Gewichtswesten Training

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
JollyJoker
OLiner
Gewichtswesten Training

Beitrag von JollyJoker »

Hey

hat jemand schon mal mit solch einer Trainiert oder sonst erfahrungen gesammelt.

Höre immoment 1/2 die einen finden es super und merken richtige Vortschritte die andern sagen ihnen würden die knie danach sehr schmerzen.

Also haut raus was ihr wisst!

Grüße
JJ
1375

MGE # 18

Right here, right now
Soulmanager
Defensive Back
Re: Gewichtswesten Training

Beitrag von Soulmanager »

Alles eine Frage von "Wofür" und "Wieviel".
Für 10km Joggen mit 20kg Zuladung ist es eher ungeeignet :wink:

Die Idee mit dem "Ballast/Widerstand" ist ja nicht neu und es gibt zahlreiche Möglichkeiten ihn einzusetzen (Gummibänder, Schlitten, Fallschirm, Laufhanteln, spezielle Schuhe, Sandsäckchen, Leine, Wasserbecken, ...).
Generell mag ich Zusatzgewichte nicht bei allen Laufübungen da das selbst bei kleinen Gewichten schon schnell zu Überlastungen der Gelenke führen kann. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie der einzelne darauf reagiert (Vorschäden, erblich bedingte "Probleme", allgemeiner Zustand etc.).

Also lieber nix auf so eine Umfrage geben und statt dessen einen der sich _wirklich_ damit auskennt (Sportmediziner, Leichtathletik Trainer) zu rate ziehen. Nur weil es bei Deinem Kumpel super funktioniert hat bedeutet das nicht, dass es bei Dir auch geht.

"Einfach mal eine kaufen und probieren" führt auch ganz schnell mal zu irreperablen Schäden an Bändern und Gelenken.
I'm your guide through the night to the light!
altermann
Defensive Back

Beitrag von altermann »

Meine persönliche Erfahrung -> mit irgendwelchen alten Bändergeschichten im Knie oder Knöchel (meine jetzt An- und Abrisse keine ausgeheilte Überdehnung o. ä.) würde ich auf jeden Fall davon abraten. Falls noch alles dran ist gerne ausprobieren, wobei mich interessieren würde, was das Trainingsziel ist. Muskelaufbau Schnellkraft oder einfach als Ergänzung beim Konditionstraining?
JollyJoker
OLiner

Beitrag von JollyJoker »

Zeil ist meine Sprint geschwindigkeit zu erhöhen.
Und das ich explosiever aus dem stand raus komme! Ist von vorteil beim blitzen!
Aber ja das mit den Vorschäden hatte ich nicht bedacht!
Scheiße.
Wollte das mit der weste noch zusätzlich zum "normalen" training im fitnessstudio und der tartanbahn einfügen.
1375

MGE # 18

Right here, right now
Soulmanager
Defensive Back

Speed und Schnellkraft kannst Du auch ohne so eine Weste ganz gut verbessern. Lauf-ABC lernen, sinvolle Sprungübungen ins Training einbauen, (kurze) Sprints am Berg oder gehaltene Sprints (Gurt) oder mit Schlitten/Fallschirm sprinten. Das lohnt aber nur, wenn man vorher mal gelernt hat, wie man eigentlich Laufen muss (z.B. Vorfußlauf, richtiger Wadeneinsatz, richtige Fuß- und Körperhaltung usw.)
Wenn Du nur Muskeln aufbaust, macht Dich das zunächst mal eher langsamer als schneller.
JollyJoker
OLiner

Beitrag von JollyJoker »

:up:
Unser Athletik coach bringt uns die technik schon gut bei.
doch finde ich 2-mal die woche zuwenig!

Bei uns auf dem land gibts einen Baggersee mit nem ca. 30 - 40 meter hohem sandberg der sand ist eher locker.
Dachte mir da ein paar sprints zur spitze bringt bestimmt auch was!
Des mit dem schlitten is schon ne geile sache ebenso der Schrim und die efekte sind ohne zweifel toll aber recht teuer so das was ich bisher gefunden habe!
Vergleichsweise ist da ne Gewichtsweste eher günstig!

Nur um klar zustellen ich gehe nicht nur ins gym. eher weniger ! :oops:
kaum zeit und die trills kann ich bei mir im garten machen.
1375

MGE # 18

Right here, right now
altermann
Defensive Back

Beitrag von altermann »

Wenn du explosiver starten willst würde ich speziell Kniebeugen und Beinpresse im Fitnessstudio in Verbindung mit guten Athletiktraining empfehlen, falls das nicht so ganz dein Ding ist -> viel Hüpfen (Seilspringen-Froschsprünge o.ä.)...soll auch Wunder wirken. Wobei ich immer das Fitnessstudio (sieht ja böse aus das Wort mit 3 s, :down: zur Rechtschreibreform) bevorzugt habe, aber eigentlich nur weil mich Konditionstraining schon immer genervt hat :ugly:
Rookie

Beitrag von #52 »

Hab ich in der letzten offseason auch ein wenig gemacht. Grundsätzlich gilt zu beachten: max 10% des Körpergewichts in die Weste rein und keine Übungen machen mit Richtungswechsel etc.

Plyometrische Übungen und kurze Sprints, das wars. Insgesamt maximal 15-20 sprints und plyos je nach Trainingszustand. Zuerst würd ich dein Speedtraining eh ohne Zusatzgewicht machen damit du dir nicht sofort nen Muskelfaserriss einfängst. Wenn du das ne Weile schon gemacht hast kannst du noch ne Stufe höher gehen und plyos mit weste in dein Krafttraining im Fitnessstudio einbauen. D.h. z.B. squats und 10 sekunden später machst du squat jumps mit weste. Das würd ich aber wirklich nur gut trainierten empfehlen weil durch die Vorermüdung ne Verletzungsgefahr für Untrainierte besteht.
Soulmanager
Defensive Back

Sprintschirm gibts für 17,90

http://www.teamsportbedarf.de/fussball/ ... ing/a-222/

Die haben auch Schlitten für um die 64,90 auf den "normale" Hantelscheiben passen

http://www.teamsportbedarf.de/fussball/ ... ten/a-224/

Kann ich beides empfehlen.
JollyJoker
OLiner

Beitrag von JollyJoker »

@altermann
Ja das mit dem Fitnessstudio werd ich eh in Angriff nehmen und Konditionstraining fängt bei uns auch Ende August wieder an.

@Soulmanager
Cool Danke werd mal nachfragen wer aus meinem Team noch mitbestellen würde.
THX :up:
1375

MGE # 18

Right here, right now
Antworten