Zuschauerzahlen, Kinder und Eintrittspreise

Die höchste deutsche Spielklasse...
Oranje
Rookie

Zuschauerzahlen, Kinder und Eintrittspreise

Beitrag von Oranje »

Wenn sich einzelne Vereine der GFL über die schlechten Zuschauerzahlen beschweren, darf man sich dort gerne mal fragen woran das liegen mag. Nicht immer an der sportlichen Leistung, sondern an der Kommerzialisierung und dem Nichtgenugkriegen.

Nichts ist umsonst im Leben, aber wenn es unerschwinglich wird, hat auch der größte Footballfan die Nase voll (den Geldbeutel leer) und weicht in untere, nicht unbedingt schlechter spielende, Ligen aus.

Beispiel? Hier meines:
Mit 2 Kindern (9 + 10) bin ich zum hiesigen GFL-Team gefahren. Eins der Kinder (das Mädchen!!) ist seit geraumer Zeit schwer footballbegeistert. Vor dem Stadion eine große Schlange, anstehen und warten. "1 Erwachsener und 2 Kinder Familienblock bitte!"
"Ermäßigte Kinderkarten sind aus!". Der Junge hat Tränen in den Augen. Also "3x Fanblock macht 3x19 Euro = 57 Euro insgesamt" Jetzt habe ich Tränen in den Augen.
Kurz nach Kickoff sehe ich in den sogenannten Familienblock und stelle fest, dass die 1/2 bis 3/4 der Plätze leer ist.
Die Lions verlieren, die Kinder sind trotzdem glücklich.

Am nächsten Tag schreibe ich dem Verein eine Email und frage nach den Hintergründen. Sofort erhalte zwei Antworten, eine vom Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und eine vom Headcoach persönlich.
Mir wird mitgeteilt, dass es einige Beschwerden gegeben habe. Man wolle das genauer hinterfragen und werde mir umgehend Mitteilung machen. Herr H., der Headcoach, stellt seinem Bedauern noch eine Einladung der ganzen Familie zu einem der nächsten Heimspiele hintan.

Nun mache ich den Fehler, den Kindern stolz die Einnladung zu präsentieren, "vom Headcoach persönlich!". Große Freude insbesondere beim Mädchen. Also nehme ich die Einladung dankend an und nenne einen Wunschtermin, welcher ohne Reaktion dann irgendwann verstreicht. Kurze Zeit später schreibe ich mir meine Entäuschung (und die der Kinder erst!) in einer weiteren Email an alle vier Kontaktemailanschriften der Vereinshomepage von der Seele. Auch jetzt nach 10 Wochen: Keine Reaktion!

57 Euro für EIN Spiel! Dagegen steht eine Jahreskarte für 30 Euro beim hiesigen GFL2-Team, Kinder haben hier IMMER freien Eintritt.

Meine Tochter möchte weiterhin zu allen Heimspielen der Hildesheim Invaders, der Hannover Spartans und der Wernigerode Mountain Tigers. Das Interesse an der Sportart Football reisst nicht ab, aber mit dem tollen Stadion an der Hamburger Straße brauche ich nicht mehr zu kommen. "Die sind blöd!"

Ich hoffe, hier niemanden gelangweilt zu haben. Aber vielleicht regt es den einen oder anderen zum Denken an, wie man nachrückende Fangenerationen für sich gewinnt und nicht mit leeren Versprechungen und vorgespielter Kinderfreundlichkeit vergrault.

Danke.
Charly Manske
Linebacker

Re: Zuschauerzahlen, Kinder und Eintrittspreise

Beitrag von Charly Manske »

Tja, also mir wurde früher beigebracht, daß Versprechen und/oder Zusagen grundsätzlich einzuhalten sind. Ist halt alles eine Frage der guten :up: (oder auch weniger guten :down: ) Kinderstube :!: Aber vielleicht ist es ja nur eine Frage der Zeit, dann sehen Deine Kids und Du die Lions -etwas preiswerter- auch in der 2. Liga :wink:.
Today is the first day from the rest of your life!
Bibo
Defensive Back

Beitrag von Bibo »

Oranje hat geschrieben:Kinder haben hier IMMER freien Eintritt.
Sollte Pflicht werden!
57 Piepen? Wofür?!
Man muss immer mit allem rechnen!
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Den Ärger kann ich verstehen!!!! (Mangels eines "Danke"-Button)
Mittlerweile ist "das Event" auf 2.-, 3.- oder sonstigen-Ligen-Plätzen eh kinderfreundlicher! :roll:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Lizzard50
Guard

Beitrag von Lizzard50 »

von Bibo » 01 Sep 2012 21:50

Oranje hat geschrieben:Kinder haben hier IMMER freien Eintritt.

Sollte Pflicht werden!
Dann definier bitte Kind. Bin immerhin auch das Kind meiner Eltern und kann somit kostenlos ins Stadion. :?

Ich kenne die Etas der GFL Clubs nicht (außer meinen) und ich glaube Mal Eintrittsgelder sind immer irgendwo eingeplant. Das Beispiel ist natürlich krass.
Bei den meisten Clubs kann man einen Familienausflug zum Football aber auch mit einem Familienausflug ins Kino gleichsetzen. Zwei Stunden Spass und Popcorn und das Geld biste trotzdem los.
Bibo
Defensive Back

Beitrag von Bibo »

Lizzard50 hat geschrieben:...Dann definier bitte Kind...
Bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sind es Kinder.
Kindsköpfe kommen für einsfuffzich rein.
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

Oranje hat geschrieben:Wenn sich einzelne Vereine der GFL über die schlechten Zuschauerzahlen beschweren, darf man sich dort gerne mal fragen woran das liegen mag. Nicht immer an der sportlichen Leistung, sondern an der Kommerzialisierung und dem Nichtgenugkriegen.

Nichts ist umsonst im Leben, aber wenn es unerschwinglich wird, hat auch der größte Footballfan die Nase voll (den Geldbeutel leer) und weicht in untere, nicht unbedingt schlechter spielende, Ligen aus.

Beispiel? Hier meines:
Mit 2 Kindern (9 + 10) bin ich zum hiesigen GFL-Team gefahren. Eins der Kinder (das Mädchen!!) ist seit geraumer Zeit schwer footballbegeistert. Vor dem Stadion eine große Schlange, anstehen und warten. "1 Erwachsener und 2 Kinder Familienblock bitte!"
"Ermäßigte Kinderkarten sind aus!". Der Junge hat Tränen in den Augen. Also "3x Fanblock macht 3x19 Euro = 57 Euro insgesamt" Jetzt habe ich Tränen in den Augen.
Kurz nach Kickoff sehe ich in den sogenannten Familienblock und stelle fest, dass die 1/2 bis 3/4 der Plätze leer ist.
Die Lions verlieren, die Kinder sind trotzdem glücklich.

Am nächsten Tag schreibe ich dem Verein eine Email und frage nach den Hintergründen. Sofort erhalte zwei Antworten, eine vom Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und eine vom Headcoach persönlich.
Mir wird mitgeteilt, dass es einige Beschwerden gegeben habe. Man wolle das genauer hinterfragen und werde mir umgehend Mitteilung machen. Herr H., der Headcoach, stellt seinem Bedauern noch eine Einladung der ganzen Familie zu einem der nächsten Heimspiele hintan.

Nun mache ich den Fehler, den Kindern stolz die Einnladung zu präsentieren, "vom Headcoach persönlich!". Große Freude insbesondere beim Mädchen. Also nehme ich die Einladung dankend an und nenne einen Wunschtermin, welcher ohne Reaktion dann irgendwann verstreicht. Kurze Zeit später schreibe ich mir meine Entäuschung (und die der Kinder erst!) in einer weiteren Email an alle vier Kontaktemailanschriften der Vereinshomepage von der Seele. Auch jetzt nach 10 Wochen: Keine Reaktion!

57 Euro für EIN Spiel! Dagegen steht eine Jahreskarte für 30 Euro beim hiesigen GFL2-Team, Kinder haben hier IMMER freien Eintritt.

Meine Tochter möchte weiterhin zu allen Heimspielen der Hildesheim Invaders, der Hannover Spartans und der Wernigerode Mountain Tigers. Das Interesse an der Sportart Football reisst nicht ab, aber mit dem tollen Stadion an der Hamburger Straße brauche ich nicht mehr zu kommen. "Die sind blöd!"

Ich hoffe, hier niemanden gelangweilt zu haben. Aber vielleicht regt es den einen oder anderen zum Denken an, wie man nachrückende Fangenerationen für sich gewinnt und nicht mit leeren Versprechungen und vorgespielter Kinderfreundlichkeit vergrault.

Danke.
Ja, das Eintracht-Stadion ist teuer. 57€ mit zwei Kindern für ein Spiel ist allerdings - verzeih mir - Blödsinn. Die günstigsten Karten an der AK kosten 11€ - wenn man Plätze der besten Kategorie kauft, ist das dann halt teurer. Karten man auch günstiger im VVK erwerben, was aufgrund der notwendigen Planungssicherheit mit Kindern natürlich nicht immer einfach ist.

Davon ab ist es natürlich für den Po, wenn an der Kasse gesagt wird, das der Familienblock ausverkauft ist - was er mit Sicherheit nicht war.

Und noch ein zweites "Davon ab" und absolut nicht ketzerisch gemeint: vielleicht einfach mal zum Telefonhörer gegriffen und die Geschäftsstelle angerufen, warum es denn mit der nicht eingelösten Einladung nicht geklappt hat? Ein Heimspiel ist ja schliesslich noch gegen die Rebels und da werden die Lions Unterstützung sicherlich gut gebrauchen können... :wink:
Das Ende der Welt ist nah!
Bibo
Defensive Back

Beitrag von Bibo »

Sie/Er hat sich schlicht und einfach zu blöd angestellt für die familienfreundlichen Braunschweiger. :wink:
IceDevilHH81
Guard

Beitrag von IceDevilHH81 »

Bibo hat geschrieben:Sie/Er hat sich schlicht und einfach zu blöd angestellt für die familienfreundlichen Braunschweiger. :wink:
Wie war das damals bei den Adlern... als man versuchte uns die teuren Karten oben als Blauen Block extra für die Fans aus HH anzudrehen :D

Hab leider damals kein Bild von dem Handgeschriebenen schlecht angebrachten Stück Papier gemacht...
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
AR
Guard

Beitrag von AR »

IceDevilHH81 hat geschrieben: Wie war das damals bei den Adlern... als man versuchte uns die teuren Karten oben als Blauen Block extra für die Fans aus HH anzudrehen :D

Hab leider damals kein Bild von dem Handgeschriebenen schlecht angebrachten Stück Papier gemacht...
Langsam sollte es sich doch in Deutschland rumgesprochen haben: wenn man die Ortsgrenze der Stadt mit dem Regierungssitz von Deutschland überfährt, muss man immer besonders drauf gefasst sein, betrogen zu werden! :wink:
Football-Junkie from the Eastside
Frasier
Rookie

Beitrag von Frasier »

Moin,
zum Thema Kinder im Stadion in Braunschweig zunächst mal
"Kinder bis einschließlich sieben Jahre haben freien Eintritt, aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. " - Ich weiss, hilft hier nicht weiter da die beiden bereits 9 bzw. 10 Jahre alt sind.

Falsche Auskünfte in Sachen "ausverkaufte Plätze" haben wir auch bereits erlebt. Da hiess es die Plätze neben den von uns besetzten Dauerkarten seien alle bereits ausverkauft. Die mitgekommenen Freunde kauften sich auf andere Plätze ein, neben uns war aber gähnende Leere (und ist es die ganze Saison). Ich vermute es gab (oder gibt) zumindest zeitweise Probleme mit dem Kartenbuchungssystem (irgendwelche ausverkauften Blöcke habe ich diese Saison nirgendwo im Stadion zu Gesicht bekommen :wink: - schön wärs gewesen!).

Das die Zusage der Lions sich um den Fall zu kümmern nicht eingehalten wurde ist allerdings schwach. Das man sich mit 3x19€ dann aber auch gleich die teuersten Tickets im ganzen Stadion kauft und sich anschliessend über die Kosten beschwert - sorry, wer kann da bitte helfen? Mit 3x11€ hättet Ihr auch dabei sein können.

Zudem - ein Bundesligastadion (auch zweite (Fussball)-Liga) ist mit gewissen Kosten verbunden - das spiegelt sich zwangsläufig in den Ticketpreisen wieder. Weniger wäre mir auch lieber aber deshalb zurück auf den Provinzsportplatz muss auch nicht sein.

My 2 cents ....
Ronald
Safety

Beitrag von Ronald »

Die lange Erklärung hätte ein wenig kürzer und weniger tränenreich ausfallen können.Abgesehen davon, dass die Benzinkosten nach Hannover, Hildesheim oder Wernigerode den Preisvorteil bestimmt wieder ausgleichen, ist es völliger Schwachsinn, dass bei einem Footballspiel jeglicher Liga Kinder bis 10 Jahren Eintritt bezahlen müssen. Im Gegensatz zum Kino oder Zoo wird es kaum ein Kind in diesem Alter geben, dass sich 2,5 Stunden ein Footballspiel antut. Weder ein Junge, noch ein Mädchen. Da sind Hüpfbürgen, Schminkstände, Bubble-Tea oder andere Kinder sehr viel interessanter. Deshalb kann ich auch den Eröffnungstext nicht ganz für voll nehmen, wenn da steht, dass ein 10 jähriges Mädchen zu allen Footballspielen der Gegend fahren will. Ja klar... Aber wie gesagt, deshalb ist der Eintritt für Kinder bis 10 einfach unnötig und ich dachte auch, dass letztes Jahr bei den Lions Kinder bis 10 umsonst reinkamen. Wenn das geändert wurde, dann bleibt zu sagen: Schwach!!!
Lucky
OLiner

Beitrag von Lucky »

Frasier hat geschrieben:Moin,

Falsche Auskünfte in Sachen "ausverkaufte Plätze" haben wir auch bereits erlebt. Da hiess es die Plätze neben den von uns besetzten Dauerkarten seien alle bereits ausverkauft. Die mitgekommenen Freunde kauften sich auf andere Plätze ein, neben uns war aber gähnende Leere (und ist es die ganze Saison). Ich vermute es gab (oder gibt) zumindest zeitweise Probleme mit dem Kartenbuchungssystem (irgendwelche ausverkauften Blöcke habe ich diese Saison nirgendwo im Stadion zu Gesicht bekommen :wink: - schön wärs gewesen!).
Genauso werden in BS gerne mal Plätze auf beiden Tribünen an Gegner-Fans verkauft, die wie es sich dann herausstellt schon von Braunschweiger Dauerkartenbesitzern belegt sind!! Mehrfach erlebt.....
Once a Hurricane, forever a Hurricane!!!
Oranje
Rookie

Beitrag von Oranje »

"Das man sich mit 3x19€ dann aber auch gleich die teuersten Tickets im ganzen Stadion kauft und sich anschliessend über die Kosten beschwert - sorry, wer kann da bitte helfen? Mit 3x11€ hättet Ihr auch dabei sein können."

Das war dem Umstand geschuldet, dass das an diesem Kassenhäuschen die "günstigsten" waren. Wir haben uns ordnungsgemäß ganz hinten angestellt, nach einer halben Stunde näher war dann zu erkennen, dass dort nur bestimmte Karten zu haben waren + eben Familienblock. Es ist richtig, dass ich mit einer erneuten 1/2 Stunde Anstehen an einem Nachbarhäuschen vielleicht günstigere Karten erhalten hätte.

Es ist schade, dass Kinder in ihrer Wissbegier gerne unterschätzt werden. Mit 9 Jahren ist meine Tochter durchaus in der Lage das Spiel zu verfolgen und auch Spielzüge zu erkennen und Schiedsrichterentscheidungen (auf normalem Level) nachzuvollziehen. Sie hat Spaß dran und schaut auch mit mir NFL und College auf ESPN. Damit ist sie sicher kein Wunderkind, ich kann durchaus bei den Soielen auch andere interessierte Kinder feststellen, die das Spiel als solches verfolgen. Hüpfburg höchstens in der Halbzeitpause.
Ronald
Safety

Beitrag von Ronald »

Lucky hat geschrieben: Genauso werden in BS gerne mal Plätze auf beiden Tribünen an Gegner-Fans verkauft, die wie es sich dann herausstellt schon von Braunschweiger Dauerkartenbesitzern belegt sind!! Mehrfach erlebt.....
Mehrfach auch erlebt, dass Leute rumpöbeln, der Platz wäre doppelt verkauft, ohne zu wissen, dass es in jedem Block, jede Reihe und jeden Platz doppelt gibt. Nur halt rechts und links. Und das ist schwierig zu unterscheiden, wenn einer nach oben guckt und rechts zeigt, und der andere runter guckt und links zeigt, aber beide den gleichen Platz meinen. Die Blockbezeichnung in Braunschweig ist der Knaller und sorgt immer schön für Aufregung...
Antworten