Pflichtunterlagen bei der NADA

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
phyXius
OLiner
Pflichtunterlagen bei der NADA

Beitrag von phyXius »

Alohahey zusammen,

Da das Thema Doping ja hier und da mal wieder auftaucht und ich vor dem Saisonstart in dieser Richtung alles richtig machen moechte frage ich mich, ob es hier Spieler oder Personen gibt, die mir in folgendem Fall helfen koennen oder selbst schon Erfahrung damit haben, denn ich blicke da im Moment nicht mehr durch.
Da ich als Diabetiker dauerhaft auf Insulin angewiesen bin und selbiges auf der Dopingliste steht frage ich mich jetzt, ob ich als (Nichtnational-)Spieler bei der NADA dieses TUE-Ausnahmeformular einreichen muss. Das ist jedenfalls moeglich, allerdings weiß ich nicht, ob solcherlei Maßnahmen nur von Kaderspielern verlangt werden oder generell von jedem Spieler, der in der GFL spielt. Die AFVD-Seite gibt da leider keinerlei Informationen her.
Die Frage ist auch, ob sich der ganze Aufwand lohnt, denn man muss da seine halbe Krankenakte von der Geburt an, am besten in doppelt und dreifacher Ausfuehrung, miteinreichen.

Gibt bzw. gab es in der Vergangenheit ueberhaupt Dopingkontrollen bei Nicht-Nationalspielern?

Nachtrag: Und was hat es mit den verschiedenen Testpools auf sich? Anhand von was wird man da wohin zugeordnet?
OT#72
OLiner

Beitrag von OT#72 »

Also in der GFL wird ab und an mal getestet auch nicht Nationalspieler
hamster
Rookie

Beitrag von hamster »

Also getestet werden kannst du auch als nicht Nationalspieler. Ich habe mich bei der Nada eingelesen www.Nada-Bonn.de und bin dann mit den Infos die ich hatte zum Facharzt in meinem Fall pneumologe wegen Asthma und hab ihm mein Problem dargelegt auch schon mit n paar Wirkstoffen die zugelassen sind. Der hat dann meine Declaration of use unterschrieben. Die wurde an die Nada geschickt und Boom alles legal. An deiner Stelle Ruf deinen Facharzt an erklär ihm dein Problem dann liest der sich auch ein und weiß was du willst wenn du da bist
DaGee
Newbie

Beitrag von DaGee »

Wenn du getestet wirst und keine Freistellung der NADA hast, bedeutet das positiver Befund = Sperre
Wenn du den Erstbefund deiner Krankheitsfeststellung mit einschickst, kannst du dir einiges erleichtern...
Einfach den Arzt / Krankenhaus anrufen und sie bitten, dir die Befunde zu schicken und dann mit dem restlichen Protokoll einsenden.

Die Wahrscheinlichkeit getestet zu werden steigt mit der Liga in der du spielst
und ob du zum Nationalkader gehörst...
phyXius
OLiner
Beitrag von phyXius »

Alohahey,

danke erstmal fuer die Informationen, das bringt mich schon weiter. Meinem Erstbefund telefonier ich gerade hinterher, beim aktuellen Arzt war ich auch schon und habe alles unterschreiben lassen.
hamster hat geschrieben: Ich habe mich bei der Nada eingelesen www.Nada-Bonn.de und bin dann mit den Infos die ich hatte zum Facharzt
Kannst Du mir dann auch sagen, was die Geschichte mit den Testpools auf sich hat? Man muss in dem TUE-Antrag ja angeben, zu welchem Testpool man gehoert. Ich nehme an, dass ich als Nichtnationalspieler und Sportler in einer Sportart, die finanziell...aehm, weniger attraktiv ist, lediglich zum allgemeinen Testpool gehoere, zumindest schließe ich das aus dem dortigen Infoblatt zu den Testpools.
DaGee
Newbie

Beitrag von DaGee »

Allgemein hört sich richtig an, da du ja weder im A noch B Kader bist.

Wenn Sachen fehlen, werden sich die netten Leute der Nada nochmal an dich wenden, um die letzten Fehler zu korrigieren, dann gibts meistens auch einen direkten Ansprechpartner.

Viel Erfolg
M4V3R!CK
OLiner

Beitrag von M4V3R!CK »

DaGee hat geschrieben:
Die Wahrscheinlichkeit getestet zu werden steigt mit der Liga in der du spielst
und ob du zum Nationalkader gehörst...
Eigentlich ja nicht!

Es weird nach dem Zufallsprinzip aus Pools getestet.
DEDÖMMM!
Antworten