Butterlfy als End (LB)

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Ibowi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 07, 2012 21:05

Butterlfy als End (LB)

Beitrag von Ibowi »

Hy,

lohnt es sich ein Butterfly Restrictor als End zu holen (spiele auch Backup für LB) ? Spiele dieses Jahr noch in der Jugend, wechsle nächstes Jahr aber in die Herren Mannschaft und ich hatte eig nach fast allen Spielen, bei denen ich dabei war am nächsten derbe Nackenschmerzen, sodass ich mich richtig auf Physio gefreut hab :P Hat da jemand Erfahrung als End ? Schränkt es die Bewegung im 3-point zu sehr ein oder gar nicht.

MfG
It is not just a game
OLiner
Beiträge: 224
Registriert: Mi Mär 22, 2006 20:01

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von It is not just a game »

Also ein Butterfly als End ist nicht optimal. Du kannst im 3-Punkt-Stand gar nichts sehen. Wenn dann würde ich zum Cowboy-Collar raten.

Aber vorher würde ich ein Fitness-Studio aufsuchen und Rücken und Nacken trainieren. Wer nach dem Spiel so viel Nackenschmerzen hat macht evtl beim tacklen etwas falsch oder im gesamten Bewegungsablauf etwas falsch.
crazydomi
Rookie
Beiträge: 56
Registriert: So Nov 09, 2008 19:39
Wohnort: Bodensee

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von crazydomi »

1. Korrekte Technik lernen, beherrschen und anwenden. Football spielt man mit den Händen. Es ist keine Schande wenn der Helm nicht mit Farbflecken von sämtlichen Gegnern überzogen ist, auch wenn das manche noch nicht kapiert haben. Der erste Kontakt wird mit den Händen gemacht, nicht mit dem Kopf.

2. Ins Studio gehen und trainieren. Sinnvolles Aufbautraining für den ganzen Körper. Wenn du nächstes Jahr in die Herrenmannschaft wechselst, ist das der optimale Zeitpunkt anzufangen. Gehe in ein gutes Studio, lass dich beraten, und dir die korrekte Ausführung der Übungen zeigen.

3. Beim Kontakt Kopf in den Nacken.

Wenn du alle Punkte erfüllt hast, sollten die Nackenschmerzen Geschichte sein. Alles was dich daran hindert den Kopf in den Nacken zu nehmen ist generell eher nicht optimal, in der Line aber völlig kontraproduktiv, weil du dann nur noch den Rasen siehst.
Ibowi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 07, 2012 21:05

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von Ibowi »

1. Kann ich und mach ich bereits :D In 3 Jahren hab ich zwar noch nicht alles gelernt, aber safer tackeln war dabei

2. Seit 2 Jahren schon Mitglied. Nacken trainier ich nach einem Plan von den Saints.

3. Reflex.

Mir kommt es manchmal echt so vor, als würde ich bei Spielen immer auf den Idioten treffen der meint er müsste den Größten wegschädeln...

Aber meine eigentliche Frage war ja nur, in wieweit der Restrictor meine Bewegung einschränkt
clydefrog

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von clydefrog »

also ich finde, dass der cowboy collar im dreipunktstand die sicht einschränkt, weil man den kopf nicht so weit in den nacken bekommt. allerdings habe ich mich an das ding gewöhnt und wenn ich ohne trainiere/spiele, habe ich ein ganz mieses gefühl. deswegen bleibt's bei mir dran. ich würd's einfach mal ausprobieren, vlt leiht dir ein kollege mal seinen für eine trainingseinheit aus,...
Ibowi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 07, 2012 21:05

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von Ibowi »

In unserer Mannschaft hat leider keiner ein Collar :D Der einzige, der ein Butterfly besitzt ist grad in Afghanistan unterwegs :/
Wurstkopf
DLiner
Beiträge: 103
Registriert: So Dez 27, 2009 17:53

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von Wurstkopf »

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Alles was dich an der D-Line daran hindert den Kopf im 3-Punkt Stand komplett nach hinten zu nehmen ist falsch am Platz. Es macht wirklich überhaupt keinen Sinn.

Sonst würde ich mich grundsätzlich erstmal crazydomi anschließen:
Ibowi hat geschrieben: 2. Seit 2 Jahren schon Mitglied. Nacken trainier ich nach einem Plan von den Saints.
Oder das ist das Problem. Wenn ich schon höre "ich trainiere nach einem Plan von Profiteam / Collegeteam X" bekomm ich schon Sodbrennen. Sei mir bitte nicht böse, aber wie oft, unter welcher Anleitung, und wie trainierst du? Jeden Tag unter entsprechender professioneller Anleitung und Ernährung wie die, für die diese Pläne geschrieben und individuell angepasst werden, oder 1-2 mal die Woche beim McFit ohne Anleitung mit Freihanteln? Wenn es eher in Richtung letzterem tendiert, so rate ich dir folgendes: Geh bitte in ein gutes Fitnessstudio, mit kompetenten Trainern. Lasse dir einen individuellen Trainingsplan mit Scherpunkt auf Rumpf und Rückenstärkung machen. (Ein guter Trainer wird das sowieso machen) Je nach dem wieviel Zeit man investieren will, kann man das noch mit ein paar Bein und Armübungen würzen. Das ganze wenigstens 3 mal die Woche durchziehen, und regelmäßig die Gewichte und Wiederholungen anpassen (lassen) Hat man so mal eine gewisse Grundkraft aufgebaut, kann man dann weiter sehen.

Aber ganz ehrlich: ich glaube dein Nackenproblem ist eine Mischung aus schlechter Technik und falschem Training. Warst du mal beim Arzt damit? Tut mir leid dass ich dir helfen will, aber mit Nackenschmerzen macht man halt keinen Spass, vorallem wenn sie wie du ja auch sagst, extrem stark sind.
Ibowi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 07, 2012 21:05

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von Ibowi »

Also um es klarzustellen:

1. Ich bin in einem guten Studio mit gutem Trainer

2. Ja ich trainiere mit Freihanteln, weiß aber bei meinen Übungen was ich mache

3. Den Saintsplan nehm ich zur Hand, wenn mir mal die Ideen ausgehn

4. Trainingsplan habe ich schon

5. Die Nackenschmerzen gehen so in die Richtung, dass es beim letzten Spiel z.B. ein leichtes/mittleres Stechen war, als ich den Kopf ich den Nacken genommen habe, sonst Muskelkater im Nacken. Vll. habe ich es am Anfang falsch beschrieben mit dem Physio, aber es fühlt sich danach einfach geil an, weil nach den 20-25min Massage einfach kein "Schmerz" mehr da ist.


€: ich hab bevor ich hier gefragt hab, bei eastbay mal nachgefragt, die meinen man könnte ein butterfly als end tragen ? jz bin ich verwirrt.
Wurstkopf
DLiner
Beiträge: 103
Registriert: So Dez 27, 2009 17:53

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von Wurstkopf »

Also jetzt ists plötzlich ein bisschen Muskelkater im Nacken? Dann versteh ich das Problem nicht?

Fakt ist eins: Nackenschmerzen kommen von Überbelastung. Offentsichtlich bekommst du zu viel auf den Schädel für das was deine Muskulatur kompensieren kann. Aber du hast ja alles klargestellt... Passt, weitermachen, ja keinen Fehler suchen oder mal nachdenken.
Ibowi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 07, 2012 21:05

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von Ibowi »

gut, dass heißt im Klartext, dass ich meinen Nacken mehr/anders/besser trainieren muss um der Überlastung vorzubeugen.

Und ja es ist vll so, dass ich auf alles eine Antwort habe, aber ich muss mir ja z.B. keine Fehler beim tackeln einreden lassen, wenn noch nie jemand gesehn hat, wie ich einen tackle setze, ich vertrau da meinem DC, da ich weiß, dass er mir sagen wird, wenn ich Fehler mache.
Benutzeravatar
Pamp
Safety
Beiträge: 1117
Registriert: So Mai 31, 2009 18:24

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von Pamp »

Ibowi hat geschrieben:gut, dass heißt im Klartext, dass ich meinen Nacken mehr/anders/besser trainieren muss um der Überlastung vorzubeugen.

Und ja es ist vll so, dass ich auf alles eine Antwort habe, aber ich muss mir ja z.B. keine Fehler beim tackeln einreden lassen, wenn noch nie jemand gesehn hat, wie ich einen tackle setze, ich vertrau da meinem DC, da ich weiß, dass er mir sagen wird, wenn ich Fehler mache.
Woher weisst du, dass er es weiss/kann?
Ibowi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 07, 2012 21:05

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von Ibowi »

weil ich auf 20 Jahre Spielerfahrung mit diversen Besuchen in Amitrainingscamps + 5 Jahre Coaching vertraue
It is not just a game
OLiner
Beiträge: 224
Registriert: Mi Mär 22, 2006 20:01

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von It is not just a game »

Dann frag deinen DC und nicht uns
Benutzeravatar
Pamp
Safety
Beiträge: 1117
Registriert: So Mai 31, 2009 18:24

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von Pamp »

Wenn dein Coach so gut ist und auch so viel Erfahrung hat, warum kann er dir die Antwort nicht geben? Eigentlich sollte das immer die erste Anlaufstelle sein.
Endorphinia
DLiner
Beiträge: 121
Registriert: Fr Nov 13, 2009 08:56

Re: Butterlfy als End (LB)

Beitrag von Endorphinia »

...hast Du deinen Nacken schon einmal ärztlich untersuchen lassen, evtl. mit bildgebenden Verfahren?
Klemmst du dir evtl. ligamentäre Strukturen ein.
Wie lautet die Diagnosestellung auf dem Rezept für Physiotherapie?
Hat sich dein Physiotherapeut schon einmal die Mühe gemacht deine HWS zu befunden? Nervendehntests, Statik, Rotation mit Extension usw.
Bist du ausgewachsen oder ehr noch im Wachstum?
Ist deine kurze Nackenmuskulatur evtl. zu schwach, um die Querbeschleunigungen halten zu können?

Wurde dein Kraftkurve mal gemessen?

Wie bitte trainiert man Nackenmuskeln mit Kurzhanteln?
Bei uns trainieren Athleten / Patienten Nackenmuskeln an Maschinen unter 1:1 Betreuung und nach ärtzlicher Freigabe.

Selbst bei perfektester Technik können Beschleunigungskräfte auftreten, die nicht oder nur sehr schlecht kompenzierbar sind --> siehe dazu Studie von North Carolina

Da ja es alle Vorredner /Vorschreiber eigentlich nicht recht machen konnten, werfe ich einfach mal ein paar Fragen auf.

Ich fand alle Beiträge, die dir helfen wollten, Klasse und würde sie genauso weitergeben!!

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Physiotherapeut, was man selbst zur Entspannung so machen kann!!
Antworten