Anfängerfragen + Fingerverletzung und wie man diese vermeiden kann

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
xPrimatic
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 16, 2017 18:55

Anfängerfragen + Fingerverletzung und wie man diese vermeiden kann

Beitrag von xPrimatic »

Hallo Leute,

bin sowohl im Football als auch in diesem Forum neu und suche dringend Rat. Ersteinmal etwas zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt, 183cm groß und ca 85. KG schwer. In sportlicher Hinsicht habe ich schon so einiges ausprobiert (Fussball, Tischtennis, Tennis, diverse Kampfsportarten, Fitness Studio und zu guter letzt eben American Football). Körperlich bin, bzw war ich bis vor meiner Verletzung absolut topfit und auch ganz ordentlich gebaut (knapp 4 Jahre durchgängig im Studio gewesen).

Jetzt habe ich vor wenigen Wochen mit American Football begonnen und mich auch relativ schnell ernsthaft verletzt. Bei meinem 2. Training als angehender Tight End habe ich einen sehr hart geworfenen Pass genau auf die Fingerkuppe des linken, kleinen Fingers bekommen und bin nach dem Training direkt in die Notaufnahme - die Diagnose: distale Grundgliedfraktur, Strecksehne abgerissen und Gelenk ausgekugelt... Wurde dann eine Woche später operiert und habe 2 Titanschrauben in den Finger bekommen, die wohl auch mein Leben lang im Knochen bleiben sollen. Momentan habe ich die erste Stunde Krankengymnastik hinter mir und kann den Finger auch schon leicht bewegen, allerdings ist er immernoch stark geschwollen und wirkt leicht taub.

1. Frage: Hat jemand ähnliche oder gar die selbe Verletzung hinter sich und kann etwas dazu sagen bzgl. wann man wieder spielen, fangen etc. kann, oder ob das überhaupt nochmal richtig was wird? Bin aufjeden Fall trotzdem noch mega motiviert, auch weil ich fast durchweg positives Feedback für einen Anfänger bekommen habe und am liebsten in der kommenden Saison schon als Spieler starten möchte :roll:

Jetzt habe ich ein wenig mit älteren Spielern und Coaches von uns gesprochen und habe gehört, dass kaputte Finger eine der häufigsten Verletzungen sind und suche nun Wege wie ich soetwas in Zukunft vermeiden kann. Anfangen will ich damit, mir die Gelenke zu tapen und in ein gutes Paar Handschuhe zu investieren... Welche könnt ihr da für einen Tight End empfehlen? Gefunden habe ich zum Bsp: Nike Superbad 4.0.

Was sind noch häufige (Anfänger-) Verletzungen, und wie kann ich diesen am besten vorsorgen?

LG und danke für kommende Antworten.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Anfängerfragen + Fingerverletzung und wie man diese vermeiden kann

Beitrag von skao_privat »

Am Besten, in dem du Statistiken schreibst oder sonst wie im Umfeld hilfst.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
manafragtmal
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 05, 2017 16:36

Re: Anfängerfragen + Fingerverletzung und wie man diese vermeiden kann

Beitrag von manafragtmal »

Hey,
schade dass du so schnell ausgebremst wurdest.

Meine Erfahrungen bisher:
Deine Verletzung hatte ich zwar noch nicht, aber die Finger sind recht anfällig.
Zu den häufigsten Verletzungen, die zu einem Karriereende führen sind;
Knieverletzungen, Schulterverletzungen, Kopfverletzungen

Häufige Verletzungen, von denen man sich aber wieder erholt sich;
Brüche (Arm/Hand), Bänderverletzungen (Bein/Fuß)
Besonders "beliebt" sind bei letzterem;
Adduktoren, Innenband (Knie), Seitenbänder, Meniskus, Kreuzband

Ich habe selbst mehrere Handbrüche hinter mir und Nägel und eine Platte in der Hand. Nach einigen Monaten ist wieder alles normal (zumindest bei meinem Bruch) und nur die Narbe juckt manchmal.

Zum Tapen kann ich nur sagen, dass es meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten gibt:
-du tapest so fest, dass du unbeweglich wirst und deine Skills drunter leiden
-du tapest so locker, dass es kaum hilft.

Ich bevorzuge trotzdem Letzteres, weil ich oft beobachten konnte, dass es Spieler Sicherheit und ein gutes Gefühl gibt.
Eben alles wieder einmal Kopfsache... Und gerade kurz nach einer Genesung hat man das Gefühl, dass es hilft.

Handschuhe kann ich keine speziellen empfehlen, aber wer brav Physio macht und WILL, kann schnell wieder am Platz stehen, solange es die Ärzte nicht dezidiert ausschließen.

gute Besserung!
bankwaermer
Rookie
Beiträge: 51
Registriert: Do Okt 13, 2016 15:29

Re: Anfängerfragen + Fingerverletzung und wie man diese vermeiden kann

Beitrag von bankwaermer »

Hi, erst mal zu den Handschuhen: Gepolsterte Handschuhe mit Grip sind mMn ein Muss als TE, aber lass die Finger von UA, der Grip verfliegt sehr schnell und die Nähte platzen auf. Mit Nike und Cutters ist man auf einer guten Seite, zu Adidas, Wilson etc. kann ich nichts sagen.

Bin selbst so ein Körperklaus der öfter mal den Finger zermatscht bekommt beim Fangen, weshalb ich mir ewig die Finger mit Tape zugekleistert hab. Mittlerweile hab ich keinen Bock mehr drauf, hab mit der Technik rumprobiert und gemerkt, dass ich fast nie was auf die Finger bekomm, wenn ich die Finger kurz vorm Catch anspanne (abgeschaut von Bilder, die Profis im Mutterland kurz vorm Catch zeigen). Versuch mal deine Technik zu ändern, wenns öfter passiert.
Gute Besserung!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13673
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Anfängerfragen + Fingerverletzung und wie man diese vermeiden kann

Beitrag von _pinky »

Hoppla. In manchen Teams erklärt der Trainer.

Aber Videostudium ist immer gut.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten