Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für (Football-)Vereine"

Aufbau, Führung, Management, Akquise - Was bringt mein Team voran?
Antworten
Benutzeravatar
Highnen
Defensive Back
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 05, 2004 23:02
Wohnort: Köln

Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für (Football-)Vereine"

Beitrag von Highnen »

Der American Football und Cheerleading Verband in NRW bietet allen Pressesprechern, Webredakteuren und PR-Verantworlichen bei den Vereinen ein Tagesseminar zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit im Sportverein" an. Es geht in diesem Seminar darum, praktische Werkzeuge für eine möglichst effiziente Medienarbeit an die Hand zu bekommen, ohne dafür gleich ein ganzes Studium absolvieren zu müssen.

Auch wenn das Seminar vornehmlich an Footballvereine gerichtet ist, sind Vertreter anderer Sportarten sicherlich ebenso herzlich Willkommen.

Hier die wichtigsten Infos

http://afcvnrw.de/cms/verband/ausbildun ... erein.html

Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem des AFCV-NRW. Das Seminar findet am 3. Dezember 2011 (9-17 Uhr) statt. Die Seminargebühren liegen bei 40 € pro Teilnehmer. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Also schnell anmelden.
*****************

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

*****************
twolf
Linebacker
Beiträge: 2163
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für (Football-)Vereine"

Beitrag von twolf »

Könnte man das ganze etwas Aufbereiten, Video? oder Inhaltsstoff, und dann veröfentlichen ?
Aus Bayern ist das etwas schwer zu Machen.
Benutzeravatar
Huskies4ever
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Fr Nov 09, 2007 07:15
Kontaktdaten:

Re: Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für (Football-)Vereine"

Beitrag von Huskies4ever »

An solch einem Video bin ich ebenfalls interessiert. Gerne auch gegen ein paar Euro! Die Fahrt selbst ist mir aber ein wenig zu weit :cry:
Benutzeravatar
Highnen
Defensive Back
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 05, 2004 23:02
Wohnort: Köln

Re: Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für (Football-)Vereine"

Beitrag von Highnen »

Veröffentlichen wird schwierig. Allein wegen der Urheberrechte.

Aber wie wäre es denn, wenn man auch in Bayern, im Raum Hamburg oder Berlin ein solches Seminar anbietet? Der Inhalt ist ja nicht regional begrenzt. Die vermittelten Werkzeuge lassen sich ebenso auch woanders nutzen.

Schreibt mir einfach mal eine PN, wenn das für euch interessant sein könnte.
*****************

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

*****************
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1713
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für (Football-)Vereine"

Beitrag von zusel »

Also mal ganz ehrlich, die Öffentlichkeitsarbeit im deutschen Football ist grundsätzlich nicht die beste. Wieso also ein Seminar von Footballern besuchen?

Wenn ich hier in Verantwortlicher Position wäre, würde ich mich grundsätzlich bei den Verbänden umsehen, die eine bessere Öffentlichkeitsarbeit haben, z.B. die Rundballtreter. Dann wäre auch das Problem mit der Anfahrt sicherlich geringer.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Puhbär
Rookie
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 25, 2010 15:55
Wohnort: Bad Schandau

Re: Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für (Football-)Vereine"

Beitrag von Puhbär »

Seminare in den LV in 2011/2012

Pressearbeit 2 Tage in Hamburg (speziell für Vereine Football)

Pressearbeit 1 Tag Seminar in NRW

Vereinsseminar 2012 AFCVBB in Eberswalde
Rund um den Spielbetrieb-Football-
1 Wochenende mit Referenten und Ü/Vollverpfl.
Rückfragen unter der Emailadresse stodo12@yahoo.de
TE 24.2. - 26.2.12 (Teilnehmer max.25)
Diverse Anmeldungen liegen schon vor!!

der lustige Puhbär aus Bad Schandau
puhbär,der lustige
Hase

Re: Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für (Football-)Vereine"

Beitrag von Hase »

Im Raum Hamburg fand bereits ein PR-Workshop statt. Mehr dazu unter:
http://www.nordfootball.de/2011/news2/n ... 011_11.htm

War auch hier angekündigt:
http://www.footballforum.de/community/a ... 13854.html
Benutzeravatar
Highnen
Defensive Back
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 05, 2004 23:02
Wohnort: Köln

Re: Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für (Football-)Vereine"

Beitrag von Highnen »

zusel hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich, die Öffentlichkeitsarbeit im deutschen Football ist grundsätzlich nicht die beste. Wieso also ein Seminar von Footballern besuchen?

Wenn ich hier in Verantwortlicher Position wäre, würde ich mich grundsätzlich bei den Verbänden umsehen, die eine bessere Öffentlichkeitsarbeit haben, z.B. die Rundballtreter. Dann wäre auch das Problem mit der Anfahrt sicherlich geringer.
Also:

1. gibt es sicherlich Ausnahmen. Nicht alle Football-PR-Menschen sind "grundsätzlich" Honks. Die schlechte Öffentlichkeitsarbeit liegt eher an den Strukturen im deutschen Football und daran, dass es Football in Deutschland ist.
2. gibt es Fragen bei der Football-PR, die dir ein Rundballer sicherlich nicht so leicht beantworten kann
3. bieten auch die heimischen Stadtsportbünde oftmals solche Seminare an, die aber eher allgemein gehalten sind
4. die breite Masse hat bei den Rundballern auch nicht unbedingt eine gute Medienarbeit. Guck dir z.B. mal die Homepages von einem Kreisklassen-Club aus deiner Nähe an. Wenn die das beim DFB so gelernt haben, na dann Prostmahlzeit.
4. Ich denke schon, dass auch Footballspieler/-vereine ihre Erfahrung weitergeben können (siehe PR-Seminar in Hamburg.
5. Freu dich doch, dass mal ein Landesverband wie NRW nicht nur an die Traininerausbildung denkt, sondern auch mal über den Tellerrand hinausblickt.

Soll ich weiter machen?

Immer erstmal 'rumnörgeln... :roll:
*****************

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

*****************
Claus
DLiner
Beiträge: 138
Registriert: Sa Dez 19, 2009 21:11
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für (Football-)Vereine"

Beitrag von Claus »

Beide ÖA Seminare haben nun erfolgreich stattgefunden.
Sowohl in NRW als auch in HH waren die Teilnehmer sehr zufrieden.
Da ich mit Nordfootball und German-Football.net auch Empfänger, von PM bin, kann ich
sagen: Es hat gefruchtet. Und es profitieren ja alle Empfänger von PM davon.
Erfreulich finde ich auch, dass wir - HH und NRW - uns im Nachgang zum
Verlauf und den Inhalten gegenseitig ausgetauscht haben.

Auf den inhaltlichen Schwachsinn, den @zusel hier geschrieben hat, will ich nicht eingehen. Es lohnt nicht und ist zu ignorieren.
Wichtig ist für uns die Resonanz der Teilnehmer.

Mein Fazit: Es war ein guter Anfang, der auf sehr fruchtbaren Boden fiel.
Es müssen aber noch mehr Vereine erreicht werden, um die Qualität der Öffentlichkeitsarbeit im AF in Deutschland nachhaltig zu verbessern.
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass gute Öffentlichkeitsarbeit die beste und kostengünstigste Form ist, um für seinen Verein auf allen Ebenen zu werben.
Die positive öffentliche Betrachtung "meines" Vereins ist wichtiger, als sich nur selbst auf die Schulter zu klopfen.
Benutzeravatar
Highnen
Defensive Back
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 05, 2004 23:02
Wohnort: Köln

Re: Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für (Football-)Vereine"

Beitrag von Highnen »

Claus hat geschrieben:Man sollte sich immer vor Augen halten, dass gute Öffentlichkeitsarbeit die beste und kostengünstigste Form ist, um für seinen Verein auf allen Ebenen zu werben.
Aber wie der Name schon sagt: ÖffentlichkeitsARBEIT. Eine für den Verein erfolgreiche Medienarbeit erreicht man nicht durch eine OpenOffice-Datei pro Halbjahr, die man von seinem privaten Email-Account hasimausi69@ familie-grabowski.de verschickt. Es steckt viel und regelmäßige Arbeit drin, um auch im örtlichen Käseblatt mal auf der Titelseite zu erscheinen.
*****************

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

*****************
Antworten