Ich denke da sehr kritisch - glaub mir!JoeWeider hat geschrieben:glaubst du ernsthaft du würdest durch ein bisschen pulver und ein paar pillen, die nicht mal unter das arzneimittelgesetz fallen, wirklich eine 1/10 sekunde schneller werden?
ich glaube nicht.
zumal bei vielen stoffen, die wirkungsweise noch umstritten ist. nur zu sagen, es wirkt, reicht eben in einer wissenschaftlichen diskussion nicht.
als beispiel: die existenz eines "anabolen fensters" ist noch immer nicht belegt.
immer auch erstmal kritisch denken
Die Wirkungsweise und Aufnahme von diversen Mitteln ist von Körper zu Körper immer unterschiedlich, genauso wie die Effektivität eben diverser Trainingsmethoden.
Nur um Dir mal eine kleine Anregung zum Nachdenken mitzugeben:
Gehen wir davon aus, dass eine hypothetische Kraftsteigerung von durchschnittlich 10% existiert (sagen wir beispielsweise durch Kreatin).
- von Proteinen möchte ich gar nicht anfangen, da mir das Thema mit Muskelwachstum und -querschnitt in Bezug auf überdurchschnittliche Ernährungswerte einfach zu heikel ist und mir das Wissen fehlt -
Nun gehen wir also folglich davon aus, dass aus einer ursprünglichen Maximalkraft (bei Kniebeugen) von 130kg eine Steigerung auf 143kg erreicht worden sind von einem WR.
Das sind bei jedem Schritt den er beim Laufen aufsetzt (rein physikalsich betrachtet), 13kg mehr Kraft die er an den Boden überträgt, und die er wieder beim Abdrücken in einem ähnlichem Wert wieder zurückerhält.
Ergo, wird also eine Geschwindigkeitssteigerung erreicht.
Auch wenn der Unterschied, wie in dem vorhin gennanten Beispiel gerade mal 0,04s betragen im Endeffekt, sind das immerhin 1,5 Handlängen mehr, die der WR nun gegenüber dem CB gewinnt bei einer Go-Route...