Mitgliedsbeiträge im Verein
Mitgliedsbeiträge im Verein
Hallo Zusammen,
mir ist in dem Bericht von der Jahreshauptversammlung der Düsseldorf Panther aufgefallen das sie nach meiner Meinung ziemlich hohe Mitgliedsbeiträge haben.
"...Ein unschönes Thema war sicherlich die erneute Beitragserhöhung für aktive Mitglieder. Aufgrund des Zuschauerrückganges in der Saison 2005 sind die Gelder aus der Beitragserhöhung dringend notwendig um weiter das hohe Niveau der Panther halten zu können. Mit 170 Euro (+30 Euro) für aktive Mitglieder, 130 Euro (+30 Euro) für aktive Schüler/Studenten sowie 250 Euro (+10 Euro) bewegen sich die Panther aber immer noch im Tabellenkeller der Beitragssätze. Andere Vereine verlangen zum Teil wesentlich mehr von Ihren Mitgliedern. Die passive Mitgliedschaft bleibt unverändert bei 100 Euro...."
Ich habe mich mal auf den Homepages der GFL-Vereine umgeschaut und folgendes dort gefunden:
(Jahresbeiträge)
GFL-Nord:
Düsseldorf Panther:
Aktive Senioren 170,-
Aktive Junioren 130,-
Passive 100,-
(Aufnahmegebühr ?) 250,- (Im Beitrag wird der Betrag erwähnt ohne für was es ist)
Berlin Adler:
Aktive Senioren 160,-
Aktive Junioren 130,-
Aktive Flag 100,-
Aktive Cheerleader ab 16 J. 100,-
bis 16 J. 70,-
Passive 70,-
+ Aufnahmegebühr 15,-
Bei den Vereinen Braunschweig, Dresden, Hamburg und Cologne habe ich nichts auf den Homepages gefunden.
GFL-Süd:
Saarland:
Aktive 1. + 2. Mannschaft 144,-
Passive 60,-
Passive Junioren 60,-
Aktive Junioren und Cheerleader 84,-
Fördermitglied 120,-
München:
Erwachsene 104,-
Jugendliche 72,-
Bei den Vereinen Darmstadt, Marburg, Stuttgart und Schwäbisch Hall habe ich nichts auf den Homepages gefunden.
Zumindest im GFL-Bereich liegt Düsseldorf mit Ihren Beträgen zur Zeit an der Tabellenspitze und nicht im Tabellenkeller wie im Bericht erwähnt.
Mich würde es jetzt noch interessieren wie es bei den anderen Vereinen in der GFL aussieht, kann mir noch jemand sagen was in den anderen Vereinen gezahlt werden muss?
Gruss
Daffy
mir ist in dem Bericht von der Jahreshauptversammlung der Düsseldorf Panther aufgefallen das sie nach meiner Meinung ziemlich hohe Mitgliedsbeiträge haben.
"...Ein unschönes Thema war sicherlich die erneute Beitragserhöhung für aktive Mitglieder. Aufgrund des Zuschauerrückganges in der Saison 2005 sind die Gelder aus der Beitragserhöhung dringend notwendig um weiter das hohe Niveau der Panther halten zu können. Mit 170 Euro (+30 Euro) für aktive Mitglieder, 130 Euro (+30 Euro) für aktive Schüler/Studenten sowie 250 Euro (+10 Euro) bewegen sich die Panther aber immer noch im Tabellenkeller der Beitragssätze. Andere Vereine verlangen zum Teil wesentlich mehr von Ihren Mitgliedern. Die passive Mitgliedschaft bleibt unverändert bei 100 Euro...."
Ich habe mich mal auf den Homepages der GFL-Vereine umgeschaut und folgendes dort gefunden:
(Jahresbeiträge)
GFL-Nord:
Düsseldorf Panther:
Aktive Senioren 170,-
Aktive Junioren 130,-
Passive 100,-
(Aufnahmegebühr ?) 250,- (Im Beitrag wird der Betrag erwähnt ohne für was es ist)
Berlin Adler:
Aktive Senioren 160,-
Aktive Junioren 130,-
Aktive Flag 100,-
Aktive Cheerleader ab 16 J. 100,-
bis 16 J. 70,-
Passive 70,-
+ Aufnahmegebühr 15,-
Bei den Vereinen Braunschweig, Dresden, Hamburg und Cologne habe ich nichts auf den Homepages gefunden.
GFL-Süd:
Saarland:
Aktive 1. + 2. Mannschaft 144,-
Passive 60,-
Passive Junioren 60,-
Aktive Junioren und Cheerleader 84,-
Fördermitglied 120,-
München:
Erwachsene 104,-
Jugendliche 72,-
Bei den Vereinen Darmstadt, Marburg, Stuttgart und Schwäbisch Hall habe ich nichts auf den Homepages gefunden.
Zumindest im GFL-Bereich liegt Düsseldorf mit Ihren Beträgen zur Zeit an der Tabellenspitze und nicht im Tabellenkeller wie im Bericht erwähnt.
Mich würde es jetzt noch interessieren wie es bei den anderen Vereinen in der GFL aussieht, kann mir noch jemand sagen was in den anderen Vereinen gezahlt werden muss?
Gruss
Daffy
Zuletzt geändert von Daffy am Fr Nov 18, 2005 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Linebacker
Re: Mitgliedsbeiträge im Verein
das ist der "Familienbeitrag" für 2 Erwachsene und 2 Jugendliche.Daffy hat geschrieben:.....
GFL-Nord:
Düsseldorf Panther:
Aktive Senioren 170,-
Aktive Junioren 130,-
Passive 100,-
Also die Mitgliedsbeiträge sind zwar relativhoch aber wenn man es mal auf die Monate im Jahr umlegt geht das noch! Auch bei den anderen Vereinen ist es eigentlich schon günstig!
Es gibt andere Vereine (Kunstradfahren, Judo, usw.) die im Jahr wesentlich teurer sind!
Ich denke ein Beitrag von bis 20 Euro im Monat ist für einen Erwachsenen durchaus okay!
Es gibt andere Vereine (Kunstradfahren, Judo, usw.) die im Jahr wesentlich teurer sind!
Ich denke ein Beitrag von bis 20 Euro im Monat ist für einen Erwachsenen durchaus okay!
Braunschweig hat die Beiträge auch online:
Die Monatsbeiträge* des 1.FFC Braunschweig
Abteilung Kinder/ Jugendliche, ab 18 Jahre, ab 24 Jahre, Familien**
Football 9,50 €, 17,oo €, 19,00 €, 33,00 €
Cheerleading 9,50 €, 12,00 €, 14,00 €, 33,00 €
Passivbeitrag 6,00 €
Ob (alle) Spieler der ersten diese Beiträge bezahlen, weiß ich allerdings nicht ...
Die Monatsbeiträge* des 1.FFC Braunschweig
Abteilung Kinder/ Jugendliche, ab 18 Jahre, ab 24 Jahre, Familien**
Football 9,50 €, 17,oo €, 19,00 €, 33,00 €
Cheerleading 9,50 €, 12,00 €, 14,00 €, 33,00 €
Passivbeitrag 6,00 €
Ob (alle) Spieler der ersten diese Beiträge bezahlen, weiß ich allerdings nicht ...
Uff, da bin ich mit 250.- € für vier Personen (nach der Erhöhung) noch gut dabei.
Mit der konstellation käme ich bei den Adlern auf 300.-€ (oder gibt es dort auch einen Familienbeitrag?) und in Braunschweig auf fast 400.-€.
Aber im Vergleich zum Tennis
ist das alles billig (grob überschlagen zwischen 2000.- und 6000.-€ ohne Ausrüstung und Fahrten).
Mit der konstellation käme ich bei den Adlern auf 300.-€ (oder gibt es dort auch einen Familienbeitrag?) und in Braunschweig auf fast 400.-€.
Aber im Vergleich zum Tennis

Denken ist wie googlen, nur krasser.
- brauniestar
- OLiner
Bei den Adlern gibt es auch eine Familienmitgliederschaft so steht es wenigstens in der BeititserklärungDaddy hat geschrieben:Uff, da bin ich mit 250.- € für vier Personen (nach der Erhöhung) noch gut dabei.
Aber im Vergleich zum Tennisist das alles billig (grob überschlagen zwischen 2000.- und 6000.-€ ohne Ausrüstung und Fahrten).
Mit 280€ ist man dort dann dabei , Sie beinhaltet bis zu 2 Eltern ( Passive) und 3 Kinder (Aktive, egal welches Alter)
- Sebalicious
- Defensive Back
Das sind keine Mormonenzustände, sondern ganz normale Patchwork-Familien-Zustände. Da in Deutschland mittlerweile jede dritte Ehe wieder geschieden wird, kann es durchaus mehr als zwei Eltern geben, die zum Spiel kommen wollen, nämlich jeder "biologische Elternteil" mit dem neuen Partner.Sebalicious hat geschrieben:Wie? Was für Mormonenzustände herrschen denn in Berlin, dass es dort sogar mehr als 2 Elternteile gibt?Sie beinhaltet bis zu 2 Eltern
Astrid
- Carsten
- Defensive Back
Höm... Sorry, ich finde das ziemlich teuer (oder liegt das nur an der "Erstligazugehörigkeit"?)! 20 Euro im Monat sind 40 DM!Frey hat geschrieben:Also die Mitgliedsbeiträge sind zwar relativhoch aber wenn man es mal auf die Monate im Jahr umlegt geht das noch! Auch bei den anderen Vereinen ist es eigentlich schon günstig!

- musketeer54
- Linebacker
20 Euro sind nicht 40 DM. Dieser Vergleich ist mehrfach fehlerbehaftet. Zum einen ist der Umrechnungskurs nicht 2, sondern 1,95583, zum anderen hatten wir seit der Euro-Einführung jährliche Inflationsraten von 0,6, 1,4, 1,9, 1,3, 1,0, 1,8 und 2,0%. Wenn man schon einen Vergleich Euro-DM ziehen will, dann sollte man daher einen Kurs von ca. 1,7711 zugrunde legen, mit dem man dann bei etwa 35 DM landet. Diese Abweichung wird sich im Zeitablauf weiter vergrößern, weswegen ich auch bei jeder Gelegenheit versuche, Leute von den nutzlosen Euro-DM-Vergleichen abzubringen.
Viel sinnvoller ist in der Tat Dein zweiter Vergleich, nämlich der mit dem aktuellen Einkommen, verbunden mit der Frage, welchen Anteil seines Einkommens man bereit ist auszugeben. Das ist natürlich etwas anspruchsvoller, als einfach eine Zahl zu verdoppeln und dann zu sagen "Boah, ist das teuer".
Als Student liegst Du mit Deinem Einkommen naturgemäß deutlich unter dem Durchschnitt (weshalb es ja auch meistens Ermäßigungen für Studenten, Wehrpflichtige, Zivis, Arbeitslose usw. gibt). Für den Durchschnittsverdiener dürften wir hier eher über eine Größenordnung von 1-2% reden, was ich durchaus vertretbar finde.
Viel sinnvoller ist in der Tat Dein zweiter Vergleich, nämlich der mit dem aktuellen Einkommen, verbunden mit der Frage, welchen Anteil seines Einkommens man bereit ist auszugeben. Das ist natürlich etwas anspruchsvoller, als einfach eine Zahl zu verdoppeln und dann zu sagen "Boah, ist das teuer".
Als Student liegst Du mit Deinem Einkommen naturgemäß deutlich unter dem Durchschnitt (weshalb es ja auch meistens Ermäßigungen für Studenten, Wehrpflichtige, Zivis, Arbeitslose usw. gibt). Für den Durchschnittsverdiener dürften wir hier eher über eine Größenordnung von 1-2% reden, was ich durchaus vertretbar finde.
- Carsten
- Defensive Back
Nimms nicht persönlich, aber diese "1 Euro sind nicht 2 DM-Thematika" sind für mich Erbsenzählerei. Aufgerechnet ist ein Euro 1,96 DM (den Kurs bekommt man schließlich immer noch, wenn man jetzt umtauscht) und somit fast 2 DM (ist ja auch nicht so, daß die Inflationsrate für die DM nicht angefallen wäre - über deren Höhe nur spekuliert werden kann -, und daß nach der Euroeinführung eh alles teurer wurde, lass ich hier einfach mal aussen vor), da kann mich keiner missionieren. Ich würde mich also bestenfalls bereit erklären, daß es 38 DM WÄREN, was ich persönlich immer noch für teuer halte. Wie ich auch schon schrieb, frage ich mich, ob die Beitragshöhe mit dem Liganiveau zusammen hängt, denn bei einem GFL-Spieler kann ich mir durchaus vorstellen, daß er gewisse Zuwendungen erhält, die das Tragen der Mitgliedschaft erleichtert.musketeer54 hat geschrieben:20 Euro sind nicht 40 DM. Dieser Vergleich ist mehrfach fehlerbehaftet. Zum einen ist der Umrechnungskurs nicht 2, sondern 1,95583, zum anderen hatten wir seit der Euro-Einführung jährliche Inflationsraten von 0,6, 1,4, 1,9, 1,3, 1,0, 1,8 und 2,0%. Wenn man schon einen Vergleich Euro-DM ziehen will, dann sollte man daher einen Kurs von ca. 1,7711 zugrunde legen, mit dem man dann bei etwa 35 DM landet. Diese Abweichung wird sich im Zeitablauf weiter vergrößern, weswegen ich auch bei jeder Gelegenheit versuche, Leute von den nutzlosen Euro-DM-Vergleichen abzubringen.
Ergänzend wäre noch zu sagen, daß ich nie gesagt habe, "das IST teuer", sondern ich FINDE das teuer. Unabhänglig von meinem Einkommen bin ich der Meinung, daß 10 Euro genug für einen Sportverein sind. Die Frage ist nämlich, ob der Verein dazu da ist, den Spielern den Sport zu ermöglichen, oder die Spieler dazu da sind, einen Verein zu finanzieren!
Ich habe in meiner "Geschichte als Sportvereinsmitglied", ob als Fußballer, Handballer, Karateausübender und was da noch alles war, nie mehr als 7 Euro bzw. 10 DM gezahlt.