Bänderriss

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Flow25
Rookie

Bänderriss

Beitrag von Flow25 »

Hallo Zusammen,

hab mir am Montag das erste mal nen doppelten "Bänderriss" am linken Sprunggelenk zugezogen.. Die Bänder sind wohl glücklicherweise nich ganz durchgerissen sondern "hängen" noch an einigen Fasern zusammen, so dass ich Glück hatte und nich unters Messer musste :)

Jetzt is das Ganze fast 5 Tage her und ich trage seit Dienstag eine "Aircast" Schiene.

Wenn ich diese Schiene nun ausziehe und versuche zu gehen hab ich eigentlich keine schmerzen mehr.

Der Orthopäde meint ich soll diese Schiene 6 Wochen lang tragen.. jetzt ist die Frage:

Ist das wirklich notwendig, wenn ich eigentlich keine schmerzen mehr habe?

Mir gehts darum das ich nich gerne daheim rum sitze und wieder arbeiten will :) Ich arbeite im Management eines Restaurants und bin quasi ständig auf den Beinen unterwegs..

Was meint ihr? Einige werden bestimmt mehr Erfahrungen mit dem Thema haben und ich würd mich freuen davon zu lesen ;)

Lg
Flo
Jay
Defensive Back

Re: Bänderriss

Beitrag von Jay »

Verstehe ich Dich richtig, dass Du nur drauf wartest, dass Dier hier jemand Dir Unbekanntes, der Deine Verletzung nicht begutachten konnte und von dem Du nicht weißt, ob überhaupt rudimentärste medizinische Grundkenntnisse vorhanden sind, sagt dass es schon OK sein wird, um das Urteil Deines Arztes, der Dich ja hoffentlich ordentlich untersucht hat, in Frage zu stellen?
Vorausgesetzt Du hast einen ordentlichen Arzt, der regelmäßig Sportverletzungen behandelt (und nicht nur z.B. Oberschenkelhalsbrüche älterer Leute) und der im Idealfall auch die Bewegungsabläufe und Belastungsmuster beim American Football kennt und einzuschätzen weiß, warum solltest Du dann dem Urteil und der Empfehlung Deines Arztes nicht vertrauen?
Und wenn Du das nicht tust, dann solltest Du eh Deinen Arzt wechseln...

Ach ja, was angerissen ist, kann auch noch durchreißen, ohne dass es vorher wehtut ;-)
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Jay hat geschrieben:... ohne dass es vorher wehtut ;-)
...aber dann tut es richtig weh :mrgreen:

Lass es sein, Du musst ja nicht zu Hause herum sitzen.
Liegen ist auch ganz schön :idea:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
sharcas
Newbie

Beitrag von sharcas »

Geh doch mal zu nem anderen Arzt ;) ICh war mit kaputten Bändern auch bei 2 Ärzten.. der eine hat mir ne Aircastschiene verschrieben weil er keine Ahnung hatte & der zweite, nen Sportmediziner ausm Leistungssportbereich vom Handball aus Leverkusen hat mir dann ne andere Schiene + Physio + "Reizstrom" unso verschrieben ..
WEnn du einem Arzt nicht traust, mach nicht selbst was sondern geh zu nem anderen ;D
JensV
Rookie

Beitrag von JensV »

sharcas hat geschrieben:Geh doch mal zu nem anderen Arzt ;) ICh war mit kaputten Bändern auch bei 2 Ärzten.. der eine hat mir ne Aircastschiene verschrieben weil er keine Ahnung hatte & der zweite, nen Sportmediziner ausm Leistungssportbereich vom Handball aus Leverkusen hat mir dann ne andere Schiene + Physio + "Reizstrom" unso verschrieben ..
WEnn du einem Arzt nicht traust, mach nicht selbst was sondern geh zu nem anderen ;D
Genau das.
Mit solchen Verletzungen am ehesten noch zu einem Sportmediziner, der auch dafür sorgen kann dich schnell wieder auf den Platz zu schicken.
Wolf
Defensive Back

Beitrag von Wolf »

1tens sind die 6 Wochen aus eigener Erfahrung ein normaler Wert, den man schon auch einhalten sollte!
Schmerzen hat man i.d.R. keine mehr, sobald die Schwellung abgeklungen ist - d.h. aber nicht, dass das Sprunggelenk wieder voll belastbar ist (eher im Gegenteil, da die Schwellung stabilisierend wirkt). Was mich etwas wundert ist die Aussage mit der Operation, da heute fast nur noch mit Schienen gearbeitet wird. (ich habe früher Basketball gespielt und mein 1ter Bänderriss wurde noch mit einem Gips behandelt, dann gab es auch mal eine OP und danach nur noch Schienen...) Woran leider gern gespart wird ist Nachbehandlung also am vorher schon beschriebenen Strom bzw. Krankengymnastik.

Wie schon erwähnt, sind das nur meine eigenen Erfahrungen aus einem halben Dutzend Selbstversuchen und im Zweifel solltest wirklich noch nen zweiten Arzt aufsuchen. Gute Besserung!
Only who looks good plays good
Flow25
Rookie

Beitrag von Flow25 »

Hi Jungs,

Um das mal gleich klar zu stellen.. Es geht mir nicht darum wieder Football zu spielen, da ich knieprobleme habe bin ich schon länger kein aktiver Spieler mehr. ( Deshalb hatte ich den Thread auch nicht in der Players Corner sondern im offtopic Bereich gepostet.. Wurde nachträglich hier her verschoben )

Es ging mir nur um eure Erfahrungen, wann ich wieder ordentlich laufen bzw. arbeiten kann. Also es geht mir keinesfalls darum das ihr die Meinung meines Arztes ( Orthopäde ) in frage stellt.

Das mit der Operation:

Ich hatte noch nie einen Bänderriss und bin/war immernoch auf den stand das operiert wird :) bin froh das es nicht so ist.

Ich werd jetzt einfach mal die Physiotherapie abwarten. Würde mich aber trotzdem noch über eure Erfahrungsberichte freuen.

Lg
Flo
Antworten