Wieviel trainiert man denn so?

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Marco73
Safety
Wieviel trainiert man denn so?

Beitrag von Marco73 »

Ich habe gerade die letzte Pressemitteilung eines Erstligisten überflogen.
Unter Anderem wird dort auch berichtet, daß die Spieler der Ersten Herrenmannschaft keine Vereinsbeiträge mehr zahlen müssen.
Begründet wird dies wie folgt:
(...) Man kann nicht erwarten, dass die Spieler bei drei Trainingseinheiten in der Woche und mindestens 15 Spielen in der Saison auch noch Beiträge zahlen. (...)
Kann man nicht?
Wieviel trainieren andere Teams auf gleichem oder anderem Level denn so?

"Disclaimer":
Mir geht es hier nicht um einen "Angriff" gegen dieses Team (daher nenne ich den Namen auch nicht). Jeder Verein soll das natürlich machen (dürfen), wie man es dort für richtig hält. Ich finde es - ganz ausdrücklich aus der Warte eines Nichtvereinsmeiers - nur ungewöhnlich, weil ich mir vorstellen könnte bzw. glaube, daß anderswo genauso trainiert wird und das Leisten eines Mitgliedsbeitrages eine Selbstverständlichkeit ist.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Coach Hock
Safety
Re: Wieviel trainiert man denn so?

Beitrag von Coach Hock »

wir trainieren zweimal die Woche (Oberliga) und unsere Mitglieder zahlen Beitrag!
DL Coach
Soulmanager
Defensive Back

Beitrag von Soulmanager »

Bei uns auch mindestens zwei mal pro Woche, in der Vorbereitung manchmal auch noch am WE.
Und bei uns zahlen auch alle (bzw. müssen alle zahlen :mrgreen: ).
I'm your guide through the night to the light!
PumpItUp
DLiner

Beitrag von PumpItUp »

3mal die Woche und jeder zahlt ;) (Verbandsliga NRW)
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

In der Saisonvorbereitung:
4 Stunden Theorie
6 Stunden Athletik/Technik/Installation
3 Stunden Videoanalyse

dazu ca 1/3 des Teams:
ca 6 Std Kraftraum

dazu alle:
Videostudium online. Laut internem Kontrolltool pro Person ca 2 Std pro Woche (einige deutlich mehr, einige fast gar nicht)

Wir sind allerdings nur eine Jugendmannschaft in einer unteren Jugendliga, daher fließt hier auf jeden Fall kein Geld.

In der normalen Saison fallen Theorie, Video und Athletik weg. Dafür wird mehr Wert auf die Online-Vorbereitung gelegt. Da geht der Schnitt auf 4-6 Std die Woche... also ca genausoviel wie das aktive Training.
Thalan
Safety

Beitrag von Thalan »

In der GFL finde ich die Beitragsfreiheit für Spieler schon sehr sinnvoll. Der Verein setzt durch den Einsatz dieser Spieler eine nicht unerhebliche Menge an Geld um, da sollte zumindest ein Teil von auf diesem Weg in die Mannschaft zurückfließen.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Wahrlich :?:
Das hieße ja das sich die erste Mannschaft selbst finanziert und zusätzlich noch einen finanziellen Mehrwert für den Verein generiert :idea:
Das ist meiner Erfahrung nach allerdings utopisch, die Erste kostet den Verein Geld welches man im Idealfall zum großen Teil durch Eintritt und Sponsoren deckt.
Mir ist allerdings noch kein Verein begegnet wo dieser Cashflow ausreichend war.
Ansonsten bin ich der Ansicht das die Spieler, welche vom Verein profitieren (Training, Plätze, Busfahrten etc.) durchaus ihren Teil der Kosten über einen Mitgliedsbeitrag tragen können.
Wir sind nun einmal nicht in einer Vollprofi-Liga welche ihre Ausgaben über Werbe- und Fernsehgelder sowie der Einnahmen aus der Vermarktung und der Sponsoren decken kann.
Denken ist wie googlen, nur krasser.
surfsocke
DLiner

Beitrag von surfsocke »

Das Problem ist in diesem Fall, dass dort eine Spirale in Gang gesetzt wird. Im Erwachsenenbereich scheint dies ja mittlerweile in der GFL fast üblich.
In der besagten Pressemeldung ist aber auch von Jugendlichen die Rede. Und hier geht es nicht um sozial Bedürftige, sondern allein darum die besten zu bekommen. Dies scheint aber auch eine Reaktion auf die örtliche Konkurrenz zu sein, die mit gleichen Mitteln arbeitet.
Wozu das führt? s. Post von Daddy
Darüber hinaus ist mein Verständnis von guter Jugendarbeit ( Aufbauarbeit ) ein anderes.
Marco73
Safety

Beitrag von Marco73 »

Ich bin weder aktives noch passives Mitglied in einem Verein und kann daher immer nur meine Bauchvernunft zur Bewertung einsetzen.

Die aber sagt mir, daß es sich doch eigentlich für jedes Vereinsmitglied gehören sollte, Mitgliedsbeitrag zu zahlen - im Sinne der Nachwuchsförderung auch gerne mit der Einschränkung "für jedes volljährige Vereinsmitglied".

Ich habe mich beim Lesen dieses Teils der Pressemitteilung deshalb wirklich sehr gewundert und vermute hier eher den Versuch des Schaffens von Wechsel-Anreizen als Hintergrund.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
surfsocke
DLiner

Beitrag von surfsocke »

Ich schätze, da liegst du nicht ganz falsch Marco. :wink:
Thalan
Safety

Beitrag von Thalan »

Daddy hat geschrieben:Wahrlich :?:
Das hieße ja das sich die erste Mannschaft selbst finanziert und zusätzlich noch einen finanziellen Mehrwert für den Verein generiert :idea:
Ohne die ersten Mannschaften läge das Budget der GFL-Teams bei den Mitgliederbeiträgen der Jugendspieler und zweiten Mannschaft + das Geld einiger, meist kleineren, Sponsoren. Das wären dann keine 250.000 Euro, sondern eher 25.000 Euro.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Taxi
Newbie

Beitrag von Taxi »

Ich sprech hier mal als Nicht-Spieler (Vater).
Jeder sollte seinen Beitrag leisten, der Verein hat Ausgaben (z.b. auch Verbandsabgaben) die gedeckt werden müssen, es sei denn er hat ganz potente Sponsoren.

Die Aussage "wer 3x trainiert soll nicht auch noch zahlen müssen" finde ich einfach lächerlich.
Ich kenn das aus meiner angestammten Sportart ganz anders. Hier wird bei Jugendlichen Leistungssportlern unter 17 Jahren 6-7, bei älteren und Erwachsenen 7-8 mal pro Woche trainiert. Zudem muß jeder Athlet zusätzlich zum Beitrag noch 300,- pro Jahr aufbringen, weil sich der Verein den Leistungssport sonst gar nicht leisten könnte.
Ach ja, die Trainer werden da natürlich auch nicht bezahlt :roll:
Have a nice day !
eule
Defensive Back

Beitrag von eule »

Wirbt ein Verein einen Spieler aktiv an, wäre das für mich klar, dort nix zu zahlen. Die wollen mich ja schließlich.
Geht ein Spieler auf einen Verein zu, dann zu dessen Konditionen bzw. allgemeinen Rahmenbedingungen.
Woran erkennt man einen Veganer ?? Er sagt es einem...
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Thalan hat geschrieben:.... Das wären dann keine 250.000 Euro, sondern eher 25.000 Euro.
Mehr brauchen diese dann aber auch nicht.
Ich habe in den ganzen Jahren nicht einen Verein kennengelernt in dem die Jugendarbeit auch nur einen Cent von der Ersten bekommen hat, geschweige denn einen solch hohen Etat hatte :shock: .
Viel häufiger jedoch den umgekehrten Fall, das Geld aus der Jugendarbeit in die Erste gesteckt wurde, manchmal sogar der gesamte Betrag der Jugendeinnahmen.
Denken ist wie googlen, nur krasser.
aragon
OLiner

Beitrag von aragon »

Thalan hat geschrieben:In der GFL finde ich die Beitragsfreiheit für Spieler schon sehr sinnvoll. Der Verein setzt durch den Einsatz dieser Spieler eine nicht unerhebliche Menge an Geld um, da sollte zumindest ein Teil von auf diesem Weg in die Mannschaft zurückfließen.
Umgekehrt wird doch in 90% aller GFL Teams ein Schuh draus. Die Saison der Seniors ist so teuer (Coaches, Busfahrten), dass gerade sie Beiträge zahlen müssten.
Und nicht finanziert eine Jugend, wie sehr oft in Deutschland, das Bundesligateam mit.
Antworten