Werbung, Sinn und Chancen der Football-Basis

Aufbau, Führung, Management, Akquise - Was bringt mein Team voran?
konsti
OLiner
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 10, 2004 04:34

Werbung, Sinn und Chancen der Football-Basis

Beitrag von konsti »

W.Pooh hat geschrieben:
HoDi hat geschrieben:Sind Wir doch mal Ehrlich...selbst wenn Genug Werbung,egal in welcher Form auch immer,betrieben würde....die Kids von heute mal für Sport zu Interressieren ist verdammt schwer.
Und noch eventuell am We dann noch früh aus der Kiste steigen um zu einem Spiel zu müssen geht ja schon mal gar nicht :? .
Und dann kommt auch noch der Kostenfaktor dazu.
Die Meisten Eltern sind eben nicht gewillt eine Menge Geld auszugeben für eine Ausrüstung nur um Sie dann nach kurzer Zeit in der Ecke liegen zu sehen.
Hier in Deutschland wird Football eben immer eine Randsportart bleiben...Machen Wir Uns da nichts vor :!:
Das kann man eigentlich genau so stehen lassen. Ist nur die Frage will man das? Warum macht man denn dann den ganzen Scheiß. Dann ist es doch viel einfacher man geht wann immer man lust hat in den Park oder zu Oma in den Garten. Nein, es gibt Footballinteresse in Deutschland aber nicht alle die interessiert sind haben die Gelegenheit in die größeren Städte zu fahren um dort Bundesliga oder so zu spielen. Also macht man in kleine Vereine, um den wenigen die Gelegenheit zu bieten. Allerdings reichen die in den wenigsten Städten aus um eine Spielstarke Mannschaft zu bilden und da geht der hickhack los.

Sorry funfalcon4life aber man muß sich auch mal über wichtige Dinge unterhalten.
So. Da sich im NRW- Landesligaforum das Interesse gezeigt hat, über Vereinsarbeit, Werbung und gesellschaftliche Zusammenhänge zu philosophieren, mach ich dies hier mal auf. Ich bin gespannt, ob sich hier auch mal ein paar Leute hin verirren!

Read' ya
Benutzeravatar
HoDi
Safety
Beiträge: 1380
Registriert: Mo Sep 04, 2006 10:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von HoDi »

:D Gute Idee das extra mal Auszulagern das Thema :D

Bin mal auf die Resonanz gespannt ob Sich hier was tut mit Tips und Anregungen etc. :?:
Und einmal im Jahr wird die Tastatur ueber einem Topf mit kochendem Wasser ausgeschuettelt, und nach 10 min. hat man dann einen koestlichen Eintopf !!!
lennard
OLiner
Beiträge: 443
Registriert: Fr Mai 26, 2006 00:51

Beitrag von lennard »

hatte letzte woche nen lehrgang von einem landesverband einer anderen sportart die sich auch sorgen um mitglieder macht.

hier will der verband eine mitgliederkampagne erstellen um den vereinen zu helfen.

dafür soll den vereinen eine art handbuch gegeben werden wie sie zum beispiel stände organisieren, umgang mit flyern(kein blindes verteilen) usw usw. hinten auf den flyer kommen ein paar daten des vereins via aufkleber etc ansonsten sehen die flyer immer gleich aus.

großes problem ist jedoch das die lieblingsbeschäftigung der jugendlichen nach dem schultag laut statistik "chillen" und alles was in die richtung geht ist.

also müssen wege gefunden werden sie mit "action" zu reizen.
Do you have the guts to be what you wanna be?
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

lennard hat geschrieben:hatte letzte woche nen lehrgang von einem landesverband einer anderen sportart die sich auch sorgen um mitglieder macht.
Is überall so. Verbände denken da in Dekaden, nicht in Jahren. Geburtenschwache Jahrgänge, Ganztagsschulen... alles Dinge die den Vereinen gefährlich werden. Da heisst es jetzt schon Position beziehen. Sportarten die kein stimmiges Programm haben Kids ab 6 an die Sportart zu binden werden es in 10 Jahren sehr schwer haben.
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

Das problem liegt eher bei den Vereinen befürchte ich.
Der Verband bietet ja nunmal mit der NFLE zusammen die Flagschulprogramme an, die Vereine müßen dieses nur mehr unterstützen.
Gazelle
OLiner
Beiträge: 341
Registriert: Mi Okt 26, 2005 17:44
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gazelle »

Meine Erfahrung ist, dass die Eltern derer, die den Sport betreiben froh sind, dass ihre Kids was Sinvolles tun und eben nicht "auf der Straße rumhängen". Deshalb ist es wichtig die Werbung verstärkt bei den Eltern zu machen. Mein Vorschlag:
Geht an die Schulen und ladet Euch zu den Elternabenden ein und bringt den Sport den Eltern näher. Ich glaube dann achten die Väter und Mütter auch drauf, dass ihre Sprösslinge zum Training kommen. Probiert das mal aus und schildert mal Eure Ergebnisse.
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

Sehe ich auch so, der Vorteil ist, man kann denältern aufweisen, wie der Sport wirklich ist. Das er nicht so ist wie alle Leute denken. Das er nicht so verletzungsanfällig, hart und brutal ist wie viele denken.
Man kann den Eltern eine Ausrüstung zeigen und den Schutz den diese mit sich bringt.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

footballer hat geschrieben:Sehe ich auch so, der Vorteil ist, man kann denältern aufweisen, wie der Sport wirklich ist. Das er nicht so ist wie alle Leute denken. Das er nicht so verletzungsanfällig, hart und brutal ist wie viele denken.
Man kann den Eltern eine Ausrüstung zeigen und den Schutz den diese mit sich bringt.
Alles schön, nur was tun wenn ein Verein so gar keine Manpower hat...

In der Theorie ist alles da. Ein Schulflagprogramm das eigentlich Mitglieder in die Vereine spülen soll (wobei die Kids dann den Wechsel auf 9vs9 fürchten, wird ja ruppig gespielt), ein Jugendförderungskonzept mit Kadermannschaften, Bundesturnier etc

Nur was nützt es wenn Vereine nicht mitziehen können oder, das unterstelle ich den großen Vereinen, nicht mitziehen wollen.
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

Da stimme ich Dir leider zu, ihne Manpower läuft nichts. Aber das ist ja auch das größte Problem der Vereine, die arbeit lastet immer nur auf wenigen Schultern (Säulen) fallen die weg, bricht der Verein.
Benutzeravatar
W.Pooh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 07, 2006 16:00

Beitrag von W.Pooh »

Tja die Idee mit den Elternabenden find ich ziemlich gut. Allerdigns ist auch hier wieder die Frage wer macht es, denn ich muß ehrlich sagen, jeden Abend auf nem anderen Elternabend kann ich mir nicht leisten. Außerdem kannste je auch nicht jeden mit solch einer Aufgabe betrauen. Man sollte ja nu schon ein bisschen Redegewand sein. Es ist eigentlich immer das gleiche Lied, wer macht es? Es bleibt an den paar wenigen hängen. Es ist aber auch schwer, gute, engagierte Leute zu finden die mit Herz und Verstand Vorstandsarbeit leisten.
Zuletzt geändert von W.Pooh am Sa Okt 14, 2006 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
I can't believe god put us on this earth to be ordinary
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

Ja das Problem ist immer das es am Vorstand hängen bleibt.
Ich selbst habe mir gesagt ich will nie in einem Vorstand mitarbeiten, es bringt immer nur Ärger, den jedes Mitglied in nem Verein mag einem dann sagen was man zu tun hat. Da habe ich keine Lust drauf. Desweiteren ist man dann auch noch privathaftbar für finanzielle Ausfälle im Verein.
Ich arbeite lieber mit dem Vorstand das ist mir angenehmer und ist genauso sinnvoll.
Gazelle
OLiner
Beiträge: 341
Registriert: Mi Okt 26, 2005 17:44
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gazelle »

@ footballer

Das stimmt nicht ganz. Nur, weil Du im Vorstand bist, haftest Du nicht - es sei denn Du wirst gleich Präsident eines Vereins. Aber wenn man mit demmVorstand zusammenarbeitet ist das auch gut.

Manpower; da habt Ihr schon recht. Aber erstmal mit kleinen Schritten anfangen. Fragt doch die paar Jugendspieler, die Ihr habt, wo sie zur Schule gehen und fangt bei den Schulen an! Quasi mit dem Spieler als "Referenz". Macht Termine an zwei Schulen und testet den Erfolg... Wenn das dann gut geklappt hat, geht der Rest auch noch irgendwie.
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

HüterII schrieb:
In der Theorie ist alles da. Ein Schulflagprogramm das eigentlich Mitglieder in die Vereine spülen soll ...

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass dies ein Denkfehler ist. Wir betreuen etliche Schul-AGs im Rahmen der NFLE- / AFV-Turniere und mussten feststellen, dass wir dadurch aktuell kaum mehr Spieler für den Verein gewinnen können.

Vor fünf, sechs Jahren war das noch anders - die NFLE-Turnierserie begann irgendwann im Oktober und endete dann um den März herum und beinhaltete höchstens zwei, drei Turniere pro Team. Da die Kids danach weiterspielen wollten, konnten wir einen regen Zulauf - mitunter um die 25 Spieler pro Saison - verzeichnen.

Heute trainieren die Schul-Teams viel öfter und häufig sogar das ganze Jahr durch und haben durch die vielen neuen Teams immer mehr Turniere bis hin zur Deutschen Meisterschaft, der Europa- und der Weltmeisterschaft. Dazu kommen noch privat organisierte Turniere, so dass den Kids dieser Flag-Schulbetrieb, der auch noch umsonst ist und keine weitere Freizeit kostet, da hauptsächlich in der Unterrichtszeit trainiert und gespielt wird, vollkommen reicht. Nebenbei spielen sie dann in der Freizeit weiter Fußball etc. und können dadurch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. In meiner letztjährigen Schul-AG (ca. 15 talentierte Kids) konnte ich gerade mal einen Spieler "abgreifen".

Mittlerweile engagiere ich mich nicht mehr in einer Schul-AG, da der Aufand halt größer ist als der Nutzen (nämlich neue Spieler für den Verein).

Ich konzentriere mich daher verstärkt auf Mund-zu-Mund-Propaganda und lobe einen Wettbewerb für die Spieler aus, wer die meisten neuen Spieler "bringt". Der Sieger erhält dann ein Sachgeschenk wie neue Footballschuhe oder einen Football - die Resonanz im letzten Jahr war nicht schlecht bis auf die Tatsache, dass einer meiner Assistant Coaches gewonnen hat... :lol:
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

Dachte der kompl. geschäftsführernde Vorstand ist Haftbar.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

footballer hat geschrieben: Dachte der kompl. geschäftsführernde Vorstand ist Haftbar.
Geschäftsführend ist hier der Knackpunkt. Es sind ja viele im Vorstand, aber meist nur 3 Personen im geschäftsführenden Vorstand, auch BGB- Vorstand genannt.

Die Haftungsfrage ist recht kompliziert. Ein kluger Vorstand sorgt dafür das im Zweifelsfall der Verein als Ganzes haftet. Der Vorsitzende eines Vereins hat da zwar noch eine andere Stellung, vor allem gegenüber dem Finanzamt. Das wäre aber alles zu kompliziert um es hier zu erläutern.

Dafür gibt es ja genug Literatur oder Lehrgänge ;)))))
Antworten