AFVD Convention FFM

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
PROBITAS
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 31, 2005 15:25
Wohnort: Otterbach

AFVD Convention FFM

Beitrag von PROBITAS »

Tach Gemeinde,

war jemand dort? Gibt es etwas interessantes zu berichten?
Bitte Infos und Eindrücke.
Bill
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Do Okt 06, 2005 11:28

Beitrag von Bill »

Es war leider das Geld nicht wert!
:evil:


Von den beiden US Coaches war nur der Offense Coach interessant.
Der D-Line Coach hat 3 P-stand, Rip und Swim Move erklärt.

Über den Rest schweige ich. Code of ethics!!!!!

Ich habe meine Verlängerung das reicht!!!
Hits Happen!!!
Gator
Rookie
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2009 17:53

Beitrag von Gator »

Stimme Bill voll zu. Manchmal denke ich mir die A Coaches meinen wir haben mit dem Football erst letzte Woche hier begonnen.
Ich denke keiner der anwesenden Coaches wäre länger geblieben, wenn er nicht die Verlängerung benötigt hätte.

Keine Hand Outs kein Feedback. Und auch ich schweige über den Rest.
Bill
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Do Okt 06, 2005 11:28

Beitrag von Bill »

Der fehler ist glaube ich nicht bei den A coaches zu suchen, sondern eher bei den Ausrichtern.

Die können doch bestimmen was als Thema auf der Liste erscheint.

Und er ja auch auf dem A-Lehrgang gesprochen hat hätte man ja dieses Thema nehmen können?!?!?
Oder wurde da auch nur über 3 P gesprochen!
Hits Happen!!!
Gator
Rookie
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2009 17:53

Beitrag von Gator »

Kann ich dir nicht sagen Bill. Ich habe die Veranstaltung aber insgesamt als traurig empfunden. Es waren etliche Top Coaches aus ganz Deutschland da. Diesen Coaches wurde aber in den zwei Tagen auch nicht annähernd irgendwas geboten, was in die Tiefe geht und vielleicht den ein oder anderen weiterbringt. Darum fand ich die Veranstaltung alles in allem sehr traurig. Über das Preisleistungsverhältnis schweige ich mich ganz aus. Schlimm auch, dass nicht mal dafür gesorgt wird, dass die Coaches in einem gemeinsamen Hotel unterkommen und abends ein gemütliches Beisammensein gewesen wäre.
Ich kann nur jedem Coach hier zu Lande empfehlen, ein paar Kröten zu sparen und die jährlich stattfindende AFCA Coaches Convention in den Staaten zu besuchen. Der Preis für das was da geboten wird steht in keiner Relation zu dem in Deutschland.

Es gibt hunderte guter Coaches in Deutschland die für ein Butterbrot ihr Wissen weitergeben würden. Anfragen vom AFVD an Coaches in allen Vereinen gibt es aber noch nicht. Man stelle sich eine Convention mit 4-5 Meeting Räumen vor. Offense Defense Special Teams. Hat man vorher eine Einladung an alle Vereine in Deutschland rechtzeitig versandt, gebe ich dir Brief und Siegel, dass ich aus den Themen welche mir die Coaches für einen Vortrag anbieten, 20-30 Trainer (GFL, GFL2, Regionalliga, Oberliga, Jugendnationalmannschaft, Herrennationalmannschaft usw...) herausfinde, die ihr Wissen auf einer Convention weitergeben können und dies wahrscheinlich für ein Butterbrot. Schließlich wollen wir alle nur das eine unseren heiß geliebten Sport in Deutschland besser zu machen. Und Beziehungen zu NCAA FBS Coaches hab sogar ich. Die Jungs, wenn der Zeitplan gut terminiert ist, kommen für ein Butterbrot wenn man die entsprechenden Beziehungen hat. Und diese Beziehungen haben etliche Footballteams in Deutschland.

Dazu Abends ein Buffet Essen bis nach Mitternacht und ich garantiere dir dann hast du eine Convention die uns weiterbringt.

Wie gesagt 4 Meeting Räume mit parallel laufender Agenda, ein Abendessen zusammen und vielleicht dem Coaches of the Year Award für den Head Coach den Offense Coordinator, Defense Coordinator, Special Teams Coordinator, Newcomer of the year usw...

Aber was red ich denn, gibt ja schließlich eine Trainerakademie für sowas gell. Aber da schweige ich mich jetzt wieder aus und gebe keinen Kommentar dazu ab.
Gator
Rookie
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2009 17:53

Beitrag von Gator »

Außer ein Butterbrot :D
Gator
Rookie
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2009 17:53

Beitrag von Gator »

Ach noch was zu unserem Coaches Gefüge hier in Deutschland.
Einige von unseren Kollegen haben es geschafft, von diesem Sport zu leben bzw. einige Head Coaches sind Vollzeit in ihrem jeweiligen Verein angestellt. Dass es keine eigenständige Trainervereinigung hier in Deutschland gibt, ist schon lange überfällig. Vor einigen Jahren wurde ein Versuch seitens des AFVD torpediert. Ich gebe aber den Glauben nicht auf und hoffe dass sich gerade einige Schwergewichte in der Coaching Szene dazu hochrauffen und sowas nochmal in Angriff nehmen.
Topnamen gibt es mittlerweile genügend, die im deutschen Football ein Wörtchen mitreden. Sei es ein Shuan Fatah, ein Hanselmann, ein Garnier, ein Washington, ein Kent Anderson usw....
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

@gator: Gründe eine regionale Vereinigung. Dirket in deinem Umfeld!
Inzwischen gibt es so etwas in D. Je mehr davon funktionieren, desto eher 'bekommst' du deine nationale Organisiation!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Green
Rookie
Beiträge: 84
Registriert: Mi Feb 06, 2008 08:32
Wohnort: Jawohl

Beitrag von Green »

@Bill:
Gebe Dir recht, schon der Frühbucherpreis war zu hoch für das, was geboten wurde. Eine ziemlich lieblose Veranstaltung mit eher zweifelhaftem Informationswert. Abgesehen von Jim Barnes wurde doch eher Basiswissen a la C-Lehrgang angeboten, das Thema Nationalmannschaft war überflüssig, dafür weiss ich jetzt was "wobbeln" ist. Und ich kann meine Lizenz verlängern. Zu mehr war die Veranstaltung nicht gut.

@Gator:
AFCA ist zwar teuer aber vielleicht eine Alternative. Schick mir doch mal 'ne PM mit Deinen Erfahrungen.
Saarland Hurricanes Juniors
Rolf Rummel
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jun 18, 2007 00:23

12 Tips for Attending a Clinic

Beitrag von Rolf Rummel »

12 Tips for Attending a Clinic

By Tony DeMeo
Offensive Coordinator & Quarterbacks Coach,
University of Richmond

I have had the opportunity to speak at numerous clinics, but I have attended many more to hear various speakers. Even when I am scheduled to speak, I always will try to catch one of the other presentations. The following tips have been helpful to me in getting the most out of a presentation:

1) Go into the lecture with an open mind. Some or all of the speaker’s ideas may differ from yours but at least listen to what he has to say ... you don’t have to implement them.

2) Leave your ego at the door. You’re not there to prove you’re smarter than the speaker.

3) Take notes. Don’t rely on your memory.

4) Don’t hold your own mini-clinic in the back of the room. The coaches in the room are there to hear the speaker, not you.

5) Listen with the goal of understanding, not responding.

6) Don’t get up and leave in the middle of the presentation. After all, that’s rude. Go to the restroom prior to the lecture.

7) Try to sit in the front of the room. You’ll hear and see better.

8) Ask questions relative to the subject matter. I was speaking on the triple option one time and a coach asked what was my favorite Italian dish. I told him Sophia Loren.

9) Ask a question to clear up a point, not to stump the speaker. Don’t dominate the presentation with a stream of questions – let others have a chance.

10) Let the presentation stimulate your thoughts and creativity. There has never been a lecture I have attended that I haven’t gotten at least one idea. Think in terms of concepts and how they fit your scheme.

11) Learn the details. The success of any play lies in the details of the play.

12) Have Fun. Football is a great sport and is continually changing and evolving – as a coach you must also evolve in your thinking.

I hope some of these thoughts are helpful to you, and if you get just one idea from a clinic it may make the difference.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ein SCHALK wer Böses denkt!

So eine Liste gibt es auch für die Organsiation von Clinics oder?

Im Übringen: bei jeder Clinic kann man etwas lernen - wenn man will.
Man bei Clinics viel lernen - wen man kann...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Bill
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Do Okt 06, 2005 11:28

Beitrag von Bill »

Wenn mann die Qualitäten der Clinics des AFVD und der NFLE vergleicht ist doch ein gehöriger unterschied. Thematisch gesehen!!!!

Ich bin auch nicht voreingenommen dahin gegangen, nach dem motto was können die mir schon erzählen.

Aber wenn ich das Thema Blitzing Defense als Topic habe, dann erwarte ich auch Blitzing Defense und nicht erst einen Vortrag über die Wandlung der Gesellschaft in Deutschland. Dann mache ich zu.....

:roll:
Hits Happen!!!
Benutzer 5109 gelöscht

Beitrag von Benutzer 5109 gelöscht »

Guten Tag auch mal von mir!

ich hab da mal eine generelle Frage:

Woran macht ihr den einen guten Vortrag aus?
Was muss ein guter Vortrag haben?

Ich muss zugeben, ich habe immer gewisse Vorstellungen bei einem Thema und wenn das nicht erfüllt ist, bin ich dann auch mal enttäuscht!
Ich mag zum Beispiel keine Geschichtenerzähler die nie wirklich zum eigentlichen Thema kommen. So was wie: Bei der und der Europameisterschaft war das und das. Auch mag ich es nicht, wenn Leute sich darstellen als wüssten sie alles und alles andere ist falsch.
Nachdem ich nun meinen ersten Vortrag hinter selbst gehalten habe, muss ich feststellen, dass das nicht so einfach ist.

was ist tief genug ins detail gegangen und was nicht?


Würde mich über konstruktive Rückantworten freuen.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

ich glaube, dass es schwer ist, wirklich konstruktiv zu antworten.

Es kommt schonmal darauf an, was für ein Typ Du selbst bist. Kannst Du Vorträge ernst vortragen, ohne dass sie trocken werden? Bist Du ein Mensch, der nicht ernst bleiben kann, und lockerst alles mal mit nem Spruch auf? uvm.

Dann kommt es auf die Zielgruppe an. Halte ich den Vortrag vor Teammitgliedern, denen ich mein Playbook erkläre? Oder sind es Leute auf einer Clinic mit einem Hauptthema (zB Defense) wo alle nur deshalb da sind, oder halte ich den Vortrag, vor einer Gruppe in einer Convention, wo es auch sein kann, das ein nicht beachtlicher Teil der Coaches genau Dein Thema vielleicht weniger hören wollen.

All diese Dinge sind schon vorher zu überlegen. Dann kommts halt auf den Bildungsstand der Gruppe an. Kannst Du interaktiv werden, oder musst Du erstmal Grundlagen "ins Gesicht" rüberbringen?

Daher halte ich es für schwer, "DEN EINEN GUTEN VORSCHLAG" zu machen. Solange Du Dir Gedanken machst, und nachher überlegst, was jetzt gut und nicht gut ankam, ist das schon die beste Ausgangssituation, in der Du Dich befinden kannst.
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Ich denke die Frage von hater1 geht vor allem an die vorschreiber. allesamt haben die vorträge der dozenten bei der convention kritisiert aber eigentlich nicht klar gesagt wieso sie schlecht waren.

ich für meinen teil finde es wichtig, das jemand bei seinem thema bleibt! wenn jemand zum beispiel kicker zum thema hat, sollte er (grundsätzlich) nicht das blockingshema erläutern!
Antworten