Cantilever oder Flat Pad als DB / Cornerback?

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Cornerback
Newbie

Cantilever oder Flat Pad als DB / Cornerback?

Beitrag von Cornerback »

Hi@all ;)

nach längerer Vorbereitung will ich demnächst wieder mit Football anfangen. Spielen werde ich Cornerback und/oder Safety.

Ausrüstung habe ich da, nur mein altes Pad hatte ich verkauft, weil mich die eingebaute Backplate gestört hat. :keule:

Nun frage ich mich, ob ich als DB eher ein Flat Pad oder eins mit Cantilever (bessere Protection beim Tackle) nehmen soll?
Single oder Double Hook-Up?

Tendiere momentan zum Riddell EV18C, das hat nen Cantilever und Single Hook-Up. Brauch ich den Cantilever strap als DB? Oder schränkt der mich zu sehr ein? :irre:

http://www.forelle.com/american-footbal ... v18c/7866/

Budget sind ~150€ und das is grad bei forelle für 135€ im Angebot.

Würde gerne mal eure Meinung/Erfahrung hören :)
The -U-
Rookie

Re: Cantilever oder Flat Pad als DB / Cornerback?

Beitrag von The -U- »

Riddell Power 19 DB hatte ich bisher 2 mal, 1mal als custom.

-Extrem leicht, super Beweglichkeitsradius, ausreichend Schutz für Hits jeglicher Art. Wobei man hier Abstriche machen muss, Brustbein und unterer Rücken sind relativ frei. Da dieses Pad schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat gibt es die teilweise bei ebay für 100-175 Euro je nach Zustand.

Das Optimum (für mich) ist momentan das Riddell SPX 10 i. 400 bz 370 Euro sind ne Menge Holz, ich würde es aber jederzeit wieder kaufen. Auf 5 bis 10 Seasons gerechnet ist das nicht viel Geld um seinen Körper zu schützen. Zieh es probeweise an (Forelle zb), die meisten sind begeistert.

Mit anderen Marken habe ich leider keine Erfahrungen, da müssen andere helfen. Fitnesstudio und Technik machen dann die anderen 75% Schutz aus.
Cornerback
Newbie

Beitrag von Cornerback »

SInd diese zusätzlichen Pads vorne an der Seite nicht störend beim Power 19 DB?
The -U-
Rookie

Beitrag von The -U- »

Hatte vor den Power DBs ein normales Power 19 ohne Flügel, selbe Beweglichkeit, passen sich der Körperbewegung an.
Zudem hat man es etwas einfacher mit "Hold-Blockern", weil es schwerer ist das Pad komplett in den Achseln zu umgreifen um einen zu lenken.
Und Single Hook als Gürtel ziehe ich jedem Gummi vor, ist mir zuviel Gefummel und haben den Hang zum rausspringen.

Zum Flat/Cantilever - Dilemma: Die Theorie ist, das es "anders" schützt, den Impact anders verteilt. Davon ausgehend wäre das Flat besser, da man dort die grössere Mobilität erreicht bei gleichem Schutz. Einige schwören aber in der Praxis, das Sie mit Canti nach Spielen weniger Folgeschmerzen haben. In deinem Fall: Als Corner Flat, als Safety (grade in den unteren Ligen mit 80% Laufspiel) vielleicht doch mit CL.
Cornerback
Newbie

Beitrag von Cornerback »

DAS ist doch mal ne ausführliche Antwort ;) Gäbs nen "Danke"-Button, würde ich ihn jetzt drücken! Vielen Dank!

Gibts noch weitere Meinungen/Erfahrungen? :)
Cornerback
Newbie

Beitrag von Cornerback »

Was haben denn die anderen DBs hier so? (gummiband-verschluss -> normalerweise cantilever; Gürtel -> flat pad ;) )
Soulmanager
Defensive Back

Beitrag von Soulmanager »

Z-Cool, Flatpad mit Gürtel. Kann ich weiterempfehlen.
Mit Cantilever-Pads hatte ich immer Probleme den Kopf vernünftig zu drehen weil das Facemask gegen die Schulterklappen gestoßen ist.
I'm your guide through the night to the light!
Cornerback
Newbie

Beitrag von Cornerback »

Und n flat pad steckt auch nen härteren tackle ohne Probleme weg? Oder fühlt man sich dann wie vom Lkw (oder fullback?) überrollt?
Soulmanager
Defensive Back

Beitrag von Soulmanager »

Also wenn ich von irgendwas überrollt wurde, dann war mangelnde Dämpfung vom Pad nie mein Problem :mrgreen:
Wenn es weh tut ist es fast immer eine miese Technik (zu hoch, falscher Winkel, fehlende Körperspannung, zu wenig Eigenenerigie).

Konstruktionsbedingt (gilt zumindest für das Z-Cool) haben die Flatpads mit den kleinen Polstern einen Nachteil - Mehrere Hits in sehr kurzer Folge werden nicht mehr so gut gedämpft.
Liegt einfach daran, dass die Polster offenporiger Schaumstoff sind der die Energie dadurch absorbiert, dass die Luft rausgepresst wird. Ist die dann aber draußen (also beim 1.Hit) dann kommt da nur noch das bisschen Polster vom Pad (max 1cm). Alles was dann noch passiert ist, dass die Energie über eine größere Fläache auf den Körper abgeleitet wird. Dämpfung ist aber fast keine mehr da. Wenn nach dem Tackle innerhalb sehr kurzer Zeit (bevor wieder Luft im Polster ist) also ein zweiter Spieler einschlägt, dann geht das in die Knochen.

Verglichen mit meinem vorherigen Cantilever Pads war die Dämfung ganz allgemein aber deutlich besser. Und auch unsere Safeties, die gern mal mit Vollgas irgendwo einschlagen, haben sich bisher nie beklagt und die spielen auch alle mit Flat Pads wegen der besseren Beweglichkeit.

Von daher würde ich mir darüber echt keine Gedanken machen. Trainiere Deine Rumpfmuskulatur ordentlich, dann ist das kein Thema.
I'm your guide through the night to the light!
Cornerback
Newbie

Beitrag von Cornerback »

Super, vielen Dank :D

Tendiere nach aktueller Recherche etc. zum Flex XV Skill Pad ;)

http://www.futspo.de/AMERICAN-FOOTBALL- ... &c=49&p=49

Hörte bisher nur gutes drüber. Vernünftige Wahl?
Antworten