Spielstätten GFL

Die höchste deutsche Spielklasse...
Barfly
Linebacker

Spielstätten GFL

Beitrag von Barfly »

Da nehme ich doch mal Karstens Vorschlag auf und eröffne hiermit einen neuen Thread zum Thema "Spielstätten der GFL".

Aktuell wird diese Thematik wieder dadurch beheizt, dass den Falcons kurz vor Beginn der Saison die angedachte Heimspielstätte abhanden gekommen ist und die Hamburg Blue Devils als EINEN Grund eine problematische Suche nach einer Spielstätte als Rückzugsgrund nannten. Auch in Kiel gab es über die letzten 2-3 Jahre immer wieder Probleme mit Platzsperren, spontane Umzüge nach Lübeck, auf einen Sportplatz mit Rasenhügel usw usf. Leider hat man den Eindruck, dass sich die Gegebenheiten bundesweit verschlechtern.

Vielleicht können wir in diesem Thread mal den Status Quo der aktuellen Stadien/Spielstätten erörtern und entsprechende Perspektiven für zukünftige neue Spielstätten bzw. Ausbauten darlegen, sofern bekannt.

GFL Nord:

Kiel:
Rückkehr ins Holstein-Stadion quasi ausgeschlossen (schade, aber aufgrund Kosten und footballfeindlichem Umfeldes seitens der Fußballer zusehends unmöglich zu planen), da nun mit dem Kauf der Tribüne (1.000 Sitzplätze) aus Frankfurt Kapital gebunden ist. Ausbau der neuen Spielstätte in 3 Stufen auf 3.000 überdachte Sitzplätze (+Stehplätze), nah am Feld, hohe Sitzposition schon in Reihe 1. Ausbau der Infrastruktur (Parkplätze, WC, VIP(?)), Trainingsplatz (Kunstrasen). Parkplätze noch ein Problem, sollte aber in den kommenden Ausbaustufen gemindert werden.

Braunschweig:
Derzeit das modernste Stadion der GFL, Plätze aufgrund Laufbahn leider weit vom Spielfeld entfernt, trotzdem sehr gute Sicht verglichen mit anderen Spielstätten. Durch relativ niedrige Auslastung geht etwas Atmosphäre verloren. Komplett überdacht, dadurch wettergeschützt und wiederum gute Akustik. Videowall mit Wiederholung von Spielhöhepunkten. Parkplätze eher ein Problem.

Dresden:
Heinz-Field: traditionelles, aber absolut baufälliges Stadion in bester Lage in Dresden. Haupttribüne bietet nur wenigen Platz, Stehtribüne in der Kurve eine Verklumpung von Lehm und Stein, m.E. besteht da akute Verletzungsgefahr, wenn man da mal ausrutscht oder Gedränge herrscht. Anzeigetafel (außer Betrieb) noch aus DDR-Zeiten verbreitet morbiden Charme. Gegentribübe vom Holzwurm befallen, von daher gesperrt. Perspektive: Soweit ich gehört habe, soll die Gegentribüne saniert werden. Bis wann, wissen die Dresdner hier sicher besser. Wäre zu wünschen, denn richtige Atmosphäre kann nur aufkommen, wenn von beiden Seiten Lärm gemacht wird. Großer Parkplatz fußläufig erreichbar (gebührenpflichtig!)

Die Glücksgas-Arena als Sonderspielort ist natürlich optimal. Eng, steil, hallig. Für Football wie geschaffen. Leider eben nur ein Sonderspielort, aber dafür nochmal eine Klasse besser als das Eintracht-Stadion in Braunschweig. Wird sicher ein schönes Erlebnis am kommenden BIG6-Wochenende.

Berlin Adler:
Das Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion kennen wir ja nun von den vergangenen German-Bowls. Da ist sicher einiges verbesserungswürdig, aber zumindest gibt es hier in den meisten Fällen gute Sicht (wenn auch durch Laufbahn Entfernung zum Spielfeld sehr weit), genügend Toiletten (zu Adler-Spielen). Bei einem Schnitt von knapp 1000 aber eigentlich zu groß UND...das ist die Frage der Fragen, auch zu teuer? Womit wir bei den Perspektiven sind: Können die Adler diese Spielstätte halten? In der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal "ausgewandert" ins "Stade Napoléon"...war das quasi schon eine Vorsehung? Parken am Jahn-Stadion: Lieber mit S-/U- oder Tram kommen. Parken geht da gar nicht.

Berlin Rebels:
Das Mommsenstadion gehört m.E. auf Rang 2 der GFL-Spielstätten. Hauptribüne über fast die gesamte Länge der Spielfläche. Nur Holzbänke, keine Sitzschalen, dafür aber durch hohen Aufbau sehr gute Sicht, Kurven und Gegengerade wurden zur WM 2006 saniert, befinden sich in gutem Zustand. Sehr gute Akustik, die allerdings zumindest an Sonntagen sehr gedämpft werden muss, da Anwohner sich beschwert haben. Gebührenfreies Parken okay!

Düsseldorf:
Benrath kenne ich leider gar nicht, vielleicht mal jemand anders :)

Köln:
Ja, wo laufen sie denn nun? Leider keine Kenntnis

GFL Süd

Hall:
Das, was sich da jetzt Hagenbach-"Stadion" nennt, ist eigentlich nichts anderes, als eine Wiese mit einer daran grenzenden Steintreppe an einer Längsseite. Einem 2-fachem Meister und Süd-Serienmeister eigentlich nicht würdig. Aber gottseidank soll sich auch da etwas tun. Wann und in welchem Ausmaß, Martha vielleicht??

München:
Dante-Stadion mit großer überdachter Haupttribüne, war noch nie da, gehört aber wohl zu den besseren Spielstätten.

Stuttgart:
GAZI isses ja nicht mehr, oder? Das war sicher eine der besten Spielstätten des Südens, sogar mal Bowl-Ausrichter. Gute, für Football ausreichende Kapazität, gute Sicht.

Marburg:
Kleine, flache Haupttribüne. Auf der Gegenseite nur ein paar Stufen.

Franken:
Jemand anders, bitte :)

Saarland:
Ludwigspark, richtig? Riesige, marode Schüssel ohne Zuschauer. Macht es Spaß, dort zuzuschauen bzw. zu spielen? Manchmal ist weniger mehr. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen...

Allgäu & Rhein Neckar:
Kann ich leider nichts dazu sagen, vielleicht jemand anders.
Zuletzt geändert von Barfly am Mo Apr 28, 2014 11:57, insgesamt 3-mal geändert.
pantheroff
Safety

Re: Spielstätten GFL

Beitrag von pantheroff »

Köln dieses Jahr auf der Ostkampfbahn.

Uralt Kunstrasen aus NFLE Zeiten, eine kleine, nicht überdachte Tribüne (ca. 80 Plätze) ansonsten viel Platz zum drumherum stehen :mrgreen: . Es gibt Gerüchte das eine mobile Tribüne aufgebaut werden soll. Parkplätze in 5 min Gehdistanz vorhanden.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

pantheroff hat geschrieben:Köln dieses Jahr auf der Ostkampfbahn.

Uralt Kunstrasen aus NFLE Zeiten, eine kleine, nicht überdachte Tribüne (ca. 80 Plätze) ansonsten viel Platz zum drumherum stehen :mrgreen: . Es gibt Gerüchte das eine mobile Tribüne aufgebaut werden soll. Parkplätze in 5 min Gehdistanz vorhanden.
http://www.europlan-online.de/files/98e ... 75df9c.jpg

Die hier? Da geht ja die Luzie ab :trink:

Nee, ich hoffe mal, die Falcons finden da eine adäquate Lösung. Im Sinne des Footballs kann es das ja nicht sein...
pantheroff
Safety

Beitrag von pantheroff »

genau die...
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Kiel:
Ich kenn nur Kilia 2013, kein Urteil möglich

Braunschweig:
Mich hat die Tartanbahn nie gestört, Gegengerade Reihe 22 oder so fand ich immer gute Sicht.

Dresden:
Da ich die Spiele dort immer nur von der Haupttribüne aus verfolgt hab, find ich es besser als das, was das alte Rudolf-Harbig-Stadion war, wo man besonders auf der Gegengerade mit dieser komplett Umzäunung ein seltsames Gefühl hatte.

Berlin Adler:
Als ehemaliger Dauerkarten-Besitzer der Adler (ja, wirklich) nervte mich an dem Stadion eigentlich, dass die Sitze an heißen Sommertagen wegen der Lage in der Nachmittagssonne so sehr anheizen, dass es zu Schmerzen führt :D Und dass dort seinerzeit jedes Getränk nach Frittenöl geschmeckt hat. Keine Ahnung, vielleicht hat sich das ja geändert.

Berlin Rebels:
Ich glaub die Umschreibung dafür ist "Es atmet Tradition". Ist halt ein früherer Standard, besser als zum Beispiel die Adolf-Jäger-Kampfbahn ist es allemal.

Düsseldorf:
Liegt etwas außerhalb, Zuschauerränge gehen runter bis auf ebenerdig, was beim Football natürlich doof ist. Trotzdem um Welten besser als die kleine Kampfbahn an der großen Arena. (2 Sitzreihen)

Köln:
Noch nie in der Ostkampfbahn gewesen.

GFL Süd

Hall:
Laut neuesten Infos stockt das Ganze wohl gerade (irgendwas mit Hochwasserproblematik?)

München:
Man sitzt oben auf der Tribüne halt schon relativ weit weg vom Spielfeld, mich stört das persönlich nicht, wer nicht perfekte Augen hat sieht das (oder eben nicht :lol: ) vielleicht anders. Außerdem zieht es da oben gerne mal. Lärmschutzbestimmungen sind halt relativ streng, deshalb nutzen die Cowboys-Fans ja auch Glocken statt Tröten. Gegengerade in der prallen Sonne (die Marburger Fans werden sich 2013 erinnern)

Stuttgart:
Mal sehen wie GaZi nach dem Umbau aussieht, aber war definitiv von der Lärmentwicklung und der Infrastruktur wahrscheinlich das beste Stadion im Süden.

Marburg:
Der Planer des Haupttribünenumbaus gehört weiterhin geteert, gefedert, dann durch die Stadt an einem Karren geschleift, dann noch ganz viele andere Qualen bevor dann vielleicht ein Gnadenschuss erlaubt wird. Man kriegt von einer Seite der Haupttribüne nicht mit was auf der anderen passiert wegen dieses Vorbaus in der Mitte. Total bescheuert. Schade eigentlich, für Marburg (als Stadt) reicht so ein Stadion ja sowieso.

Franken:
2 Tribünen. Eine für 50 Leute (2 Sitzreihen) oder so aus Holz an der einen 20 Yardlinie, leicht nach außen (richtung Endzone) gedreht. Lässt sich nicht ändern, da denkmalgeschützt, da muss irgendwann mal wohl der Platz verschoben worden sein. Dazu daneben jetzt eine unüberdachte Sitzplatztribüne mit 3-4 Reihen für 300 Leute. Drumherum ansonsten eher wenig Platz.

Saarland:
Ums mal öffentlichrechtlich zu sagen: Das Ding ist durch. Die Stadt Saarbrücken kriegt es nicht hin, da mal eine Lösung zu finden. Da ist alles ziemlich runtergekommen, auf der Tartanbahn könnte man auch keine Laufwettbewerbe mehr austragen. Ich find die Musikanlage ist da immer viel zu laut eingestellt, aber vielleicht nur ein persönliches Empfinden.

Mannheim:
Leichtathletik Stadion mit 2 Sitzreihen, mit einem Dach Marke Formel 1 Rennstrecke von Penang (diese weißen Folien). Die Folien führen dazu, dass es bei starker Hitze dadrunter relativ ungemütlich wird, bei Starkregen gibts reißende Bäche die Träger des Daches hinunter. Wir filmen immer vom höchsten Punkt im Stadion aka in der 2. Reihe der "Tribüne" auf einem Tisch stehend.

Comets:
Zuschauertribüne mit 800 überdachten Sitzplätzen, dazu kann man hinter den Sitzplätzen wie früher in Marburg stehen. Niedrigster Sitzrang ist ca. eine Etagenhöhen über der angrenzenden Tartanbahn. Dazu noch an den Seiten unüberdachte Sitzplätze und ein großer Wall als Gegengerade.
Luck is when opportunity meets preparation.
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

zu Allgäu:

Illerstadion, moderne Haupttribüne mit knapp 800 überdachten Sitz- und ca. 250 Stehplätzen (inkl. VIP), Reihe 1 ca. 3-4 Meter über Spielplatzniveau, leider aber auch eine Laufbahn. Neben der Haupttribüne wie auch auf der Gegengerade Steinstufen zum stehen oder sitzen, ansonsten umrandet von einem etwa 8 - 10 Meter hohen Rasenwall, neue Football-Anzeigetafel. Problem aber die Anzahl der Toiletten wenn über 2000 Zuschauer da sind. Zugelassenes Fassungsvermögen: 8.000. Wenn´s nicht regnet inklusive Sitzstufen etwa "Sitzplatzkapazität" von rund 3.500. Parklätze kostenfrei in der näheren Umgebung genügend vorhanden. Würde sagen eines der schönsten Stadien der Liga, zudem scheint für die Stadt Kempten Football die Prioriätssportart im Illerstadion zu sein.
osirisdd
Safety

Beitrag von osirisdd »

Barfly hat geschrieben:Dresden:
Perspektive: Soweit ich gehört habe, soll die Gegentribüne saniert werden. Bis wann, wissen die Dresdner hier sicher besser. Wäre zu wünschen, denn richtige Atmosphäre kann nur aufkommen, wenn von beiden Seiten Lärm gemacht wird. Großer Parkplatz fußläufig erreichbar (gebührenpflichtig!)
derzeitiger Stand bzw. Aussichten hier ganz gut nachzulesen: http://www.dresden-fernsehen.de/Aktuell ... r-Stadion-

es geht also voran, aber gerade die Tribünensituation wird sich in diesem Jahr noch nicht ändern...
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

osirisdd hat geschrieben:
Barfly hat geschrieben:Dresden:
Perspektive: Soweit ich gehört habe, soll die Gegentribüne saniert werden. Bis wann, wissen die Dresdner hier sicher besser. Wäre zu wünschen, denn richtige Atmosphäre kann nur aufkommen, wenn von beiden Seiten Lärm gemacht wird. Großer Parkplatz fußläufig erreichbar (gebührenpflichtig!)
derzeitiger Stand bzw. Aussichten hier ganz gut nachzulesen: http://www.dresden-fernsehen.de/Aktuell ... r-Stadion-

es geht also voran, aber gerade die Tribünensituation wird sich in diesem Jahr noch nicht ändern...
Als Fan muss man sich in Geduld üben, aber immerhin. Neue Umkleiden und Sanitäranlagen dürften ja dann ja zumindest den Spielern und Schiedsrichtern zugute kommen. Da erlebt man ja auch häufig Kuriositäten.
MarthaH
Defensive Back

Beitrag von MarthaH »

Kurzbeschreibung aus dem Süden

Unicorns:

(aktuell) Hagenbachstadion. In der Tat nix besonderes, "Haupttribüne" sechs Betonstufen ohne Überdachung, Tartanbahn, Spielfeld. Ca. 2m Überhöhung der obersten Stufe, kein Flutlicht. Gegen"tribüne" der bekannte grüne Hügel, grasbewachsener Wall mit ca. 6m Höhe. Catering funktioniert einwandfrei, Kinderbespassung, Hüpfburg. Klasse Stimmung. Mit 2500 Besuchern randvoll, Größe passt.

(ab Saison 2015): "Sportpark am Kocher" (derzeit "Auwiesenstadion"). Der Bagger kommt angeblich am 3.5.14. Spielfeld (Fußball-Abmessungen) bis an den Rand, keine Laufbahn, Hauptribüne (nach Osten geöffnet) mit ca. 1400 Sitzplätzen (davon ca. 1000 überdacht), keine allzugroße Überhöhung. Viel Platz für Kinderbespassung und Hüpfburg (das ist ein wirklich wichtiger Faktor, wenn man Familien im Stadion haben will!) Wird ein schnuckeliges Stadion.

Bilder (leider nur bei Fazebook): https://www.facebook.com/Stadionneubau/photos_stream

Bandits (aus Gästesicht): noch größere Katastrophe als das Hagenbachstadion, minimal erhöhte "Haupttribüne" (1m), dafür teilweise mit Dach. Gegenseite drei Steinstufen, Wiese. Kein Flutlicht. Catering gerne mal überfordert (wenn ganz überraschend 400 Haller zu Besuch kommen...)

Franken Knights: recht gemütlich, zwei Stahlrohrtribünen (eine mittig), Gegenseite mehrere Steinstufen, Catering sehr gut (Franken können sowas).

Scorpions: Waldau sehr nett (Beschreibung kam schon), Ausweichstadion kenne ich noch nicht

Comets: klasse Footballstadion, Tribüne mit ca. 800 Plätzen überdacht, daneben große und hinreichend hohe Stehstufen. Gegenseite grüner Hang mit eingelassenen Betonstufen (U-Steine).

Saarland Hurricanes: riesige, uralte Schüssel (30.000+ Zuschauer oder so), viel zu groß und reichlich altmodisch (50er Jahre)

Mercenaries: Größe ok, angemessene Tribüne, Gegenseite flache Betonstufen

Cowboys: altehrwürdiges Stadion (1920er Jahre), etwas groß (12.000 Plätze, ist bei 1000 Besuchern halt reichlich leer). Legendäre Ameisenvorkommen auf der Gästeseite (Betonstufen, hinreichend hoch).
osirisdd
Safety

Beitrag von osirisdd »

MarthaH hat geschrieben: Bandits (aus Gästesicht): Catering gerne mal überfordert (wenn ganz überraschend 400 Haller zu Besuch kommen...)
da reichen auch schon 100 durstige Dresdner - das Bier war jedenfalls zwischendurch mal alle :mrgreen:
sick&red
OLiner

Beitrag von sick&red »

oldtimer hat geschrieben:zu Allgäu:

(...) leider aber auch eine Laufbahn. (...)
Ich finde die gar nicht so schlecht, denn so sieht man auch, was am Rand passiert, wenn man weiter oben sitzt. In Kempten ist es jedenfalls besser als in München, da gibt es im Innenraum auch noch eine Hoch- und Weitsprunganlage zwischen Zuschauerrängen und Tartanbahn (wird ja auch gerne für Bundesjugendspiele u.ä. benutzt). Da gebe ich Fighti recht, ohne meine Brille bin ich oben auf der Tribüne wirklich aufgeschmissen :P
MarthaH hat geschrieben: Cowboys: altehrwürdiges Stadion (1920er Jahre), etwas groß (12.000 Plätze, ist bei 1000 Besuchern halt reichlich leer). Legendäre Ameisenvorkommen auf der Gästeseite (Betonstufen, hinreichend hoch).
Hihi, ich glaube, die Ameisen gibt es schon genauso lange wie das Stadion selbst :mrgreen:

Ansonsten kann ich zu München noch folgendes beitragen:
Parkplätze an der Straße oder auf der anderen Straßenseite (Kleingartenanlage) kostenfrei, aber nicht unbegrenzt, weil im Sommer durch das Freibad nebenan einiges an Kapazität flöten geht. Die U-Bahn fährt dafür bis vor den Hintereingang, man muss halt einmal um 180° außen rum laufen. Für den Reisebus der Gäste ist innerhalb des Geländes ausreichend Platz.
Umkleiden gibt's zuhauf, mit zwei Eingängen, Duschen und Aufwärmhalle (Gymnastikraum) in der Mitte.
Catering wird durch die Wirtschaft nebenan betrieben, Preise sind da schon nicht ohne, aber können auf der anderen Seite einen Münchner auch nicht so richtig schocken.
Meistens Hüpfburg und die Anzeigentafel gibt's auch schon seit 10, 15 Jahren.

Mehr fällt mir grad nicht ein und zu den anderen Teams, bei denen ich schon war, wurde bereits das geschrieben, was ich auch nur weiß.
DD-TOWN
Defensive Back

Beitrag von DD-TOWN »

Barfly hat geschrieben: GFL Nord:

Dresden:
Heinz-Field: traditionelles, aber absolut baufälliges Stadion in bester Lage in Dresden. Haupttribüne bietet nur wenigen Platz, Stehtribüne in der Kurve eine Verklumpung von Lehm und Stein, m.E. besteht da akute Verletzungsgefahr, wenn man da mal ausrutscht oder Gedränge herrscht. Anzeigetafel (außer Betrieb) noch aus DDR-Zeiten verbreitet morbiden Charme. Gegentribübe vom Holzwurm befallen, von daher gesperrt. Perspektive: Soweit ich gehört habe, soll die Gegentribüne saniert werden. Bis wann, wissen die Dresdner hier sicher besser. Wäre zu wünschen, denn richtige Atmosphäre kann nur aufkommen, wenn von beiden Seiten Lärm gemacht wird. Großer Parkplatz fußläufig erreichbar (gebührenpflichtig!)
Die Glücksgas-Arena als Sonderspielort ist natürlich optimal. Eng, steil, hallig. Für Football wie geschaffen. Leider eben nur ein Sonderspielort, aber dafür nochmal eine Klasse besser als das Eintracht-Stadion in Braunschweig. Wird sicher ein schönes Erlebnis am kommenden BIG6-Wochenende.
Ich musste noch nie bezahlen außer ein Strafzettel und das war beim Spiel im Glücksgasstadion.
Da ich mich hab hinreissen lassen, direkt am Hygiene Museum zu parken.
Im Heinzfield würde ich behaupten wollen, das die Automaten am WE außer Betrieb sind.
Wäre ja sonst eine Supereinnahmequelle. Sieht man stetig an den PKW´s die direkt auf dem Fussweg am Stadion parken.
pantheroff
Safety

Beitrag von pantheroff »

Kleine Änderung für Köln...
die Falcons am Wochenende wohl auf der OKB komplett OHNE Tribüne...die alte muss wohl abgerissen werden...ob es eine neue gibt??? Who knows...allerdings wohl nicht zum Spiel gegen Kiel..also bitte alle Klappstühle mitbringen :mrgreen:

:popcorn:
Nimbus
Rookie

Beitrag von Nimbus »

pantheroff hat geschrieben:Kleine Änderung für Köln...
die Falcons am Wochenende wohl auf der OKB komplett OHNE Tribüne...die alte muss wohl abgerissen werden...ob es eine neue gibt??? Who knows...allerdings wohl nicht zum Spiel gegen Kiel..also bitte alle Klappstühle mitbringen :mrgreen:

:popcorn:
Ich bin doch immer wieder überrascht, wie gut du informiert bist :irre:
Totale Souveränität bei völliger Ahnungslosigkeit.
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Nimbus hat geschrieben:Ich bin doch immer wieder überrascht, wie gut du informiert bist :irre:
Nennt sich - vor allem im Spannungsfeld zwischen Köln und Düsseldorf - "Feindaufklärung"!
Das gibt's bei denen auf allen Spielwiesen und in allen Schattierungen.
Da wird mehr Energie dafür ver(sch)wendet, bei den anderen was Negatives festzustellen, als seine eigenen positiven Seiten hervorzuheben.
Zu diesem Thema empfehle ich ab und zu mal "SoKo Kölsch" (nicht "Köln"!) anzuschauen! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Antworten