World Games
Duisburg sagt World Games 2013 ab
Muskel bepackte Jungs in knappen Shorts, die um Medaillen Gewichte stemmen oder an Seilen reißen, wird es in der Rhein-Ruhr-Region nun doch nicht geben. Duisburg und Düsseldorf müssen die World Games 2013 aus Kostengründen absagen.
Duisburg hat die World Games 2013 abgesagt.
Duisburg - Die Ausrichtung der World Games 2013 in der Rhein-Ruhr-Region ist geplatzt. Am Montagabend beschloss der Duisburger Stadtrat, aufgrund der angespannten finanziellen Lage auf eine Organisation der Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten zu verzichten. Als Reaktion sagte auch Düsseldorf, das gemeinsam mit Duisburg die World Games austragen wollte, seine Beteiligung ab.
Der Duisburger Rat fällte seine Entscheidung bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung. Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) bedauerte die Entscheidung und erklärte, dass er den Beschluss des Rates vor dem Hintergrund der gesetzlichen Auflagen der Gemeindeordnung „verstehe und respektiere“. Im Laufe des Dienstags wurden der World-Games-Dachverband IWGA, der Deutsche Olympische Sportbund sowie das Düsseldorfer Rathaus von ihm informiert.
Schon 2005 hatten die World Games in Duisburg stattgefunden. Für die 2013 geplanten „Weltspiele“ hatte Düsseldorf eine finanzielle Unterstützung von sieben Millionen Euro zugesagt. Die Stadt Duisburg wollte in etwa die selbe Summe als Personal- und Sachkosten zur Verfügung stellen. Auch der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) bedauerte die Entscheidung des Duisburger Stadtrates. Da Duisburg als Bewerberstadt aufgetreten und Düsseldorf lediglich Partner gewesen sei, sei mit dem Ausstieg Duisburgs auch Düsseldorf „nicht mehr im Rennen“, hieß es. (ddp)
Quelle: KSTA
Nun doch kein Football bei den World Games 2013?
-
- Defensive Back
- Beiträge: 769
- Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
- Wohnort: Links des Rheins in NRW