Helmwechsel...

Von Spielern über Spieler für Spieler...
vogelmann
Newbie

Helmwechsel...

Beitrag von vogelmann »

Hi,

nach unzähligen Trainingseinheiten, Spielen und Scrimmages mit Kopfschmerzen bis hin zu einer Gehirnerschütterung stehe ich nun davor meinen Helm (Adams A2000) dem Verein als Leihausrüstung zu spendieren und nun einen neuen Helm zu kaufen.

Ich bin auf der Position des Linebackers besetzt (MLB) und wollte euch fragen welchen Helm ihr jetzt als sinnvoll erachten würdet. Natürlich habe ich mir selber schon ein paar Gedanken gemacht:

1.Wahl wäre der Riddell Revolution. Die riesigen Facemasks sind in meinen Augen von gewaltigem Vorteil, da man sofort erkennt in welcher Spielsituation man ist und so auch präventiv hits auf den Kopf vorbeugen könnte, da man eher reagiert.

Meine Frage bei diesem Helm stellt sich aber eher darin, ob er auch schützt? Von Riddell hört man ja, dass gerade die Innenpolsterung von vor 10 Jahren sei und demnach nicht besser ist als der Adams.

Die 2.Wahl wären dann die Helme von Schutt (DNA, Air Xp und ION 4D) habe bisher nur Gutes gehört, aber bei diesen Helmen wäre dann meines Wissens nach die Sicht eingeschränkt.

3.Wahl wäre dann der Xenith, wobei ich keine Ahnung hab inwiefern er Schützt und die Auswahl an Facemasks ist auch nicht riesig.

Würde mich Freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Helmen schildern würdet und dazu noch angibt in welcher Spielklasse ihr mit den Helmen gearbeitet habt.

Hier mal eine Facemask die in meinen Augen das Sichtfeld enorm erweitert:
http://di105.shoppingshadow.com/images/ ... 49-0-0.jpg

Danke für eure Hilfe,

Vogel
HD Bulls 82#
Newbie

Re: Helmwechsel...

Beitrag von HD Bulls 82# »

also ich selbst hab den air xp, allerdings auf keiner hitting position und in der landesliga, deswegen möchte ich da keine empfehlungen aussprechen. ich kann nur air advantage von schutt mit air xp vergleichen und da zwischen liegen nicht nur preisliche welten. der air advantage hat herkömmliche schaumpolster und der air dieses tpu zeugs. da merkt man schon nen deutlichen unterschied. ich würde mir nie wieder nen helm mit standartschaum kaufen.

ich wollte eigentlich nur anmerken, dass es beim ION 4D gitter für hitting positions gibt, die die sicht nicht einschränken. hier wird das ganze ab 1:33 erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=V40WPO17Qsg. ist halt ein werbevideo, aber immerhin.
Tigerliner75
Defensive Back

Beitrag von Tigerliner75 »

Alles ist besser als der Adams Fahrradhelm. Pro Schutt :D
Soulmanager
Defensive Back

Beitrag von Soulmanager »

Wenn Dir regelmäßig die Birne weh tut, hast Du mal daran gedacht etwas an Deiner Tackling/Hitting/Blocking Technik zu ändern?
Das meine ich ernst, Du machst offensichtlich was falsch. Schmerzen gehören zum Football, regelmäßige Kopfschmerzen aber nicht! Auch nicht bei einem Linebacker!
I'm your guide through the night to the light!
primmo
OLiner

Beitrag von primmo »

mann oder moerbchen?

ich spiele seid 15jahren mit riddell und hab mir das teil schon mindestens 150 x gegen die omme gehauen.. bis jetzt ist alles noch intakt.. ueberleg dochmal in den 50ern und 60ern haben die MÄNNER nur mit badekappe gespielt!
TE #47
OLiner

Beitrag von TE #47 »

primmo hat geschrieben:mann oder moerbchen?

ich spiele seid 15jahren mit riddell und hab mir das teil schon mindestens 150 x gegen die omme gehauen.. bis jetzt ist alles noch intakt.. ueberleg dochmal in den 50ern und 60ern haben die MÄNNER nur mit badekappe gespielt!

Ganz klar die falsche Einstellung, beim Helm sollte man nicht sparen - egal für welchen man sich im Endeffekt entscheidet!

Ob nen Speed, nen Ion oder einen AirXP - Der Schutz sollte im Vordergrund stehen.

Dein Kopf wird es dir danken!
MIB #65
Linebacker

Beitrag von MIB #65 »

TE #47 hat geschrieben:

Ganz klar die falsche Einstellung, beim Helm sollte man nicht sparen - egal für welchen man sich im Endeffekt entscheidet!

Ob nen Speed, nen Ion oder einen AirXP - Der Schutz sollte im Vordergrund stehen.

Dein Kopf wird es dir danken!
nach 15 Jahren schädeln wie ein Weltmeister ist da wohl alles zu spät :D
Am Helm würd ich auch nicht sparen, n guter neuer kostet ca. 200 - 300 Euro, und wenn du das auf 10 Jahre spielen hochrechnest, lohnt sich das allemal.
No pain, no gain!
Pamp
Safety

Beitrag von Pamp »

Da hatten die Autos auch noch keine Gurte und keine Airbags. Schaltest du diese Sachen auch immer aus?

Anscheinend ist nichtmehr alles intakt!
primmo
OLiner

Beitrag von primmo »

Pamp hat geschrieben:

Da hatten die Autos auch noch keine Gurte und keine Airbags. Schaltest du diese Sachen auch immer aus?

nur zur info ich hatte in 15jahren 7 helme ,also ca. alle 2 jahre nen neuen.... ich habe im juniorbowl , 1 liga und 2 liga gespielt und das mit leuten wie c.trappe ex iowa hawkeye, david odenthal ex toledo rocket und peter heyer. die jungs haben immer mit kopf gespielt und ich lebe noch.

zu den autos kann ich nur sagen das die vor 15jahren schon airbags und gurte hatten.

ich denke das man(n fuers footballzocken schon einen an der muetze haben muss.. siehe ray lewis und alle anderen IDOLE.... football ist kein murmelspiel!
Pamp
Safety

Beitrag von Pamp »

primmo hat geschrieben:
Pamp hat geschrieben:
primmo hat geschrieben:
...ueberleg dochmal in den 50ern und 60ern haben die MÄNNER nur mit badekappe gespielt!

...
zu den autos kann ich nur sagen das die vor 15jahren schon airbags und gurte hatten.
...
taz-69
OLiner

Beitrag von taz-69 »

Meiner Meinung nach musst du den Helm anprobieren denn nur danach kannst du gehen!!!!
Es gibt Leute die haben den Shutt und die anderen nen Riddell Kopf. Hatte nur mal so nen Xenith an, fühlt sich sehr gut an.
Aber im Ernst, anprobieren und schauen was am besten passt und nich auf den € schauen.
Gugge, denke, dotze lasse!!
primmo
OLiner

Beitrag von primmo »

frag doch mal deine kollegen aussem verein, denke das da heutzutage alle helmtypen auffem feld zufinden sind.. sitzt er gut und fuehlt sich net hart oder zu eng an , ists der richtige!

wie taz schon sagt, jeder hat ne andere art von kopf..
vogelmann
Newbie

Beitrag von vogelmann »

Hi,

danke für eure aufschlussreichen Antworten. Dann werde ich mich morgen mal in nen Shop begeben und ausprobieren was am besten passt!

Gruß Vogel
Airblader
DLiner

Beitrag von Airblader »

Vor dreißig Jahren gab es übrigens auch keine Computer. Also Leute, haut aus dem Internet ab, packt den PC und das Handy weg, zieht in den Wald und hämmert euch da die Birne so oft gegen den nächstbesten Baum bis ihr Blut kotzt.

Es gibt soetwas wie Entwicklung und nur weil es früher mal anders war ist das kein Grund, dabei zu bleiben. Mit den Worten von Pamp: Wirklich alles intakt sein kann da ja nicht mehr!

air
primmo
OLiner

Beitrag von primmo »

Airblader hat geschrieben:Vor dreißig Jahren gab es übrigens auch keine Computer. Also Leute, haut aus dem Internet ab, packt den PC und das Handy weg, zieht in den Wald und hämmert euch da die Birne so oft gegen den nächstbesten Baum bis ihr Blut kotzt.

Es gibt soetwas wie Entwicklung und nur weil es früher mal anders war ist das kein Grund, dabei zu bleiben. Mit den Worten von Pamp: Wirklich alles intakt sein kann da ja nicht mehr!

air
eins muss ich doch noch los werden.... FRÜHER "kurz nach der Steinzeit" haben die leute nicht so viel geheult wie heute...

geh jetzt noch ne runde gegen die wand laufen... guts naechtle bruder!
Antworten