MarthaH hat geschrieben:Wie war das mit den getroffenen Hunden, mir fällt das Sprichwort gerade nicht ein....
Es geht doch überhaupt nicht drum, ob irgendwelche Teams einen Großsponsor an Land ziehen und allerlei Leckerlis an Spieler austeilen können. Dumm an der Sache ist, wenn es Teams wie die Bandits gibt, die dem Vernehmen nach einen fünfstelligen Jahresetat haben und andere haben eben locker das zehnfache. Daß dann ungebundene, gute Spieler eher zu den finanzkräftigen Teams (mit vielen Coaches, Betreuern und sonstigen Annehmlichkeiten) gehen als zu Habenichtsen ist doch nachvollziehbar.
Die NFL hat das Problem erkannt und so Sachen wie die salary cap und den Draft eingerichtet. Verbände, die das Problem nicht erkannt haben, spielen Rundball. Da existiert eine gute Korrelation zwischen Etat und Tabellenplatz. Im AFVD soll es ja eine Kommission geben, die das Thema beackert, ausser der Ankündigung derselben hörte man allerdings noch nichts davon.
Hör auf damit - das habe ich schon vor vielen Jahren hier mal angesprochen...was bei den meisten nur ankommt, ist dass man sich an dem Erfolg von zB Braunschweig heften möchte und mann sollte selbst solch eine Arbeit leisten / erreichen.
Haben im zweiten Punkt natürlich nicht unrecht, Mannschaften sollten das maximalste leisten und auch von selbst versuchen zu wachsen - keine Frage.
Was aber durchaus Sinn machen kann, ist so etwas wie eine Salary Cap oder Shared Revenue für alle Teams, damit das Niveau durchgängig besser nach vorne schreiten kann.
Ich gehe immer davon aus, das wir alle gemeinsam in der GFL spielen - das ist unser gemeinsames Haus - ich tue mich da schwer zu erkennen, wie das Wohl oder der Erfolg einer einzelnen Mannschaft, allen anderen Teams oder der GFL Gemeinschaft hilft. Tut es ja nicht, mann sieht jedes Jahr das gleiche Bild: 3/4 etablierte und sich ein dauernd wechselnder Unterbau - keine wirklich, nachhaltige Konstanz.
An der Stelle, was macht eigentlich die GFL oder AFVD, um ihre Teams zu unterstützen? Ich höre immer nur von Lizenzgebühren, sehe jedoch nicht wofür diese Gebühren verwendet werden.