Hey Leute,
Was empfehlt ihr?
Doppelter Mundschutz (Obere und untere Zahnreihe mit Lüftungsschlitz)
oder ein einfacher Mundschutz?
Schonmal besten Dank für die Antworten
_pinky hat geschrieben:Doppelter Mundschutz? Sowas gibts? Hab ich im Football noch nie gesehen.
Schonmal NFL geschaut?
sind das in der NFL nicht eher solche?
Und die sind ja quasi auch nur für die obere Zahnreihe.
Ich würde aus Atemgründen generell immer zu einem "einfachen" greifen, ist aber vielleicht generell Geschmackssache.
Leute ihr kommt vom Thema ab...
Also doppelter oder einfacher Schutz?
Ich liste mal die Vor-/Nachteile auf die ich jetzt auf den ersten Blick sehe:
Vorteile: Guter Zahn-/Kiefer-/Zungenschutz
Nachteile: Schlechtere Atmung, kostet vermutlich etwas mehr
Erfahrungen und Empfehlungen?
Ist der Mundschutz nicht bei uns noch am ehesten dafür da, dass man die Zähne zusammenbeißen kann und sich nicht auf die zunge beißt?
Ich habe noch keinen hit abbekommen der mir mein facemask so ins gesicht drückt dass es den kiefer oder die zähne gefährdet
Ja ist bei uns auch hauptsächlich zum Schutz der Zunge, aber tatsache ist ja das man einen einfachen Mundschutz durchbeißen kann... aber ich sags mal so: wenn hier noch keinen so einen harten hit abbekommen hat das er sich da irgendwie was im Mund demoliert hat, trotz einem einfachen Zahnschutz, brauch ich den wohl auch nicht.
Vielen danke Leute
Ich würe mal grob schätzen, dass dies der Hauptgrund für einen Mundschutz ist.
Wearing a mouthguard may help to protect an athlete from concussions.
Some studies have suggested that wearing a mouthguard can help to reduce the incidence or severity of concussions. Forces delivered to the jaw bones will be transmitted on to the skull bones that surround a person's brain, thus producing the potential for concussion. A mouthguard can buffer these transmissions by way of partially absorbing and then also dispersing them. The theory is that this effect can lessen the intensity of the forces of the blow and therefore the likelihood that concussion will occur.
Der sinn eines Mundschutz ist es nich die Zähne oder die Zunge zu schützen solltest du was auf die zähne bekommen hättest du deine zähne trotzdem draußen halt im mundschutz stecken ^^obwohl ich nicht weiß wie man im football überhaupt was gegen die zähne kriegen soll ^^der mundschutz ist da um gehirnerschütterungen vorzubeugen beziehungsweise weniger schlimm zu machen er dient hierbei als eine art dämpfer.
Na ja, ohne Mundschutz kannst de dir auch ganz böse bei nem Hit bzw. beim landen auf dem Boden die Zähne kaputt machen Zunge abbeißen oder ähnliches. Sollte man also nicht ganz so abtun.....
ein mundschutz absorbiert einwirkungen auf den entsprechenden bereich. einfach mal ohne mundschutz tackeln - und den vorgang der sich übereinander schiebenden zahnreihen genießen ... (dazu benötigt es nicht mal schädel auf schädel, ein sauber ausgeführtes tackling hinterlässt auch seine spuren im gebiss ...)