Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Alles was dich an der D-Line daran hindert den Kopf im 3-Punkt Stand komplett nach hinten zu nehmen ist falsch am Platz. Es macht wirklich überhaupt keinen Sinn.
Sonst würde ich mich grundsätzlich erstmal crazydomi anschließen:
Ibowi hat geschrieben:
2. Seit 2 Jahren schon Mitglied. Nacken trainier ich nach einem Plan von den Saints.
Oder das ist das Problem. Wenn ich schon höre "ich trainiere nach einem Plan von Profiteam / Collegeteam X" bekomm ich schon Sodbrennen. Sei mir bitte nicht böse, aber wie oft, unter welcher Anleitung, und wie trainierst du? Jeden Tag unter entsprechender professioneller Anleitung und Ernährung wie die, für die diese Pläne geschrieben und individuell angepasst werden, oder 1-2 mal die Woche beim McFit ohne Anleitung mit Freihanteln? Wenn es eher in Richtung letzterem tendiert, so rate ich dir folgendes: Geh bitte in ein gutes Fitnessstudio, mit kompetenten Trainern. Lasse dir einen individuellen Trainingsplan mit Scherpunkt auf Rumpf und Rückenstärkung machen. (Ein guter Trainer wird das sowieso machen) Je nach dem wieviel Zeit man investieren will, kann man das noch mit ein paar Bein und Armübungen würzen. Das ganze wenigstens 3 mal die Woche durchziehen, und regelmäßig die Gewichte und Wiederholungen anpassen (lassen) Hat man so mal eine gewisse Grundkraft aufgebaut, kann man dann weiter sehen.
Aber ganz ehrlich: ich glaube dein Nackenproblem ist eine Mischung aus schlechter Technik und falschem Training. Warst du mal beim Arzt damit? Tut mir leid dass ich dir helfen will, aber mit Nackenschmerzen macht man halt keinen Spass, vorallem wenn sie wie du ja auch sagst, extrem stark sind.