Warum zwei Webradios gleichzeitig???

gesperrt und read only
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Warum zwei Webradios gleichzeitig???

Beitrag von piwi-dd »

Was darf ich denn da lesen?

http://www.footballforum.de/nachrichten ... no_cache=1

Erstmal Glückwunsch nach Hamburg, dass es endlich mit einem eigenen Webradio geklappt hat. Viel Erfolg für Fighti beim Kommentieren!

Aber sorry, warum wird es am Samstag zwei Webradios aus Braunschweig geben? Hätte man sich da nicht zusammentun können, so wie wir das immer gemeinsam mit den Braunschweigern machen?
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2150
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Warum zwei Webradios gleichzeitig???

Beitrag von pantherfan_xxxl »

piwi-dd hat geschrieben:Was darf ich denn da lesen?

http://www.footballforum.de/nachrichten ... no_cache=1

Erstmal Glückwunsch nach Hamburg, dass es endlich mit einem eigenen Webradio geklappt hat. Viel Erfolg für Fighti beim Kommentieren!

Aber sorry, warum wird es am Samstag zwei Webradios aus Braunschweig geben? Hätte man sich da nicht zusammentun können, so wie wir das immer gemeinsam mit den Braunschweigern machen?
Willkommen im Club ;-).

Etwas irritiert bin ich aber von der Aussage in der Pressemitteilung, das das nur bei den Auswärtsspielen sein soll, that's not the idea :?:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10298
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Fürs erste ist es halt so, was auch daran liegt, dass das Ganze durch die Sportvermarktungs GmbH erlaubt und von zwei Devils Sponsoren (die Agentur EyeCanSee, die alles, was PR mäßig bei den Devils zu tun hat, organisiert und evendi, der Namensgeber des Stadions) organisiert und finanziert wurde. Ich denk mal, wenn es gut läuft und sich etabliert, lassen sich dann während der Offseason Modalitäten finden, wie man es nächstes Jahr macht. Das Lions Webteam und ich standen schon seit letzter Woche für die Übertragung im Kontakt, heute morgen kam bei mir ein Anruf, bei den Lions die PM, die uns etwas auf dem falschen Fuß erwischte :wink: . Egal wie, danach käme es frühestens bei einem evtl Playoff-Halbfinale in Braunschweig oder Dresden wieder zu einem Interessenkonflikt, bis dahin ist noch Zeit 8)

Für Heimspiele ist es fürs Erste nicht vorgesehen, außerdem stehen wir da sowieso für diese Saison an der Chain. Die Offseason wird lang genug, da kann man sich über all diese Sachen Gedanken machen. Wir sind froh, dass es mit dem Radio überhaupt losgeht, erst mal kleine Brötchen backen, dann kann man immer noch schauen wie es sich entwickelt.

Die Idee des Devils-Radio gibt es schon seit Oktober letzten Jahres, damals hatte man schon beim Verein angefragt, ob sowas denn machbar wäre, und es bestand grundsätzlich Interesse. Im März haben Blue_Ice_Man und ich dann erste Kalkulationen gemacht, Equipment und laufende Kosten, ich hatte schon piwi angefunkt um mich zu erkundigen und wir hatten uns vorgenommen wenn die Saisonvorbereitungen, die damals im vollen Lauf waren, abgeschlossen wären und etwas Ruhe reinkommen würde, würden wir damit an den Verein und die dazugehörige Sportvermarktungsgesellschaft treten. Kam aber dann alles anders... Erstmal das schlechte Wetter, dann der Verzögerung im Tribünenbau, das Spiel in Itzehoe und kurz darauf die Probleme um "Dass Entertainment", wo wir nicht mit unserem kleinen Webradiospielzeug reinplatzen wollten, und auf unserer Seite kurzfristig eine Eingliederung in den Aufbautrupp der Sea Devils (Freitags in der AOHell aufbauen, samstags nachts abbauen), gekoppelt mit Auswärtsspielen (Düsseldorf, Wien, Dresden) an den anderen Wochenenden, ehe wir uns umgeschaut hatten wir schon Juni und immer noch nix.

Da Pantherfan zu dem Zeitpunkt mit UMTS und Live Text Play by Play experimentierte hatten wir ins Auge gefasst für die Auswärtsspiele ab Berlin mindestens sowas im Angebot zu haben (ohne Mischpult und teurem Audio Equipment)

Wende kam am Tag vor dem Spiel in Schwäbisch Hall, wo ich um 15 Uhr von EyeCanSee angerufen wurde, man hätte ja gehört ich wär an nem Webradio interessiert. Im Grunde Genommen müsste ich mir nur das Equipment abholen, um 3 Uhr würde der Fan-Bus fahren, der uns nach Hall bringen sollte, für den Testlauf.

An dieser Stelle übrigens ein Riesendank an alex_k und alle, die am Gameday der Haller mitmachen und uns wirklich mit allem geholfen haben, was möglich war und selbst mehr als das was möglich gewesen wäre, ohne die Mithilfe der Haller wärs wahrscheinlich auch nicht gegangen, als um 16.25 das eine Mikro mit Brummen anfing, dachten wir es ist vorbei. Aber nee, auch da hatten die Haller Ersatz parat :wink:

Der Testlauf in Hall galt als erfolgreich bestanden, deshalb bekamen wir grünes Licht für den Rest der Auswärtsspiele. Wie bereits gesagt, es ist im Augenblick so, erstmal schauen wie es läuft und wie das Feedback seitens der Hörer ist (zum einen die Anzahl, zum anderen die Kritik zum Radio), da Blue_Ice_Man im Augenblick für Projekthilfe in Osteuropa unterwegs ist, wirds eine Vertretung geben, er ist dann ab dem Spiel in Berlin wieder dabei.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2150
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Fighti hat geschrieben: Für Heimspiele ist es fürs Erste nicht vorgesehen, außerdem stehen wir da sowieso für diese Saison an der Chain. Die Offseason wird lang genug, da kann man sich über all diese Sachen Gedanken machen. Wir sind froh, dass es mit dem Radio überhaupt losgeht, erst mal kleine Brötchen backen, dann kann man immer noch schauen wie es sich entwickelt.
Interessant ist es doch erst, wenn die Heimspiele übertragen werden, dann braucht man als Gast auch nicht mehr das Equipment mit "Caddy/Sherpa" zu transportierenm sondern sich mehr auf eine gastsprecherrolle beim Heimteam zu konzentrieren ;-)
Fighti hat geschrieben:Da Pantherfan zu dem Zeitpunkt mit UMTS und Live Text Play by Play experimentierte hatten wir ins Auge gefasst für die Auswärtsspiele ab Berlin mindestens sowas im Angebot zu haben (ohne Mischpult und teurem Audio Equipment)
Das "Experimentieren" war aber mehr gezwungenermaßen: die Acquisition des Servers zog sich ungeplant in die Länge.

Übigens: ich habe immer noch kein Mischpult und nur ein Mikro ;-), und solange ich mit einem Mikro auskomme, brauche ich auch kein Mischpult (kennt jemand einen einfachen Mixer für 2 bis 3 dyn. Mikros, der seinen Strom über USB bezieht?). UMTS mit externer Antenne war eine Quintessenz aus meiner Arbeitsstelle: bei der Ausstattung von Gutachtern, die ihre Gutachten online der entsprechenden Versicherung übermitteln sollten, waren die Grenzen der UMTS-Verbindung mit der karteninternen Antenne schnell erreicht. Die unklare Platzsituation der Panther tat ein übriges zu dieser Entscheidung.

Ansonten: Viel Erfolg am Samstag, ich höre rein und bin im Chat....
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10298
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

pantherfan_xxxl hat geschrieben:Das "Experimentieren" war aber mehr gezwungenermaßen: die Acquisition des Servers zog sich ungeplant in die Länge.
Da Blue_Ice_Men aber schon ähnliches 2 Tage vorher im Raiders Chat beim Spiel gegen Braunschweig verfolgt hatte, nebst SMS von mir, fand er die Idee an sich klasse, weil man sich so wenigstens ein besseres Bild des Spiels machen konnte als wenn nur alle 10-15 Minuten ein Score reinfliegt... "Boah, was issen da los ? Wer hat den Ball ? Wie lange noch ?" Dieser klassische Stress, wenn man ein enges Spiel verfolgt :wink:
Benutzeravatar
Didi
Defensive Back
Beiträge: 531
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Didi »

Na denn mal viel Spaß und viel Erfolg Fighti bei Eurem Projekt!
Willkommen in der Runde!

Wenn ich dann zu Hause sein sollte, horche ich am Samstag mal rein.
nordfootball
DLiner
Beiträge: 142
Registriert: Mi Apr 14, 2004 00:58
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nordfootball »

Kompliment an HBD Webradio. Man konnte sich nicht vorstellen, dass es die 1. Sendung war. Klang so, als hätten beide Moderatoren (Fighti, Cloedy) lange Erfahrung.
www.nordfootball.de - mehr als nur der Norden!
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2150
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Beitrag von pantherfan_xxxl »

nordfootball hat geschrieben:Kompliment an HBD Webradio. Man konnte sich nicht vorstellen, dass es die 1. Sendung war. Klang so, als hätten beide Moderatoren (Fighti, Cloedy) lange Erfahrung.
Dem kann ich mich nur anschließen: Weiter So!
Sorgt mal für Ersatz für eure Heimspielfunktionen (Downmarker machen bei den Panther meistens die Junioren ;-)), damit wir euren Stimmen auch bei HBD-Heimspielen lauschen dürfen:-).

Und wenn man die Gesamtzahl der Hörer bei beiden radios betrachtet, war das einer der zuspruchstärksten Spiele bisher.
nordfootball
DLiner
Beiträge: 142
Registriert: Mi Apr 14, 2004 00:58
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nordfootball »

Als ich im Chat zum Webradio heute die Frage stellte, warum nicht bei Heimspielen auch gesendet wird, kam die einhellige Antwort: Zu heimspielen geht man.
Das werden die Fans ohnehin machen. Das Webradio ist keine Konkurrenzaktivität zum Stadionbesuch.
Im Gegenteil. Es ist u.a. eine Fanbindungsmassnahme, die helfen kann, ehemalige Besucher wieder ins Stadion zu bringen.
Vor allem ist aber ein Service für Footballfans anderer Teams, die auch HBD Spiele erleben möchten. HBD Fans nutzen den Service bei anderen Teams ja auch. Und es ist Werbeträger für die Sponsoren ebVendi und EYECANCSEE.
Ich denke im Sinne der HBD ist der Platz am Sendepult eine wichtigere Aufgabe für den Verein als der Job des Downmarkers. Ausserdem haben wir heuet ein gutes Team gehört, wobei Cloedy mehr als nur Ersatz war. Sie war gut und die weibliche Stimme war neu bei den Webradios, kompetent war sie allemal und kam gut an.

Also, HBD Verantwortliche: Webradio bitte eauch bei Heimspielen.
www.nordfootball.de - mehr als nur der Norden!
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von schlueri »

Kann man das evtl. als Download nachträglich hören?

Eine weibliche Stimme ist allerdings nicht neu, da muss ich wieder sprechen. ;-)
Benutzeravatar
Didi
Defensive Back
Beiträge: 531
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Didi »

Genau wie schlueri darf ich da auch mal widersprechen.
Bei uns hatten wir im Jahr '03 und '04 schon hin und wieder mal eine Dame als Co-Kommentatorin. Aber wollen wir mal nicht so kleinlich sein. Hat Claus wohl damals nicht mitbekommen.

Was aber an dieser Stelle viel wichtiger ist: Glückwunsch an Fighti und Cloedy für die absolut gelungene Premiere!
Hat Spaß gemacht Euch zuzuhören.
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von schlueri »

Didi hat geschrieben:Was aber an dieser Stelle viel wichtiger ist: Glückwunsch an Fighti und Cloedy für die absolut gelungene Premiere!
Hat Spaß gemacht Euch zuzuhören.
Da ich im Stadion war kann dazu natürlich bisher nichts sagen, daher meine Frage nach dem Download. Würde mich freuen wenn ich das nachträglich hören könnte, damit ich auch mitreden kann. :-)
nordfootball
DLiner
Beiträge: 142
Registriert: Mi Apr 14, 2004 00:58
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nordfootball »

Didi hat geschrieben:Genau wie schlueri darf ich da auch mal widersprechen.
Bei uns hatten wir im Jahr '03 und '04 schon hin und wieder mal eine Dame als Co-Kommentatorin. Aber wollen wir mal nicht so kleinlich sein. Hat Claus wohl damals nicht mitbekommen.
Hallo Didi, klar, jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich! Also nicht neu aber dennoch gut. :D

Mich und viele Fans würde aber auch interessieren, wie ihr die Heimspielrolle beurteilt.

Sollten nicht gerade die Heimspiele zum Service für die Fans gehören?
Wenn ich nicht mal schnell nach Kiel kommen kann, freue ich mich aber immer, über Radio L.O.S. gut informiert zu sein. Ihr habt ja uch als positiver Imageträger der Canes eine ganz wichtige Rolle.
Das Fans abgehalten werden (was die Angst der HBD-Verantwortlichen zu sein scheint) live im Stadion zu sein, sehe ich nicht.
Wie beurteilt ihr das?

Gruß nach Kiel
Claus
Zuletzt geändert von nordfootball am So Jul 30, 2006 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
www.nordfootball.de - mehr als nur der Norden!
nordfootball
DLiner
Beiträge: 142
Registriert: Mi Apr 14, 2004 00:58
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nordfootball »

Fighti hat geschrieben: Für Heimspiele ist es fürs Erste nicht vorgesehen, außerdem stehen wir da sowieso für diese Saison an der Chain. .
Ich muss noch einen Nachtrag los werden.
Dass es Fighti und Cloedy richtig toll Spass gemacht hat, konnte man förmlich spüren. Sie liefen richtig "heiß". Bei einem 3er Tem müsste es aber auch gehen. Wenn Fighti wirklich lieber "chaint" (fällt mir nach heute schwer, dass zu glauben, er hat sehr viel Herz in die Kommentatoren Aufgabe gelegt) muss man das akzeptieren. aber gebt den HBD Fans, die nict vor Ort sein können und den Fans der anderen Teams die Chance, online Spass an den HBD und einer neuen Art der einer HBD Präsentation zu haben.
www.nordfootball.de - mehr als nur der Norden!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10298
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

:oops: :oops: :oops:

Dafür dass uns dieses §$%&/()(/&%$§$%-USB-Kabel die Zeit raubte, die wir eigentlich für ein Minimum an Planung bzgl. der Übertragung angesetzt hatten (bei der Verletzungsplage im Augenblick muss man ja mehr oder weniger das Ende des Aufwärmens abwarten um zu sehen wer noch spielfähig ist :? ), sind wir vom sehr positiven Feedback überrascht, dass das gleich so gut ankommt hatten wir nicht erwartet. 1 Mal ist das Plug-In von sich aus Offline gegangen, 1 mal haben wir die Verbindung zum Server verloren (da gleichzeitig aber auch die Hörer geflogen sind, muss der wohl kurz Probleme gehabt haben), sind halt die Kinderkrankheiten, unser Server-Admin wird sich das sicher nochmal anschauen.

Zur Thematik Heimspiele : Ich werd mich da nicht einmischen, es gibt halt 2 Meinungen dazu, die Einen meinen, nein kostet keine Zuschauer, das ist Werbung für den Sport, die Anderen, Hilfe, uns bleiben die Zuschauer daheim. Ist aber denk ich mal schwer zu vergleichen, was los ist, wenn die Dresdner oder die Lions zu uns kommen fürs Webradio (was ja Devils-Seitig nur gar nicht beworben wird) als wenn da ein Webradio der HBD aktiv wird, per Website und z.B. Stadionzeitung beworben. Grad wenn in den letzten 5 Jahren die Zuschauerzahlen von 10000 auf 3000 runter sind, kann ich zumindest nachvollziehen, wenn man das als Verantwortlicher mit einer gewissen Nervosität sieht.

Was bin ich lieber bei Heimspielen ? Radioreporter oder Downmarker... Schwer zu sagen, da das komplett verschiedene Betrachtungsweisen eines Spiels sind. Das Eine ist mittendrin, mit all dem was dies an Emotionen mit sich bringt (was die englische Sprache alles an Schimpfwörtern enthält :shock: ) , das Andere der kommentierende und analysierende Part. Ist denk ich auch nicht die Zeit in der Euphorie alles zu überstürzen, wir werden uns die nächsten Wochen Gedanken machen was wir hier und da noch verbessern können, dann versuchen eine komplette Sendung von 14:45 bis 17:30 durchzuziehen mit passendem Equipment-Ersatz sollte was passieren 8) Grad in Sachen Webradio und mit dem was den Devils an Strukturen da ist, ist es bestimmt möglich ein richtig tolles Projekt draus zu machen, nur werden wir es Schritt für Schritt angehen, bei den Devils wurde in der Vergangenheit zu viel überstürzt und dadurch kaputtgemacht :wink:

P.S: Es gab eine Aufnahme vom Stream, wann und wie die online kommt und inwiefern da ein Archiv draus wird, versuch ich die Tage zu klären.
Gesperrt