GJFB - Nur mal ne Idee

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
legend
Linebacker

GJFB - Nur mal ne Idee

Beitrag von legend »

Unabhängig vom wirklich super organisierten und sportlich ohnehin starken Final-Turnier in Düsseldorf in diesem Jahr, und angelehnt an den GJFB Fred weiter unten, stelle ich mal folgende Idee zur Diskussion ;-)

Statt des großen Finalturniers mit acht Mannschaften, was m.E. in der Tat den Beteiligten kaum Zeit lässt, diesen Saison-Höhepunkt (immerhin ne DM - für viele vielleicht die einzige ihrer Karriere) zu genießen und auch das Engagement der Veranstalter zu würdigen, könnte man doch auch das German Bowl Wochenende nutzen, um den GJFB und z.B. auch Ladies Bowl am GB-Ort zu spielen!?

Die Flaggies spielen in zwei Halbfinal-Turnieren (der Süden bei nem südlichen Teilnehmer/Bewerber, der Norden im Norden/Westen) nen Nord- und nen Südmeister aus, die jeweiligen Sieger reisen (mit AFVD-Zuschuss....der ohnehin dringend nötig ist) zum German Bowl und bestreiten im Vorfeld vor vielleicht gar großem Publikum und Medienzuspruch das "Große Finale der Kleinen".

Wie gesagt, nur ein Gedanke von mir.

Meinungen?
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

1. Am GB- Wochenende wollen die Coaches, Betreuer etc. der Teams sicher auch den GB sehen und nicht mit ihren Kids nach Hause fahren. Das müssten sie nach dem GJFB nämlich. Oder ggf. zwei Nächte übernachten und alle mit ins Stadion...
2. Auf dem Hauptplatz wird das Turnier sicher nicht stattfinden können weil da die Vorbereitungen noch voll am Laufen sind.
3. Eine Nord-/Südmeisterschaft finde ich nicht ok. Das wollen die Teams auch nicht. Haben wir letztes Jahr in Berlin so gemacht und es gibt nicht die echte Spielstärke wieder.

Ich finde der GJFB hat einen eigenen Rahmen verdient.
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

Gerade weil der GJFB ja nen beonderen Rahmen verdient hätte, kam mir die Idee. Berlin war im letzten Jahr doch nun wirklich kein solcher Rahmen, auch wenn die Rebels so kurzfristig noch das Beste aus den nicht gerade optimalen Voraussetzungen machten.

Dein Einwand bez. des Nord- Süd-Gefälles ist in der Tat ne Diskussion wert, wenngleich die Leistungsunterschiede in diesem Jahr längst nicht mehr so groß waren, wie noch in Berlin 2004.

Warum aber nicht drei Stunden vor GB-Kick Off auf nem Vorfeld des großen Stadions den GJFB als "Vorprogramm"?
Ich denke, gerade den Kids der beiden Teams würde dies noch weitaus mehr Spaß und Aufregung verschaffen, als ein DM-Turnier ohnehin schon.
Und natürlich gehts anschließend gemeinsam ins Stadion zum "großen" Finale, evtl gar mit Siegerehrung vor dem GB.

Nur, wie gesagt, ein Verbands-Zuschuss für die Teilnehmer würde auch sicherlich bei zweifacher Übernachtung (so erforderlich) helfen.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Also ich fände die Idee nicht schlecht. Nebenplatz ist auch ok. Und alleine den GB zu erleben, wird die Kids dazu bringen zu Hause einen riesen Terz zu veranstalten, damit Sie dort bleiben können.

Einen Trainer, der sowas ablehnt, damit er in Ruhe den GB anschauen kann, kann ich mir sowieso nicht vorstellen. Kann ja einen anderen Betreuer/Elternteil mit den Kids heimschicken.

Nord/Südmeisterschaften gibts auch in der 1. und 2. Liga. Sehe ich auch kein Problem. Und wenn der Norden mit dem Süden nicht mithalten kann, muß er sich halt ein bißchen Mühe geben... :twisted:

Ich bin dafür.
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

_pinky hat geschrieben:Und wenn der Norden mit dem Süden nicht mithalten kann, muß er sich halt ein bißchen Mühe geben... :twisted:

Ich bin dafür.

Der war gut :lol:
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

Die Idee ist durchaus diskussionswürdig. Vom Rahmen her würde ich zustimmen - ist mal was Neues und für die Kids sicher fantastisch. Ausserdem hätte man dann endlich mal eine etwas größere Aufmerksamkeit (hoffe ich zumindest).

Aaaaaber:

Wer organisiert (und finanziert) den GJFB denn dann in der Federführung? Nehmen wir nur mal die Austragungsorte der letzten 3 German Bowls Hannover, Braunschweig und Wolfsburg - nachdem die Red Cubs nicht mehr wirklich eine Rolle in Niedersachsen spielen und die beiden anderen eh noch nie dabei waren bzw. keine Flagteams haben - müssen die dann gezwungenermassen ausrichten? Oder der Vermarkter des German Bowl? Im letzteren Falle kämen dann Kosten zusammen, die sonst vom ortsansässigen Flagteam gestemmt würden - wer übernimmt die?

Ich glaube, egal wie man es dreht oder wendet - jedem wird man es nicht recht machen können...

Aber in einem hast Du Recht - da die drei Süd-Teams Düsseldorf, Hamburg und Berlin in diesem Jahr die ersten drei Plätze belegt haben, sollten sich die Nordlichter Wiesbaden, Hall, Fürstenfeldbruck und Frankfurt halt mal richtig Mühe geben... Bild
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

Also ich betrachte Düsseldorf geografisch eher als südlich gelegenes Nordteam, also fast Süden...tendenziell :twisted:

Organisiert werden könnte der finanziell eher aufwandsarme Flag Bowl durchaus vom GB-Veranstalter/-Vermarkter, quasi als Zusatzprogramm. Dafür dann lieber den halbgaren B-Promi "Show Act" weglassen und den GJFB Sieger in der HZ ehren.

Die Halbfinalturniere werden weiterhin von interessierten Bewerbern veranstaltet. Außerdem hätten dann die beim GJFB bis dato chancenlosen Nordteams wenigstens die Möglichkeit, ein Mal im Jahr den offiziellen Nordmeister zu küren :wink:
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

legend schrieb:
... der finanziell eher aufwandsarme Flag Bowl
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst - der Veranstalter hat für die teilnehmenden Teams jeweils 35 Medaillen zu stellen, und die läppern sich dann doch... Und der Vermarkter/Veranstalter will das Geld doch von irgendwem wiederhaben, schätze ich mal. Und da die Medaillen bislang immer vom Veranstalter-Team gestemmt wurden, gabs bislang auch kein Geld vom Verband. Ob der dann so begeistert sein würde von Deiner Idee, jetzt auch noch die Medaillen zahlen zu müssen, weiss ich nicht... :wink:
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

Nun, es wären ja "nur noch" zwei Teams, die mit Medaillen und Pokal auszustatten wären, plus Schiedricherkosten wären das nicht mal 1.000 Euro Kosten für den GJFB......eher noch Einiges weniger.
Keine wirklich unstemmbaren Kosten für Verband und/oder Vermarkter, oder?

Ich fände es eben grundsätzlich ne schöne Sache, auch in einer größeren Öffentlichkeit die stetig wachsende Nachwuchsarbeit zu proklamieren und auf einer solchen Bühne zu präsentieren.
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

ja, genau... flagfootball... :roll:

und hast du jetzt schon mit NASN wegen der übertragung gesprochen? vielleicht übernehmen die ja die Kosten für die Medallien... dafür schlachten die den GJFB dann aber auch richtig aus! wird wohl 8-9 mal wiederholt!
aber wenn ihr damit leben könnt...

:P :P :P

und weg!
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

Sach ma, Hansen, was haste eigentlich gegen Flagfootball? :wink:

Kiddies (ich schreibe jetzt bewusst nur über die Jugendklasse) dürfen nun mal erst ab 16 Tacklefootball spielen und werden daher auf diese Weise altersgerecht an den Sport herangeführt und so auch für die Rookies "bei der Stange" gehalten, anstatt zum Fussball etc. abzuwandern. Ein Großteil des 2005er-Panther-Rookie-Kaders kommt von unseren Flags, darunter Trebski, Klein, Baumbach, Loschitzki, Schorn. 2003 habe ich 26 Flagspieler altersmässig verloren und im letzten Jahr nochmal 22, wovon sehr viele den Rookies erhalten geblieben sind.

Und warum sollten die nicht mal in einem entsprechenden Rahmen ihr bestes Team Deutschlands küren? Man muss ja nicht direkt mit NASN kommen...

Premiere würde für den Anfang ja reichen... :lol:
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

war doch nur spaß!
ich ärger den legend doch so gerne!
der bezahlt übrigens den colts strampler für meine kleine... tja, wie kann man auch nur auf die bengals setzen!
aber wenn NASN den grey cup 15 mal zeigt, dann könnten die auch junior flag zeigen...

:lol:

aber eure arbeit ist wichtig, es ist herrlich, als jugendcoach flaggies hochzubekommen. neue spieler, denen man nciht mehr erklären muß, das man 4 versuche usw hat...
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

Hansen schrieb:
der bezahlt übrigens den colts strampler für meine kleine... tja, wie kann man auch nur auf die bengals setzen!
... dann würd ich den nicht ärgern, sondern warmhalten! So viele, die ne Wette auf die Bengals eingehen, wirds wohl nicht geben... :lol:
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

... gab´s das nicht 2001 (?) beim GermanBowl in Hannover schon mal? ich meine, da war "irgendwas" auf nem Nebenplatz vom (damals noch) Niedersachsen Stadion... Ich würd mal auf Flag tippen.

Wie ist denn die Geschichte damals angekommen?
Don't feed the trolls!
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Also, wenn ich mich richtig erinnere war der 2001 GJFB in Lübeck. (2000-Rothenburg, 2002-Düsseldorf, 2003-Stuttgart, 2004-Berlin, 2005-Düsseldorf)
Berichtigt mich wenn ich mich irre (wird Toni sowieso machen)) :D
Ansonsten finde ich die Idee gut, allerdings gibt es Vereine welche die Kosten für zwei Auswärtsfahrten dieser Grössenordnung nicht stemmen können oder wollen, leider (in beiden Fällen)
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Antworten