Warum heisst es eigentlich "American" Football?

Die Mutter aller Ligen & deren Kaderschmieden
Ronald
Guard

Warum heisst es eigentlich "American" Football?

Beitrag von Ronald »

Ich bin schon lange dabei, habe aber nie verstanden, warum man es in Deutschland nicht nur "Football" nennt. Bei manchen stösst dieser "Zusatz" auf keine grosse Gegenliebe, zumal man ja auch immer HotDogs, die Amiflagge usw bei Spielen in Deutschland sieht. Gibt es mittlerweile keine eigene Spielkultur? Handelt es sich nur um einen Übersetzungsfehler von früher? (AFL= American Football League). Oder brauch man das als Werbeeffekt? Warum nicht American Basketball? Oder American Baseball? Football würde man ja wohl nur schwer mit "Fussball" verwechseln.
Gunnar
Rookie

Beitrag von Gunnar »

Ich schätze mal, das hat was damit zu tun, dass Football kein deutscher (aha :wink: ) Begriff ist, sondern wie unschwer zu erkennen Englisch ist. Nach britischen Englisch wird "Football" nun mal mit Fussball übersetzt. Deswegen der Zusatz "American". Die Amis haben es da etwas einfacher:
Football = die von uns so geliebte Sportart
Soccer = Fussball

Also anscheinend lehnen wir uns bei diesem Begriff an die Sprache des Inselvolks an und nicht an das Amerikanische.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Nach meine Dafürhalten ist die Bezeichnung "American Football" der richtige Terminus. "Football" allein würde zu kurz greifen.

Dies kann man mit der Historie erklären. Es ist nun mal so, dass sich die Sportart aus dem Rugby weiter entwickelt hat und dass diese Entwicklung in den USA und damit in "America" stattgefunden hat. Weiterhin gibt es Unterschiede zu anderen Football-Arten, beispielsweise dem Australian Football oder auch dieser gälischen Version.

Schließlich muss man auch die Bedeutung des Wortes "Football" beachten. In Großbritannien und der übrigen englischsprachigen Welt ist "Football" mit Fußball gleichzusetzen. Nicht umsonst haben die Amerikaner zur besseren Unterscheidung das Wort "Soccer" gewählt. Selbst in Deutschland gibt es Verwechslungen, wenn man nur das Wort "Football" benutzt.

Deshalb ein klares Bekenntnis zu "American Football"! Wer aufgrund antiamerikanischer Ressentiments auch dem Sport nicht offen gegenüber treten kann, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

Ich glaube nicht, dass es in Deutschland mehr Verwechsunglen zwischen "Football" und "Fussball" gibt, als zwischen "Football" und "Baseball". Das lass ich nicht gelten. Wenn man Football spielt, dann spielt man football und kein Fussball oder Baseball. Zumindest in Deutschland, und darum geht es ja auch. "German Football League"...
redbaron

Beitrag von redbaron »

;-) will hier auch mal klugscheissen..

piwi hat es fast richtig erklärt. die Lösung liegt in der Sprache.

Da sowohl in Deutschland wie im Rest der Welt immer das "britische" Englisch die Weltsprache ist, (und somit das "offizielle" Englisch ist) muß man schon eine Unterscheidung herstellen. Im offiziellen Englisch heißt Football nunmal Fußball. Der Begriff "Soccer" existiert im britischen Englisch gar nicht.

Prince Charles dürfte seiner Camilla auch nicht sagen I luv you, was im amerikanischen Englisch sowohl sprachlich wie von der Rechtschreibung her mittlerweile in Ordnung wäre.

In diesem Sinne: God save the queen
Hase

Beitrag von Hase »

ergänzung zuu piwi: viele rugbyvereine tragen das kürzel "rfc" in ihrem namen. bedeutung: "rugby football club" (hier erkennbar, dass rugby vom fußball abstammt und - achtung, jetzt kann's schlimm werden - somit auch american football). durch den zusatz "american" wollten die amis wohl eine deutlichere abgrenzung vom rugby erreichen. australian football (aussie rules, footy) kam erst später und dient mit dem zusatz "australian" halt auch der abgrenzung. generell kann man wohl sagen, dass alle sportarten, die vom rugby (fußball) abstammen vor "football" ein entsprechendes attribut gesetzt haben.
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

Moment. Die Amis nennen es nicht "American Football". Das hat irgendein Europäer verbrochen.
Air Raid
OLiner

Beitrag von Air Raid »

Und jetzt noch mehr verwirrung, denn die Aussies nennen ihr Aussie rule Football ja Footy, wie schon Hase geschrieben hat.
Und American Football wird in Australien ganz einfach gridiron genannt.

Übrigens gibt es im Rugby ja noch die Trennung zwischen Rubgy League und Union Rugby. Man möge mich korregieren wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß ist League die 7er Variante vom Rugby die sich einwenig am A. Football orientiert und Union das klassische 15er Rugby.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Da will ich aber mal widersprechen (und natürlich ordentlich klugscheissen!):

Soccer kommt aus dem Englischen und Rugby entstand nicht aus dem socker (so hieß die diese Abwandlung des Ballspiels ursprünglich) sondern entwickelte sich parallel dazu.

Public Schools in England ermunterten im 19 Jahrhundert ihre Schüler zum ballspielen. Zur Körperertüchtigung. (Schule als Schlüssel zur Verbreitung einer Sportart!) Viele Schulen entwickelten aus blutigen Strassenballsportarten Systeme, die sportliche Betätigung gewährleisteten, Wettkampf ermöglichen - und den Bestand an Schülern nicht über die Maße hinaus reduzierte. Zum Beispiel in Harrow und anderen Schulen, in denen sich der Association Football entwickelte - zuerst 'socker' und dann 'soccer' genannt. Dort durfte der Ball ausschließlich mit dem Fuß gespielt werden. Parallel dazu gab es in Rugby und anderen Städten die Variante, die hauptsächlich die Hände zum spielen/tragen des Balles benutzte. Die Regeln entwickelten sich in etwa zeitgleich. 1863 gründete sich die Football Association, 1871 die Rugby Union.

Was weltweit unter Football verstanden wird ist also lediglich die Abkürzung für Association Football. Vollständige Übersetzung müsste also auch korrekt heißen: Fußball amerikanischer Ausprägung. Oder so ähnlich.

Die Frage ist meiner Ansicht nach so sinnvoll wie: warum heisst Rugby Rugby?

(So wird dann ein Referat für Sportgeschichte dann doch noch mal entstaubt!)

Die vermeintlich urdeutsche Sportart Fußball ist also auch nichts weiter als ein Ausprägung fremder Kultur. Fußball und Football (A) sind keine deutsche Sportart. So what?

Hinweis: auch im Fußball war es von maßgeblicher Bedeutung, das die Sportart ins Schulsystem integriert war.
skao_privat
Defense Coordinator

Rugby:

1871 Rugby Union

1895 Abspaltung und Gründung der Rugby League
Neben der leichten Modifizierung der Regeln wesentliche Änderung:
anstelle von Amateuren spielen Berufsspieler. (Ein Schelm wer jetzt weiter denkt ;-) )
Hase

Beitrag von Hase »

@air raid: rugby union ist das 15er-rugby und die welweit verbreiteste und populärste variante. aus ihr entwickelte sich auch das 7er-rugby
rugby league war von an beginn als profiliga gegründet worden (in der rugby union geibt es das profitum ofiziell erst seit mitte der achtziger). signifiklanter unterschied: statt 15 spieler gibt es im rugby league nur 13 akteure auf dem feld. und es gibt grundlegende unterschiede in den regeln in bezug auf tackling, spielfluss und balleroberung.

@skao: rugby war zuerst in der football association organisiert, ehe die gründung eines eigenen verbandes - rugby football union (rfu) - erfolgte sowie die spaltung in union und league.
in den zwanzigern des 19. jhd. hat ein gewisser william webb ellis während eines fußballspiels an der uni/stadt rugby den ball in die hand genommen und damit den grundstein für das rugby gelegt - so die legende. erwähnt müssen aber die straßenspiele, die noch heute in den entlegensten ecken der britischen insel gespielt werden, in denen ganze dörfer oder stadtteile gegeneinander antreten. das würde deiner theses der parallelen entwicklung von fussi und rugby entsprechen. aber die offizielle these ist die über den herrn ellis. beides ist wohl zu beachten. kannst du mir das referat mal zukommen lassen, bzw. die passagen über das rugby?

festzuhalten bleibt: rugby ist der ursprung für af und aussie rules (footy). die engländer haben früher halt überall mal ihren fuss draufgesetzt ...
musketeer54
Linebacker

Beitrag von musketeer54 »

skao_privat hat geschrieben:Was weltweit unter Football verstanden wird ist also lediglich die Abkürzung für Association Football. Vollständige Übersetzung müsste also auch korrekt heißen: Fußball amerikanischer Ausprägung. Oder so ähnlich.
Ich dachte bisher immer, Association Football wäre Fußball? Daher auch Soccer (wg. Association Football)?

EDIT: Sehe gerade, daß Du das auch schon so beschrieben hattest. Lediglich der von mir zitierte Absatz hat mich etwas durcheinander gebracht.
skao_privat
Defense Coordinator

Association Football ist das klassischer Weise als Fußball bezeichnete Spiel und der Ursprung von soccer ist socker.

Dessen Ursprung allerdings habe ich noch nicht rausbekommen.

Muss mal shen ob ich das Referat einscannen kann, Abtippen werd ich es nicht. (ja es gab mal eine Zeit, da hat man Referate noch handschriftlich vorbereiten müssen!). Das Rugby Thema wird von mir da aber auch nicht viel tiefer behandelt. Schwerpunkt ist die Entwicklung des Fußballs.

Um aber noch mal auf Ronald zurück zu kommen:

Irgendwo im Kern kann ich ihm zustimmen.

Die Frage müsste aber meiner Ansicht etwas anders lauten:

Ist Football (A) schon 'eigenständig' genug, um als SPORTart wahrgenommen zu werden oder ist das 'drunherum' immer noch wichtiger, um überhaupt wahrgenommen zu werden, das Augenmerk mehr auf 'Event', als auf 'Sport' gerichtet?

Football ist jedenfalls noch nicht eingebürgert ;-)
Hase

Beitrag von Hase »

wenn ich mir den neuen slogan der hbd und die marketingkampagne der hsd aus der vergangenen saison anschaue - dann liegt das augenmerk eindeutig auf "event" statt auf "sport". dennoch ist af zumindest im sprachgebrauch als "football" ohne den zusatz "american" als sportart in abgrenzung zu anderen sportarten geläufig (wir haben ja schließlich auf der anderen seite den deutschen begriff "fußball").

p.s. entsprechenden teil des referates nehme ich trotzdem gerne. gibt vielleicht neue ansätze. und die zeiten mit stift und papier kenne ich auch noch - kam kurz nach der zeit mit meissel und steintafel ...
AFpix.de
OLiner
Beitrag von AFpix.de »

Ronald hat geschrieben:Moment. Die Amis nennen es nicht "American Football". Das hat irgendein Europäer verbrochen.
Das stimmt aber nicht so ganz:

http://en.wikipedia.org/wiki/American_football
Edit: (sehe gerade die erste Zeile des Artikels und nehme alles zurück) :oops:

Darüberhinaus möchte ich noch anmerken, daß man hier in Deutschland
beim Begriff "Football" in aller Regel auch weiß, was gemeint ist.

Interessant zu dem Thema ist auch dieser Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... C3%9Fballs
Gruß
Torsten
AFpix.de

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
Antworten