AFV NRW startet Senioren Flag Football-Liga

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Zausel
Newbie

AFV NRW startet Senioren Flag Football-Liga

Beitrag von Zausel »

Nachdem vor gut 10 Tagen der AFV NRW die neue Senioren Flag Football-Liga aus der Taufe gehoben hat, würde mich jetzt interessieren, was die Flagfootball-Gemeinde in Deutschland davon hält. Bisher hat man bis auf eine Ankündigung auf der Homepage der Düsseldorf Panther noch nichts darüber gehört.

Hier mal kurz die Liga zusammengefasst:

1. Es wird 7er Flag im Semi-Kontakt gespielt
2. Die Liga wird im Rahmen von Turnieren ausgetragen (2006 zwei / ab 2007 vier bzw. mehr bei entsprechender Ineressentenzahl)
3. Dieses Jahr gehen wohl 5 Teams an den Start
4. Im Oktober diesen Jahre soll das erste Turnier ausgetragen werden.

Mich interessiert ja speziell, was Ihr da drausen über die 7er Semi-Kontakt Variante sagt, da dies ja nicht kompatibel mit den Vorstellungen vom AFVD ist, die ja am liebsten "nur noch" 5er non-Kontakt spielen wollen.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Bitte nicht hier im Forum darüber reden. Kann ja nichts mit Football zu tun haben, wenn es nicht vom AFVD abgesegnet ist! :twisted:
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

da dies ja nicht kompatibel mit den Vorstellungen vom AFVD ist
Naja, was da passiert wird noch interessant. Die 7on7 Variante gibt es nur in keinen aktuellen Regelwerk mehr.

Persönlich finde ich es eine schöne Sache wenn im Footballland NRW endlich eine Semikontaktliga entstehen würde. So haben wir in Hessen 2002 auch angefangen. Übrig blieb am Ende ein Team und das spielt noch DFFL.

Würde mich freuen wenn es Infos für Flagfootball.de geben würde.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Jeder Landesverband darf doch machen was er will und aus diesem Grund wird in NRW auf keinen Fall im Vereinssport 5er Flag gespielt.

Gespielt wird natürlich nach den 2002 Regelwerk und da gibt es eine 7er Variante.
Ziel ist es aber 9er Flag langfristig zu spielen.

Ich denke die Liga hat eine größere Chance zu überleben als die DFFL, insbesondere wenn diese 5er Flag spielen muss.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Da mit dem müssen ist genau das Problem. Daher, das jeder LV machen darf/kann was er will, kommen wir Bundesweit nicht auf einen Nenner.

Ab 2008 soll Bundesweit zur Ermittlung des Meisters 5on5 gespielt werden, im LV kann man dann machen was man will. In meinen Augen müssen sich die Interessierten Vereine endlich zusammensetzen und ihren LV´s und dem AFVD sagen, was die Flagfootballer in Deutschland eigentlich wollen.

Ganz oben die DFFL im System 9on9 (oder 7on7, wenn die Spielerzahlen schwinden), dann LV Ligen mit der Möglichkeit zum Aufstieg im System 7on7 und darunter die Spassversion 5on5. Dann kann man alle bedienen.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Da kann ich dir nur zustimmen.
Auch wenn ich mich bei der Aussage weit aus dem Fenster lege, NRW lehnt im Nicht Spaß Bereich das 5er Flag ab. Und dies mit 100% aller Vereinen.
Nur irgendwie gibt es ja den Beschluss und wenn ich es richtig sehe keinen der den ANtrag stellt diesen Beschluss zu kippen.
Sollte doch jemand den ANtrag stellen würde es in meinen AUgen eine Mehrheit geben, denn diesmal würden die Vertreter Bescheid wissen.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Mal abgesehen davon das es in Deutschland eigentlich nur ein Regelwerk gibt nachdem gespielt werden darf (zumindest aktuell, "Jugend" liegt da etwas falsch) und diese ganzen anderen Spielformen eigentlich unter dem Begriff künstlerische Freiheit definiert werden müssten (oder schlicht "Duldung") sehe ich es recht einfach:

1. Jedes Konzept das mehr Leute zum Flagfootball bringt ist ein gutes Konzept. In NRW wird es sich zeigen, schließlich fehlt noch der Praxistest.
2. 9on9 wird nicht sterben wenn es die Vereine nicht wollen. Das trifft auch auf die DFFL zu.
3. Ob das NRW- Projekt größere Chancen hat als die DFFL wird sich zeigen. Erst einmal muss es ja die Jahre schaffen die eine DFFL schon hinter sich hat.
4. Ich finde es bedenklich das neben dem heiss geliebten 9on9 und dem gewollten 5on5 nun noch was Drittes kommt. Das kann mehr verwirren als es nützt.

@Jugend: Den Beschluss auf 5on5 zu gehen gibt es und wenn NRW zu 100% dagegen ist frage ich mich wieso solch ein Antrag nicht aus NRW kommt?
5on5 hat auch einige nicht vom Tisch zu weisende Vorteile, man muss diese aber erst einmal aufnehmen und akzeptieren um Ergebnisoffen diskuttieren zu können.
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

finch2208 hat geschrieben:Den Beschluss auf 5on5 zu gehen gibt es und wenn NRW zu 100% dagegen ist frage ich mich wieso solch ein Antrag nicht aus NRW kommt?
damals...
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@finch 2208
Ich habe nie behauptet, dass es mehrere ofizielle Regelwerke gibt. Aber es gibt verschiedene Stände eines Regelwerks und da NRW ganz ofiziell das neue Regelwerk 2005 abgelehnt hat und dies auch mehrfach begründet hat, wurde in NRW beschlossen diesen Stand in NRW nicht umzusetzen und weiterhin nach den bewährtesten 2002 Regelwerk zu spielen. Und in diesem gibt es ein 7 gegen 7. Außerdem ist es zumindest bei Hallenspielen oft üblich 7 gegen 7 zu spielen und dies ohne Regelwerk.
Du schreibst 5gegen5 hat auch Vorteile. Außer das kleinere Vereine eher eine Spielmöglichkeit haben, sehe ich da keine und ich habe schon Meisterschaften in Holland und Schweiz beobachtet, als auch eine EM gesehen und ich denke für die Weiterentwicklung im Footballsport sehe ich da keine Vorteile.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Jugend hat geschrieben:@finch 2208
Ich habe nie behauptet, dass es mehrere ofizielle Regelwerke gibt. Aber es gibt verschiedene Stände eines Regelwerks und da NRW ganz ofiziell das neue Regelwerk 2005 abgelehnt hat und dies auch mehrfach begründet hat, wurde in NRW beschlossen diesen Stand in NRW nicht umzusetzen und weiterhin nach den bewährtesten 2002 Regelwerk zu spielen. Und in diesem gibt es ein 7 gegen 7. Außerdem ist es zumindest bei Hallenspielen oft üblich 7 gegen 7 zu spielen und dies ohne Regelwerk.
BSO Seite 83 § 2: ....und seiner Landesverbände wird ausschließlich nach den "Offiziellen Spielregeln des AFVD für Flagfootball" in der jeweils gültigen Fassung.... durchgeführt.

Das heisst:
Es gibt nur ein offizielles Regelwerk, und zwar das Aktuellste. Ausnahme sind hier abweichende Regeln bei internationalen Wettbewerben (ober schlägt unter).
Im Moment existiert im Flagfootball ein heilloses Durcheinander. Es wird 9on 9 nach aktuellem Regelwerk, 9on9 nach altem Regelwerk, 7on7 in der Halle nach aktuellem Regelwerk, allerdings auf Grundlage des alten Regelwerkes gespielt... und dann noch 5on5 nach NFL- Regeln.

Sorry, aber das die Flagfootball weiter bringt kann mir keiner erzählen... im Moment wird dieser Mischmasch noch geduldet weil man einfach sehen will was sich als das bessere Modell erweist.
Jugend hat geschrieben: Du schreibst 5gegen5 hat auch Vorteile. Außer das kleinere Vereine eher eine Spielmöglichkeit haben, sehe ich da keine und ich habe schon Meisterschaften in Holland und Schweiz beobachtet, als auch eine EM gesehen und ich denke für die Weiterentwicklung im Footballsport sehe ich da keine Vorteile.
Die kleineren Vereine sind aber in der Mehrzahl... das mal vorweg. Kein Verband kann es sich leisten nur Projekte für große Vereine zu machen.

Vorteile sehe ich mehrere:
1. Teilung in mehrere und daher kleinere Altersklassen (kennt man ja vom Fußball). Dadurch
1a. Mehr Spielzeit schon für junge Spieler und somit mehr Erfahrung (in großen Teams bekommen junge Spieler keine Spielzeit)
2. Geringere Entfernungen da die Schwelle für den Spielbetrieb abgesenkt wird und somit die Teamdichte größer wird
3. Einstiegsalter vielleicht schon ab 6 Jahren möglich (das wäre sehr wichtig), klappt ja auch beim Cheerleading

Natürlich kommen jetzt wieder Einwände vonwegen mehr Coaches, mehr Trainingsplätze etc. Das sind aber Argumente die so nicht gelten. Da ist erst einmal Kreativität gefragt. Schließllich kann ich auf dem gleichen Feld das ich vorher für EIN 9on9 Team gebraucht habe ohne Probleme 4 bis 6 5on5- Teams trainieren. Wenn ich das dann auch noch gut organisiere (Teams wandern zu Stationen) kriege ich es sogar mit der gleichen Anzahl Coaches wie bisher hin.
Man muss sich da nur mal ein wenig öffnen und umdenken.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

NRW ganz ofiziell das neue Regelwerk 2005 abgelehnt hat und dies auch mehrfach begründet hat
Okay, eine These. Aber genau dort liegt doch das Problem, das wir in den Landesverbänden einen eigene Suppe kochen und auf Bundesebene uns nicht weiterentwickeln. Ich kenne genug bedenken gegen die aktuellen Regeln, aber hab inzwischen auch genügend Spiele gesehen wo es keine Probleme gab.

Ich wünsche mir für NRW eine schnelle Entwicklung der Liga und für Deutschland spätestens 2008 eine einheitliche Struktur, mit der alle Leben und Arbeiten können. Dazu bedarf es aber auch die Hilfe der Flaginteressierten auf Landesverbands- und Vereinsebene. Oder können hier alle Vereine mit Flagmannschaft behaupten, der Ligaobmann steht hinter dem Konzept?
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@finch
Ich gebe dir recht, dass es ein absolutes Chaos gibt im Flag.
Die Notwendigkeit 7er Flag zu spielen ist einfach gegeben, da es für 9er Flag nicht genug Teams gibt und 7er Flag einfach die bessere Lösung als 5er Flag ist.
Daher sind mit 7er Flag auch fast alle deiner Vorteile des 5er Flag aufgehoben und hat zusätzlich den großen Vorteil, dass alle Arten von Kindern gebraucht werden, was beim 5er nicht der Fall ist.
Und den Einstieg der Kinder mit 6 Jahren gibt es in NRW schon seit 3 jahren mit 5er Flag. Die Begründung hierfür gebe ich dir auch gleich.
Die Kids in der Alterstufe ändern sich noch sehr stark so dass eine Einteilung in die footballtypischen Spieler nicht zielführend ist.

Der letzte Punkt den ich nicht widersprochen habe ist der Punkt, geringere Entfernung wegen geringere Schwelle.
Die Schwelle des 5er Flag ist noch höher. Erstens braucht man fast genau so viel Spieler wie beim 7er Flag. zweitens wird 5er Flag von den alten Tackle Spielern noch mehr abgelehnt als Semi Kontakt Flag. Und da die Mehrheit der Vereinsverantwortlichen und auch Trainer aus dem Tackle Bereich kommen, sind noch weniger Leute bereit eine Mannschaft zu eröffnen. Außerdem bringt das 5er Flag für die Entwicklung zum Tackle Spieler weniger.

Und zum Abschluss nochmals meine Aussage zum aktuellen 9er Flag Regelwerk.
Dieses regelwerk ist koplett für die Belange des Erwachsenen Spiels ausgelegt und muss für den Jugendbereichh komplett überarbeitete werden. Nach meiner Info wurden auch einige Änderungsanträge aus NRW eingereicht, die aber nicht mehr bearbeitet wurden.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Lizzard50 hat geschrieben: Ich wünsche mir für NRW eine schnelle Entwicklung der Liga und für Deutschland spätestens 2008 eine einheitliche Struktur, mit der alle Leben und Arbeiten können.
Ja das wünsche ich NRW von ganzem Herzen. Ich hoffe auch sehr das es KEIN böses Erwachen gibt weil dann doch nicht alle 5 Teams starten. Als Mitverantwortlicher für die Ligaplanung im Spielverbund Nord kenne ich zu gut die Willensbekundungen im Oktober und die Realität im Februar...
Jugend hat geschrieben: Daher sind mit 7er Flag auch fast alle deiner Vorteile des 5er Flag aufgehoben und hat zusätzlich den großen Vorteil, dass alle Arten von Kindern gebraucht werden, was beim 5er nicht der Fall ist.
Die Aussage das 7er-Flag einfach die bessere Lösung ist reicht sicher nicht aus Grund aus.
"Arten von Kindern".... ich weiß ja was du meinst. Du sprichst das Lineproblem, also die dicken Kinder an. Ich gebe dir da in einem gewissen Maße recht. Allerdings ist es sehr gut möglich das Tackle bald auf 10 Jahre Einstiegsalter abgestuft wird. Wir reden also, sofern man bei dem Konzept der Vorbereitung von Tackle mit Flag bleiben will, von vier Jahrgängen... und wer Kinder hat weiß wie schnell sich ein Linespieler zum Receiver, jetzt mal am Gewicht festgemacht, entwickeln kann. Außerdem könnte man beim 5on5 durchaus den Center mit einem "dicken Kind" besetzen.
Jugend hat geschrieben: Die Schwelle des 5er Flag ist noch höher. Erstens braucht man fast genau so viel Spieler wie beim 7er Flag. zweitens wird 5er Flag von den alten Tackle Spielern noch mehr abgelehnt als Semi Kontakt Flag. Und da die Mehrheit der Vereinsverantwortlichen und auch Trainer aus dem Tackle Bereich kommen, sind noch weniger Leute bereit eine Mannschaft zu eröffnen.
Wenn du die bist die ich glaube dürftest du wissen wohin sich die Schwelle bewegt... sie wird sehr weit nach unten gelegt. KEIN Verein wird in Zukunft eine Ausrede haben um nicht mind. ein 5on5- Team stellen zu können.

Das Hauptproblem des Flagfootball sind die Wurzeln im Tackle- Football- Verein. Aus diesem Grund kommen wir mit Flagfootball nicht wirklich weiter. Es wird geduldet so lange es die Tackle- Jugend anfüttert (am Ende werden dann die weiblichen Spieler auf die Straße gejagt), sobald es um Erwachsenenflag angeht sinkt die Akzeptanz rapide. Einige Tackler können ja nicht anders als ihre Geringschätzung immer wieder kund zu tun. Damenfootball hat da übrigens das gleiche Problem...

Wieso denkt man nicht mal weiter, versucht das gerade in den großen Vereinen mal umzusetzen. Parallele Struktur Tackle und Flag, nebeneinander. Wird auf der Flagseite sicher nur mit 5on5 klappen weil zu viele zum Tackle abwandern, aber wieso nicht mal machen? Damit würden sich die Vereine vor allem auch für 50% der Bevölkerung interessanter machen: Den Frauen.

Ich glaube die Idealisten und Visionäre aus der Gründerzeit des Flag sind inzwischen alle verschwunden...
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@finch
Ich bin sicher nicht die die du denkst, da ich männlich bin.
Du gehst davon aus, dass sich Tackle in jungen Jahren durchsetzt, da bin ich ganz anderer Meinung.
Und auch im anderen Punkt sind wir anderer Auffassung. Ich bin der Auffassung, dass die Kinder irgendwann Tackle spielen möchte und nicht ein Leben lang Flag spielen möchte.
Und damit müssen wir, die sich mit Flag beschäftigen, leben. Der Konkurenzgedanke der insbesondere aus den Reihen der DFFl gehegt wird und die Abspaltungsgedanken sind in meinen Augen Kontraproduktiv für unser Flag.
Flag sollte die Kids über 15 auffangen, die zwar Tackle spielen wollten oder zeitweise gespielt haben, aber es aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr können oder wollen. Und ansonsten sollte es natürlich eine Anlaufstelle für alle Erwachsene sein die kein Tackle spielen.
Mit dem Anspruch kann sich unser Sport entwickeln und wird auch immer mehr anerkannt in der Footballwelt und dann wird sich auch die Eigenständigkeit einsetzen.
Darum brauchten wir auch kein eigenständiges Regelwerk sondern es wäre notwendig gewesen ein eigenständiges Schiedsrichterwesen aufzubauen oder zumindest eine bundesweit einheitliche Regelauslegung.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Jugend hat geschrieben: Du gehst davon aus, dass sich Tackle in jungen Jahren durchsetzt, da bin ich ganz anderer Meinung.
Ab 10 Jahren ja. Früher nicht. Ich denke wenn das Angebot da ist und man einen 10 jährigen vor die Wahl stellt sagt der zu 80% Tackle...
Jugend hat geschrieben: Und auch im anderen Punkt sind wir anderer Auffassung. Ich bin der Auffassung, dass die Kinder irgendwann Tackle spielen möchte und nicht ein Leben lang Flag spielen möchte.
Und damit müssen wir, die sich mit Flag beschäftigen, leben. Der Konkurenzgedanke der insbesondere aus den Reihen der DFFl gehegt wird und die Abspaltungsgedanken sind in meinen Augen Kontraproduktiv für unser Flag.
Jeder Sport muss damit leben das sich jemand irgendwann einmal für einen anderen Sport entscheidet.
Abspaltungsgedanken finde ich Unsinn, trotzdem sollte man zumindest eine Struktur anbieten die kein Angebotsloch hat. Denn zwischen 15 und 18 gibt es das für Neueinsteiger...
Jugend hat geschrieben:
Flag sollte die Kids über 15 auffangen, die zwar Tackle spielen wollten oder zeitweise gespielt haben, aber es aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr können oder wollen. Und ansonsten sollte es natürlich eine Anlaufstelle für alle Erwachsene sein die kein Tackle spielen.
Mit dem Anspruch kann sich unser Sport entwickeln und wird auch immer mehr anerkannt in der Footballwelt und dann wird sich auch die Eigenständigkeit einsetzen.
Ich denke schon das man nicht so anspruchslos sein sollte. Flagfootball ist ein Sport den man sich aussuchen kann wie American Football, Cheerleading oder Fußball. Dieses Selbstverständnis sollte man haben, Flagfootball als Auffangbecken oder Resteverwertung zu sehen wird dem Sport und den Aktiven nicht gerecht.
Jugend hat geschrieben:
Darum brauchten wir auch kein eigenständiges Regelwerk sondern es wäre notwendig gewesen ein eigenständiges Schiedsrichterwesen aufzubauen oder zumindest eine bundesweit einheitliche Regelauslegung.
Da beisst es sich in den eigenen Schwanz. Leider hinkt das Schiedsrichterwesen dem Ganzen hinterher. Das eigentständige Regelwerk hing jahrelang in den Gremien fest und als es dann endlich mal abgesegnet wurde waren alle auf einmal überrascht und keiner hat sich vorbereitet. Da hat sich dann die Ablehnung der Schiedsrichterverantwortlichen gegenüber Flag voll ausgelebt.

Das Problem ist:
Die Schiedsrichter sagen: Ohne eigenes Regelwerk brauchen wir auch keine eigenständige Flaglizenz. Ohne eigene Flaglizenz kann man aber auch kein eigenständiges Schiedsrichterwesen aufbauen. Mit eigenem Regelwerk wollte man sich dann zuerst weigern mit einer normalen Schirilizenz wie bisher zu pfeiffen. Dann hat man es doch gemacht und dann entweder das aktuelle Regelwerk über Bord geworfen (Berlin) oder mehrseitige Regelinterpretationen geschrieben (Niedersachsen) die dazu führten das der Teilnehmer aus eben diesem Bundesland aus Protest über schlechte Schiedsrichterleistung beim letzten GJFB vor der Siegerehrung abgereist ist.
Zu dem ganzen Schlamassel kommt dann noch das die Flaggemeinschaft mehrheitlich nicht in der Lage ist entsprechende Schiedsrichteranwärter zu einem Lehrgang zu entsenden um mit diesen dann den Spielbetrieb alleine durchzuführen.

Der Tackle- (Schiedsrichter-) Bereich supportet die Flaggies nur sehr unvollständig. Es wird an Problemen rumgemeckert die es im Tackle in der Anfangszeit auch gab. Außerdem darf man nicht vergessen das man im Tackle in der glücklichen Lage ist Jahr für Jahr mehr oder weniger Regeländerungen lediglich übersetzen zu müssen... da hat man es dem Flag auch unnötig schwer gemacht.
Antworten