommen nur wenige dazu. Zudem haben viele alteingesessenen heute gar nichts mehr mit Football zu tun, und schauen es sich auch nicht mehr an. Höchstens die NFL im Fernsehen, zu den spielen gehen sie nicht. Zudem zeigt sich bei einigen Vereinen (auch in der GFL2), dass sich die Zuschauer aus Freunden, Verwandten und Freundinnen zusammen setzt (zuimindest zum größten Teil). Und die paar tausend Zuschauer beim GB sind eben auch nur wieder die happy few, nur diesmal aus ganz Deutschland. Wie man das ändert? Schwierig.
In Sportdeutschland hat Football (egal welche Liga) den Status der Thekenvereine und es wird Jahrzehnte dauern, bis man da raus ist, falls es überhaupt möglich ist.
(und jetzt können diejenigen, die wollen, auf meiner Meinung rumhacken)

Wenn ich schon auf der Titanic fahre, dann stelle ich nicht auch noch Hein Blöd ans Steuer.
Niveau sieht von unten aus wie Arroganz