Kündigung von Anderson bei den Adlern

Die höchste deutsche Spielklasse...
Slider
Rookie
Kündigung von Anderson bei den Adlern

Beitrag von Slider »

So steht es im offiziellen Pressetext:

Per Telefon teilte Kent Anderson gestern mit, dass er einen Vertrag mit den Braunschweig Lions unterschrieben hat und seinen Vertrag mit den Adlern kündigt.

Dieser Schritt kam für die Adler völlig unerwartet. Kent Anderson begründete seine Entscheidung gegenüber dem Vorstand damit, dass er nicht glaube mit dem Budget der Adler weiterhin erfolgreich sein zu können. Auf diesem Wege danken die Berlin Adler Kent Anderson für seine erfolgreich geleistete Arbeit.

Die Adler haben bereits Kontakt zu mehreren Kandidaten mit Bundesligaerfahrung für den Posten als Headcoach aufgenommen, um so schnell wie möglich mit den Vorbereitungen auf die Saison 2005 beginnen zu können.

Der neue Headcoach kann dann auf die Unterstützung von Elzie Anderson, Estrus Crayton und David Caudill zählen. Alle drei erklärten in Berlin bleiben zu wollen. Auch Defense End Beau Coleman schloss einen Wechsel nach Braunschweig aus.

Und nochmal wiederhole ich mich: ganz schwache Vorstellung. Ich sage mal so ist das Business, man will Geld verdienen und in Braunschweig kann er das sicher besser. Dazu kommt seine private Seite. Für ihn sicherlich die richtige Entscheidung, aber die Art und Weise ist ganz schwach.
alex55
Defensive Back

Beitrag von alex55 »

Mit dem Budget kann er also nicht erfolgreich sein... aha.
Dachte es gehört mehr zu einem guten Coach als alles einzukaufen was man braucht, um zu gewinnen.. z.b. Spieler ausbilden und Playbooks entwickeln, mit denen man mit dem vorhandenen Personal erfolgreich sein könnte.

Wenn er sagen würde, sein gehalt wäre zu niedrig, dann ist das was anderes....
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

gude alex
dass hat er damit doch gemeint!
ihr budget reicht nicht aus um ihn zu halten... aber ich dachte die lions wollten nen Offensiv-Coach. wenn ich mich nicht irre, zeichneten sich die mannschaften in den jahren ihres GB-gewinns unter KA immer durch ne dolle Defense aus. ob KA ahnung von D hat oder er immer gute DC´s holt, ist ja egal. aber Offense mässig war bei hamburg und berlin unter ihm ja auchnicht viel los...
redbaron

Beitrag von redbaron »

aber es hat offense mäßig immer gereicht um Meister zu werden...

und wer Crayton hat muß sich nicht viele Gedanken um Playbooks machen. Der Spielzug heißt wahrscheinlich Estrus right, oder Estrus left alternativ gibts bestimmt noch den Estrus-Pass...

vom coaching standpunkt her also eine überschaubare Aufgabe sowas zu vermitteln...LOL
oracle
Safety

also.......

Beitrag von oracle »

da muß ich mal intervenieren.

zumindest im gb fand ich, daß b. dreier am spielverlauf einen qualitativ höherwertigeren anteil am spiel hatte. der hatte einige entscheidene plays und hat die offense am leben gehalten.

schade das man ihm in der redzone nicht das vertrauen geschenkt hat..da kamen wieder alle a´s aufs feld.

ec und kl haben sich meines erachtens im verlaufe des spiels.....was ihre n einfluß aufs spiel angeht neutralisiert.

gruß
oracle
Marco73
Safety
Beitrag von Marco73 »

Hansen hat geschrieben:aber Offense mässig war bei hamburg und berlin unter ihm ja auchnicht viel los...
Mal völlig ab vom Thema muß man ihm hier wohl auch zugute halten, daß die Möglichkeiten "begrenzt" waren - oder besser: Wenn ich schon einen teuren Gaul im Stall habe, dann muss der auch laufen, laufen, laufen.

Zum Thema selber fällt mir außer "arm, GANZ arm" nur ein, daß ich das irgendwie schon mindestens einmal erlebt habe.

Ob man auch dem Abo-Vize versprechen wird, etwas Großes aufzubauen?
Für mich klingts nach einem Hilfeschrei.
Marco73
Safety
Re: also.......

Beitrag von Marco73 »

oracle hat geschrieben:zumindest im gb fand ich, daß b. dreier am spielverlauf einen qualitativ höherwertigeren anteil am spiel hatte. der hatte einige entscheidene plays und hat die offense am leben gehalten.

[.....]

ec und kl haben sich meines erachtens im verlaufe des spiels.....was ihre n einfluß aufs spiel angeht neutralisiert.
Täusche ich mich oder war von EC in German Bowls nie besonders viel zu sehen?
Rein statistisch (!!!) war er meiner (bestimmt schwachen) Erinnerung nach oft "unauffällig". Dabei will ich aber nicht verleugnen (sondern eher betonen), daß ein Spieler seiner Klasse - und die hat er nach wie vor - immer die besondere Aufmerksamkeit der Defense erfordert, so daß er auch bei statistischer Unauffälligkeit großen Einfluss auf das Spiel hat.

Ich bin mal gespannt, ober wirklich in der Hauptstadt bleibt - und wenn ja, wie lange (bzw. wie lange man ihn sich dort noch leisten kann).
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Marco73 hat geschrieben:Zum Thema selber fällt mir außer "arm, GANZ arm" nur ein, daß ich das irgendwie schon mindestens einmal erlebt habe.

Ob man auch dem Abo-Vize versprechen wird, etwas Großes aufzubauen?
Für mich klingts nach einem Hilfeschrei.
Ich kann mich dieser Meinung nur voll und ganz anschließen. Wenig "Kreativität" von Braunschweig und ein "seltsamer" Habitus von Kent Anderson.

Zum ersten Mal hege ich richtige Sympathien für die Adler - und da muss schon viel passieren... :shock: :lol:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Slowjack
Rookie

Beitrag von Slowjack »

eh piwi, bin ja enttäuscht das du unsere gegenseitige "Liebe" immernoch nicht offen gestehst. ;)

Wieso kommen Sympathien bei dir auf? Oder ist das nur ein anders Wort für Mitleid ;) ?
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

@marco: warum? 2001: matt cannon war schon ne maschiene. EC als RB, nommie TE und bei den WR war schon der ein oder andere dabei, mit dem man ein passspiel hätte aufziehen können.

2002: der "nibbler" war halt mies, aber mit jan seiff ging dann ja auch was am ende.

in berlin 04: caudill sah mir nach nem ordentlichen QB aus, Dreier ist ein brutaler RB und EC kann´s immer noch. Was mit den anderen WR in Berlin ist weiß ich nicht. Gibt´s eigentlich noch jonny schmuck (oder so)?
Marco73
Safety
Beitrag von Marco73 »

Hansen hat geschrieben:@marco: warum? 2001: matt cannon war schon ne maschiene. EC als RB, nommie TE und bei den WR war schon der ein oder andere dabei, mit dem man ein passspiel hätte aufziehen können.
Latürnich hätte man.
Aber irgendjemand sagte mal zumindes sinngemäß, daß 75% aller Dinge die beim Passen passieren könnten schlecht sind - warum also sollte man...?
Ich will das Playcalling nicht gutheissen (bin zwar Running Game-Fan, dann aber bitte "Bruce Reid"-Style), aber ich denke einfach daß ein EC sicherlich der teuerste Herr im Mix war und somit einfach auch eingesetzt werden mußte.
Bis dahin habe ich ihn eigentlich immer gerne laufen sehen (auch wenn es meist gegen die Blauen ging), aber ab 2001 hat es sich in "genervt sein" umgekehrt...
Hansen hat geschrieben: 2002: der "nibbler" war halt mies, aber mit jan seiff ging dann ja auch was am ende.
"Nibbler".... *gröööööhl*
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Kent Anderson ist Geschäftsmann. Schließlich hat er dafür ja auch studiert. An allen anderen Quellen der GFL fließt das Geld nicht mehr so, wie es zu 'besten' Zeiten gewesen ist. Lediglich in Braunschweig ist da nocjh etwas möglich (wenn auch nicht mehr soviel wie früher.
Da ist es doch nur logisch, dort hinzu gehen, wo es auch Geld gibt. Ob es richtig oder Fair oder sonst irgendwas ist, soll jeder für sich beurteilen. Aber das ist eine Geschäftsentscheidung. Oder glaubt jemand, dass er als Captain Bob im Fernsehen auftaucht, um den grimme-Preis zu gewinnen?

Money makes the world go around!

Was sagt uns die Erklärung 'zu niedriger Etat'?

Kent Anderson kann nur mit Spielern erfolgreich sein, die bereits ein gewisses Level erreicht haben (und damit ihren Preis haben).

Wie sagte schon mein Opa: mit gutem Werkzeug kann jeder Stümper arbeiten. Der Meister zeigt sich an der stumpfen Klinge!

Offensichtlich muss man kein besonders guter Coach sein, um erfolgreich zu sein. Man muss ein guter Personalverwalter sein.

PS: scheint kein wasserdichter Vertrag gewesen zu sein, den man telefonisch mit der Angabe 'zu geringer Etat' kündigen kann.
ff99..
Rookie

Beitrag von ff99.. »

Wie sagte schon mein Opa: mit gutem Werkzeug kann jeder Stümper arbeiten. Der Meister zeigt sich an der stumpfen Klinge!
Und Goethe sagt: "Den Meister erkennst Du am Werkzeug."

Der Meister hat sich das Werkzeug gut gewählt und gut eingesetzt.

Wenn man mit bestem Werkzeug versagt, und dabei das Werkzeug (teilweise) kaputtmacht, sieht das nach Lehrling aus.

Philosophische Grüße, ff.
Slowjack
Rookie

Beitrag von Slowjack »

@skao
Kent: Anderson: Der beste Beweis für das große Vertrauen ist doch der unbefristete Vertrag.
aus dem Interview der Berliner Morgenpost mit Kent Anderson vom 27.12.02

kannste hier auch nochmal lesen
http://www.berlinadler.com/archiv/index ... aison=2002
Hardy01
Defensive Back

Beitrag von Hardy01 »

MORGENPOST 21.12.02 : Und was ist Ihr größter Wunsch?

K.A. : Die Leute, die in der nächsten Saison zu unseren Heimspielen kommen, sollen sagen, dass sie in Berlin noch nie eine Mannschaft mit so viel Leidenschaft, Mut und Spaß haben spielen sehen wie uns. Denn mit dieser Einstellung ist alles möglich - auch dass wir die Meisterschaft gewinnen, und nur das kann mittel- und langfristig unser Ziel sein.

Das hat er wahrlich erreicht!!!! denn dieses Jahr haben die Spieler, die Fans und ALLE im Umfeld der Adler diese Leidenschaft, den Mut und den Spaß spühren können.

Alles andere aus dem Interview mit K.A. muß jeder für sich selbst beurteilen.

Dass KA gegangen ist, aus welchen Gründen er gegangen ist und wohin er geangen ist das war vielleicht früher oder später zu erwarten.

JEDOCH MIT WELCHER MIESEN ART ER DAS GEMACHT HAT!!!!!!!!!!!

Das hat wohl selbst viele Leute in seinem engeren umfeld Überrascht.

Aber gut jedem so wie er mag.
Antworten